Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   2takt oder 4takt - was sprintet schneller (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17267)

LA CREVETTE 22.09.2008 17:49

2takt oder 4takt - was sprintet schneller
 
In der neuen Boote gibt es einen Test von 5 AB der 115erKlasse.

3 4takter und 2 2takter traten gegeneinander an.

Überraschendes Ergebnis beim Sprint von 0 auf 40 km/h gewann der Yamaha (4takter). Letzter in dieser Disziplin war der Etec von Evinrude (2takter). :banane::banane::banane:

Also doch nichts mit durstig aber schnell bzw sparsam aber lahm????:ka5:

thball 22.09.2008 17:52

Hallo Peter,

das ist ja beinahe ketzerisch was Du schreibst! :lachen78:

Ralf 22.09.2008 18:17

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 180655)
Hallo Peter,

das ist ja beinahe ketzerisch was Du schreibst! :lachen78:

und sorgt für Zündstoff. :ka5:

Mir ist es gleich welcher schneller, sparsamer oder sonst was ist. Ich hab nen 4th und habe mit dem Gedanken gespielt mir den 150Ps E-tec zu holen. Zusahlung war o.K und die Frage wofür ich wechseln sollte konnte ich nicht beantworten.
Habs dann gelassen und mich für eine Terassenüberdachung entschieden.
LG Ralf

Michel 22.09.2008 20:22

Zitat:

Zitat von LA CREVETTE (Beitrag 180653)
In der neuen Boote gibt es einen Test von 5 AB der 115erKlasse.

3 4takter und 2 2takter traten gegeneinander an.

Überraschendes Ergebnis beim Sprint von 0 auf 40 km/h gewann der Yamaha (4takter). Letzter in dieser Disziplin war der Etec von Evinrude (2takter). :banane::banane::banane:

Also doch nichts mit durstig aber schnell bzw sparsam aber lahm????:ka5:


never ever.:confused-was haben die gestestet, Rasenmäher oder so?:lachen78:

Gumminudel 22.09.2008 21:09

Chips und Bier, der abend ist gerettet :-)

skymann1 22.09.2008 23:32

Hallo Peter,
kenne den Bericht nicht, aber wie haben sie getestet, immer am gleichen Boot, Propeller des jeweiligen Motors drauf abgestimmt? :confused-

So recht glauben kann ich es nicht, mag ja wirklich so sein, aber ich hab schon gleichstarke 4- gegen 2-Takter gesehen und da sah das aber ganz anders aus (an vergleichbaren Booten, aber eben drauf abgestimmt.!).

Gruß Peter :chapeau:

dievoggis 23.09.2008 05:48

Servus Peter:chapeau::chapeau:,

das Weltbild gerät durcheinander:chapeau::chapeau:.
Lass das ja nicht den Ferdi lesen.:biere::biere:



Gruß Peter

LA CREVETTE 23.09.2008 06:28

Getestet wurden die natuerlich immer am gleichen Boot. Die Motoren wurden vom jeweiligen Hersteller montiert - mit den nach deren Meinung optimalem Propeller.

Zum Trost fuer die 2takt Fraktion im Forum - beim Test von 0 auf 60 km.h wurde der ETec nicht mehr von allen 3 Viertaktern, sondern nur noch vom Yamaha und dem Tohatsu (2takt) geschlagen.

Gummielse 23.09.2008 07:08

Moin Peter,

ich habe ja nun auch den zweiten 2 -Takter. Gefühlt sind Sie unten rum kräftiger als vergleichbare 4 Takter. Ihr habt es ja bei unserem Treffen in Kroatien gesehen wie das Wiking mit dem 50 PS Motor abging. Mein jetziger Motor (Mercury XR 6 mit 150 PS):cool: kommt auch richtig kräftig von unten raus. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kombi (...beste Propeller/ Motor Kombi) halt nicht die optimalste Kombi war. Wieviel schnell war denn der 4 Takter? Ich denke, daß man dieses im Gebrauch gar nicht spürt und das die Tests auch auch immer etwas neutral zu betrachten sind. Es braucht sich ja nur der Wind, Wellengang und Strömung verändert haben und schon man hat die Sekunden oder sogar nur 1/10 Sekunden.

