Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Grillen an Bord (welcher Grill) (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40771)

rg3226 13.07.2021 12:17

Grillen an Bord (welcher Grill)
 
Nach unserem Test....grillen an Bord mit unseren alten Kofferkocher und Grillplatte haben wir beschlossen das etwas neues her muß.

Grillen an Bord oder in einem passenden Hafen ist schon eine tolle Sache.
Dazu den selbst gemachten Kartoffelsalat oder auch leckeres Baguette :chapeau:

Aber welchen Grill nimmt man am besten.
Er soll möglichst nicht so groß sein und für 2 Personen geeignet sein.

Die Gaskartuschen können bei uns im Zar in dem Leinekasten vor dem Motor aufbewahrt werden.
Dort ist eine Entwässerung r.und l. die auch zur Sicherheit für die Gasentlüftung im Notfall benutzt werden kann.
Natürlich mit den entsprechenden Halterungen aus HT Rohr.

Ich hatte an so etwas gedacht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oder so etwas mit Sicherheitseinrichtung und mit unserer Grillplatte oder eine eckige.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie sieht es denn mit den Kartuschen aus.
Camping Gaz erweist auf die Verwendung von den eigenen cp 250 Kartuschen.

Kairos 13.07.2021 12:30

Hallo Reiner,

google einmal nach Cobb-Grill ... sind unter Seglern sehr verbreitet und haben einen guten Leumund (und es gibt auch viel Zubehör zB Relingshalterung für Boot)

Knox 13.07.2021 12:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hatte auch so eine "Grillplatte" auf einem Kartuschenkocher. Das taugt nichts. Damit wird das Fleich eher gekocht als gegrillt.

Ich nutze seit Jahren den Um Links zu sehen, bitte registrieren. Leider gibt es den wohl nicht mehr zu kaufen. Ist sehr klein, hat aber richtig Bums. Da gelingt sogar ein Entrecote...
Ich habe Um Links zu sehen, bitte registrieren. Geht auch, aber nicht ganz so gut wie der kleine. Wichtig ist ein ordentlicher Windschutz. Den habe ich mir selbst aus 1 mm Alublech gebaut.
Du kannst jeweils ganz normale MSF-1A Kartuschen nehmen. Die gibt es ab etwa 1€/Stück.

Viele schwören auf den Um Links zu sehen, bitte registrieren für Schraubkartuschen.

Kairos 13.07.2021 13:07

Ich hatte mir einmal den Napoleon TravelQ Pro 285 fürs Steggrillen besorgt, wenn ich mit dem Segelboot unterwegs bin - es hat sich aber herausgestellt, dass er mir für das Boot doch etwas zu unhandlich ist.

Als Griller ist er aber so genial (vernünftiger gußeisener Rost statt Edelstahlstäbchen!), dass er seit Jahren Dienst auf meiner Terrasse macht (den Weber-Kugelgrill habe ich verschenkt).

rg3226 13.07.2021 13:21

Hallo Klaus

Ist nicht schlecht aber für unser 53er doch zu groß.
Wir brauchen etwas was wir hinten auf der Klappe hin stellen können.
Der Platz ist ganz gut denn die Rückenlehne kommt raus und die Polster lassen sich nach hinten schlagen und mit einem Handtuch abdecken.

Ger Grillmeister oder Meisterin kann sich auf der nach vorne geschobenen umgeklappten Steuerkonsolen Sitz das Grillgut im Auge haben.

Vorne kommt der Tisch zum Einsatz mit passenden Sets und Geschirr.

rg3226 13.07.2021 13:24

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 514068)
Ich hatte auch so eine "Grillplatte" auf einem Kartuschenkocher. Das taugt nichts. Damit wird das Fleich eher gekocht als gegrillt.

