Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was wäre eure Traum-Kombi Boot-Motor mit Bodenseezulassung (max. 100 PS)? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32234)

SpassCaptain 29.07.2015 22:48

Was wäre eure Traum-Kombi Boot-Motor mit Bodenseezulassung (max. 100 PS)?
 
Bitte, inspiriert mich ein bißchen bei der Definition meines Traumbootes. :)

So richtig weiß ich noch nicht was ich will, momentan genieße ich die Phase das herauszufinden. Es ist quasi so, wie mit der Partnerwahl: Solange man sich nicht für einen entschieden hat darf man mit jedem flirten, diese Phase sollte man doch genießen, oder? :grins:

Ich bin mir fast sicher: Ein RIB soll es sein. Übernachten und essen will ich lieber im Hotel oder Restaurant, und von A nach B komme ich besser mit dem Auto. Auf dem Boot soll es um den Fahrspaß auf dem Wasser gehen.

So weit bin ich eigentlich schon: max. 100 PS soll es haben, denn das schwäbische Meer ist mir selbst für Tagesausflüge nahe genug.

Allerdings will ich nicht immer nur mit 40 über den Ententeich fahren. Ich habe auch bei Autos "Benzin im Blut", die meisten meiner Audis waren "S"-Modelle, und ich werde bestimmt auch an untermotorisierten Booten oder Booten mit sportlich schlechten Rauhwasser-Fahreigenschaften auf Dauer keine Freude haben.

Nun ist die Frage: Angenommen, das Budget wäre egal (träumen darf man ja mal):

Was wäre eure Traum-Boot-Motor-Kombi mit den besten und sportlichsten Fahreigenschaften, die mit max. 100 PS auch am Bodensee fahren darf?

Camelot 29.07.2015 23:19

Hallo Robert,
kommt auf die Marke und den Motor an,was man sich so vorstellt.

1.Wahl
Nova Jolly Model 600 oder 670 mit einem Evinrude 90 mit oder ohne H.O. oder einem Yamaha oder Honda mit 100 PS.

2.Wahl
Roughneck 6,5 Meter und einen Suzuki 90 PS

3.Wahl
BRIG Eagle 480 mit einem 90 PS Honda (Wenn das RIB etwas kleiner sein darf)

Aia 29.07.2015 23:27

roughneck
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oliver74 29.07.2015 23:48

Hi

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364666)
Was wäre eure Traum-Boot-Motor-Kombi mit den besten und sportlichsten Fahreigenschaften, die mit max. 100 PS auch am Bodensee fahren darf?

Als reines Spaß-Rib wäre ein Tornado 5.4 mit einem leichten Honda BF100 schon weit vorne:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Möchtest Du eher eine klassische Sonnenanbeter Aufteilung mit Liegefläche, wäre ein Zar 43 (oder auch 47) zb mit einem Suzuki DF90 eine gute Wahl

Um Links zu sehen, bitte registrieren

****
Edit:
Da das Budget außen vor gelassen werden soll, mal ein anderer Ansatz...Die 100PS Grenze gilt nur für Aussenborder!
Mit einem Bodensee tauglichen Innenborder (BSO Stufe 2) sind also noch ganz andere Sachen möglich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es muss nur ein passender Benziner oder Diesel rein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße,

Oliver

Kleinandi 30.07.2015 07:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Falcon 575 SR Yamaha 100

thball 30.07.2015 07:28

:6987: :lachen78: :biere:

SpassCaptain 30.07.2015 08:19

Erstmal vielen Dank für Eure Teilnahme! :cool: :chapeau:

Ich will heute abend die einzelnen Vorschläge durcharbeiten und werde dann nach und nach im Detail darauf eingehen.

Scherzibaby 30.07.2015 11:20

Hallo Robert,

da du auch so ähnlich tickst wie ich (Audi RS) würde meine Kombi für dich auch in Frage kommen. Erschwingliches Spaßboot mit genügend Power siehst du bei mir unter Boot Infos. Auf dem Bodensee mit Halbgas auf dem Rhein und auf dem Meer alleine mit Vollgas kaum fahrbar:chapeau:

Wie gesagt ich sehe doch schon eine Ähnlichkeit in unserem Profil.

