Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Die Propeller Frage zum x-ten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23839)

Berny 10.07.2011 10:28

Die Propeller Frage zum x-ten
 
So, erst mal kurz die Werte:
Selva 460, E-tec 60 PS, Prop: 13 1/4 x 17
Besatzung: 2 Erwachsene, 1 Hund :cool:

Endgeschwindigkeit ca 50 km/h (auf der Donau je nach Fahrtrichtung 52 bis 48 lt GPS, also ca 50 sage ich mal...)

Der Motor dreht auf höchstens 5500, die meisten Zeit liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 5300 und 5400.
Laut Beschreibung des Motors ist die höchste Drehzahl mit 6000 angegeben, die höchste Leistung bei 5725

Für mich schaut das also jetzt so aus, als dass der Propeller zu groß ist.
Die Frage ist, welchen muß ich also nehmen, damit ich die optimale Drehzahl 5725 erreiche, es sind ja im Schnitt doch um 300 bis 400 mehr als jetzt.

Was wäre eure Empfehlung.

Chris3 10.07.2011 10:58

Hallo Berny,

ich würde zuerst mal auf eine 1" kleinere Steigung gehen, dass bringt bei gleichem Durchmesser grob 200 bis 300 Umdrehungen mehr. Bei mir waren es ca. 250. Dann hast du auf jeden Fall mal ne Richtung.
Solltest du aber einen anderen Prop oder einen anderen Durchmesser nehmen, musst du wahrscheinlich noch etwas mehr rumprobieren.

DieterM 10.07.2011 11:40

Hallo Berny,

ich finde bei der Bootsbesatzung 2 Erw. + Hund = knapp unter 200 kg ist die erreichte Speed und die Drehzahl optimal. Wenn Du alleine fährst kommst Du bestimmt auf 6000 RPM mit um die 30 kn +. Da hat Dir Robert Jochum schon den richtigen Prop mitgegeben. Geringfügig mehr erreichst Du mit einem Edelstahl Prop gleiche Abmessungen.

Hier kannst Du mal sehen, was es alles für den 60 PS E-Tec gibt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 10.07.2011 17:44

Hmm, ich weiß nicht.
Dass eine Person + Hund 600 bis 700 Umdrehungen kosten könnte?

Die Wahl des Props war schon ok, aber letztlich kann Jochum auch nur raten.
Dass er fast genau richtig liegt, zeigt von seiner Kompetenz, aber das letzt Eitzerl kann man eben nur durch testen erraten.

Natürlich auch die Frage, ob ein Michigan weniger bringt, als der originale Evinrude (den habe ich nicht montiert, um ihn neu zu behalten, bevor ich mich über die richtige Größe entscheide)
Und was letztlich ein Edelstahlprop bringen würde (Wie Dieter schon erwähnte, könnte es ja sein, dass der 13 1/4x17 in Edelstahl genau die richtige Größe wäre...

Holger K. 10.07.2011 18:16

bei mir sind 1Person und Hund so 350-400 Umin, wobei dein DSH bei mir wohl für 2 Hunde zählen würde.:biere:

Robert29566 10.07.2011 21:03

Servus Berny,

wieviele Zähnchen hat denn deine Welle? ( 13 )

Dann könnte ich dir mal einen 13 3/8 x 17 Inox Viper Leihen....


Gruß

Robert

Berny 11.07.2011 15:09

13, ja
aber ich denke, dass der Prop nicht passt, weil er ist ja noch größer...


Es trotzdem grenzwertig, der jetzige Prop dreht zwar nicht komplett aus, aber
1) ist ein gebrauchter drauf, der für ältere Modelle, der neue würde vermutlich 100 mehr bringen
2) der Motor läuft derzeit im Einfahrmodus, also mehr Öl, später könnte der Motor auch noch ein paar rpm bringen.

Aber mit Sicherheit keine 400, die er nach jetzigem Stand brauchen würde.

Es gibt jetzt noch die Möglichkeit folgender Props:
13 1/2 x 15 und 13 1/4 x 15

Ich tentiere schon gegen den 13 1/2er, der größere Durchmesser würde vermutlich etwas bringen.

Oder wie kann ich das sonst errechnen?
Gibts da eine Formel (das wäre cool, würde ich gleich ein scripterl schreiben...)

