Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Funk wie,wo,was? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17970)

Fortnox 01.02.2009 20:20

Funk wie,wo,was?
 
Hi!

Da ja, die Funkgeräte nicht mehr sooo teuer sind, bin ich auch am überlegen.

Leider habe ich noch keine Ahnung davon. Ich benötige das Funkgerät ausschliesslich für Kroatien zum Wetter abhören und evtl. jemanden anfunken. Vor allem auch für den Notfall.

Ich besitze das kroatische Küstenpatent und somit offiziell auch die Erlaubniss zum funken.

Welches Funkerät muss ich mir denn da kaufen , bzw. auf welche Merkmale muss ich achten?

Muss ich dieses in Österreich anmelden? wenn ja, wo denn und was kostet denn sowas?

Vielen Dank Jungens :chapeau::biere:

Rotti 01.02.2009 20:37

Hi Martin !

Kroatien brauchst das Funkgerät nicht anmelden. Lt. SOLAS gibt es für unsere Boote keine Pflicht DSC Geräte zu haben. Daher auch keine Anmeldegebühren etc....

Schau mal bei dem Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren - da hab ich auch eingekauft. Hat alles geklappt.

LG
Mathias

Hansi 01.02.2009 20:41

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189559)
Hi Martin !

Kroatien brauchst das Funkgerät nicht anmelden. Lt. SOLAS gibt es für unsere Boote keine Pflicht DSC Geräte zu haben. Daher auch keine Anmeldegebühren etc....

Schau mal bei dem Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren - da hab ich auch eingekauft. Hat alles geklappt.

LG
Mathias

Hallo Mathias

dann darfst du in Österreich bei den Schleusen aber auch nicht funken mit diesem Gerät oder ?????
Wenn's nicht angemeldet ist :confused-

Rotti 01.02.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 189561)
Hallo Mathias

dann darfst du in Österreich bei den Schleusen aber auch nicht funken mit diesem Gerät oder ?????
Wenn's nicht angemeldet ist :confused-

.. ja Hansi das stimmt schon, aber soviel ich verstanden habe geht es Martin nur um HR.

LG
Mathias

Hansi 01.02.2009 20:46

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189562)
.. ja Hansi das stimmt schon, aber soviel ich verstanden habe geht es Martin nur um HR.

LG
Mathias

ja sorry diese Frage passt nicht zum Martin seiner Frage :gruebel:
Aber dass wollte ich nur wissen :chapeau:

Michel 01.02.2009 20:52

gibts denn keine vernünftige Alternative zum UKW Funk um in HR den Seewetterbericht zu hören?:confused-

Kann ich mit einem Weltempfänger nix anfangen? Soweit ich recherchiert habe, gibt es vom DLF auf MW 1269 deutsche Ansagen. Wer kenn sich aus?

Rotti 01.02.2009 21:03

Hallo Michel!

Natürlich gibt es Funkscanner oder UKW Radios mit erweitertem Frequenzband mit denen du den Seewetterbericht abhören kannst . Aber die Dinger sind auch nicht billig. Und da kauf ich mir gleich ein stationäres Funkgerät.

LG
Mathias

Michel 01.02.2009 21:24

ok, aber wenn ich ein UKW Funkgerät ohne SRC Schein an Bord habe, kanns ein Problem geben. Oder?:gruebel:

DieterM 01.02.2009 21:39

Seewetterdienst über Radio
 
Hallo Freunde,

hier wird bereits wieder über Funkausrüstung für den Empfang von Wetterdienst-Nachrichten diskutiert, der mehr oder weniger nicht legal eingesetzt wird, da die Ländervorschriften vor der Funkausrüstung etliche Hürden setzt.