Kleinandi 30.07.2015 11:44

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364692)
Erstmal vielen Dank für Eure Teilnahme! :cool: :chapeau:

Ich will heute abend die einzelnen Vorschläge durcharbeiten und werde dann nach und nach im Detail darauf eingehen.

Du darfst auch gerne mal am Bodensee mitfahren :biere:

Comander 30.07.2015 12:23

ja -der 100PS Yamaha wäre mein Traummotor http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/love.gif

SpassCaptain 30.07.2015 22:02

So, dann mal der Reihe nach:

Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364671)
kommt auf die Marke und den Motor an,was man sich so vorstellt.

Marke ist gleich mal so ein Ding: Ich versuche gerade zu lernen, was so das Image der verschiedenen Marken ist. Kann da noch jemand was dazu sagen?

Ich habe aber bereits geschnallt, das Zar über Zodiac rangiert. :schlaumei

Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364671)
1.Wahl
Nova Jolly Model 600 oder 670

Ok, NJ kann ich nachvollziehen. Aber macht ein 500er nicht mehr Spaß wenn man nur 100 PS hat?

Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364671)
mit einem Evinrude 90 mit oder ohne H.O. oder einem Yamaha oder Honda mit 100 PS.

Ich habe mal die aktuellen Motoren rausgesucht:
http://fs1.directupload.net/images/150730/8cq5f3rl.png
Auch wenn die 2015er am Ende vermutlich nicht relevant sind, weil ich wohl gebraucht kaufen werde:

Wäre nicht der neue Mercury interessant? 2 Liter gibt doch guten Durchzug, oder?

Was spricht für Yamaha und Honda?


Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364671)
2.Wahl
Roughneck 6,5 Meter und einen Suzuki 90 PS

Gibt es zu dem Roughneck irgendwo Preise?

Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364671)
3.Wahl
BRIG Eagle 480 mit einem 90 PS Honda (Wenn das RIB etwas kleiner sein darf)

Darf es schon, wenn es den Fahrspaß erhöht. :)

Holger K. 30.07.2015 22:10

Phantom P16 mit Yamaha F100 DETL.....:cowboy:

Aia 30.07.2015 22:19

Um Links zu sehen, bitte registrieren
beim etec ho wäre ich am Bodensee vorsichtig, das weiss keiner so genau.

Holger K. 30.07.2015 22:24

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 364771)
Phantom P16 mit Yamaha F100 DETL.....:cowboy:

ok, ist kein Rib, macht mir trotzdem Spaß....:ka5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

thball 30.07.2015 22:30

Hallo,

Du solltest Dir überlegen für was Du das Boot benötigst, ich nütze die Liegewiese recht gern und wollte ein stabiles Boot auch für Schlechtwetter, darum auch das ZAR. Yamaha weil ich hierfür einen Seviceanbieter habe. Wenn man eher ein Arbeitsboot benötigt, dann können Jockeysitze ganz angenehm sein. Übernachten möchtest Du ja nicht, dies würde ansonsten für ein konventionelles Boot sprechen. Gibt hier auch Alternativen wie Merry Fisher, Beneteau etc. Auch die Art des Liegeplatzes sollte mit einfließen. Möchtest Du viel Wasserski fahren, dann kann durchaus ein Mastercraft interessant sein (ist halt dann bei schlechtem Wetter ungünstiger).

Auch wenn ich selbst das RIB für mich als ideal sehe, muss es nicht immer so sein.

DieterM 30.07.2015 22:38

Hallo Robert,

ganz wichtiges Kriterium für den Bodensee ist, das der von Dir anvisierte 90 oder 100 PS Outboarder auch wirklich die Bodensee Zulassungsvorschriften erfüllt oder auch erfüllen kann. Das tun leider nicht alle. Bei einigen Fabrikaten sind auch neu die Möglichkeiten begrenzt und es gibt nur spezielle Bodensee Ausführungen, die sein müssen weil diese sonst nicht die B.Zulassung bekommen können. :smileys5_

Falls Du mit dem Boot überwiegend nur am Bodensee fahren möchtest, hilft es Dir nicht einen Hochleistungsmotor zu nehmen, da der Bodensee generell streng auf 21,5 kn = 40 kmh limitiert ist für Motorboote, und in den Rheinarmen max. 6,5 kn = 12 kmh gefahren werden dürfen. Daher muß der Motor auch mit dieser eingeschränkten Geschwindigkeit abkönnen, egal welchen Speedfreak Du im Blute hast. :smileys5_

SpassCaptain 30.07.2015 22:39

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 364672)

Siehe oben: Ist das nicht "viel Boot" und "wenig Motor"?