Ich nutze seit Jahren den Um Links zu sehen, bitte registrieren. Leider gibt es den wohl nicht mehr zu kaufen. Ist sehr klein, hat aber richtig Bums. Da gelingt sogar ein Entrecote...
Ich habe Um Links zu sehen, bitte registrieren. Geht auch, aber nicht ganz so gut wie der kleine. Wichtig ist ein ordentlicher Windschutz. Den habe ich mir selbst aus 1 mm Alublech gebaut.
Du kannst jeweils ganz normale MSF-1A Kartuschen nehmen. Die gibt es ab etwa 1€/Stück.

Viele schwören auf den Um Links zu sehen, bitte registrieren für Schraubkartuschen.

Sehr schön :chapeau: aber eher etwas für die Camper.
Unser Zar ist leider....oder auch gut so :gruebel: 5,30 :ka5:

Knox 13.07.2021 14:24

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 514071)
Sehr schön :chapeau: aber eher etwas für die Camper.
Unser Zar ist leider....oder auch gut so :gruebel: 5,30 :ka5:

Wie meinst du das? Dass der Grill zu groß ist?

heinz1860 13.07.2021 14:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Wie wäre es mit diesen?
Gibt es mit Kartusche oder mit Flaschenanschluß.
Bin voll zufrieden.
Grüße
Heinz

schlauchi20 13.07.2021 15:55

Das ist unser Haupt Camping Grill.
Wir benutzen den mit dem normalen Gasflaschenanschluss, haben aber einen Regler und Adapter auf die Einweg MFS2 Kartuschen.

Funktioniert super.
Braucht aber natürlich etwas mehr Platz, als der Kocher den Reiner jetzt hat.

Gruß Rüdiger

Ralles 13.07.2021 17:42

Hallo Reiner,

du willst einen Gasgrill?

Wenns ein Kohlegrill sein darf, wäre auch vielleicht ein Lotus-Grill eine gute Sache, man braucht sehr wenig Kohle, der Grill ist dank Gebläse in 0,nix auf Temperatur.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

gibts auch günstiger als Nachbau, aber (ich habe original und einen Nachbau) das original geht schon nochmal besser.

Ciao, Ralf

Comander 13.07.2021 18:11

:ka5: darf ich fragen ob Grillen an Bord ernst gemeint ist ?:gruebel::confused-

Zuerst fragt einer nach einem 6kg Löscher an Bord dann kommt "Grillen an Bord"............:stupid:


:gruebel: Anscheinend sind die Themen verwandt und abgesprochen :ka5: :futschlac:lachen78:

Nicht zu vergessen dass Benzin-Dämpfe austreten und ein 5m30 Rib etwa 130 Liter Benzin an Bord haben kann und dass unsere Gummiboote nicht auf Grillen ausgelegt sind.

Grillen und Rib? dann nuir so
http://schlauchboot-online.com/attac...0&d=1626172856

Sorry ,mir ist das fremd

schlauchi20 13.07.2021 18:23

Das NJ ist von der Aufteilung eher so, dass das mit dem Grill aufstellen ein Problem ist. Aber sonst?
Ich Grill ja nicht genau in dem Stauraum, in dem die Benzindämpfe sind.

Schau mal die Berichte vom Schimanowski. Der grillt Abends den Fisch, den er den Tag über gefangen hat. Geile Berichte.
Ohne Grill wäre der schon längst verhungert :lachen78:

Gruß Rüdiger

Eljot 13.07.2021 21:26

das thema find ich auch extrem spannend, bzw. grillen auf dem boot eine coole sache! :chapeau:

wichtig wird wohl sein dass du gut windgeschützt bist. also der grill. weil je stärker der wind, desto mehr geht dir der wirkungsgrad in den keller.
könnte mir auch vorstellen dass das herumspritzende fett hässliche flecken macht?

bau dir halt nen schwimmenden grill den du auf abstand zum boot hältst und nur zum wenden herziehst. :biere:

schlauchi20 13.07.2021 22:03

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 514093)
bau dir halt nen schwimmenden grill den du auf abstand zum boot hältst und nur zum wenden herziehst. :biere:

Den Grill wenden ??? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

rg3226 13.07.2021 23:11

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 514083)
:ka5: darf ich fragen ob Grillen an Bord ernst gemeint ist ?:gruebel::confused-

Zuerst fragt einer nach einem 6kg Löscher an Bord dann kommt "Grillen an Bord"............:stupid:


:gruebel: Anscheinend sind die Themen verwandt und abgesprochen :ka5: :futschlac:lachen78:

Nicht zu vergessen dass Benzin-Dämpfe austreten und ein 5m30 Rib etwa 130 Liter Benzin an Bord haben kann und dass unsere Gummiboote nicht auf Grillen ausgelegt sind.