Ole 11.07.2011 19:11

Hi Berny,

bei meinem 115er Evinrude war Orginal ein 14x17 drauf. Habe dann auf 13 3/4x15 gewechselt. Das hat ca. 400 U/min gebracht.
Die Größe 13 3/4 x15 gabs mal eine zeitlang günstig in der E-Bucht. War eine Größe die die Bundeswehr bevorratet hatte und die Bestände sind mal aufgelöst worden.
Halt mal die Augen offen, da taucht immer mal wieder einer auf.

Ciao Bernd

Berny 11.07.2011 19:55

OK, gehen wir mal von einem 13 3/4 x 15 aus:
Die Steigung geht zurück, aber der Durchmesser steigt.

Stellt sich also die Frage, wieviel das wirklich bringen würde/könnte :gruebel:

Aber der Tip ist schon mal gut :chapeau:

Hubert_69 12.07.2011 10:49

Was willst du den?
 
Hallo!
Was ist dir lieber hohe Endgeschwindigkeit oder "Grip" für schnelles erreichen der Gleitphase?
Da sag ich Dir ja sicher nix neues:
Hohe Endgeschwindigkeit= kleiner Durchmesser höhere Steigung
13 3/4 ist bei deiner Bootsgröße glaube ich nichts für hohen Topspeed:gruebel:
Hast du dir schon mal überlegt ob dein Boot vielleicht nur vorne zu viel Gewicht hat für hohen Speed?
Optimieren ist leider aufwendig:cognemur: wünsch ich Dir viel Erfolg bei deiner Propellerwahl.

Berny 12.07.2011 11:11

naja, eigentlich nicht wirklich.
Klar könnte ich durch verringern des Gewichtes vorne etwas mehr Speed herausholen, aber es geht hier um fast 500 rpm!

Und das glaube ich kann man mit Umverteilungen aller Art nicht wirklich praktikabel erreichen.

Klar kann ich den Anker von vorne nach hinten legen
Klar kann ich meiner Frau sagen, sie soll sich nach hinten setzen
Klar kann ich alle Stauräume vorne leer machen und alles nach hinten legen.

Aber die Praxis sieht eben anders aus, hier wird das Boot eben so beladen, wie es ist, und danach sollte man auch den Prop optimieren, denke ich mal.

Derzeit erreiche ich mit relativ wenig Gewicht (wohl gemerkt ohne der Liegefläche!) gerade mal 5400, und das ist eben zuwenig.
Es sollten mindestens 5600 sein, 5800 wäre optimal, 6000 dürften sein, sollte man aber nicht wirklich erreichen, da dann der Motor runterdrosselt.

Optimal wäre vermutlich 1" weniger Steigung, aber einen 13 1/4 x 16 gibt es nicht wirklich, deshalb eben die Überlegung auf 15 zu gehen, aber dafür einen größeren Durchmesser zu nehmen.
Kommt aber auch drauf an, wieviel jetzt der größere Durchmesser eine negative Auswirkung auf die ganze Geschichte hat.
Optimal wäre natürlch mehr rpm bei gleicher oder höherer Endgeschwindigkeit.

Wirklich wichtig ist nur, dass man mit dem Boot einerseits schnell ins Gleiten kommt, und andererseits bei Höchstgeschwindigkeit die oberen Drehzahlen nicht überschreitet.

Ich werde testen und berichten :chapeau:

Rotti 12.07.2011 16:47

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 260164)
naja, eigentlich nicht wirklich.
Klar könnte ich durch verringern des Gewichtes vorne etwas mehr Speed herausholen, aber es geht hier um fast 500 rpm!

Und das glaube ich kann man mit Umverteilungen aller Art nicht wirklich praktikabel erreichen.

Klar kann ich den Anker von vorne nach hinten legen
Klar kann ich meiner Frau sagen, sie soll sich nach hinten setzen
Klar kann ich alle Stauräume vorne leer machen und alles nach hinten legen.

Aber die Praxis sieht eben anders aus, hier wird das Boot eben so beladen, wie es ist, und danach sollte man auch den Prop optimieren, denke ich mal.

Derzeit erreiche ich mit relativ wenig Gewicht (wohl gemerkt ohne der Liegefläche!) gerade mal 5400, und das ist eben zuwenig.
Es sollten mindestens 5600 sein, 5800 wäre optimal, 6000 dürften sein, sollte man aber nicht wirklich erreichen, da dann der Motor runterdrosselt.