Aia 30.07.2015 22:47

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364779)
Siehe oben: Ist das nicht "viel Boot" und "wenig Motor"?

sind halt 6,3m und 90PS bei 68ikm/h, das schafft kein anderes Boot.
Mit 6m bist du aufm See gut unterwegs.
140PS sind besser!

SpassCaptain 30.07.2015 22:47

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 364674)
Als reines Spaß-Rib wäre ein Tornado 5.4 mit einem leichten Honda BF100 schon weit vorne:

Glaube ich sofort, wo bekommt man die gebraucht?

Eines gammelt gerade in der Bucht herum, scheint mir aber doch etwas alt.


Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 364674)
Möchtest Du eher eine klassische Sonnenanbeter Aufteilung mit Liegefläche, wäre ein Zar 43 (oder auch 47) zb mit einem Suzuki DF90 eine gute Wahl

Ja, die gefallen mir. Vor allem passen die in der Größe halt zu 90 bis 100 PS.

SpassCaptain 30.07.2015 22:50

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 364683)
Falcon 575 SR Yamaha 100

Würde mir gefallen, allerdings auch hier: "viel Boot - wenig Motor" ?

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 364707)
Du darfst auch gerne mal am Bodensee mitfahren :biere:

Danke, da sage ich sofort JA! :cool:

SpassCaptain 30.07.2015 22:57

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 364705)
da du auch so ähnlich tickst wie ich (Audi RS) würde meine Kombi für dich auch in Frage kommen.

Ah, dann verstehen wir uns. :cool:
(Habe mich allerdings immer mit dem "S" begnügt, "RS" wollte ich meinem Geldbeutel nicht antun. :grins: Jetzt bin ich sogar auf 3.0 TDI q umgestiegen. :grins: )

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 364705)
Erschwingliches Spaßboot mit genügend Power siehst du bei mir unter Boot Infos.

Klar, habe deinen Thread im blauen längst ausführlich studiert. S520L ist eine Option. :biere:

SpassCaptain 30.07.2015 23:00

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 364717)
ja -der 100PS Yamaha wäre mein Traummotor http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/love.gif

Und warum nicht der Mercury?

SpassCaptain 30.07.2015 23:01

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 364773)
beim etec ho wäre ich am Bodensee vorsichtig, das weiss keiner so genau.

Danke für den Hinweis!

SpassCaptain 30.07.2015 23:03

Zitat:

Zitat von Holger K. (Beitrag 364774)
ok, ist kein Rib, macht mir trotzdem Spaß....:ka5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke auch dir! Momentan bin ich aber schon auf RIB gepolt.

Oliver74 30.07.2015 23:05

Hi

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364770)
Wäre nicht der neue Mercury interessant? 2 Liter gibt doch guten Durchzug, oder?
Was spricht für Yamaha und Honda?

Schau mal in den Test des Boote Magazins, der auf der Suzuki Marine Seite verlinkt ist (daher dürfte das Urheberrechtlich wohl ok sein):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

aus

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Suzuki ist der kräftigste, aber auch der Schwerste.
Honda, Mercury und Yamaha liegen ansonsten dicht beisammen, der Mercury ist real leider nicht so leicht wie es im Prospekt scheint.

- Für den Honda spricht also, das es in Realität der leichteste 100er ist, leichter wird es erst in der 90 PS Klasse (Suzuki DF90, Etec 90 ohne HO)
- Für den Yamaha spricht seine erprobte Zuverlässigkeit und das er ansonsten immer noch voll auf der Höhe der Konkurrenz ist
- Für den Mercury spricht der simple Aufbau und die relativ leichte Wartbarkeit inkls. wartungsfreiem Ventiltrieb...Und durchaus auch der Marktpreis

Ich persönlich mag Mercurys "Keep it simple" Ansatz und habe den als F115 für das nächste Boot geordert :chapeau:

Schlechte Motoren gibt es neu eh nicht mehr, da ist eine gute Werkstatt vor Ort wichtiger als eine Zehntel bei der Beschleunigung weniger.

