Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Navigation mit Tablett ! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30680)

Coseb 22.12.2014 15:49

Navigation mit Tablett !
 
Hallo Miteinander .

Wer Benutzt zur Navigation ein Tablett Zb Samsung oder andere , eventuell
in Kombination mit Navionics Seekarten .

Und in wie weit seit Ihr damit Zufrieden . Zb Adria. Bodensee , weil ich´s eben noch gelesen habe , die Berliner Gewässer .

Gruss Rudolf

Comander 22.12.2014 16:03

Ba 150 ,der Michael nutzt dies. Bestimmt meldet er sich dazu :chapeau:

OLKA 22.12.2014 16:41

Als Ersatzystem oder mal zwischendurch auf dem etwas größerem Bildschirm etwas nachschauen: nice to have.
Ich habe das IPad wasserdicht verpackt immer dabei.

Für die dauernde Benutzung ist es für mich ungeeignet, weil es sich häufig wegen Überhitzung (bei Sonneneinstrahlung) abschaltet.

v-kiel 22.12.2014 17:48

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 342539)
Als Ersatzystem oder mal zwischendurch auf dem etwas größerem Bildschirm etwas nachschauen: nice to have.
Ich habe das IPad wasserdicht verpackt immer dabei.

Für die dauernde Benutzung ist es für mich ungeeignet, weil es sich häufig wegen Überhitzung (bei Sonneneinstrahlung) abschaltet.

welche App nutzt du?

desmo 22.12.2014 17:59

Das muss nicht nur Beiwerk respektive Backup oder Spielzeug sein.

Wir haben auf dem Segelboot für Regatten ein Notebook mit Digital Yacht Software, einen WiFi Transponder und der sendet die Daten an ein iPad in einem Andres Industries Gehäuse. Das iPad ist die ganze Zeit im Cockpit, dafür haben wir 3 Netztaschen montiert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 22.12.2014 19:22

Ja, auf einem Segelboot, aber auf einem 480er Rib ???

Hansi 22.12.2014 22:30

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 342553)
Ja, auf einem Segelboot, aber auf einem 480er Rib ???

Hallo Berny


gut verpackt im Stauraum damit es kein Wasser abbekommt :futschlac:futschlac
Ich nutze am Schlauchi das Navi reicht auch :seaman:

trolldich 22.12.2014 22:53

Na ja, im Stauraum erfüllt's nicht wirklich seine Bestimmung, oder?

DieterM 23.12.2014 00:26

Zitat:

Zitat von Coseb (Beitrag 342536)
Hallo Miteinander .

Wer Benutzt zur Navigation ein Tablett ...
Und in wie weit seit Ihr damit Zufrieden . Zb Adria. Bodensee , weil ich´s eben noch gelesen habe , die Berliner Gewässer .

Gruss Rudolf

Hmmm ... Zuhause navigieren dafür ist ein Tablett okey. Aber auf einem Boot solltest Du einen rein maritimen Plotter z.Bsp. von GARMIN u.a. einsetzen. Solche Plotter sind nicht nur wasser- und sonnenscheinfest, sie können auch viel mehr als jedes andere Behelfsgerät und zeigen auch noch die Position genauer und visuell besser ablesbar an. :smileys5_

OLKA 23.12.2014 08:18

Zitat:

Zitat von v-kiel (Beitrag 342546)
welche App nutzt du?

Navionics HD, aber selbst da und auch bei der online-Version sind die Karten für die Nordsee nicht unbedingt aktuell.

Da hilft nur: Vor dem Törn den Berichtigungsservice vom BSH bemühen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 342569)
Hmmm ... Zuhause navigieren dafür ist ein Tablett okey.