Grillen und Rib? dann nuir so
http://schlauchboot-online.com/attac...0&d=1626172856

Sorry ,mir ist das fremd

Naja :gruebel: wir haben ja hinterm Steuerstandsitz den Austritt vom Blower.
Die leichten Benzindämpfe konnten aber auch nicht helfen das es besser brannte.

Nein im Ernst.....Der Kocher mit Grillplatte stand erst auf der hinteren Sitzbank.

Natürlich stand ein mir Wasser gefüllter Eimer in der Nähe und ich hatte den alten Feuerwehrhelm schon zu Sicherheit auf :smileys5_

Delphin470 14.07.2021 06:46

Ich kann die wirklich den Cadac Safari empfehlen der oben schon genannt wurde ! Den haben wir auch. Und er ist erste Sahne!!!!

Knox 14.07.2021 06:58

Statt Wassereimer würde ich eher so ein kleines Um Links zu sehen, bitte registrieren empfehlen.
Kommt bei Fettbrand einfach besser!
Und eben den faltbaren Windschutz, der tatsächlich auch ein guter Spritzschutz ist.

rg3226 14.07.2021 08:19

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 514116)
Statt Wassereimer würde ich eher so ein kleines Um Links zu sehen, bitte registrieren empfehlen.
Kommt bei Fettbrand einfach besser!
Und eben den faltbaren Windschutz, der tatsächlich auch ein guter Spritzschutz ist.

Würde ich nicht so machen.
Was meinst du was ein voller Eimer Wasser für eine Löschwirkung hat.

Außerdem ist es ja kein richtiger Fettbrand.
Beim Fettbrand spricht man von einer Friteuse wenn das Fett brennt.
Da kann Wasser natürlich fatal sein.

Knox 14.07.2021 08:49

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 514125)
Würde ich nicht so machen.

Ich schon. Ob nun "klassischer Fettbrand" oder nicht: Wenn der Grill brennt, ist es Fett, das brennt. Kann man sicher auch mit einem Eimer Wasser löschen, aber das Spray ist sehr handlich und es gibt weniger Sauerei. Ich habe das neulich bei meinem Nachbarn ausprobieren dürfen, als sein ausgewachsener Gartengrill gefackelt hat. 2-3 Spritzer aus dem Spray und gut wars. Sauber und schnell. Man sollte auch bedenken, dass so 10 Liter Wasser, mit Schwung über so einen kleinen Grill geleert, auch eine gewisse kinetische Energie hat und der Grill hinterher vielleicht nicht mehr da steht, wo er vorher war. Aber jeder wie er mag...

PS: Aber am besten schmeckt es natürlich, wenn man mit Bier (ab)löscht! Das schmeckt sogar, wenn man gar nicht den Grill, sondern nur den Durst löschen muss ;-)

rg3226 14.07.2021 08:55

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 514128)
Ich schon. Ob nun "klassischer Fettbrand" oder nicht: Wenn der Grill brennt, ist es Fett, das brennt. Kann man sicher auch mit einem Eimer Wasser löschen, aber das Spray ist sehr handlich und es gibt weniger Sauerei. Ich habe das neulich bei meinem Nachbarn ausprobieren dürfen, als sein ausgewachsener Gartengrill gefackelt hat. 2-3 Spritzer aus dem Spray und gut wars. Sauber und schnell. Man sollte auch bedenken, dass so 10 Liter Wasser, mit Schwung über so einen kleinen Grill geleert, auch eine gewisse kinetische Energie hat und der Grill hinterher vielleicht nicht mehr da steht, wo er vorher war. Aber jeder wie er mag...