Viele Grüße,

Oliver

SpassCaptain 30.07.2015 23:10

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 364776)
Hallo,

Du solltest Dir überlegen für was Du das Boot benötigst, ich nütze die Liegewiese recht gern und wollte ein stabiles Boot auch für Schlechtwetter, darum auch das ZAR. Yamaha weil ich hierfür einen Seviceanbieter habe. Wenn man eher ein Arbeitsboot benötigt, dann können Jockeysitze ganz angenehm sein. Übernachten möchtest Du ja nicht, dies würde ansonsten für ein konventionelles Boot sprechen. Gibt hier auch Alternativen wie Merry Fisher, Beneteau etc. Auch die Art des Liegeplatzes sollte mit einfließen. Möchtest Du viel Wasserski fahren, dann kann durchaus ein Mastercraft interessant sein (ist halt dann bei schlechtem Wetter ungünstiger).

Auch wenn ich selbst das RIB für mich als ideal sehe, muss es nicht immer so sein.

Wie gesagt: Momentan denke ich: Es wird ein RIB. ZAR wäre cool, aber ob ich unbedingt in Italien kaufen will weiß ich noch nicht. Neulich gab es ein cooles in Deutschland, da war ich aber zu langsam.

SpassCaptain 30.07.2015 23:16

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 364778)
ganz wichtiges Kriterium für den Bodensee ist, das der von Dir anvisierte 90 oder 100 PS Outboarder auch wirklich die Bodensee Zulassungsvorschriften erfüllt oder auch erfüllen kann. Das tun leider nicht alle. Bei einigen Fabrikaten sind auch neu die Möglichkeiten begrenzt und es gibt nur spezielle Bodensee Ausführungen, die sein müssen weil diese sonst nicht die B.Zulassung bekommen können. :smileys5_

Hi Dieter,

Ja, ist mir klar. Soweit ich weiß sind aber alle Honda, Yamaha, Suzuki und Mercury seit 2006 geeignet, richtig? Nur bei älteren muss man genauer kucken.


Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 364778)
Falls Du mit dem Boot überwiegend nur am Bodensee fahren möchtest, hilft es Dir nicht einen Hochleistungsmotor zu nehmen, da der Bodensee generell streng auf 21,5 kn = 40 kmh limitiert ist für Motorboote, und in den Rheinarmen max. 6,5 kn = 12 kmh gefahren werden dürfen.

Ja, danke ist mir natürlich auch klar. Allerdings vermute ich, dass es mich auf Dauer eher in Reviere ohne Speed-Limit ziehen wird. Verzichten auf den Bodensee kann ich mir momentan aber noch nicht vorstellen.

SpassCaptain 30.07.2015 23:24

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 364780)
sind halt 6,3m und 90PS bei 68ikm/h, das schafft kein anderes Boot.
Mit 6m bist du aufm See gut unterwegs.
140PS sind besser!

Ok, werde mal nach dem Roughneck suchen.

Manchmal beschleicht mich auch die Idee, auf den Bodensee zu verzichten und gleich nach 140 PS auszuschauen... wäre aber andererseits wirklich schade.

Vielleicht sollte man einen Suzuki mit auswechselbarem Steuergerät haben?

Oliver74 30.07.2015 23:57

Hallo

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364798)
Ok, werde mal nach dem Roughneck suchen.
Manchmal beschleicht mich auch die Idee, auf den Bodensee zu verzichten und gleich nach 140 PS auszuschauen... wäre aber andererseits wirklich schade.

