Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Küstenpatent HR - neue Bestimmungen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24108)

Alf2T 19.08.2011 10:00

Küstenpatent HR - neue Bestimmungen?
 
Sorry, wenn ich Euch schon wieder mit einem ziemlich ausgelutschten Thema belästige!

Habe gestern von einem Grazer gehört, dass scheinbar wegen des EU Beitrittes Kroatiens ab 2012 deutlich verschärfte Bedingungen für das "Küstenpatent" (Boat Skipper "B") eingeführt werden sollen!:cognemur:

Die Kosten dafür sollen (scheinbar) dann bei deutlich über € 1000,- liegen - zusätzlich sei dann das "echte Funkzeugnis" zwingend vorgeschrieben!!
(ich kann seine Aussagen nicht wirklich glauben!)
Er meinte: "Wenn, dann den Schein unbedingt HEUER noch machen!!"

Er habe das aber aus "besonders gut informierter Quelle" erfahren!:ka5::ka5:

Hier sind doch Leute, welche DIREKT mit den Behörden in Kroatien zu tun haben und wahrscheinlich darüber Bescheid wissen (sollten)!:confused-

Warum meine Frage?

Habe meine Frau nun endlich überzeugen können AUCH einen entsprechenden Bootsführerschein zu machen.

Hier in Tirol wird meist "nur" das österr. Binnenpatent angeboten, für alle anderen Scheine haben wir eine entsprechend weitere Anfahrt.

Das HR Küstenpatent könnte sie gut mit einem Kurzurlaub verbinden oder sogar während unseres nächstjährigen Kroatienurlaubes ablegen, die fehlende Praxis könnt sie dann auf eigenem Boot, gemeinsam mit mir nachholen.

Sie wird (voraussichtlich) NIEMALS selbst chartern od. alleine mit dem Boot unterwegs sein! Es geht nur darum auch mal MICH mit dem Wakeboard od. Wasserski ziehen zu DÜRFEN!!

Danke für Aufklärung!!

Anm: Ich selbst habe seit ca. 25 Jahren das österr. Binnenpatent und seit vier Jahren das Küstenpatent und werde auch in naher Zukunft ausschliesslich mit ca. 5m Sportboot im relativ geschützen Bereich unterwegs sein - also keine Ambitionen auf "grosse Fahrt" zu gehen! (seit den 70er Jahren immer irgend ein Boot in der Familie)

FAR FAR AWAY 19.08.2011 11:40

Hi Alex,

meine gesamte Familie hat im vergangenen Juni den Boat Skipper B absolviert, eben aus erwähntem Grund :schlaumei

Wenn HR in die EU kommt, wird es sicher Übergangsfristen für die oben stehende Lizenz geben,...

Mein "altes HR-Patent" war auch nicht mehr gültig, ich habe es in Rijeka umschreiben lassen, und das SRC-Funkzeugnis beim Kapitän vorgelegt, war ihm aber egal, ich durfte zwei wirklich simple Funksprüche aufsagen, habe dann die neue Lizenz erhalten

Das alte HR-Patent (ohne Funk) hat also wirklich seine Gültigkeit verloren!
Der Preis von 1000€ kommt mir aber sehr hoch vor,...

dagmarg 19.08.2011 14:08

Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....:motz_4:

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...:stupid:

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....:banane:

FAR FAR AWAY 19.08.2011 15:41

Zitat:

Zitat von dagmarg (Beitrag 263010)
Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....:motz_4:

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...:stupid:

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....:banane:

Wird aber sicher anerkannt werden, denk an die unzähligen Personen,
welche in HR ihren Hauptwohnsitz haben und das Patent zum Broterwerb benötigen, deren Patente wären ja dann auch mit einem Schlag ungültig,...

Alf2T 19.08.2011 16:18

Zitat:

Zitat von dagmarg (Beitrag 263010)
Ich werde jetzt hier nicht mehr äussern , was ich von den kroatischen Patenten und Funkscheinen die beim Hafenkapitän gegen Geld ausgestellt werden ,halte.....:motz_4:

Ich wünsche mir nur , dass sie bei einem EU Beitritt Kroatiens nicht anerkannt werden...:stupid:

So , jetzt dürft ihr auf mich eindreschen....:banane:

Ich habe NICHT nach einem Patent gefragt, für das meine Frau nicht die entsprechende Vorbereitung in Kauf nehmen will!