Es lebe und stinkt der 2 Takter!:biere:

Gruß
Bernd

trolldich 23.09.2008 07:40

Zitat:

Zitat von RalfR (Beitrag 180660)
Habs dann gelassen und mich für eine Terassenüberdachung entschieden.
LG Ralf

Hi Ralf,
Männer treffen solche Entscheidungen nicht! Frauen wohl!!:lachen78::lachen78::lachen78: :biere:

Kleinandi 23.09.2008 08:19

Hi

Ich überbewerte solche Tests nicht aber das die aktuellen 2 Takter Dank angleichung von Kraftstoffverbrauch,Geräusch und Abgasverhalten Federn lassen musste dürfte klar sein.......................

Ralf 23.09.2008 10:50

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 180695)
Hi Ralf,
Männer treffen solche Entscheidungen nicht! Frauen wohl!!:lachen78::lachen78::lachen78: :biere:

Oliver, die holde Weiblichkeit hat natürlich Überzeugungsarbeit geleistet :ka5: mir aber freigestellt :Hail: den Motor zusätzlich zu holen. Wie aber schon gesagt, wofür ???
LG Ralf

Chester 23.09.2008 12:11

Die Sprüche wie "Hol Dir nur den Motor --- Du hast ja in Zukunft auch 'ne Menge Zeit für sowas" kennen wir alle!!! :lachen78::lachen78::lachen78:

Reinhard

OLKA 23.09.2008 12:39

Zitat:

Zitat von Gummielse (Beitrag 180693)
ich habe ja nun auch den zweiten 2 -Takter. Gefühlt sind Sie unten rum kräftiger als vergleichbare 4 Takter.

Gefühlt, ich les immer nur "gefühlt".
kräftiger mit was ......????????????

Lärm und Gestank gehören nicht für alle Bootsfahrer zur gewünschten Perfomance :schlaumei:lachen78:

Beschleunigung zählt, Spritverbrauch und dann vielleicht noch Endgeschwindigkeit.:schlaumei

Und da hat der Yammi eindeutig die Nase vorn :banane::banane::banane:

wenn man dem Test glaubt....

Naaagut, in der Endgeschwindigkeit nicht gaaanz. :ka5::ka5:




Nebenbei bemerkt, ich traue den Testergebnissen auch nicht über den Weg.
Da passt überhaupt nix zusammen.

Der Tohatsu ist der schnellste in dem Test, er und der ETec brauchen im unteren Drehzahlbereich weniger als die Viertakter, im mittleren Bereich braucht der Tohatsu genausoviel und da wo der 2-Takter nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt wird er durstig. :gruebel:


Aber es tut gut zu lesen, dass ich Rookie bei der nächsten LQM wegfegen werde. Es köööööönte ja doch eventuell vielleicht :lachen78::lachen78::lachen78:

Idrian 23.09.2008 13:27

So, hab mir in der Mittagspause auch mal fix das Heft besorgt.

Zunächst einmal finde ich die Round Britain Story sehr geil.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich finde, dass der Tohatsu ganz gut abschneidet. Und wenn man dann den Kaufpreis in Realation setzt - bei Gründl z.B. für 6.999 Euro - bräuchte ich nicht lange zu überlegen wenn ich denn einen neuen Motor bräuchte.

Udo 23.09.2008 14:47

Hi,
ist doch immer so das man(n) gerade den Motor den man fährt über alle Töne lobt :ka5:
Ich kann mich hier an einige Aussagen bezüglich Motoren erinnern von denen einige hier sicher nichts mehr wissen wollen :ka5: , jetzt wo sie denn einen anderen Motor fahren :lachen78:.