Da kann ich ohne Plotter navigieren. Das Klo finde ich auch ohne Hilfsmittel. :lachen78:

hobbycaptain 23.12.2014 08:51

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 342571)
.....................
Da kann ich ohne Plotter navigieren. Das Klo finde ich auch ohne Hilfsmittel. :lachen78:



noch http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

preirei 23.12.2014 09:23

Hallo Rudolf,

Ich habe auf dem Schlaucherl einen Plotter von Garmin, auf dem iPad die Navionics-App.
Beides probiert, kein Vergleich!
Die Navionics Karten benutze ich nur zur Planung zu Hause, auf dem Boot verwende ich inzwischen ausschließlich den Plotter. Das iPad (und wohl andere Tablets auch) sind nämlich einfach nicht geeignet für den Outdoorgebrauch und schon gar nicht für den Einsatz auf einem Schlauchboot. Du kannst die Dinger wasserdicht verpacken, mit viel Aufwand so befestigen, dass sie dir nicht bei der ersten Welle davonfliegen - all das "kann" ein für diesen Einsatzzweck gebautes Gerät sowieso.
Was du niemals hinkriegst, ist die Ablesbarkeit unter direktem Sonnenlicht - das wird einfach nichts!

Deshalb mein Fazit: Als Backup-Gerät sind iPads und Konsorten durchaus okay, für den täglichen Einsatz in Wind und Wetter nur sehr bedingt geeignet.

KOI7161 23.12.2014 10:01

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 342571)


Da kann ich ohne Plotter navigieren. Das Klo finde ich auch ohne Hilfsmittel. :lachen78:

Und wenn nicht geht´s nur Um Links zu sehen, bitte registrieren . :ka5:

Visus1.0 23.12.2014 10:06

Aber es wird immer besser, es gibt von sony und samsung welche die sind wasserdicht nach P... Irgendwas und man kann sie schon gut ablesen, navionics kannst einspielen, nur einen vernünfigen Fishfinder gibt es noch nicht, nur diese Kugel und die taugt nix, und kannst nicht befestigen.

Will jetzt um 519 euro ein lowrance 5 Gen2 kombigerät bestellen mit sonar und Radar kannst einspielen usw das geht alles noch nicht bei den Tablets weil die Software und Nachfrage fehlt.

brbd01 23.12.2014 11:29

auch nur bedingter Einsatz für Zuhause:confused-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ba0150 23.12.2014 11:55

Ich habe die Navionics Boating Europe App = Um Links zu sehen, bitte registrieren am Smartphone. Für ein Tablet würde ich die "HD-Version" empfehlen.

Ist IMHO von der Preis/Leistung unschlagbar. (Preis aktuell ab 35€)

Ich finde die Karten aktuell. zB läd Es grad einen 230MB-Karten-Klumpen als Update herunter. Dieses wird -wenn verfügbar- beim Programmstart angezeigt.

/ als Tipp. Sollte das Update nicht sauber funktionieren bzw ewig nicht mehr automatisch passiert sein: Die ganze App/SW deinstallieren, Gerät neustarten und die App nochmals komplett neu installieren ! /

Ob als alleiniges Gerät/Plotter zur Navigation bleibt jeden selbst überlassen. Ich will mir noch einen reinen Navi-Plotter dazu kaufen. Dann mit OpenSource-Karten ...

gotti 23.12.2014 11:56

am Boot habe ich das Garmin Echomap 70s. Die Micro SD Speicherkarte kann man dann bequem zuhause über Garmin Home Port auslesen und neue Touren planen und abspeichern. Funktioniert super

Berny 23.12.2014 17:29

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 342579)
Aber es wird immer besser, es gibt von sony und samsung welche die sind wasserdicht nach P... Irgendwas und man kann sie schon gut ablesen, navionics kannst einspielen, nur einen vernünfigen Fishfinder gibt es noch nicht, nur diese Kugel und die taugt nix, und kannst nicht befestigen.

Will jetzt um 519 euro ein lowrance 5 Gen2 kombigerät bestellen mit sonar und Radar kannst einspielen usw das geht alles noch nicht bei den Tablets weil die Software und Nachfrage fehlt.

Diese Tablets sind aber nicht salzwasserfest! Also bringt es am Meer nix.
Brauchst also wieder eine Hülle (Lifeproof), Halterung usw...
Da bekommst schon fast einen echten Plotter.