Ich fragte bloß, ob es gesicherte Information gibt - ob sich der Preis des Patentes bzw. für die Prüfung tatsächlich bis nächstes Jahr DEUTLICH erhöhen wird?
(scheinbar verdreifachen!!)

Denn sonst würden wir EXTRA noch einmal im Herbst nach Rijeka fahren andererseits könnte der Kurs/die Prüfung im Zuge der Anfahrt in den Urlaub abgelegt werden - und der ganze Winter stünde für die entsprechende Vorbereitung zur Verfügung!

Auch ich habe mich Monate lang mit der Materie beschäftigt, so gewissenhaft wie nur irgendwie möglich auf die Prüfung vorbereitet, um dann vor Ort festzustellen, dass vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger gefordert gewesen wäre als ich angenommen hatte!

Bereuen tue ich das aber keine Minute, man kann nie "zu gut" auf das Bootfahren vorbereitet sein!:chapeau:

Also hier bitte KEINE Diskussion bezüglich Eurer Einstellung zum "Küstenpatent" sondern wirklich nur Aussagen darüber ob in Zusammenhang mit dem EU Beitrittes von Kroatien grössere Änderungen schon für nächstes Jahr in Planung sind!
"Danke!"

geri 19.08.2011 17:01

Hallo

frag mal ob nicht Kuna gemeint waren. :gruebel:

gruß Geri

Mille 20.08.2011 10:26

weils grad zum thema passt, ein bekannter hatte vor kurzem ebenfalls das küstenpatent nachgemacht, wobei er keine funkausbildung ablegen musste, und darf laut seinem patent nur mit 15GT fahren, hab jetzt extra noch mal in meinem nachgeschaut und ich darf bis 30GT fahren, wusste das einer? :gruebel:

Bautschi 20.08.2011 11:05

Wundert mich, dass man ohne Funk noch eines bekommt. Jedenfalls kann man die wirkliche Bestimmung oder bevorstehende Änderung leicht beim kroatischen Konsulat in Wien, bei Herrn Schwabenitz erfahren. Der ist betreffend kroatischer Rechtslagen gut informiert.

PS: ich kenne auch jemanden der ein Patent bekommen hat, ohne den Hafenkapitän auch nur gesehen zu haben, von Prüfung rede ich gar nicht. Dafür hat es auch € 400 gekostet!!
Wäre wirklich gut, wenn das abgeschafft würde und man die wichtigsten Grundzüge lernen muss!!!!!

lG

Christian

Alf2T 20.08.2011 11:41

Zitat:

Zitat von Mille (Beitrag 263063)
weils grad zum thema passt, ein bekannter hatte vor kurzem ebenfalls das küstenpatent nachgemacht, wobei er keine funkausbildung ablegen musste, und darf laut seinem patent nur mit 15GT fahren, hab jetzt extra noch mal in meinem nachgeschaut und ich darf bis 30GT fahren, wusste das einer? :gruebel:

Bist dir sicher, dass er nicht den "boat skipper A"
gemacht hat?

Details siehe beispielsweise hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann wären das nicht 15GT sondern bloß 15 KW!

scorsese 20.08.2011 15:52

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 263003)
Das alte HR-Patent (ohne Funk) hat also wirklich seine Gültigkeit verloren!
Der Preis von 1000€ kommt mir aber sehr hoch vor,...

Servus Roman!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine oben zitierte Aussage stimmt.

Habe selbst das HR-Patent ohne Funk von 1993. (Boat Leaders's Licence of Competency) Meinst du vielleicht das jugoslawische Patent?

Nach meinen Informationen ist dieser Schein sehr wohl gültig, ein Boot mit Funk an Bord dürfte ich natürlich nicht betreiben. Außerdem hätte ich bei der jährlichen Permitausstellung sicher Probleme gehabt.