Ich habe mich in meiner langjährigen Wassersportaktivität und meiner beruflichen Auslandstätigkeit immer mit den Nachrichten der Deutschen Welle und Radio International Österreich, somit auch Nachrichten des deutschen Wetterdienstes insbesondere für das Mittelmeer immer mit dem Kurzwellenempfang über Radio bestens versorgt. Dafür verwende ich seit vielen Jahren einen KW-Empfänger früher von Grundig, danach von Panasonic, der auch über das komplette KW-Band besitzt und u.A. auch mit Frequenzeingabe die Sender herholt.

Das Gerät wird heute als Weltempfänger genannt und ist etwa DIN A5 groß, paßt auch in eine Wetterjackentasche und ist auf Reisen immer dabei.

Für Wetternachrichten genügt mir dieser zusammen mit den in den Hafenämtern ausgelegten lokalen Meteo-Nachrichten.

Natürlich gibt es heute Wetter-FAX und andere elektronischen Geräte für den Empfang von Wetterdiensten, so auch kann man auch im Urlaub regelmäßige Nachrichten auf das Mobiltelefon für das Gebiet bekommen, kostet allerdings etwas.

Hier sind die derzeit gängigen Frequenzen für den deutschsprachigen Wetterdienst

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens ist der Deutsche See-Wetterdienst für das Mittelmeer wesentlich genauer auch mit seinen Vorhersagen als jeglicher lokaler Dienst Vorort, soweit meine Feststellungen bisher.

goeberl 01.02.2009 21:46

hi martin!

voriges jahr hat compass eine midland-handgurke um 50 euro im angebot gehabt, da hab ich zugeschlagen. wetterbericht hab ich weder auf rab, noch auf murter reinbekommen. das ding ist aber praktisch, um sich untereinander zu unterhalten, wenn man in einer größeren gruppe fährt. vorallem bei nachtfahrten, wenn man sonst nichtmal mit handzeichen kommunizieren kann. anmeldung brauchst natürlich nicht, und nebenbei ließe sich so ein gerät bei uns nichtmal anmelden, aber egal, ich wills eh auch nur in hr verwenden.

lg martin

Ingo 01.02.2009 22:08

Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 189567)
gibts denn keine vernünftige Alternative zum UKW Funk um in HR den Seewetterbericht zu hören?:confused-

Kann ich mit einem Weltempfänger nix anfangen? Soweit ich recherchiert habe, gibt es vom DLF auf MW 1269 deutsche Ansagen. Wer kenn sich aus?



Hi,

Degen DE 1103 heißt mein KW Empfänger, m.E. der wohl leistungsstärkste Empfänger seiner und der nächsten Preisklasse. 18X10x3 cm.
Mit Laptop und Software empfängt er noch zusätzlich Wetterfax, Navtex, etc.
Hab' meinen für ca. 50€ aus der Bucht ersteigert.
Google mal nach Thiekom.

Michel 01.02.2009 22:15

Danke für den Tip Ingo,

aber ich hab bereits den SANGEAN ATS 505. Sollte zum abhören auch reichen. Die Frage ist welche Frequenzen sind in HR interessant?

rotbart 01.02.2009 23:21

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189556)
Hi!

Da ja, die Funkgeräte nicht mehr sooo teuer sind, bin ich auch am überlegen.

Leider habe ich noch keine Ahnung davon. Ich benötige das Funkgerät ausschliesslich für Kroatien zum Wetter abhören und evtl. jemanden anfunken. Vor allem auch für den Notfall.

Ich besitze das kroatische Küstenpatent und somit offiziell auch die Erlaubniss zum funken.

Welches Funkerät muss ich mir denn da kaufen , bzw. auf welche Merkmale muss ich achten?

Muss ich dieses in Österreich anmelden? wenn ja, wo denn und was kostet denn sowas?

Vielen Dank Jungens :chapeau::biere:

Hi
ich glaube es wird hier zum xten Mal geschrieben.