Optimal wäre vermutlich 1" weniger Steigung, aber einen 13 1/4 x 16 gibt es nicht wirklich, deshalb eben die Überlegung auf 15 zu gehen, aber dafür einen größeren Durchmesser zu nehmen.
Kommt aber auch drauf an, wieviel jetzt der größere Durchmesser eine negative Auswirkung auf die ganze Geschichte hat.
Optimal wäre natürlch mehr rpm bei gleicher oder höherer Endgeschwindigkeit.

Wirklich wichtig ist nur, dass man mit dem Boot einerseits schnell ins Gleiten kommt, und andererseits bei Höchstgeschwindigkeit die oberen Drehzahlen nicht überschreitet.

Ich werde testen und berichten :chapeau:


...ich würde mir mal für deine GEwichtsklasse etwas mit einem 4 Blattprop einfallen lassen. Sonst kommst nie dort hin wo du hin willst.

Berny 12.07.2011 17:53

4-Blatt will ich jetzt nicht, weil ich ehrlich gesagt keinen Vorteil sehe.

Eine Alternative wäre noch ein Edelstahl Propeller, aber auch hier weiß ich letztlich nicht, ob dieser viel bringt.

Rotti 12.07.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 260188)
4-Blatt will ich jetzt nicht, weil ich ehrlich gesagt keinen Vorteil sehe.
.

...ich würde mal darüber nachdenken. Wie gesagt, war nur eine Empfehlung. Wobei ich mir sicher bin dass ein 4Blatt DIE Ideale Alternative ist. Bester Standschub, und oben raus nur minimale GEschwindigkeitsverluste.
3Blatt, unten raus bei kleiner Steigung kaum besserer Schub und oben raus " erster Gang Vollgas " . Sprich der Prop neigt zum Überdrehen der Vollgasdrehzahl. Aber egal......

Rotti 12.07.2011 18:21

Ergänzend Beitrag No.: 3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Thema hatten wir ja schon mal .

hobbycaptain 12.07.2011 19:01

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 260189)
...ich würde mal darüber nachdenken. Wie gesagt, war nur eine Empfehlung. Wobei ich mir sicher bin dass ein 4Blatt DIE Ideale Alternative ist. Bester Standschub, und oben raus nur minimale GEschwindigkeitsverluste.
3Blatt, unten raus bei kleiner Steigung kaum besserer Schub und oben raus " erster Gang Vollgas " . Sprich der Prop neigt zum Überdrehen der Vollgasdrehzahl. Aber egal......

kennst du einen ALU-Glückskleepropeller ? Ich kenn nur welche aus Edelstahl :gruebel: .

Holger K. 12.07.2011 19:11

dann schau mal z.b. hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 12.07.2011 19:28

Wenn der 4er so überaus gut sein sollte, warum werden die Motoren dann nicht standardmäßig damit ausgerüstet?

Man sieht die 4er eigentlich nur bei größeren Booten.

Rotti 12.07.2011 20:42

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 260193)
kennst du einen ALU-Glückskleepropeller ? Ich kenn nur welche aus Edelstahl :gruebel: .


Hallo Ferdi!

Ich habe meinen 4 Blatt bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gekauft. Der Besitzer heisst Ambroszath . Die Beratung ist super. Wenn ich wieder mal einen benötigen würde, dort würde ich wieder einkaufen.

Berny 07.09.2011 15:24

So, wieder mal ein Update:

Evinrude 13 1/2 x 15
5500 bis 5600 rpm, 53km/h alleine...
Mehr war aber bei dieser Größe nicht drinnen, ergo muß noch was drinnen sein.

Aufgefallen ist mir bei den ganzen Vergleichen, dass der Evinrude irgendwie größere Propellerblätter hat, der Michigan etwas kleinere, bei den 13 1/4 x 17 machte das schon mal 100 bis 150 rpm aus...

Mit dem obigen Prop bin ich ja schon ganz nahe dran.

Ich weiß jetzt nicht, ob ev ein kleinerer Druchmesser was bringen könnte, soferne es diesen überhaupt gibt.

Ich glaube eher, dass ich mit der richtigen Propellermarke (weil unterschiedliche Bauformen) vermutlich die richtigen rpm herausholen könnte.

13 1/4 x 15, soferne es so eine Größe gibt, oder eben 13 1/2 x 15 mit kleineren Flügeln oder so...