PS: Aber am besten schmeckt es natürlich, wenn man mit Bier (ab)löscht! Das schmeckt sogar, wenn man gar nicht den Grill, sondern nur den Durst löschen muss ;-)

Kann ich gerne im Garten einmal ausprobieren und filmen.
Beim grillen sollte Fett nicht so eine große Rolle spielen.

bolli_man 14.07.2021 13:48

als ich noch ein ZAR hatte....

https://up.picr.de/41617777tu.jpg

rg3226 14.07.2021 16:16

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 514146)
als ich noch ein ZAR hatte....

https://up.picr.de/41617777tu.jpg

Das sieht aber gut aus.

Ich glaube ich aus versehen meine Haarspray Dosen mit genommen :futschlac

ribdriver 14.07.2021 22:58

Alex, wie konntest Du nur. Und das direkt über den Tank . Unverantwortlich :stupid::stupid::ka5:



Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 514146)
als ich noch ein ZAR hatte....

https://up.picr.de/41617777tu.jpg


bolli_man 14.07.2021 23:00

Du kannst es ja besser machen

saver_g2 15.07.2021 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von heinz1860 (Beitrag 514074)
Wie wäre es mit diesen?
Gibt es mit Kartusche oder mit Flaschenanschluß.
Bin voll zufrieden.
Grüße
Heinz

Genau den hab ich auch aufm Boot. Mit Anschluss für Handwerker Flasche ...
Im Vergleich zum vorigen Campingaz Modell 25 Welten besser:
- der Windschutz ist top, Flamme und Rost bekommen komplette hitze ab, da der Rand alles komplett umschliesst.
- zuhause getestet neben dem Weber und der kommt mit Deckel drauf auch auf 300°

jederzeit würde ich genau den wieder holen. Wir sind mit Essen fertig wenn die Nachbarboote (Cobb und andere Holzkohle Konsorten) das Zeug erst auf den Tisch bringen

hier Bild mit Aktion

Kairos 15.07.2021 13:54

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 514178)
Wir sind mit Essen fertig wenn die Nachbarboote (Cobb und andere Holzkohle Konsorten) das Zeug erst auf den Tisch bringen

COBB Griller gibt es natürlich auch mit Gas, 300 Grad sind kein Problem und was die Sicherheit betrifft, sind sie ganz weit vorn - leider lassen sie sich das auch gut bezahlen.

Octopus 19.07.2021 15:02

Reiner in voller PSA auf dem ZAR beim Grillen, vielleicht noch bei über 30 Grad.:lachen78:

Von dem Lotos- Grill habe ich auch schon viel gutes gehört.

the_ace 19.07.2021 16:13

Für mich an Bord definitiv nur Gas und Edelstahl, vorzugsweise mit Haube wegen des Windes. Von Magma gibts Grills in verschiedenen Grössen mit passendem Halter für die Reling.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aktuell hab ich einen von Campinggaz, aber der Rostet halt trotz Pulverbeschichtung so langsam und ist mir auch zu gross. Nervt auch, dass es keinen passenden Halter für die Reling gibt.

Docrobby 19.07.2021 18:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Rainer,
Wir benützen den(Anhang) und sind sehr zufrieden. Hat eine Auffangwanne die mit Wasser gefüllt werden kann für alles was runter tropft ,ist relativ klein ,handlich im Koffer und kostet um die 50 €
Lg
Robert

rg3226 19.07.2021 21:38

Zitat:

Zitat von Docrobby (Beitrag 514455)
Servus Rainer,
Wir benützen den(Anhang) und sind sehr zufrieden. Hat eine Auffangwanne die mit Wasser gefüllt werden kann für alles was runter tropft ,ist relativ klein ,handlich im Koffer und kostet um die 50 €
Lg
Robert

So einer wird es bestimmt werden.

Ich sehe schon auf dem Bild den zufriedenen Blick :chapeau:

Der würde für uns beiden reichen.