Gruß Haimo

dagmarg 20.08.2011 16:10

Zitat:

Zitat von Bautschi (Beitrag 263067)
Wundert mich, dass man ohne Funk noch eines bekommt. Jedenfalls kann man die wirkliche Bestimmung oder bevorstehende Änderung leicht beim kroatischen Konsulat in Wien, bei Herrn Schwabenitz erfahren. Der ist betreffend kroatischer Rechtslagen gut informiert.

PS: ich kenne auch jemanden der ein Patent bekommen hat, ohne den Hafenkapitän auch nur gesehen zu haben, von Prüfung rede ich gar nicht
. Dafür hat es auch € 400 gekostet!!
Wäre wirklich gut, wenn das abgeschafft würde und man die wichtigsten Grundzüge lernen muss!!!!!

lG

Christian

Meine Worte......:confused-

FAR FAR AWAY 20.08.2011 22:03

Zitat:

Zitat von scorsese (Beitrag 263080)
Servus Roman!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine oben zitierte Aussage stimmt.

Habe selbst das HR-Patent ohne Funk von 1993. (Boat Leaders's Licence of Competency) Meinst du vielleicht das jugoslawische Patent?

Nach meinen Informationen ist dieser Schein sehr wohl gültig, ein Boot mit Funk an Bord dürfte ich natürlich nicht betreiben. Außerdem hätte ich bei der jährlichen Permitausstellung sicher Probleme gehabt.

Gruß Haimo

Das stimmt aber leider, ich hatte seinerzeit das alte "Jugo-Patent" aus dem Jahre Schnee, dann Ende der 90er in das von dir zitierte "Boat Leaders's Licence of Competency" umschreiben lassen, selbst dieses Patent, so wurde mir erklärt hat seine Gültigkeit verloren :schlaumei

Und bei der Anmeldung hat sich noch keiner um das Patent geschert,
wichtig waren die Bootspapiere und die Versicherungsunterlagen!

FAR FAR AWAY 20.08.2011 22:05

Zitat:

Zitat von dagmarg (Beitrag 263082)
Meine Worte......:confused-

Korruption gibt es leider überall, und für einige "Hunderter extra" drücken mache Leute eben mal beide Augen zu, warum soll das bei den südlichen Nachbarn anders sein als bei uns,...

scorsese 20.08.2011 23:07

Grüß dich Roman,

bin ab 28.8. noch einmal für 10 Tage in Punat und werde mich beim Hafenkapitän erkundigen. Obwohl diese Auskünfte ja auch nicht unbedingt zuverlässig sind.
Vermutlich hast du ja recht.

LG Haimo

FAR FAR AWAY 21.08.2011 20:39

Hi Haimo,

meine Familie hat erst im Juni 2011 die aktuellen Patente (Boat Skipper A, bzw. B) in Rijeka abgelegt, die Infos stammen direkt dort vom Hafenamt, war selbst vor Ort,...

Alf2T 21.08.2011 21:35

Preisänderungen beim Küstenpatent?
 
Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 263135)
Hi Haimo,

meine Familie hat erst im Juni 2011 die aktuellen Patente (Boat Skipper A, bzw. B) in Rijeka abgelegt, die Infos stammen direkt dort vom Hafenamt, war selbst vor Ort,...

Hi Roman!

Da scheinst Du mich falsch verstanden zu haben!

Ich meinte (natürlich) das derzeit aktuelle, landläufig "Küstenpatent" genannte Patent - also das "Boat Skipper B" (inklusive oberflächlicher "Funkprüfung")

Genau DIESES sollte sich laut meines Bekannten, besonders im Preis DEUTLICH verändern! (verdoppeln od. verdreifachen???)

Wenn das stimmen sollte, würde sich das Ablegen der Prüfung noch in diesem HERBST für uns rentieren ansonsten genügt uns das im Zeitraum des nächstjährigen Urlaubes!

Ich bin mir eben nicht sicher inwieweit ich meiner "Quelle" trauen kann!

Anm: Ich spreche natürlich nicht von den überall üblichen "jährlichen" (kleinen) Anpassungen

AnmII: und ich habe auch NIE von einem "käuflich" zu erwerbenden Schein gesprochen sondern will meine Frau die "Prüfung" ganz normal beim Hafen in Rijeka ablegen lassen!