Mein Tip ist immer noch der Garmin 421s, günstig, einfach, gut, NMEA2000+0183 sowie OSM Karten tauglich.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Visus1.0 23.12.2014 20:38

Danke Berny, für den Tipp, gutes preis Leistungsverhältnis! Dich 4" ist viel kleiner als mein Handybildschirm

Monoposti 23.12.2014 20:41

........genau, und so ein Tablet ist ja mal gar nicht seemännisch:schlaumei:lachen78::lachen78:

Berny 24.12.2014 07:39

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 342628)
Danke Berny, für den Tipp, gutes preis Leistungsverhältnis! Dich 4" ist viel kleiner als mein Handybildschirm

Dafür kannst es gut lesen, ist robust gebaut, Salzwasserfest, einfach zu bedienen....
Ist halt für Boote gebaut, das Handy nicht.

Visus1.0 24.12.2014 14:17

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 342637)
Dafür kannst es gut lesen, ist robust gebaut, Salzwasserfest, einfach zu bedienen....
Ist halt für Boote gebaut, das Handy nicht.

Ja bin eh voll deiner Meinung, das ein Plotter besser ist, hab nur gemeint das 4" bei dem Garmin nicht sehr gross ist, und nicht das Handy damit vergleichen wollen, nur die Grösse.

Such schon lange herum und ich werd mir in den nächsten Tagen das Lowrance HDS 5 Gen2 Plotter und Fischfinder mit Geber bestellen, hab eine einzige Fa gefunden, die es im 519.- inkl hergibt, Versant allerdings 25 Euro.

Berny 24.12.2014 14:31

Naja, ist von der Displaygröße her ähnlich wie das Iphone 5....
Größer und detailierter geht immer, aber durchaus ausreichend, ist halt auch eine Preisfrage.
Ich fahr schon lange damit, ohne Probleme.

Aber wie wärs damit....
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der schnellste gewinnt :D

Visus1.0 24.12.2014 15:06

Noch besserer Vorschlag! Danke! Finde aber die Nmea2000 Anbindung um es mit dem E-Tec zu verbinden, nicht.

Berny 24.12.2014 20:00

Ich glaub, der hat nur 0183
Hättest jetzt aber bei einem Tablet auch nicht....

Visus1.0 24.12.2014 20:47

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geht schon mit einem Kästchen das man das Tablet mit Nmea2000 über Wlan ohne Kabel verlegen verbindet.

owlribchen 25.12.2014 06:36

Zitat:

that allows you to wirelessly send NMEA2000 data to phones, tablets and computers.
Andreas, und wie versteht das Tablet NMEA Daten ?
Welche App wandelt diese z.B. in sichtbare Motordaten ?

Berny 25.12.2014 07:31

Dann ists aber vorbei mit der günstigen Lösung....

ba0150 25.12.2014 15:26

IMHO bitte !

Die Zeiten der seriellen Bus-Systeme oder Ethernet-basierenden-Busse sind in absehbarer Zeit vorbei / Geschichte.

time goes on ...

Kopplung der Motorinfos bzw externer Sensorik geschieht ja bereits schon jetzt per BlueTooth / WLan ... usw !

IMHO ist DAS der Weg :schlaumei

Visus1.0 25.12.2014 16:23

Zitat:

Zitat von owlribchen (Beitrag 342679)
Andreas, und wie versteht das Tablet NMEA Daten ?
Welche App wandelt diese z.B. in sichtbare Motordaten ?

Lies alles da sind apps drinnen


Um Links zu sehen, bitte registrieren

owlribchen 25.12.2014 19:14

Naja.....
Ich sehe und lese da nur eine Einbindung von NMEA0183 Daten .
Und irgendwie nichts über das Auslesen von Motor Interfaces.

Wie auch immer. Wohl eher auch nichts für unseren Bereich der Schlauchyachten.

reini0077 26.12.2014 09:31

Zitat:

Zitat von owlribchen (Beitrag 342696)
Naja.....
Ich sehe und lese da nur eine Einbindung von NMEA0183 Daten .
Und irgendwie nichts über das Auslesen von Motor Interfaces.

Wie auch immer. Wohl eher auch nichts für unseren Bereich der Schlauchyachten.