Meine Frau macht immer leckeren Kartoffelsalat oder Nudelsalat ohne Majonäse.
Dazu einen leckeren Spieß, Steak, Würstchen oder anderes leckeres :banane:

Knox 19.07.2021 21:55

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 514459)
So einer wird es bestimmt werden.

Hatte den nicht schon jemand in Beitrag 3 vorgeschlagen? :gruebel:

rg3226 19.07.2021 22:10

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 514460)
Hatte den nicht schon jemand in Beitrag 3 vorgeschlagen? :gruebel:

Ja genau :gruebel: ich glaube der hieß Mark oder so :ka5:

Im Moment ist es nicht ganz so akut aber wenn wir wieder fahren können und das Wetter ist gut dann wäre es nicht schlecht.
Einen Windschutz ist natürlich erforderlich.

Berny 20.07.2021 06:57

Das mit dem Rosten wird dir eh nicht ausbleiben, gerade bei Teilen, die der Hitze ausgesetzt sind, hilft der Edelstahl nicht viel.
Dazu kommt, welche Teile sind wirklich aus Edelstahl?

Campinggaz ist billig und man bekommt Ersatzteile.

Für mich wäre die Aufbewahrung ein Thema, Taschen usw bieten letztlich keinen Schutz gegen Salzwasser, da müsste schon ein Koffer oder soetwas her.

Ich grille nicht an Board, wüsste gar nicht, wo. Wenn überhaupt, dann am Strand, machten wir früher öfters, derzeit sind eher Konobas angesagt.

Sicherheit: wenn was brennt, fliegt das Teil einfach ins Wasser.
Wenn es so brennt, dass ich einen Feuerlöscher brauche, wirds eh schon eng.
Dann volle Pulle drauf, aber gleich mit dem Grossen.
Dann gibts halt panierte Koteletts:futschlac

Comander 20.07.2021 08:27

Beeindruckend wie viel Platz auf manchen Booten ist :gruebel: ich hab gerate den Eindruck manche Boote wurden fürs Grillen explizit gebaut :gruebel:

In meinem Fall nur son Boot für 2 Personen:gruebel:lohnt nicht .Ich ziehe wie Berny die Konoba vor. Die http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/g025.gif hat schließlich auch Urlaub und zusätzliches Geraffl (Geschirr für 2 mal Abendessen........:gruebel: brauchts nicht ) (in meinem Falle)

Ralles 20.07.2021 08:46

Da tut man sich leichter, wenn man eh mit dem Womo unterwegs ist.

Wir haben alles, was wir dafür bräuchten, eh dabei. Hätten und nicht haben, weil wirs so noch nie genutzt haben :) ... dann doch lieber abends zurück zum CP und dort was schönes auf den Weber, den nehm ich nämlich nicht aufs Boot mit :).

Aber für unterwegs würde ich auch einen Kartuschenkocher mit Grillplatte nehmen, das funktioniert gut und ist günstig. Der Lotus-Grill wäre auch was, aber mit Grillkohle am Schlauchboot ist wohl doch nicht so gut.

the_ace 20.07.2021 10:33

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 514467)
Das mit dem Rosten wird dir eh nicht ausbleiben, gerade bei Teilen, die der Hitze ausgesetzt sind, hilft der Edelstahl nicht viel.
Dazu kommt, welche Teile sind wirklich aus Edelstahl?

Campinggaz ist billig und man bekommt Ersatzteile.

Für mich wäre die Aufbewahrung ein Thema, Taschen usw bieten letztlich keinen Schutz gegen Salzwasser, da müsste schon ein Koffer oder soetwas her.

Naja, Magma baut speziell "Marine-Grills", die werden - so wie Geräteträger etc. - wohl auch mit dem Salz in der Luft zurechtkommen.
Der Grill gammelt ja nicht beim Grillen, sondern im Staufach. Das ist allerdings knochentrocken. Natürlich, ein Luftdichter Koffer wäre gut.