:seaman:

scorsese 21.08.2011 22:04

Danke Roman,

dann werde ich mich für 20.11. für die Funkprüfung und Umschreibung auf "BOAT SKIPPER B" anmelden. Findet in Trakošćan - Nähe Graz statt, Kosten € 145,-.

LG Haimo

FAR FAR AWAY 22.08.2011 09:56

Zitat:

Zitat von scorsese (Beitrag 263143)
Danke Roman,

dann werde ich mich für 20.11. für die Funkprüfung und Umschreibung auf "BOAT SKIPPER B" anmelden. Findet in Trakošćan - Nähe Graz statt, Kosten € 145,-.

LG Haimo

145€ für den Kurs ist OK :chapeau:

Die Prüfung ist in Englisch, es werden die Vorrangregel, Funk (ist sehr leicht & das ABC) sowie Knoten, und eine Navigationsaufgabe, die Bedeutung der Bezeichnung der Leuchtfeuer sowie die Lichterführung gefragt. :schlaumei

Diese Aufgaben haben von unserer Gruppe (es waren acht Personen) alle bekommen.

2 Passbilder und den Reisepass (idealerweise auch eine Kopie davon) nicht vergessen!

FAR FAR AWAY 22.08.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Alf2T (Beitrag 263139)
Hi Roman!

Da scheinst Du mich falsch verstanden zu haben!

Ich meinte (natürlich) das derzeit aktuelle, landläufig "Küstenpatent" genannte Patent - also das "Boat Skipper B" (inklusive oberflächlicher "Funkprüfung")

Genau DIESES sollte sich laut meines Bekannten, besonders im Preis DEUTLICH verändern! (verdoppeln od. verdreifachen???)

Wenn das stimmen sollte, würde sich das Ablegen der Prüfung noch in diesem HERBST für uns rentieren ansonsten genügt uns das im Zeitraum des nächstjährigen Urlaubes!

Ich bin mir eben nicht sicher inwieweit ich meiner "Quelle" trauen kann!

Anm: Ich spreche natürlich nicht von den überall üblichen "jährlichen" (kleinen) Anpassungen

AnmII: und ich habe auch NIE von einem "käuflich" zu erwerbenden Schein gesprochen sondern will meine Frau die "Prüfung" ganz normal beim Hafen in Rijeka ablegen lassen!

:seaman:

Hab dich schon richtig verstanden, der "NEUE" Schein, also Boat Skipper A und B werden sicher nicht auf den 3-4 fachen Preis angehoben werden, da ja hauptsächlich die eingene Bevölkerung dieses Patent ablegt,...

Anderas 22.08.2011 16:54

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 263166)
2 Passbilder und den Reisepass (idealerweise auch eine Kopie davon) nicht vergessen!

Vor allem: 2 Passbilder in der von HR geforderten Größe, bei uns haben sie letztes Jahr ALLE Teilnehmer, die eigene Bilder mithatten, zum Fotografen um die Ecke geschickt, da die EU Passbilder zu groß sind - speaking of Geldmacherei :cognemur:
LG A

Bautschi 22.08.2011 22:51

Das alte Patent mit Funkprüfung wird bei Verlangen auf Skipper B umgeschrieben, ist aber weiterhin gültig. (Auskunft des kroat. Konsulates.)

lG

Christian

Berny 23.08.2011 08:32

Zitat:

Zitat von Alf2T (Beitrag 262996)
Habe meine Frau nun endlich überzeugen können AUCH einen entsprechenden Bootsführerschein zu machen.

Hier in Tirol wird meist "nur" das österr. Binnenpatent angeboten, für alle anderen Scheine haben wir eine entsprechend weitere Anfahrt.

Das HR Küstenpatent könnte sie gut mit einem Kurzurlaub verbinden oder sogar während unseres nächstjährigen Kroatienurlaubes ablegen, die fehlende Praxis könnt sie dann auf eigenem Boot, gemeinsam mit mir nachholen.

Sie wird (voraussichtlich) NIEMALS selbst chartern od. alleine mit dem Boot unterwegs sein! Es geht nur darum auch mal MICH mit dem Wakeboard od. Wasserski ziehen zu DÜRFEN!!