Ein FEST EINGEBAUTES Funkgerät musst Du anmelden (da wo das Boot angemeldet ist) und Du musst den passenden Schein haben, oder Du musst das Gerät VOR der Grenze HR/SL wieder ausbauen.
Soweit die Regeln.
Ob Du sie erfüllst oder nicht ist allein Deine Sache ! Es ist aber ein Vergehen, das in D Beschlagnahme des Gerätes und eine heftige Geldbuße nach sich ziehen kann.
Grund ist nicht die "dumme Verordnung" sondern die potentielle Möglichkeit einen Notverkehr blockieren zu können und das ist eine Gefährdung der Schiffahrt, da zieht auch die Ausrede nicht "ich will ja nur wissen wie das Wetter wird"

hobbycaptain 01.02.2009 23:46

Rotbart hat Recht :cognemur: :futschlac .

Martin, wennst ein Festeinbau Gerät hast und damit unangemeldet z.B. auf der Donau fährst, machst Du Dich strafbar, auch wenn Du nicht funkst damit, ja wenn es nicht einmal eingeschaltet ist.
In HR hättest kein Problem damit, höchstens an der Grenze könnts passieren, so wie Roland schreibt.

rotbart 01.02.2009 23:50

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 189591)
Rotbart hat Recht :cognemur: :futschlac .

Martin, wennst ein Festeinbau Gerät hast und damit unangemeldet z.B. auf der Donau fährst, machst Du Dich strafbar, auch wenn Du nicht funkst damit, ja wenn es nicht einmal eingeschaltet ist.
In HR hättest kein Problem damit, höchstens an der Grenze könnts passieren, so wie Roland schreibt.

Und Ferdi - dies wurde hier mindestens schon 100 mal geschrieben und in anderen Foren Blau / ROT / Grün / Segeln / boote auch !!!

Rotti 02.02.2009 07:32

..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

rotbart 02.02.2009 08:04

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189604)
..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

Natürlich muss das Gerät nicht in HR angemeldet werden, denn es muß in A angemeldet SEIN.

und by the way wie kommt es nach HR ?? Mit der USS Enterprise "Beam me up Scotti" :lachen78: :lachen78:

rotbart 02.02.2009 08:47

Nachtrag @Rotti

PS
Den Fehler mit dem DSC hatten wir schon in Deinem Thread (Um Links zu sehen, bitte registrieren) geklärt - Jedes Funkgerät braucht ein RUFZEICHEN auch in HR und damit eine Anmeldung ! Die gibt es aber in A ohne Probleme auch zeitlich begrenzt - wozu also der Stress. Muß man es wie ein Autoradio einbauen, mit Bügel zum rausziehen, (lässt sich dann auch leichter klauen :futschlac)

hobbycaptain 02.02.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 189604)
..soviel ich verstanden habe geht es Martin um HR und sonst nichts. In HR musst das Gerät nicht angemeldet werden. Solange du nicht mit DSC unterwegs bist. Jetzt glaub ich`s dann:lachen78:
LG
Mathias

Mathias,
Wennd as Finkgerät nciht angemeldet wird, dann darf er aber auch sonst nirgends mehr fahren. Nicht am Gardasee, nicht auf der Donau, nicht am Atter- oder Traunsee, nicht am Rhein,...... nur noch in HR.

rotbart 02.02.2009 09:09

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 189608)
Mathias,
Wennd as Finkgerät nciht angemeldet wird, dann darf er aber auch sonst nirgends mehr fahren. Nicht am Gardasee, nicht auf der Donau, nicht am Atter- oder Traunsee, nicht am Rhein,...... nur noch in HR.

Auch in HR braucht es ein Rufzeichen !!!! = Anmeldung, ansonsten kann es beschlagnahmt werden !!!! und (Du hast Recht) er darf damit nicht mehr fahren - Antenne abbauen under Höhrer zuhause lassen gilt nicht Die Auswahl ist ausbauen oder anmelden, aber wo liegt beim anmelden das Problem ????

Mann kann als Bootseigner ein Funkgerät auch OHNE Schein ANMELDEN !