Gruß Udo

Grisu1965 23.09.2008 15:06

Udo ich muste dir jetzt einfach den Danke Button geben :chapeau:
O bwohl wenn ich da so an meine Erfahrungswerte denke, da habe ich ja reichlich von :futschlac , ist in meinen Augen der beste Außenborder nach wie vor der Yamaha.
Da ist es mir sogar egal ob als 2 oder 4 Takter.
Viele Vorteile die der 2 Takter früher hatte ( Gewicht, einfacher Aufbau, Preis) sind heute kein Argument mehr.
Ich habe den F100 Yamaha an einem Wiking Meteor erlebt und war einfach baf.
Ich hätte nie gedacht das es mal einen 4 Takter geben wird der im Anzug so zur Sache geht wie dieser Motor.
Hut ab die Hersteller haben wirklich viel getan. Wenn ich jetzt vor einem Motorenkauf stehen würde, nein ich habe es nicht vor, müsste ich ernsthaft überlegen ob es ein moderner 2 Tkter oder ein 4 Takter werden würde :gruebel:
Ist natürlich auch eine Frage der Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger :futschlac

Wilfried250548 23.09.2008 15:09

Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.

stebn 23.09.2008 17:20

Zitat:

Zitat von Wilfried250548 (Beitrag 180733)
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS.


Na denn E-Tec gibt es ja auch als HO Ausführung. Hab den Test zwar noch nicht gelesen und weiss nicht ob es der HO im Test war.

Aber vielleicht war das ja auch ein LO im Test:lachen78::lachen78:

Ich jedenfalls glaube nicht alles was da drin steht

hobbycaptain 23.09.2008 19:29

und ich habs hier gelesen und schreib nix dazu.
kann sich jeder gern selber vom 2-t bei mir am boot überzeugen und seinen 4-t dann im ebay verklopfen :lachen78:

toeffer 1 23.09.2008 19:55

Ist doch logisch das ein Rib mit 2t(onnen) hinten dran spritziger ist als wie mit 4t(onnen) :lachen78:dran oder verstehe ich das falsch.:lachen78::futschlac

Gummielse 23.09.2008 20:48

Zitat:

Zitat von Wilfried250548 (Beitrag 180733)
Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Schau ich mir aber die Gewichte an, bekomme ich für das Gewicht eines Viertakters 200 Zweitakt PS.
Respekt, die Viertakter scheinen endlich aufzuholen.


Wilfried, wo du recht hast, hast du recht (...könnte man glauben). Eigentlich ganz einfach. Ich denke es gibt wie beim Auto auch erhebliche Unterschiede. Fahre mal einen 115 PS TDI und einen 115 PS Benziner. Wer hat wohl mehr Freude am fahren. Klar, Motorenkonzepte sind sehr unterschiedlich, doch hier sind 115 nicht gleich 115PS ,oder?:schlaumei

Spannend hier.:lachen78:

Gruß Bernd

brando 23.09.2008 21:02

Bei meinem Motorenkauf war gaaaaaaaanz alleine entscheidend:

das Motorengewicht und dann lange nix, nix, nix :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Sollte ich nochmal einen Motor kaufen, wird mein Hauptaugenmerk auch
wieder auf dem Gewicht liegen. 30-50 kg mehr am Spiegel können verherende Folgen haben.

trolldich 23.09.2008 21:39

Zitat:

Zitat von Chester (Beitrag 180713)
Die Sprüche wie "Hol Dir nur den Motor --- Du hast ja in Zukunft auch 'ne Menge Zeit für sowas" kennen wir alle!!! :lachen78::lachen78::lachen78:

Reinhard

:gruebel::gruebel::gruebel:
Ich nicht:ka5:

Peter45 23.09.2008 22:18

@wilfried250548

Zitat:

Versteh die Aufregung nicht. 115 PS sind 115PS. Egal ob Zwei- oder Viertakter.(Einfach betrachtet) Wo sollen denn da gravierende Unterschiede herkommen?
Die 115 PS besagen doch nur, dass die Leistung der Motore im Nennpunkt (Yamaha: 5500, E-Tec: 5750 U/min) gleicht ist.
Hier ist der hubraumkleinere Zweitakter spezifisch um 25 % besser.
Für die Beschleunigung ist aber der Leistungsverlauf unterhalb der Nenndrehzahl viel wichtiger, und hier können aufgrund der völlig unterschiedlichen Konzepte grössere Unterschiede bestehen.

Der Yam-Viertakter tut sich hier grundsätzlich aus drei Gründen leichter:
1.) 35 % grösserer Hubraum heisst: 35 % mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.
2.) Er fährt nur ein homogenes Gemisch (1:14), wodurch er einfachere Brennräume hat, was leistungsfördernd und temperaturabsenkend ist.
3.) Er hat die niedrigere Nenndrehzahl, ist somit von den Ventilsteuerzeiten leichter abzustimmen

Dagegen steht beim E-Tec allerdings der Drehmoment-boost durch die auspuffseitige Resonanzaufladung.

@Olka
Zitat:

Der Tohatsu ist der schnellste in dem Test, er und der ETec brauchen im unteren Drehzahlbereich weniger als die Viertakter, im mittleren Bereich braucht der Tohatsu genausoviel und da wo der 2-Takter nach meiner Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt wird er durstig.
Dass der Etec bei Teillast weniger verbraucht, erklärt sich aus dessen Magerbetrieb, das Testresultat ist somit einleuchtend.
Und oben herum und bei Vollast verbraucht er mehr, weil er zur Brennraumkühlung fetter als der Yamaha eingestellt ist, passt also auch.

@Grisu1965

Zitat:

Viele Vorteile die der 2 Takter früher hatte ( Gewicht, einfacher Aufbau, Preis) sind heute kein Argument mehr
Wieso das ?
55 kg weniger Gewicht (E-Tec) sind doch heute wie gestern derselbe gleich grosse Vorteil.

Gruss
Peter

Gummielse 23.09.2008 23:48

Zitat:

Zitat von Peter45 (Beitrag 180778)
@wilfried250548



Die 115 PS besagen doch nur, dass die Leistung der Motore im Nennpunkt (Yamaha: 5500, E-Tec: 5750 U/min) gleicht ist.
Hier ist der hubraumkleinere Zweitakter spezifisch um 25 % besser.
Für die Beschleunigung ist aber der Leistungsverlauf unterhalb der Nenndrehzahl viel wichtiger, und hier können aufgrund der völlig unterschiedlichen Konzepte grössere Unterschiede bestehen.

Der Yam-Viertakter tut sich hier grundsätzlich aus drei Gründen leichter:
1.) 35 % grösserer Hubraum heisst: 35 % mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich.
2.) Er fährt nur ein homogenes Gemisch (1:14), wodurch er einfachere Brennräume hat, was leistungsfördernd und temperaturabsenkend ist.
3.) Er hat die niedrigere Nenndrehzahl, ist somit von den Ventilsteuerzeiten leichter abzustimmen

Dagegen steht beim E-Tec allerdings der Drehmoment-boost durch die auspuffseitige Resonanzaufladung.

@Olka


Dass der Etec bei Teillast weniger verbraucht, erklärt sich aus dessen Magerbetrieb, das Testresultat ist somit einleuchtend.
Und oben herum und bei Vollast verbraucht er mehr, weil er zur Brennraumkühlung fetter als der Yamaha eingestellt ist, passt also auch.