Danke für Aufklärung!!

Anm: Ich selbst habe seit ca. 25 Jahren das österr. Binnenpatent und seit vier Jahren das Küstenpatent und werde auch in naher Zukunft ausschliesslich mit ca. 5m Sportboot im relativ geschützen Bereich unterwegs sein - also keine Ambitionen auf "grosse Fahrt" zu gehen! (seit den 70er Jahren immer irgend ein Boot in der Familie)

Sie soll den den österreichischen FB1, ist offiziell in HR anerkannt, Motorbootschule Fichtenbauer (blaues Banner oben) ist hier Sponsor und freut sich sicherlich, wenn wieder mal aus dem Forum jemand bei ihm den Schein macht.
Er war übrigens einer der ersten, die einen MSVÖ-FB1 Schein in Österreich angeboten haben.

Der Preis ist ebenfalls moderat, und sie hat einen offiziellen österreichischen schein, der auch in anderen Küstengebieten gilt.

In Schlögen macht er ebenfalls Kurse, da gibts Übernachtungsmöglichkeiten mit Campingplatz oder Hotel, also eine feine runde Sache.

FAR FAR AWAY 23.08.2011 09:35

Der FB1 ist ja schön und nett, aber eben auf nur 3sm beschränkt (wem das reicht,..) selbst der Boat Skipper A ist auf 6sm dann doppelt so weit gültig,...

reini0077 23.08.2011 16:50

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 263225)
Der FB1 ist ja schön und nett, aber eben auf nur 3sm beschränkt (wem das reicht,..) selbst der Boat Skipper A ist auf 6sm dann doppelt so weit gültig,...

Hast schon recht Roman, bedenke aber das die meisten von uns sowieso Kat. C Boote haben also nur Küstennahe Gewässer (3 sm).
Wenn ich mir was grösseres leisten würde, würde ich trotzdem den FB 1 oder FB 2 machen, da diese ja bekanntlich Weltweit Gültigkeit haben und der HR Schein für nicht Kroaten eben nur in Hr.

OLKA 23.08.2011 19:45

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 263225)
Der FB1 ist ja schön und nett, aber eben auf nur 3sm beschränkt (wem das reicht,..) selbst der Boat Skipper A ist auf 6sm dann doppelt so weit gültig,...

Der deutsche Sportbootführerschein ist (imo) auch auf 3 sm "begrenzt"

Welcher Führerschein wird denn außerhalb der nationalen Seeschiffahrtsstrassen verlangt? :gruebel:

Soweitichweiß: gar keiner... :confused-

Robin 23.08.2011 20:04

Hallo,
also mit dem "Boat Leaders's Licence of Competency" melde ich jedes Jahr mein Boot an. Erst vor 4 Wochen war ich in Tisno auf dem Hafenamt.
Also gültig muß er ja wohl schon sein.

heike 24.08.2011 21:14

AC Nautik
 
hallo,

ich habe letztes Wochenende die Küstenpatent Prüfung gemacht!

Ich muss sagen, endlich habe ich den SChein, weil nächstes Jahr soll sich wirklich was ändern, so meinte auch der Hafenkapitän. gemacht habe ich denn kurs bei der ac nautik. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsver., kann ich nur empfehlen!

Lg

heike

heike 24.08.2011 21:15

link
 
hier der link zur website:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alf2T 25.08.2011 02:28

Zitat:

Zitat von heike (Beitrag 263348)
hallo,

ich habe letztes Wochenende die Küstenpatent Prüfung gemacht!

Gratuliere!!:cool::cool:

Ich muss sagen, endlich habe ich den SChein, weil nächstes Jahr soll sich wirklich was ändern, so meinte auch der Hafenkapitän. ...

Lg

heike

Und genau deshalb habe ich hier gefragt....weil ich das ebenfalls "gehört" habe, nur weiss ich eben nicht was von den Gerüchten zu halten ist!:stupid:

michael_a_mayer 25.08.2011 09:42

Hi!