Ich hab einen Grill von Campinggaz, mit Haube wegen des Windes.

https://up.picr.de/41661986lf.jpg

https://up.picr.de/37160874wm.jpg

Offene Grills haben immer Probleme bei Wind.
Er funktioniert grossartig, aber ist viel zu sperrig im Staufach und nimmt viel Platz auf dem Tisch weg. Auf den Bildern sieht man aber schon, wie der Rost sich durch die Pulverbeschichtung frisst. Das ging schon nach einem Jahr los.
Mir kommt jedenfalls nichts mehr aufs Boot, dass nicht aus Edelstahl ist.

https://up.picr.de/37160877fq.jpg

Die aktuelle Grösse langt locker für 5-6 Personen, braucht kein Mensch. Ein kleiner Magma langt sicher auch für 4 Leute, die dann auch Platz am Tisch hätten. So muss der Grill dann immer hinten auf der Liegefläche stehen wenn man mit mehr als 2 Personen essen will. Dann rennt man immer vom Grill zum Tisch...

https://up.picr.de/34015825rb.jpg

Aber er stört auch wenn er auf dem Tisch steht. Die Reling ist ja in meinem Fall direkt daneben.
Ich würde daher aus Erfahrung dringend zu einem kleineren Grill mit Halter für die Reling raten. Wenn etwas an Bord begrenzt ist, ist es Platz.
So wäre das heisse Ding ausser Reichweite, er würde bei unerwartet einlaufenden Wellen nicht rutschen und man könnte den gesamten Tisch nutzen. Man braucht ja auch Platz für Soßen, Gemüse, Salat in Schüsselchen und vor allem für Bier...:biere:
Je kleiner das Boot, desto kompakter würde ich die Ausrüstung halten.

rg3226 05.08.2021 15:18

Wir haben uns für einen neuen Kofferkocher entschieden.
Der hat dann eine Gasausströmsicherung wenn die Flamme erlischt.

Die Grillplatte werde ich dann auf diesen verwenden und einen Windschutz werde ich mir anfertigen.

Für das Boot reicht es und wir haben die Möglichkeit diesen Kocher auch im oder vor dem Bulli zu verwenden.

https://up.picr.de/41768646mb.jpg

Enzo 05.08.2021 21:56

Reiner,

auch wenn Deine Entscheidung bereits getroffen ist, zeige ich trotzdem noch meinen Grill. Er ist von der Vielseitigkeit m.M. nach kaum zu übertreffen und zudem noch richtig gut zu verstauen.

Gruß
Enzo


Um Links zu sehen, bitte registrieren

rg3226 05.08.2021 22:03

Zitat:

Zitat von Enzo (Beitrag 515192)
Reiner,

auch wenn Deine Entscheidung bereits getroffen ist, zeige ich trotzdem noch meinen Grill. Er ist von der Vielseitigkeit m.M. nach kaum zu übertreffen und zudem noch richtig gut zu verstauen.

Gruß
Enzo


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auch sehr gut :chapeau:

the_ace 06.08.2021 07:43

Zitat:

Zitat von Enzo (Beitrag 515192)
Reiner,

auch wenn Deine Entscheidung bereits getroffen ist, zeige ich trotzdem noch meinen Grill. Er ist von der Vielseitigkeit m.M. nach kaum zu übertreffen und zudem noch richtig gut zu verstauen.

Gruß
Enzo


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ist wirklich schön klein und kompakt.
Allerdings fürchte ich, dass auch dieser Grill am Salzwasser rosten wird.
Zudem sind die CV470-Kartuschen bei rund 10€ - dafür bekommt man eine 5-kg Flasche gefüllt. Ja, die halten eine Weile und sicher merkt man es im Portemonnaie kaum. Dennoch kosten Schraub-Ventilkartuschen rund die Hälfte.

Auch muss man bei diesem
Modell immer Wasser einfüllen, wenn man Grillen will :gruebel::
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Was ich an Reiners Grill schön finde ist, dass er nicht umkippen kann und einen festen Koffer hat. Diese flattrigen Beutel mit Reissverschluß halten nichts ab und gehen schnell kaputt. Ist schon eine gute Wahl. Salzwasser sieht der Grill bei Reiner ja auch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com