Hier gehts ja auch nicht darum irgendwelche Motordaten auszulesen, sondern ums Navigieren mit einem Tablet.
Ich z.B. nutze dies auch. Habs verpackt in Wasserdichter Hülle. Hat den Vorteil das ich auch das Internet nutzen kann und es hat eine längere Akkulaufzeit als das Handy. Kann aber beides an Bord laden.
Weiter's habe ich ja noch mein Garmin Handgerät.
Ist aber mehr eine Spielerei (wie bei den meisten hier), da ich nicht wirklich damit navigieren muss. Kenn ja meine Reviere.
Was bei diversen Plottern nicht zu vergessen ist, es muss meist die Seekarte extra erworben werden (natürlich kostet die Karte z.B. von Navionics auch was ist aber weit aus günstiger) und die ist ja auch nicht ganz billig.

lg Reini

Ingo 26.12.2014 12:09

Hi,

ich hab' jahrelang auf'm Schlauchi einen GPS/GSM Laptop mit Chartnavigator Pro genutzt, ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.

Ist inzwischen aber weitgehend durch ein IPad mit Navionics HD ersetzt. Damit navigiere ich auch bestens zwischen England und der Türkei in ganz Europa 'rum. Die HD Karten und die erhältliche Zusatzsoftware lassen die C - Map Karten der Plotter so manchesmal ganz schön alt aussehen.

Comander 26.12.2014 13:00

Hmm....hab all die Jahre auch mit nem Garmin Handnavi handiert. Mittlerweile kann man alle OSM Karten downloaden und aufs Navi übertragen.Habe so all die Jahre handiert wenn auch das Navi mehr ein Routen -Aufzeichnungsgerät war :biere:. Mittlerweile verwende ich aber auch ein größeren Plotter. Ich glaube in Sachen Ablesbarkeit und Wasserdichtigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren :biere: Die Navionics-Karten kosten ein Schweinegeld, sollen aber durch Updates ihren Wert erhalten.Es gibt derzei 2 Karten für uns Mittel-Europaer. Die europäischen Binnengewässer und Europa Mitte-Süd als Miitel-und Atlantikkarte.
Nicht ganz billig das Ganze :ka5:............................................. ...:gruebel: aber ich denke dass man im Leben nur 2x sich nen Plotter kauift............................................ .........mindestens :biere:

gotoos 26.12.2014 20:26

Hallo Rudolf,
ich habe auf einem S5 und zusätzlich auf einem Galaxy Tab die Navionics APP.
war bisher immer sehr zufrieden.

Coseb 30.12.2014 21:27

Hallo Oliver

und natürlich auch Alle anderen , besten Dank für die rege Teilnahme und Informationen.

Gruss Rudolf

Pauli 69 02.01.2015 17:42

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 342610)
Diese Tablets sind aber nicht salzwasserfest! Also bringt es am Meer nix.
Brauchst also wieder eine Hülle (Lifeproof), Halterung usw...
Da bekommst schon fast einen echten Plotter.

Mein Tip ist immer noch der Garmin 421s, günstig, einfach, gut, NMEA2000+0183 sowie OSM Karten tauglich.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich überlege auch gerade was ich mir anschaffe.

Daher ist das mal interessant, wie Du darauf kommst, dass Smartphones & Tablets nicht Salzwasser fest sind. :gruebel:

Also einige Bekannte von mir fahren zur See und haben Smartphones und Tablets dabei.

Kannst Du mal einen Link mit den hinweisen einstellen.

trolldich 02.01.2015 18:15

Och bitte, komm. Da hilft der klare Menschenverstand besser als jeder Link!

Pauli 69 02.01.2015 18:23

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 343252)
Och bitte, komm. Da hilft der klare Menschenverstand besser als jeder Link!

Achso, einfach nur deine Erfahrung.

trolldich 02.01.2015 22:28

Meine Erfahrung? Na ja, ich hatte letztes Jahr bei dem Wetter auf dem Boot einen Ipod in der Hosentasche. Hose noch ok, Boot noch ok, Ipod....

http://up.picr.de/20577499us.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com