Auch muß ich noch die Höhe des Motors ändern, ich glaube, dass ich diesen sogar noch ein Loch (=2 cm) höher hängen muß.
Derzeit liege ich mit 4 cm unter dem Kiel, aber es sind mir da im Urlaub einige Phänomene aufgefallen, die auf ein "Höherhängen" hindeuten könnten.

hobbycaptain 07.09.2011 15:52

zuerst braucht man die richtige Höhe, danach kann man sich mit den Propellern spielen.
Du solltest mit der Kavi-Platte über, nicht unter der Kiellinie liegen.
kleinerer Prop und größere Steigung = mehr Speed
größerer Prop und kleinere Steigung = mehr grunt (Schub von unten raus)

Berny 07.09.2011 16:09

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 264088)
zuerst braucht man die richtige Höhe, danach kann man sich mit den Propellern spielen.
Du solltest mit der Kavi-Platte über, nicht unter der Kiellinie liegen

Pfoah
ich hoffe doch nicht, dass ich nach der Höhenänderung wieder den größeren Propeller brauchen werde, um auf die optimalen rpm zu kommen.
Wenn doch, auch cool weil = höherer Speed :lachen78:

Bäriger 07.09.2011 16:44

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 264085)
Auch muß ich noch die Höhe des Motors ändern, ich glaube, dass ich diesen sogar noch ein Loch (=2 cm) höher hängen muß.
Derzeit liege ich mit 4 cm unter dem Kiel, aber es sind mir da im Urlaub einige Phänomene aufgefallen, die auf ein "Höherhängen" hindeuten könnten.

Servus Berny,

am Besten lässt gleich ein paar Löcher aus :lachen78: meiner hängt z.B. 7cm über Kiel.......

Monoposti 07.09.2011 16:44

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 264091)
Pfoah
ich hoffe doch nicht, dass ich nach der Höhenänderung wieder den größeren Propeller brauchen werde, um auf die optimalen rpm zu kommen.
Wenn doch, auch cool weil = höherer Speed :lachen78:


**lol** könnte durchaus sein. So mal als Vergleich. Mein 150 er hatte anfangs 4850 Umdr. mit 14,75 x 22 ". Jetzt bin ich nach 8 Propeller von 3 - 4 Blatt alles dabei, bei einem Viper 14,75 x 17 und habe so rd. 5750 Umdr. ....alleine.

Warum so viele Props? Weil man einen ordentlichen Vergleich nur mit dem gleichen Propellertyp bekommt. Wenn Du einen 13,5 x 15 einer anderen Marke montierst, kann das nach oben wie nach unten locker mit 150 Umdr./min streuen und Du fängst wieder von vorne an.Aber wie Ferdi schon schrieb.Das Basic Setup sollte schon passen ( Motorhöhe ).


IF THE CURRENT PROPELLER ISN’T WITHIN THE MANUFACTURERS RECOMMENDED WOT RANGE, SELECT A PROPELLER WITH A LARGER OR SMALLER PITCH USING THE FOLLOWING RULES:

o ADDING 1 INCH OF PROPELLER PITCH WILL REDUCE WOT RPM BY 150 TO 200 RPM.

o SUBTRACTING 1 INCH OF PROPELLER PITCH WILL INCREASE WOT RPM BY 150 TO 200 RPM

o IF YOU’RE UPGRADING FROM A THREE-BLADE PROPELLER TO A FOUR-BLADE PROPELLER, REMEMBER THAT MANY FOUR-BLADE PROPELLERS GENERALLY TURN 50 TO 100 RPM LESS THAN A THREE-BLADE PROPELLER WITH THE SAME PITCH

David S 07.09.2011 17:36

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 264088)
Du solltest mit der Kavi-Platte über, nicht unter der Kiellinie liegen.

Verzeiht mir meine Anfängerunwissenheit... aber ich dachte immer das die Kavi- Platte maximal auf Höhe der Kiellinie sein soll. Keinesfalls drüber...:gruebel:

Habe ich da was falsch verstanden??

Gruß,
David

OLKA 07.09.2011 19:08

Zitat:

Zitat von David S (Beitrag 264100)
Verzeiht mir meine Anfängerunwissenheit... aber ich dachte immer das die Kavi- Platte maximal auf Höhe der Kiellinie sein soll. Keinesfalls drüber...:gruebel:

Habe ich da was falsch verstanden??

Gruß,
David

Drüber geht schon: Das hängt von der Rumpfform, vom Motor, vom Propeller, vom Abstand Spiegel-Propeller, von... ab.

Hab schon 12 cm "drüber" gesehen.