Hufi 02.02.2009 10:16

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189606)
...
und by the way wie kommt es nach HR ?? Mit der USS Enterprise "Beam me up Scotti" :lachen78: :lachen78:

Also die Enterprise ist dies Jahr auf Murter und Jim Beam packe ich auch ein :biere:


***duckundweg***

rotbart 02.02.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Hufi (Beitrag 189614)
Also die Enterprise ist dies Jahr auf Murter und Jim Beam packe ich auch ein :biere:


***duckundweg***

Na denn PROST:chapeau:

DieterM 02.02.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 189582)
Danke für den Tip Ingo,

aber ich hab bereits den SANGEAN ATS 505. Sollte zum abhören auch reichen. Die Frage ist welche Frequenzen sind in HR interessant?

Das SANGEAN KW-Gerät soll sehr gut sein und reicht auch völlig aus.

Als Empfangfrequenz für den excellenten Deutschen Wetterdienst im Mittelmeer würde ich den DLF auf 6005 KHz empfehlen, ist in ganz Europa (auch Nordafrika) zu empfangen genauso wie die DW auf 6075 KHz aber jetzt ohne Wetterdienst für das Mittelmeer, nur mehr die regulären Nachrichten.

Hier nochmal die Empfangs-Frequenzen allgemein mit den Uhrzeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der KW Empfang in den Mittagsstunden ist nicht so besonders wenn die Sonne hoch steht, aber da kann man auch über LW in 177 Khz es versuchen. Sehr gut ist der KW-Empfang in den Morgen und Abendstunden, narürlich auch des Nachts.

Ingo 02.02.2009 11:22

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189609)
Mann kann als Bootseigner ein Funkgerät auch OHNE Schein ANMELDEN !

......muß aber bei eingebautem Gerät immer einen Scheininhaber dabei haben.

rotbart 02.02.2009 13:11

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 189619)
......muß aber bei eingebautem Gerät immer einen Scheininhaber dabei haben.

Siiiii, deswegen die Idee mit dem Einbaurahmen wie beim Autoradio ein Handgriff und draußen ist es ! Mit etwas Bastelei müsste man das hinbekommen.

rotbart 02.02.2009 13:15

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 189617)
Das SANGEAN KW-Gerät soll sehr gut sein und reicht auch völlig aus.

Als Empfangfrequenz für den excellenten Deutschen Wetterdienst im Mittelmeer würde ich den DLF auf 6005 KHz empfehlen, ist in ganz Europa (auch Nordafrika) zu empfangen genauso wie die DW auf 6075 KHz aber jetzt ohne Wetterdienst für das Mittelmeer, nur mehr die regulären Nachrichten.

Hier nochmal die Empfangs-Frequenzen allgemein mit den Uhrzeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der KW Empfang in den Mittagsstunden ist nicht so besonders wenn die Sonne hoch steht, aber da kann man auch über LW in 177 Khz es versuchen. Sehr gut ist der KW-Empfang in den Morgen und Abendstunden, narürlich auch des Nachts.

Mit etwas Glück müsste man sogar den DDK9 vom DWD bekommen, dann braucht man aber einen Morsedekoder, weil das RTTY Sendungen sind. Aber via Laptop müsste es gehen.

Fortnox 02.02.2009 13:28

Also nochmal:

Ich verwende das Gerät ausschliesslich in Kroatien!

Das Gerät ist in Österreich nicht auf dem Boot, heisst es wird abgesteckt und Zuhause eingepackt.

Ich darf mit dem Küstenpatent in Kroatien funken.

Dass ist doch mal alles noch legal oder?

Muss ich jetzt ein Rufzeichen haben, heisst in Österreich anmelden?
Oder ist dass in Österreich anderst geregelt als in Deutschland?

@Rotbart

Dann zeig mir bitte den Thread wo über diese Konstellation diskutiert wurde.
Ich habe dazu leider nichtsgefunden.