HR-Patent ist dies das Ding mit dem man
nicht mal am Gardasee fahren darf. Ich habe
die letzten 30 Jahre (seither habe ich einen Ö-
Schein) noch nie verstanden wie man so einen
Schein machen kann, welcher nur lokal Gültigkeit
hat. So schwer war der Ö-Schein auch nicht :-)
LGryße
Mike derzeit in Murter

hobbycaptain 25.08.2011 10:28

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 263359)
Hi!

HR-Patent ist dies das Ding mit dem man
nicht mal am Gardasee fahren darf. Ich habe
die letzten 30 Jahre (seither habe ich einen Ö-
Schein) noch nie verstanden wie man so einen
Schein machen kann, welcher nur lokal Gültigkeit
hat. So schwer war der Ö-Schein auch nicht :-)
LGryße
Mike derzeit in Murter

tja, auskennen sollt man sich schon - Küstenschein und Binnenschein sind schonmal 2 paar Schuhe.

Hilfreich ist auch das Lesen mehrere FS-Threads hier im Forum, danach bleibt keine Frage mehr offen, wird dann alles klar :lachen78:

Alf2T 25.08.2011 15:02

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 263359)
Hi!

HR-Patent ist dies das Ding mit dem man
nicht mal am Gardasee fahren darf. Ich habe
die letzten 30 Jahre (seither habe ich einen Ö-
Schein) noch nie verstanden wie man so einen
Schein machen kann, welcher nur lokal Gültigkeit
hat. So schwer war der Ö-Schein auch nicht :-)
LGryße
Mike derzeit in Murter

WEIL ich ebenfalls seit ca. 30 Jahren den Ö-Binnenschein habe.
MIR für den Urlaub (am Meer) das HR-Patent (im Moment) völlig ausreicht!

Und ich NUR will, dass mich meine Frau im Kroatienurlaub auch mal "ziehen" DARF!

Und für uns in TIROL die im Moment nächstgelegenen FB1 Kurse eine deutlich längere Anfahrt bedeuten!
(am Achensee wird fast ausschliesslich der Ö-BINNENschein angeboten! - Den kann man in ABENDkursen machen und braucht nur zu den Fahrstunden/Prüfung an den See)

Und ich ausserdem froh bin, wenn meine Frau sich überhaupt zu irgendeiner Prüfung überreden läßt!!:cognemur::cognemur:

PS: mein Sohn wird erst in drei Jahren alt genug sein - um eine entsprechende Prüfung ablegen zu DÜRFEN - ER wird dann gerne mal für ein paar Tage an der Donau verbringen um dort an einem Kurs teilzunehmen!!
(im Gegensatz zur Frau FREUT er sich darauf!):lachen78:

Edit: sorry, hab´ tatsächlich übersehen, dass in der Zwischenzeit AUCH das FB1 Patent bei uns in Tirol angeboten wird! (nur: wie kommt man zu den geforderten 50sm + 1 Nachtfahrt Praxis, wenn man noch keinen Schein hat?)
darf ich sowas hier posten?: Um Links zu sehen, bitte registrieren

klaus52 25.08.2011 16:12

Mit dem SBF-See darf man aber auch nicht am Gardasee fahren ( das Du aus Österreich bist, habe ich aber schon mitbekommen, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ).
Ich habe aber auch lieber, hier in Deutschland, den SBF- See und SBF-Binnen gemacht.
mfg. Klaus

OLKA 25.08.2011 16:25

Zitat:

Zitat von klaus52 (Beitrag 263377)
Mit dem SBF-See darf man aber auch nicht am Gardasee fahren

Wär ja auch blöd, wenn man am Gardasee z.B. ein manövrierbehindertes Fahrzeug mit einer geschlossenen Brücke oder Schleuse verwechselt (Schallsignal 4 x kurz) :schlaumei

michael_a_mayer 26.08.2011 10:29

Zitat:

Zitat von klaus52 (Beitrag 263377)
Mit dem SBF-See darf man aber auch nicht am Gardasee fahren ( das Du aus Österreich bist, habe ich aber schon mitbekommen, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ).
Ich habe aber auch lieber, hier in Deutschland, den SBF- See und SBF-Binnen gemacht.
mfg. Klaus