Je höher, desto schneller beim Geradeausfahren. Die Kurvenradien werden allerdings größer, weil der Prop in engen Kurven dann zum ventilieren neigt,

Ausprobieren oder jemanden fragen, der exakt die gleiche Kombination hat.

Aia 07.09.2011 20:36

Entschuldigung die Herren,
was ist Kavitation Um Links zu sehen, bitte registrieren und Ventilation.
Die Kaviplatte hat nichts aber auch schon garnix mit Kavitation zu tun.
Die Platte verhindert die Ventilation:schlaumei:biere:

Monoposti 07.09.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 264123)
Die Kaviplatte hat nichts aber auch schon garnix mit Kavitation zu tun.

Schreibt doch keiner :confused-, oder hab ich was überlesen?

Hier geht es ja um Motorhöhe und Ventilation des Props in der Kurve wenn der Motor (oder Kaviplatte) zu hoch hängt :ka5:

herko1 07.09.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 260197)
Wenn der 4er so überaus gut sein sollte, warum werden die Motoren dann nicht standardmäßig damit ausgerüstet?

Man sieht die 4er eigentlich nur bei größeren Booten.


Mein 20 PS Honda Baujahr 2009 ist original mit einem 4-Blatt Probeller ausgerüstet.

Ob das etwas bringt oder nicht kann ich nicht sagen.

Aia 07.09.2011 21:13

Servus Ralf,
das Ding heisst Ventilationsplatte, warum wisst ihr das denn nicht.
Mich nervts ein kleines bisschen, wenn ihr Profis von Kavitationsplatte schreibt.
Oder täusch ich mich, kann eigentlich nicht sein:gruebel:

hobbycaptain 07.09.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 264128)
Servus Ralf,
das Ding heisst Ventilationsplatte, warum wisst ihr das denn nicht.
Mich nervts ein kleines bisschen, wenn ihr Profis von Kavitationsplatte schreibt.
Oder täusch ich mich, kann eigentlich nicht sein:gruebel:

jeder sagt Antikavitationsplatte, und das ist auch richtig, genauso wie Antiventilationsplatte, nur sagen eben alle Kavi-Platte oder AntiKavi-Platte und nicht Antiventilationsplatte.
Wenns Dich nervt, dann können wir nix machen. Ich wüsst ein Mittel dagegen, schreibs hier aber nicht :ka5: :lachen78:.
Die Platte soll doch auch Kavitation verhindern, nicht nur Ventilation.

Berny 08.09.2011 07:50

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 264128)
Servus Ralf,
das Ding heisst Ventilationsplatte, warum wisst ihr das denn nicht.
Mich nervts ein kleines bisschen, wenn ihr Profis von Kavitationsplatte schreibt.
Oder täusch ich mich, kann eigentlich nicht sein:gruebel:

Hab mal ein Thema eröffnet, um die Threads nicht immer zu zerpflücken:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 13.09.2011 17:15

So, wieder mal ein Update:

Das Höherhängen des Motors schlug leider fehl.
Der Grund ist der, dass der E-Tec momentan genau "richtig" hängt.
Das Selva hat am oberen Ende des Spiegels eine Kante nach hinten, der E-Tec am oberen Ende des Bracket eine runde Ausnehmung, in der die Kante genau reinpasst.
Das heißt, beim Höherhängen bleibe ich bei dieser Kante hängen:cognemur::cognemur::cognemur:
So, also nach 2 Stunden Herumprobiererei das Projekt erst mal verschoben und den Motor wieder normal montiert.

Ich brauche auf jedenfall zwischen Bracket und Spiegel eine Platte, die mir den Motor auf 1/2 bis 1 cm nach hinten bringt, damit das Bracket über diese "Nase" des Spiegels rüberschauen kann.

Oder einen Powerlift :ka5: :gruebel:
Wobei es ja eigentlich kein Powerlift sein müßte, aber alleine die Konstruktion um den Motor stufenlos höher stellen zu können wäre schon mal eine Überlegung wert.
Somit müßte man beim ganzen herumprobieren nix mehr am Spiegel herumschrauben :gruebel:

Wo könnte man sowas bekommen und wie heißt sowas ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie gesagt, ohne Powerlift nur die Platten mit den Schrauben...
Damit könnte ich also die Höhe optimal einstellen und der Abstand Bracket-Spiegel wäre unter Umständen auch gleich erledigt.

Oder hat jemand eine andere Idee?

hobbycaptain 13.09.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 264434)
...............

