Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Boot richtig im Hafen vertäuen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22173)

schuettkasten 06.09.2010 20:28

Boot richtig im Hafen vertäuen?
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich werde nächstes Jahr mit einem 5m-RIB nach Kroatien fahren und da dies nun das erste Mal ist, wo ich auf mich alleine gestellt bin (also Neuling), habe ich eine Frage zum richtigen Vertäuen des Bootes im Hafen.

Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, dass hafenseitig Leinen von der Kaimauer weg einige Meter ins Meer für jeden Liegeplatz vorbereitet sind. Wie gehe ich nun damit um, wo soll ich meine Leinen und wie befestigen. Wie weit soll der Bug von der Kaimauer wegliegen usw. ...

Ev. könnt Ihr mir hier eine gute Beschreibung geben, auf was ich achten soll, usw.

LG, schuettkasten

Jendral 06.09.2010 21:21

Die beschriebenen Leinen sind Mooring-Leinen, an denen kannst Du Deine Heckleinen befestigen. Deine Bugleinen befestigst Du links und rechts vom Bug meist an Ringen. Alle Leinen verbindet man mit einer dünnen Schnur und einem kleinen Fender/kleiner Flasche. Wenn man festmachen will, nimmt man den kleinen Fender mit allen Leinen auf und kann dann an alle Stellen fest machen. Die Länge der Heckleinen sollte so gewählt sein, dass man beim strammen Ziehen an den Bugleinen das Boot nicht bis an den Steg bekommt, aber noch ein und aussteigen kann.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Wenn Du unsicher bist, frag einfach den Hafenmeister oder Marineiro, zumindest in kleinen Häfen oder am CP helfen diese meist freundlich.

DieterM 06.09.2010 21:43

Zitat:

Zitat von schuettkasten (Beitrag 239325)
Hallo liebe Forumsteilnehmer!