Das ist das Problem am Bodensee (es sei denn man fährt Innenborder mit Katalysator) :ka5:
Das Roughneck ist ein cooles Boot mit schönen Laufeigenschaften, aber mit 115PS gefällt es mir noch besser als mit 90PS (bin mit beiden Varianten schon gefahren) :chapeau:

Welche "sportlichen" Fahrleistungen stellst Du Dir denn vor?
Denn wenn ein Boot lang und schwer ist und der Rumpf eine starke Aufkimmung besitzt, dann ist das super für Fahrten im Rauhwasser.
Aber an solch einem Boot fühlen sich 90-100PS nie so furchtbar aufregend an.

Leichte Boote mit weniger "V" im Rumpf laufen auf glattem Wasser bedeutend schneller mit überschaubarer Leistung, dafür musst Du in raueren Gewässern früher Gas raus nehmen.

Viele Grüße,

Oliver

SpassCaptain 31.07.2015 00:58

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 364790)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Suzuki ist der kräftigste, aber auch der Schwerste.
Honda, Mercury und Yamaha liegen ansonsten dicht beisammen, der Mercury ist real leider nicht so leicht wie es im Prospekt scheint.

- Für den Honda spricht also, das es in Realität der leichteste 100er ist, leichter wird es erst in der 90 PS Klasse (Suzuki DF90, Etec 90 ohne HO)
- Für den Yamaha spricht seine erprobte Zuverlässigkeit und das er ansonsten immer noch voll auf der Höhe der Konkurrenz ist
- Für den Mercury spricht der simple Aufbau und die relativ leichte Wartbarkeit inkls. wartungsfreiem Ventiltrieb...Und durchaus auch der Marktpreis

Danke, Oliver,

sehr aufschlussreich! :chapeau:

Scherzibaby 31.07.2015 07:54

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364798)

Manchmal beschleicht mich auch die Idee, auf den Bodensee zu verzichten und gleich nach 140 PS auszuschauen... wäre aber andererseits wirklich schade.

Vielleicht sollte man einen Suzuki mit auswechselbarem Steuergerät haben?

Du wirst lachen das mit auf den Bodensee zu verzichten hab ich mir neulich auch überlegt da ich jetzt öfters auf dem Rhein bei Speyer unterwegs war.
Dort gibt es schöne Baggerseen wo man rausfahren kann und dann eben auch nicht auf 40 km/h beschränkt ist. Zumal ich bei gleichen Kilometern schneller am Rhein (Karlsruhe) bin als am Bodensee (Allensbach).

Wenn ich auf den Bodensee verzichte dann würde es bei mir als nächstes ein ZAR 53 werden mit Maximum an Power wo geht. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. :lachen78:

Eins noch zum Motor. Als ich meinen Motor gekauft habe fragte ich meinen Händler ob ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen soll daraufhin meine er das dies bei Honda nicht nötig ebenso wie bei Yamaha. Dies beiden Hersteller seien sehr Kulant wenn dann mal was sei was aber selten vorkommt. Suzuki soll da aber nicht so kulant sein sagte er.

schwarzwaelder50 31.07.2015 08:09

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 364815)
Du wirst lachen das mit auf den Bodensee zu verzichten hab ich mir neulich auch überlegt da ich jetzt öfters auf dem Rhein bei Speyer unterwegs war.
Dort gibt es schöne Baggerseen wo man rausfahren kann und dann eben auch nicht auf 40 km/h beschränkt ist. Zumal ich bei gleichen Kilometern schneller am Rhein (Karlsruhe) bin als am Bodensee (Allensbach).

Und am Rhein sicherlich bessere Slip- und Parkmöglichkeiten hast wie am Bodensee. :ka5:

SpassCaptain 31.07.2015 09:57

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 364803)
Welche "sportlichen" Fahrleistungen stellst Du Dir denn vor?

Kann ich noch nicht im Detail beantworten, weil meine Schlauchboot-Erfahrung sich bisher auf mein Grabner mit DF6 beschränkt. :grins: Bin mit einem RIB noch nie mitgefahren, für mich ist das alles Theorie.

So mancher würde mir daher jetzt sicher auch den Rat geben erstmal kleiner anzufangen und mich dann weiter zu orientieren, aber eigentlich will ich das nicht. Jeder Wechsel wird viel Zeit und Geld kosten.