Hi!
Hier steht aber, dass ich am Gardasee
fahren darf, aber nicht mit dem HR-Patent
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da Österreich keine Küste mehr hat,
soll ja der Schein Binne auch als Küste
gelten. So wurde es mir gesagt, ob dies
stimmt werde ich im Herbst sehen, da
möchte ich meinen 30 Jahre alten grünen
Lappen auf eine Plastikcard umtauschen.
Fahren darf ich derzeit Dampfschiffe bis
20 Meter und Motorschiffe bis 370 KW :-)
Ich durfte damals sogar die Dampfkessel-
wärterprüfung machen.
LGryße
Mike aus Murter

klaus52 26.08.2011 14:10

Hallo Mike,
ich hatte das nicht auf deinen Führerschein bezogen, sondern das nicht jeder Führerschein in jedem Fahrgebiet gültig ist. Ich kenne die Bestimmungen von Österreich nicht und kann dazu absolut gar nichts sagen und will auch nicht anfangen, da irgend etwas dazu zu schreiben.
Ich habe beide Führerscheine in Deutschland gemacht, weil wir mit unserem Wohnwagen in vielen Ländern Urlaub machen und immer unser Boot dabei haben. Ich verlasse mich auch nicht darauf wenn viele schreiben, wo der kroatische Führerschein noch so anerkannt wird. Immer wieder wird geschrieben, in Italien, Slowenien usw. wird er anerkannt. Ob das so ist, wird man erst mit Sicherheit wissen, wenn etwas passiert ist und man vor Gericht steht oder die Versicherung bezahlen soll. Dass das bei einer normalen Kontrolle vielleicht niemanden interessiert, von welchem Land der Führerschein ist, kann möglich sein, ist für mich aber kein Beweis, dass der kroatische Schein z.b. in Italien auch gültig ist. Wer sich aber sicher ist, nur in Kroatien seinen Urlaub verbringen zu wollen, ist ( meiner Meinung nach ) mit dem HR Patent gut bedient.
mfg. Klaus

goeberl 26.08.2011 19:04

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 263428)
Hi!
Hier steht aber, dass ich am Gardasee
fahren darf, aber nicht mit dem HR-Patent
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da Österreich keine Küste mehr hat,
soll ja der Schein Binne auch als Küste
gelten. So wurde es mir gesagt, ob dies
stimmt werde ich im Herbst sehen, da
möchte ich meinen 30 Jahre alten grünen
Lappen auf eine Plastikcard umtauschen.
Fahren darf ich derzeit Dampfschiffe bis
20 Meter und Motorschiffe bis 370 KW :-)
Ich durfte damals sogar die Dampfkessel-
wärterprüfung machen.
LGryße
Mike aus Murter

mike, das ist aber generell so, dass du zwei möglichkeiten hast: entweder den schein des landes, in dem du deinen wohnsitz hast, oder den schein des landes, in dem du fahren willst.
der hinweis in dem link, dass für deutsche der HR schein nicht gilt, steht wahrscheinlich nur deshalb drinnen, weils viele einfach nicht behirnen.

bezüglich binnenschein am meer: ist das so schwer zu kapieren? wenn auf einem schein draufsteht, dass er für BINNENGEWÄSSER ist, dann gilt der am meer nicht. manchen hafenkapitänen war das lange zeit wurscht. aber nur weil die weggeschaut haben, wars noch lange nicht legal.

lg martin

klaus52 26.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 263455)
bezüglich binnenschein am meer: ist das so schwer zu kapieren? wenn auf einem schein draufsteht, dass er für BINNENGEWÄSSER ist, dann gilt der am meer nicht. manchen hafenkapitänen war das lange zeit wurscht. aber nur weil die weggeschaut haben, wars noch lange nicht legal.