Wo könnte man sowas bekommen und wie heißt sowas ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie gesagt, ohne Powerlift nur die Platten mit den Schrauben...
Damit könnte ich also die Höhe optimal einstellen und der Abstand Bracket-Spiegel wäre unter Umständen auch gleich erledigt.

Oder hat jemand eine andere Idee?

die Antwort heisst Um Links zu sehen, bitte registrieren - Convertible Jack Plate , damit kannst das Setback auch variieren, indem man die hinteren beiden Platten verdreht. Ist imho das Plate, das man mit dem wenigsten Setback verwenden kann, alle anderen haben meist mind. 4". Das Convertible hat 2,5" oder 5" Setback. Wegen dem Gewicht am Spiegel warad's gwesn :ka5: .

Habs sowas am Zar auch kurzzeitig gehabt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht - Um Links zu sehen, bitte registrieren Beiträge 110-114
Habs übers Boote-Forum wieder verkauft.

Vodies 13.09.2011 17:33

Schau mal beim Segelladen, da gibt es Powerlifts mit Handbedienung fuer 300 Euro

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ziemlich weit unten

Berny 13.09.2011 18:07

Hmmm
die Jack Plate hat 10 KG, der Hand-Powerlift schon 17 KG....

Das passt mir nicht wirklich, weil zu schwer.....
Eine einfache Sibdruckplatte würde vermutlich den einfachsten Weg darstellen.

Holger K. 13.09.2011 18:12

vermutlich , nur dann kannst die Höhe nicht verstellen und musst evtl neu bohren.

Berny 13.09.2011 18:13

Neu bohren muß ich nicht, weil unten Langlöcher sind, und ich oben am obersten Loch hänge.
Stufenlos geht halt nicht, nur im ca 2 cm Abstand (Abstand der Löcher oben).

Wie gesagt, es scheiterte lediglich an der Nase oben am Spiegel.

Holger K. 13.09.2011 18:54

dann würd ichs auch erstmal mit ner Platte versuchen, wo liegst du dann mit der Höhe ?

Berny 10.08.2012 09:36

So nach längerer Zeit wieder ein Update:

Den Motor haben wir jetzt wieder höher gehängt, dabei gleichzeitig die Bohrlöcher mit Nirohülsen ausgestattet und verklebt.
Weiters an der Innenseite eine Niroplatte montiert, um so den Druck der Schrauben am Spiegel besser zu verteilen (sozusagen eine große Beilagscheibe ;-) )
Ebenso haben wir hinten wie im Thread Um Links zu sehen, bitte registrieren schon erwähnt, eine PVC-Platte montiert, um so den Motor weiter nach hinten und damit über die am Boot vorhandene Kante montieren zu können.

Ebenso wie schon erwähnt wurde ein SE-300 montiert, der letztlich Geschwindigkeitseinbußen brachte, aber dafür das Boot schneller ins Gleiten bringt.

Ich bin derzeit am 3. von 4 Löchern.
Also nochmals um ein Loch höher?

Der Hydrofoil kommt aus dem Wasser, ist aber schwer zu erkennen, weil das Spritzwasser von der oberen Spritzschutzkante verteilt wird, eigentlich sollte das so passen.
Oder sollte gleich gar kein Sprizwasser nach oben vorhanden sein (siehe Grafik rote Linie, oder sollte es eher die Grüne sein? )
http://www.schlauchboot-oline.com/at...9&d=1158326610
Geschwindigkeitsmäßig hat sich nichts geändert, bin alleine die Donau rauf und runter, 5600 rpm höchstens, ca 52 km/h Höchstgeschwindigkeit im Schnitt.

Jetzt die Gretchenfrage, auch für andere, die mit Höherhängen schon Erfahrungen gesammelt haben:
Gibt es einen markanten Unterschied, wenn der Motor richtig ist, im Vergleich zu einem Loch?

Also ist zB der Unterschied zwischen 2 Loch zu tief und 1 Loch zu tief, bzw 1 Loch zu tief und richtige Höhe wirklich merkbar bzw entsprechend unterschiedlich?
Ich könnte noch ein Loch, aber dann bin ich an der obersten Grenze angelangt....

Der Prop dürfte schon richtig sein, der SE-300 wird nochmals runtergenommen und dann ohne getestet, damit ich auch einen wirklichen Vergleich zwischen mit und ohne SE bzw zwischen ohne 2-loch zu ohne 1-Loch habe.

kennt sich bei meiner Schreiberei überhaupt noch jemand aus ???


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com