Ich orientiere mich deshalb an dem was ich als Grundtendenz von einer Vielzahl von Leuten hören und lesen kann, und da lese ich für fast alle Boote den Tipp, dass man in Richtung Maximalmotorisierung gehen sollte. Auch mein Händler hat mir erst wieder berichtet, dass ein Kunde nach der ersten Fahrt seinen F70 zurückgegeben und einen F100 gekauft hat.

Auch wenn ich lese, wie viele Leute tüfteln und tun um noch den einen oder anderen km/h mehr rauszuholen, dann weiß ich schon dass ich selber das genauso machen werde. :grins:

Trotzdem ist mir klar dass Ententeich-Endgeschwindigkeit nicht das wichtigste ist, für gute Eigenschaften bei Welle bin ich durchaus bereit auch mehr Gewicht in Kauf zu nehmen.

Camelot 31.07.2015 11:37

Hallo Robert,
ich gebe Dir noch einen Tip.
Gehe auf die Interboot Friedrichshafen vom 19.09. bis 27.09. in den Vorführhafen.Da hast Du auch eine Auswahl im Wasser liegen und vieleicht kommst Du da auch in den Genuss mal ein RIB zu testen.
Wichtig wäre hier natürlich auch ein RIB zu testen das Du dann auch am Bodensee die Zulassung bekommt.
Ich tippe mal das von mir vorgeschlagene BRIG 480 mit dem Honda liegt ganz sicher im Vorführhafen:zwinkern:

Zu den anderen Punkten
NJ 500 sicherlich auch gut.Du hattest ja nach meinen/unseren Traumkombinationens gefragt.Ich stehe halt auf RIBs ab 6 Meter Länge.
Mercury find ich genauso gut wie die anderen,kenne da aber aus eigener Erfahrung nur die ab 150 PS.

Am besten sich mit den Jungs von der Boodenseegang mal treffen.Da bist Du ganz sicher gut aufgehoben mit deinen Fragen und Gedanken zur Bootslänge/Marke und Motorrisierung.

SpassCaptain 31.07.2015 12:53

Zitat:

Zitat von Camelot (Beitrag 364840)
Gehe auf die Interboot Friedrichshafen vom 19.09. bis 27.09. in den Vorführhafen.Da hast Du auch eine Auswahl im Wasser liegen

Würde ich gerne. Allerdings sind bis Ende September meine Auftragsbücher so brechend voll dass ich kaum am Wochende mal weg komme.

Insofern ist ein Kauf realistisch eher Richtung Oktober zu sehen oder dann eben zur nächsten Saison.

Es wird wohl auch was gebrauchtes werden. Von meinen bisher 18 Autos habe ich nur ein einziges neu gekauft, und beim Boot ticke ich sicherlich genauso. Allerdings will auch keinen Schrott aus dem letzten Jahrtausend, und der Motor muss ja sowieso mindestens 2006 sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind die Träume in Relation zur Realität zu bringen: :grins:

Meine Garage ist genau 7 m, und das offene Tor ist 2,34 m breit. Gut, im Sommer hätte ich auch noch draußen einen Abstellplatz, und zum Einwintern könnte man dann ja um durchs Tor zu kommen etwas Luft ablassen. Aber Boote die mit Trailer über 7 m sind gehen nicht, und will ich sicherlich auch nicht.

Und es gibt ja unter 2,34 auch gute Boote, angefangen zum Beispiel mit einer Zar 43.

Kleinandi 31.07.2015 13:15

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364782)
Würde mir gefallen, allerdings auch hier: "viel Boot - wenig Motor" ?

Danke, da sage ich sofort JA! :cool:

Viel Boot,wenig Motor und trotzdem 70 km/h :ka5:

Ich war selber überrascht.Und ich hab noch 50PS nach oben falls mir mal langweilig wird.Noch überwiegt aber die BS Zulassung obwohl ich dieses Jahr noch nicht einmal dort war.
Und gebraucht so gut wie unmöglich zumindest hier in Deutschland,aber gut zu importieren und somit nicht viel teurer als ein vergleichbares Gebrauchtes hier in Deutschland
Der Mercury hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil mit dem höheren Hubraum zumindest konnte ich das nicht feststellen.Wegen passendem Händler wurde es bei mir dann auch der Yamaha.
Kaufen könnte man sicher aber jeden.Mercury,Suzuki,Honda,Yamaha und eventuell Evinrude wenn da nicht am Steuergerät rumgespielt wird.