Ingo 02.02.2009 13:44

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189631)
Siiiii, deswegen die Idee mit dem Einbaurahmen wie beim Autoradio ein Handgriff und draußen ist es ! Mit etwas Bastelei müsste man das hinbekommen.

Ja schon, aber ich glaube, daß man es für einen offenen Steuerstand nicht dauerhaft ausreichend dicht bekommt.

Dann lieber, wie z.B. das Lowrance 250E, daß für 130€ inkl. Aufbauhalterung geliefert wird, eine Aufbauhalterung, aus der das Gerät auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.

Oder, wie es hier auch der eine od. andere macht:futschlac, eine empfindliche Handfunke an der Hochantenne und für den Notfall so ein Nachbr......, oder wie das Ding heißt...

Fortnox 02.02.2009 13:48

Zitat:

Dann lieber, wie z.B. das Lowrance 250E, daß für 130€ inkl. Aufbauhalterung geliefert wird, eine Aufbauhalterung, aus der das Gerät auch mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.
Genau an dieses habe ich gedacht. Also das selbe dass sich Mathias gekauft hat.

Ist einfach an und abgebaut.

Ingo 02.02.2009 14:09

Funke
 
Noch'n Tip:

Lade dir bei Lowrance die Deutsche Bedienungsanleitung runter, dann erfährst Du alle interessanten Details....

rotbart 02.02.2009 14:37

Zollbestimmungen

(1) .....Anmeldepflichtig sind außerdem Tauchsportausrüstungen und nicht fest eingebaute Funkgeräte......

(2).....- falls das Boot mit einer Funkanlage ausgerüstet ist, müssen die entsprechen Dokumente (Zulassung und gültiges Sprechfunkzeugnis mind. eines Crewmitgliedes) ......

Quelle DMYV

ghaffy 02.02.2009 17:21

Hallo Martin,

Für uns Österreicher gilt, wie von Ferdi, rotbart und anderen hier schon gesagt:

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189634)
Also nochmal:

Ich verwende das Gerät ausschliesslich in Kroatien!

Dafür musst du in HR eine österreichische "Bewilligungsurkunde für eine See-/Schiffsfunkstelle" mitführen, sonst wird das Gerät bei einer Kontrolle in HR beschlagnahmt. Anmelden in Ö kostet eine Lappalie, du musst auch nicht für 12 Monate (ca 10,- pro Monat) bezahlen, sondern kannst festlegen zB nur Jun-Aug. Anmeldung bei einem sogen. "Fernmeldebüro", zuständiges findest auf der BMVIT-Homepage.

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189634)

Ich darf mit dem Küstenpatent in Kroatien funken.
.

Richtig.

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189634)

Das Gerät ist in Österreich nicht auf dem Boot, heisst es wird abgesteckt und Zuhause eingepackt.

Das geht und ist notwendig, wenn du kein Österr. Funkerzeugnis hast (obwohl: genau genommen dürftest du es an Bord lassen aber nicht in Betrieb nehmen, jedoch die "Bewilligungsurkunde .." s.o. mitführen. Aber das ist offenbar nicht allen Schifffahrtspolizisten bekannt, und ich würde mich auf diese Diskussion hier nicht einlassen).

Die Geschichte mit den nicht angemeldeten Handgurken in HR ist auch eine Mär. JEDES UKW-Funkgerät braucht eine Bewilligungsurkunde in HR. Ausnahme ist lediglich, dass im Falle einer fest eingebauten Funkstation die Bewilligungsurkunde auch für an Bord befindliche Handgurken gelten (Notfallgeräte). Die Handgurke muss aber - siehe rotbart - bei der Einfuhr/beim Einklarieren deklariert werden.
Wird NUR eine Handgurke mitgeführt, muss für die eine Bewilligungsurkunde vorhanden sein.