lg martin

Einfach nur weil ich mal wissen wollte was passiert, habe ich auch in diesem Jahr einfach nur den Binnenschein vorgezeigt und habe die Vignette auch in 2011 damit bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher ( das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung ), bei einer Kontrolle in Kroatien mit meinem kleinen Schlauchboot ( 10 PS ) und die Vignette ist bezahlt, passiert gar nichts, mit einem Binnenschein. Vor ein paar Jahren sagte der Hafenkapitän zu mir, ist ja nur ein kleines Boot und gab mir den Binnenschein, mit der Vignette, zurück. Bei einem Unfall kommt dann natürlich das böse Erwachen. Den SBF-See habe ich ehrlich gesagt nur gemacht, dass ich bei einem Unfall mein Häuschen nicht los werde. Darum trinke ich auch keinen Alkohol wenn ich Boot fahre, denn ob einer mit dem Binnenschein am Meer fährt oder Alkohol getrunken hat, bleibt sich Versicherungstechnisch ziemlich gleich ( auch nur meine persönliche Meinung ).
mfg. Klaus

goeberl 26.08.2011 20:25

klaus, genau so ist es.
die hafenkapitäne sind ja auch irgendwie im tourismus tätig. sie schaun, dass alles halbwegs gesittet zugeht, aber wenn sie gelegentlich mal einige augen zudrücken, können sie die zufriedenheit mancher freizeitkapitäme steigern.

man muss halt hier zwischen theorie und praxis unterscheiden. fakt ist, man benötigt den richtigen schein. dass der oft nicht angeschaut wird, ist die praxis.
hab auch schon mal bei einer fahrzeugkontrolle mit dem auto in österreich versehentlich den zulassungsschein vom trailer hergegeben. der polizist ist damit ums auto gegangen, hat wichtig geschaut und alles hat gepasst. aber reicht jetzt eine trailerzilassung, um damit einen pkw zu betreiben?

wenn hier offen geschrieben wird, dass man mit dem binnenschein problemlos überall in kroatien anmelden kann, dann wäre das gelogen. es kann gelegentlich mal gut gehen. wenn der hafenkapitän, oder noch schlimmer, in den touristenhochburgen die schreibkräfte im hafenamt, mal einen schlechten tag haben, dann is nix mit bootfahren in dieser saison. und dann ist das gejammere über die falschen infos im forum und behördenwillkür und abzocke am "wilden balkan" laut.

lg martin

klaus52 26.08.2011 21:05

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 263464)
klaus, genau so ist es.
die hafenkapitäne sind ja auch irgendwie im tourismus tätig. sie schaun, dass alles halbwegs gesittet zugeht, aber wenn sie gelegentlich mal einige augen zudrücken, können sie die zufriedenheit mancher freizeitkapitäme steigern.

man muss halt hier zwischen theorie und praxis unterscheiden. fakt ist, man benötigt den richtigen schein. dass der oft nicht angeschaut wird, ist die praxis.
hab auch schon mal bei einer fahrzeugkontrolle mit dem auto in österreich versehentlich den zulassungsschein vom trailer hergegeben. der polizist ist damit ums auto gegangen, hat wichtig geschaut und alles hat gepasst. aber reicht jetzt eine trailerzilassung, um damit einen pkw zu betreiben?

wenn hier offen geschrieben wird, dass man mit dem binnenschein problemlos überall in kroatien anmelden kann, dann wäre das gelogen. es kann gelegentlich mal gut gehen. wenn der hafenkapitän, oder noch schlimmer, in den touristenhochburgen die schreibkräfte im hafenamt, mal einen schlechten tag haben, dann is nix mit bootfahren in dieser saison. und dann ist das gejammere über die falschen infos im forum und behördenwillkür und abzocke am "wilden balkan" laut.

lg martin

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Du läufst mit dem Binnenschein auch Gefahr, dass dein Urlaub ins Wasser fällt oder Du kannst die Hafenämter abklappern, bis Du eine Vignette bekommst. So wie ich der Meinung bin, mit Vignette und Binnenschein passiert nichts ( von einem Unfall einmal abgesehen ), bin ich auch der Meinung, ohne Vignette wird es mit dem Binnenschein richtig teuer. Ich treffe in jedem Urlaub viele Schlauchbootfahrer an, die ihr Boot nicht angemeldet haben, das würde ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht trauen. Aber wie schon geschrieben, ist das nur meine persönliche Meinung und ich will auch niemanden ermuntern, mit einem Binnenschein in Kroatien zu fahren, es kann auch ziemlich teuer werden.
mfg. Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com