@Grisu1965



Wieso das ?
55 kg weniger Gewicht (E-Tec) sind doch heute wie gestern derselbe gleich grosse Vorteil.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
das ist ja hoch wissenschaftlich aber einleuchtend. Danke für die Aufklärung.:cool:

Bernd

Grisu1965 24.09.2008 03:47

Peter wenn du mal den Durchschnitt nimmst bei den Gewichten aller Hersteller und jetzt nicht von einem speziellen Motor ausgehst dann ist der Gewichtsvorteil der 2Takter schon extrem geschrumpft.

Kleinandi 24.09.2008 06:34

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 180762)
Bei meinem Motorenkauf war gaaaaaaaanz alleine entscheidend:

das Motorengewicht und dann lange nix, nix, nix :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Sollte ich nochmal einen Motor kaufen, wird mein Hauptaugenmerk auch
wieder auf dem Gewicht liegen. 30-50 kg mehr am Spiegel können verherende Folgen haben.


Hallo Jörg

Bei Motoren über 100 PS steht das ausser Frage.................
Darunter siehst aber anders aus.Der 60 PS E-TEC wäre sogar schwerer gewesen als der Yamaha von mir.
Deshalb kann man das ganze auch nicht einfach pauschalisieren und jeder weiss was zu ihm passt :chapeau:

Jendral 24.09.2008 06:34

Hallo Peter,
ohne mich hier in die allherbstliche Diskussion einzumischen, Deine Ausführungen zum Drehmoment stimmen so nicht. Das Drehmoment nimmt nicht proportional zur Hubraumsteigerung zu, diese einfache Formel stimmt nicht.

stebn 24.09.2008 08:18

...wenn ihr mal die Arbeitstakte pro / Umdrehung zusammenzählt wirst ihr welcher Motor stärker sein müsste:biere:

Gummifetischist 24.09.2008 09:24

Also... nun auch "mein Senf"...
 
Also ich konnte mich an Zeiten erinnern da existierten Viertakter für mich nur in Form von Altmetall... die meiner Meinung nach beste Verwertungsmöglichkeit lag im sortenreinen Metallrecycling um damit Zweitakter herzustellen...

Jaja das ist nun 25 Jahre her... wir fuhren Yamaha RD 350 und Yamaha RD 500... böse Zweitaktgeschosse (Motorräder)... und in unseren Hirnen existierte nur der "BISS"... OK ich gebs zu - etwas kleingeistig aus heutiger Sicht...
Die Dinger machten Krach, rauchten und stinkten... und gesoffen haben die ohne Ende.
Ich freu mich nun, dass die Zweitakter sich auch enorm weiterentwickelt haben - und freu mich insbesondere für Umwelt und Nachkommen.

Ich persönlich fahre nun meinen 4. Viertakter an RIBS. Ich bin einfach begeistert von deren ruhiger sonorer Gelassenheit... dem breiten Drehzahlband mit bulliger Kraftentfaltung und wenn mein 2,9 Liter Mucki in Vollast bewegt wird erfreue ich mich an durchaus brachialer Gewalt (für meine Verhältnisse halt - wenn einer 3*250 HDPI hinten oben hat wird er nur müde über meine Aussage lächeln...).
Im Standgas ist der Motor praktisch akustisch nicht wahrnehmbar - meinem Kleinen muß ich immer ermahnen zu schauen ob er "Pipi" macht sonst startet er mir permanent rein.
Der Verbrauch ist so sensationell das ich ihn mir im entsprechenden Thread nicht posten getraue ohne "zerlegt" zu werden. Ich fahr aber viel in den Lagunen beschaulich herum und am offenen Meer gerade mal Gleitfahrt - also maximal energieeffizient. Es macht mir mit diesem Motor Spass leise zu fahren und das bei sensationellen Verbräuchen. Und es genügt mir an einem Wochenende mal für fünf Minuten Vollgas zu fahren (ganz lassen kann ich das nicht...).
So gesehen mein Motor am RIB klar ein Viertakter: Leise, geruchlos, sparsam, leistungsstark, drehmomentstark... aber ich würde heute nicht soweit gehen das man alle Zweitakter einschmelzen sollte und Viertakter daraus bauen sollte.