Rotti 02.02.2009 20:56

...und hier das Anmeldeformular falls du es anmelden willst

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe es ist das Richige:ka5::stupid:

Hier auf Seite 4 steht auch noch einiges vom Seefunk Um Links zu sehen, bitte registrieren



LG
Mathias

Fortnox 02.02.2009 21:01

Mal sehen :gruebel:

Aber was heisst dass?:

Zitat:

2) Ausübung des Binnenschiffs- und Seefunkdienstes
Österreichische See- und Binnenschiffsfunkstellen, Küsten- und Uferfunkstellen dürfen nur betrieben werden, wenn der Funkdienst von einer Person ausgeübt wird, die
1. Inhaber eines entsprechenden von der Fernmeldebehörde ausgestellten oder anerkannten Funkerzeugnisses ist oder die
2. Inhaber eines gültigen ausländischen Zeugnisses, welches durch eine auf Grund des § 8 Abs. 1 (Funkerzeugnisgesetz) erlassene Verordnung anerkannt wurde, ist.
Davon ausgenommen ist die kurzfristige Benutzung einer See- oder Binnenschiffsfunkstelle, wenn der Betrieb durch den Inhaber einer entsprechenden Berechtigung unmittelbar beaufsichtigt wird und sofern keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Schifffahrt bestehen.
Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch. :gruebel::lachen78:

thball 02.02.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189665)
Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch. :gruebel::lachen78:

Hallo Martin,

das bedeutet, dass ggf. auf ein SRC verzichtet werden kann - aber das Funkgerät ist als Seefunkstelle angemeldet! :zwinkern::lachen78:

haschibischel 02.02.2009 22:12

hallo,

das thema interessiert mich,
das nicht alles erlaubt ist ist klar,
aber welches gerät für kleines geld wäre schon interessant,
so steinigt mich und sagt mir welches,:lachen78:

rotbart 03.02.2009 08:35

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 189665)
Mal sehen :gruebel:

Aber was heisst dass?:

Kurzfristig heisst für mich im Urlaub und berechtigt bin ich eigentlich auch. :gruebel::lachen78:

Das bedeutet, Du darfst in HR mit dem HR Zertifikat eine österreichische Seefunkstelle benutzen (=funken) und es darf kurzfristig auch ein(e) Hiwi wenn Du daneben stehst.

Eine österreichische Seefunkstelle ist aber nur dann eine solche wenn das Funkgerät angemeldet ist !!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten ist es keine Seefunkstelle und der § entfällt ersatzlos und Du betreibst eine nicht legalisierte Funkstelle - dies wird auch in A mit der Beschlagnahme enden !!!

rotbart 03.02.2009 08:37

Zitat:

Zitat von haschibischel (Beitrag 189676)
hallo,

das thema interessiert mich,
das nicht alles erlaubt ist ist klar,
aber welches gerät für kleines geld wäre schon interessant,
so steinigt mich und sagt mir welches,:lachen78:

Lass Dir von der Regulierungsbehörde (netzverwaltung) eine Liste der zulassungsfähigen Geräte schicken - machen die umsonst sogar per E-Mail !

Rotti 03.02.2009 19:46

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 189692)
Lass Dir von der Regulierungsbehörde (netzverwaltung) eine Liste der zulassungsfähigen Geräte schicken - machen die umsonst sogar per E-Mail !

..bei uns sagt man zu solchen Typen wie du einer bist, lästiger Sack . Ist ein Wahnsinn mit dir Roland :motz_4::motz_4:

MNFG ( mit nicht mehr freundlichen Grüßen)
Mathias

P.S.: Du hast es geschafft dass ich mich schon um die Anmeldungsformalitäten kümmere und mich mehr informiere als ich jemals wollte :lachen78::lachen78::chapeau:

Hansi 03.02.2009 21:14

Hallo Leute

Dass Funkgerät kann im Boot eingebaut bleiben und sobald die Antenne demontiert ist,braucht das Gerät nicht angemeldet sein :chapeau:.
Also kann der Martin auch das Boot mit Funkgerät aber ohne Antenne in Ö fahren :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com