DieterM 31.07.2015 13:31

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364847)
Würde ich gerne. Allerdings sind bis Ende September meine Auftragsbücher so brechend voll dass ich kaum am Wochende mal weg komme.

Insofern ist ein Kauf realistisch eher Richtung Oktober zu sehen oder dann eben zur nächsten Saison.

Es wird wohl auch was gebrauchtes werden. Von meinen bisher 18 Autos habe ich nur ein einziges neu gekauft, und beim Boot ticke ich sicherlich genauso. Allerdings will auch keinen Schrott aus dem letzten Jahrtausend, und der Motor muss ja sowieso mindestens 2006 sein.

Und wenn wir schon mal dabei sind die Träume in Relation zur Realität zu bringen: :grins:

Meine Garage ist genau 7 m, und das offene Tor ist 2,34 m breit. Gut, im Sommer hätte ich auch noch draußen einen Abstellplatz, und zum Einwintern könnte man dann ja um durchs Tor zu kommen etwas Luft ablassen. Aber Boote die mit Trailer über 7 m sind gehen nicht, und will ich sicherlich auch nicht.

Und es gibt ja unter 2,34 auch gute Boote, angefangen zum Beispiel mit einer Zar 43.

Hmmm ... genau die Außenmaße haben mich auch beschäftigt beim Neukauf d.J., denn meine Garage hat eine Länge 6,80 m und 2,75 m Außenbreite bei 2,60 Höhe. Daher konnte es nur ein 5 m Boot sein. So wurde es ein ZAR 47 das mit Trailer insgesamt 6.50 m Länge mißt bei 2,35 m Breite, jd. der Geräteträger bereits eingeklappt werden muß.
Das ZAR 43 ist schon arg kurz was sich in unruhigem Verhalten auf Wasser zeigt. Das neue ZAR 47 mit dem weiterentwickelten Rumpf aus 2008-2009 mit extremer langer Wasserlinie ist schon der Hammer, wie ich auf dem Traunsee im welligen Wasser im Mai feststellen konnte, dazu bringt der neuen HONDA BF90Vtec eine Sprunghaftigkeit, die ich bisher nicht kannte an meinem früheren MARLIN. Nächste Woche geht es auf die Donau wo ich die Maschine weiter einfahren werde. :smileys5_

Wenn Du ein Boot auf Dauer suchst, dürftest Du am ZAR nicht vorbei kommen.:smileys5_

Oliver74 31.07.2015 15:24

Hallo

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 364828)
...und da lese ich für fast alle Boote den Tipp, dass man in Richtung Maximalmotorisierung gehen sollte. Auch mein Händler hat mir erst wieder berichtet, dass ein Kunde nach der ersten Fahrt seinen F70 zurückgegeben und einen F100 gekauft hat.
...

Das mit der Maximalmotorisierung würde ich persönlich vom Boot abhängig machen. Es gibt Werften, die da sehr vorsichtig agieren und es gibt Werften, welche reichlich Leistung frei geben :ka5:
Eine ausgewogenen Gewichtverteilung ist mir persönlich im Zweifelsfall wichtiger als etwas mehr Dampf. Jedenfalls wenn die Mehrleistung mit einem deutlich schwereren Motor erkauft wird.

Am Valiant hatte ich 60 von 90 erlaubten Pferden und das reichte um den Rumpf jenseits 65 KM/H zum Chinewalk zu bringen. 30PS noch mehr daran, wozu?

Am Hellwig 630 hatte ich 150 von 225 erlaubten PS: Lief jenseits 80 KM/H und beschleunigte kernig, Leistungsmangel hatte ich nie

Der normale Fahrbereich liegt doch eh zwischen 30 und 70 KM/H, wenn es das läuft reicht das völlig und spart einige Tausend Euro. :ka5:

Bei einem Gebrauchtkauf hast Du aber eh nicht die Wahl und wenn es in Richtung Zar 43 oder 47 geht, sind 90/100PS sicherlich eine sinnvolle Motorisierung :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

SpassCaptain 31.07.2015 15:52

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 364850)
Viel Boot,wenig Motor und trotzdem 70 km/h :ka5:

Ich war selber überrascht.Und ich hab noch 50PS nach oben falls mir mal langweilig wird.