Wie hier immer wieder vernünftig geschrieben: Jeder hat seine Prioritäten und Vorlieben - und dabei sollten wir es belassen!
Und irgendwie möchte ich der Forumsgemeinschaft an dieser Stelle ein Kompliment machen. Ich finde es gut, dass diesmal nicht einfach übereinander hergefallen wird und Meinungen abgewertet werden...

Schöne Grüße

Thilo

Peter45 24.09.2008 11:40

Zitat:

ohne mich hier in die allherbstliche Diskussion einzumischen, Deine Ausführungen zum Drehmoment stimmen so nicht. Das Drehmoment nimmt nicht proportional zur Hubraumsteigerung zu, diese einfache Formel stimmt nicht.
Hallo Jendral,

Md = p me * V H * Konst. bei Viertakt
Md = p me * V H * 2 * Konst. bei Zweitakt siehe Dubbel 2, S. 136

Erst einmal steigt das Drehmoment genau mit dem Hubraum, wie ich gesagt habe.
Natürlich muss man Anpassungen z. B. grössere Querschnitt vorsehen, weil sonst bei hohen Drehzahlen verstärkt Drosselung auftritt => sonst kleineres pme.

Merke:
Leistung und Drehmoment zu steigern geht wegen obiger Beziehungen immer am einfachsten über den Hubraum.

Gruss
Peter

Jendral 24.09.2008 11:54

Hallo Peter45,
dann erklär doch mal, warum der aktuelle Fiat Ducato mit 2,3 Liter Hubraum mehr Drehmoment hat als der "alte" mit 2,8 Litern Hubraum :confused-

Kleinandi 24.09.2008 11:56

Zitat:

Zitat von Jendral (Beitrag 180806)
Hallo Peter45,
dann erklär doch mal, warum der aktuelle Fiat Ducato mit 2,3 Liter Hubraum mehr Drehmoment hat als der "alte" mit 2,8 Litern Hubraum :confused-

Hi
Weil zwischen Theorie und Praxis Welten liegen was einige ING gerne verschweigen........................:ka5:

Peter45 24.09.2008 13:47

Zitat:

dann erklär doch mal, warum der aktuelle Fiat Ducato mit 2,3 Liter Hubraum mehr Drehmoment hat als der "alte" mit 2,8 Litern Hubraum
Wir reden hier nicht über Turbo-Diesel sondern über Aussenborder und das sind allesamt Saugmotore.
Für die gelten nunmal diese Formeln.

Bei aufgeladenen Motoren hängt natürlich das Drehmoment zusätzlich stark vom Ladedruck ab.
Ich glaube eine weitere Diskussion über die Ducato wäre hier o.T.

Grisu1965 24.09.2008 13:57

Zitat:

Zitat von Jendral (Beitrag 180806)
Hallo Peter45,
dann erklär doch mal, warum der aktuelle Fiat Ducato mit 2,3 Liter Hubraum mehr Drehmoment hat als der "alte" mit 2,8 Litern Hubraum :confused-