Wow, das ist ein Wort! Das Boot ist wirklich interessant.

SpassCaptain 31.07.2015 15:52

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 364850)
Der Mercury hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil mit dem höheren Hubraum zumindest konnte ich das nicht feststellen.

Das selbe sagt auch der von Oliver verlinkte Test.

Um nochmal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren einzugehen: Nach genauerem Studium gebe ich einmal meine laienhafte Meinung kund: :grins:

Der Verlierer wäre eindeutig mein Testsieger, und zwar der Suzuki:

Habt ihr die Beschleunigungswerte gelesen?

0-50 km/h:
Yamaha 12,7s
Mercury 12,7s
Honda 12,6s
Suzuki 8,6s

Hallo? Das sind doch Welten. Das sagt mir, dass der Suzuki in jeder Situation 50% mehr Schub zur Verfügung stellt als die anderen. Wenn das nicht interessant ist, dann weiß ich auch nicht. :confused-

Ich frage mich nun natürlich: Wie kommt das? Warum kann der Mercury seine 2 Liter beim Beschleunigen nicht ausspielen?

Ich kann mir eigentlich nur eines denken, und zwar beim Blick auf die Getriebeübersetzung:

Mercury 2,07
Yamaha 2,27
Honda 2,33
Suzuki 2,59

Offensichtlich bietet also ein langsam drehender Prop mit mehr Steigung mehr Schub als ein schnell drehender mit weniger Steigung.

D.h. der Mercury verliert den Vorteil den er aus seinen 2 Litern gegenüber Honda und Yamaha ziehen müßte wieder durch seine schnelle Übersetzung. Der Suzuki hingegen kann seine 2 Liter Hubraum dank langsamer Übersetzung extrem gut ausspielen.

Könnte meine Vermutung stimmen?


Zum Gewicht:

Was juckt mich gegenüber einem solchen Unterschied in der Performance eine Gewichtdifferenz von 11...18 kg?


Was die Verbrauchswerte angeht:

Wenn der Mercury bei 10 km/h 0,16 l/km mehr braucht, dann heißt das: Wenn man eine Stunde lang 10 km/h fährt (wer macht das schon), dann sind das 1,6 l mehr. So what? Interessanter doch da schon die 35 km/h-Werte, und da gibt es kaum Unterschiede und der Suzuki liegt im Mittelfeld. Und wenn man anstatt des Volllast-Verbrauchs die 55 km/h-Werte anschaut ist es ähmlich: Es gibt nur kleine Unterschiede.


Zum Geräusch:

Ok, da ist der Honda deutlich vorn, und wenn der Wert bei 45 km/h kein Mess- oder Schreibfehler ist, ist der Suzuki ziemlich schlecht. Ganz traue ich der Sache aber nicht, warum sollte er bei 45 lauter sein als bei 55?


Mein Fazit:

- Mein Testsieger auf Grund der Beschleunigung ist eindeutig der Suzuki, da verblasst alles.
- Mein zweiter wird der Honda wegen Geschwindigkeit, Geräusch und Verbrauch.

Zwischen Mercury und Yamaha wird es eng, aber:
- Mein dritter ist Yamaha: Geschwindigkeit, Verbrauch, Wegfahrsperre, trotz der schwachen Lichtmaschine
- Der Mercury ist durch diesen Test in meiner Gunst von Platz 1 auf 4 gerutscht, obwohl er oben raus den geringsten Verbrauch hat.

Interessant finde ich, dass gerade Suzuki diesen Test auf seiner Website hat, obwohl sie letzter werden. :grins:

Das zeugt doch echt von Souveränität, und von dem Glauben, dass die Zahlen am Ende doch für sich sprechen. :grins:


Nachtrag:

Interessant fände ich die Frage wie beim Mercury die CT-Version mit einer Übersetzung von 2,38 rauskommen würde! Damit dürfte er an Speed nicht verlieren und in der Beschleunigung Honda und Yamaha überflügeln, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com