Dirk das liegt bei den Motoren nicht alleine am Hubraum,
Die beiden von dir genannten Motoren sind Turbomotoren bei denen etwas andere Grundsätze gelten.
Da ist es nicht alleine der Hubraum der für das Drehmoment sorgt sonder auch der Ladedruck.
Der 2,8 l Motor hat einen sogenennten Softturbo der nur einen relativ geringen Ladedruck erzeugt.
Deswegen auch "nur" 127 PS und 300 Nm bei 2,8 l Hubraum.
Der 2,3 l ist vom Ladedruck höher und hat dadurch ein höheres Drehmoment und gleiche Leistung trotz geringerem Hubraum.
Zudem handelt es sich um Diesel die eh einen anderen Drehmomentverlauf haben als ein Benziner.
Wir vergleichen also gerade Äpfel mit Birnen.
Einen Turbomotor kann ich nicht mit einem Sauger vergleichen.
Schaut euch mal den Drehmomentverlauf vom Turbo und vom Sauger an.
Turbo hohes Drehmoment wenn der Lader einsetzt. Früher hatten man nach dem Turboloch ab einer gewissen Drehzahl einen Turboschub der bei einigen Fahrzeugen fast nicht beherschbar war.
Heutige Lader sind da zahmer und bringen die Leistung bereits knapp über Leerlauf.
Der Sauger hat eine gleichmäßig ansteigende Kurve bis zur Nenndrehzahl. Danach fällt sie sehr schnell ab.

Grisu1965 24.09.2008 13:58

Peter war jetzt ein wenig schneller :futschlac

brando 24.09.2008 16:52

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 180788)
Hallo Jörg

Bei Motoren über 100 PS steht das ausser Frage.................
Darunter siehst aber anders aus.Der 60 PS E-TEC wäre sogar schwerer gewesen als der Yamaha von mir.
Deshalb kann man das ganze auch nicht einfach pauschalisieren und jeder weiss was zu ihm passt :chapeau:

Stimmt Andi, 100 % Zustimmung und wenn ich einen 60 PS Motor kaufen wollte, würde ich auch den leichtesten nehmen und dann eben Yamaha fahren:chapeau::biere:

Zitat:

Zitat von Gummifetischist (Beitrag 180795)
Ich freu mich nun, dass die Zweitakter sich auch enorm weiterentwickelt haben - und freu mich insbesondere für Umwelt und Nachkommen.


So gesehen mein Motor am RIB klar ein Viertakter: Leise, geruchlos, sparsam, leistungsstark, drehmomentstark...

Hallo Thilo,

ich bin kürzlich folgende 4-Takter gefahren: Suzuki DF 250, DF 200 und Honda 175 und ganz ehrlich, die waren im höheren Drehzahlbereich alle deutlich lauter ! als mein E-Tec, bzw. der Honda war ähnlich wie meiner. Und mein E-Tec hat auch nicht mehr gestunken als die 4-Takter.
Der Verbrauch meines E-Tec liegt bei 0,8 L/Std und von denen Jungs, die ich
mit Maschinen in der Über-3-Liter-Klasse kenne, ist das auch bei den 4-Taktern nicht anders (bei denen die einen Durchflussmesser haben)

toeffer 1 24.09.2008 17:01

Hallo Jörg
ich glaube das mit 0,8L/Std :cool:sollte eher 0,8L/km :ka5::chapeau sein oder sind e-tec wirklich solche Wunder -Motoren.:lachen78:

Grisu1965 24.09.2008 17:01

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 180836)
Der Verbrauch meines E-Tec liegt bei 0,8 L/Std und von denen Jungs, die ich
mit Maschinen in der Über-3-Liter-Klasse kenne, ist das auch bei den 4-Taktern nicht anders (bei denen die einen Durchflussmesser haben)

Also das finde ich dann schon erstaunlich das mein "alter" Mercury sich da auch nicht mehr nimmt wie der E-Tec :chapeau:
Ok ich muß dabei sagen das es bei dem XRi von mir auch bereits um einen Einspritzer handelt der Kennfeldgesteuert ist und Elektronisch komplett überwacht wird.
Trotzdem finde ich es erstaunlich das der Verbrauch sich da nichts nimmt.
Monty hat mir erzählt das er mit seinem 90 Honda (Vergaserversion) auch auf einem Verbrauch von 0,5 l / km kommt.
Ich habe am Samstag auf dem Rhein bei sehr ruhiger Fahrweise einen Verbrauch von 0,6 l/km geschafft und das bei doppelter Leitung und mit einem "alten" 2 Takter :ka5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com