Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Defekt Tecnitrail 1500T, Tandemtrailer Preisfindung. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35564)

Ma999 18.03.2017 14:39

Defekt Tecnitrail 1500T, Tandemtrailer Preisfindung.
 
Hallo an die Runde.
Ich wollte nun meinen Trailer für die Pickerlüberprüfung vorbereiten.
Mir war klar, dass die Lagerbüchsen vom Schubstück und der Gummibalg, sowie eine Beleuchtung (Begrenzungslicht hinten) kaputt sind.
Nun bekam ich den Anruf vom Mechaniker, dass ein Rad schief steht.
Eine Achse ist defekt und die gehört Lt. Ihm geschweißt oder getauscht.
Da Achsen und Zugeinheit nicht in Österreich erhältlich, wird das für mich zu einem Problem.
Entweder umrüsten der zwei Achsen + Zugeinrichtung auf gängige Firma tauschen oder Opt. 2 als defekt zu verkaufen.

Daten: Tecnitrail 1500T
Doppelachse
Bj. 2007
Kipprahmen.

Defekt:
1 Achse
Lagerbuchsen Auflaufeinrichtung
Begrenzungsleuchte

Da nun meine Frage an Euch, welcher Preis ist zum Verkauf realistisch?
Danke für Eure Infos.

Martin

DieterM 18.03.2017 14:49

Hallo Martin,

hast Du beim Kauf in Italien keine Bremsprobe gemacht, steht doch in meinen Empfehlungen ! Bin Froh das Dir kein Schaden bei der Überführung entstanden ist. Vor Jahren hat mal einer bei der Rückfahrt von Mailand bei Innsbruck ein Rad verloren, und gottseidank nicht umgeschmissen. Die neue Einzelachse hat ihn immerhin in einer Fachwerkstatt mit allem Drum und Dran einschl. TÜV Abnahme über € 1500 gekosten!

Dein jetziger Bericht macht mich traurig, denn es sieht nach einem wirtschaftlichen Totalverlust aus. :cognemur: Vielleicht kannst Du noch die Räder verwenden oder Sliprollen oder die Winde wenn es eine Gurtwinde ist. Ansonsten Schrottwert ...

Ma999 18.03.2017 14:57

Hallo Dietmar,
Achse war schon geschweißt und ist anscheinend wieder aufgegangen.
Mechaniker sagte zwei neue Achsen + Zugeinheit ca EUR 1.200,-- - 1.400,-- Material + Arbeit.
Lg
Martin

Ma999 18.03.2017 15:02

Neuer Tandemtrailer ohne Kipprahmen ü EUR 3.000,--

Visus1.0 18.03.2017 18:50

Du bist doch nicht weit von der Grenze weg. Fahr rüber lass das in der Tschechei schweissen und den Trailer auf Vordermann bringen sicher unter 400 Euro für die Rep und gut ist es.

Rotti 18.03.2017 18:57

Hi Martin, warum willst du bei deinem 590iger einen Tandemtrailer ? Reicht doch ein Einachser?
Wenn du dir die Achsen selber bestellst, die bekommst du schon unter 400.- das Stück.


Z.Bsp. hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Umbauen kann es dir ein jeder Schlossermeister, wenn er dir die Bestätigung gib dass es statisch passt. Vorher die KFZ Überprüfungsstelle fragen, was alles bei der Typisierung an Unterlagen notwendig ist, dann kannst mit dem Umbau starten.

DieterM 18.03.2017 20:15

Hi Mathias,

in Italien werden viele Tandem Trailer mit leichteren Achsen gefahren, so hat auch Martin seinen Technitrail von dort bekommen mit Tandem Achsen. Eigentlich ein guter Trailer aber vergammelt vom Vorbesitzer.

Er hat kaputte Achsen und eine kaputte Auflaufkupplung. Bestellt er die Achse neu von Alko oder Knott, dann muß die Bremse auch zur neuen Auflaufkupplung passen. Da kommt ein Leihe nicht weiter weil die Bremse berechnet werden muß und bescheinigt werden muß für die Zulassung, ev. für 2 Achsen oder für eine Achsen. Also wird er auf einen Fachbetrieb angewiesen sein der nicht auf seine Marge bei den Ersatzteilen verzichten wird. Das kostet schon eine ganz schöne Stange Geld.

Du bist Fachmann und kennst Dich aus, aber auch Dein Problem wäre die Bescheinigung der Bremsberechnung, wenn Du nicht einen Fachbetrieb zur Hand hättest.

Für mich ist der Technitrail ein witschaftlicher Totalschaden, denn ob mit 1x oder 2x neuer Achse und den neuen Bremsen mit Auflaufkupplung kommt schon ein recht beachtlcher Betrag zusammen. Das Geld würde ich in einen neuen investieren, daher würde ich ihm raten auf einen neuen Trailer vielleicht mit 1 Achse zu gehen, bekommt man in Italien auch günstig bei den Händler. Manuele bei Nautica Mare bei Verona könnte ihm bestimmt einen neuen Satellite in 1500 kg Version günstig anbieten. Man muß nur wissen wo, und mit der COC Bescheinigung vorweg macht er die Straßenzulassung und holt ihn dann ab. Damit hätte er garantiert etwas zuverlässiges und mit dem er lange Zeit Freude hätte, und das zu gleichen Kosten.:smileys5_

mihu 18.03.2017 20:43

Bremsberechnung solltest du vom Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung bekommen, zB. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei meinem Hänger war das bei Achse und Auflaufeinrichtung dabei, bei der Typisierung konnte ich mir damit ein zulässiges Gesamtgewicht zwischen 800-1600kg aussuchen.

Ma999 18.03.2017 21:52

Danke für Eure Rückmeldungen.
@Visus1 - Andreas, das wäre an und für sich eine gute Idee.
Nur habe ich gelesen, dass Achse schweißen nicht so "ohne" ist.
Die Achse wurde schon vom Vorbesitzer geschweißt, wie ich geholt habe sollte er gepasst haben.
Ein Bekannter schaute Ihn sich an und auch bei der Landesregierung wurde er überprüft beim Typisieren für Ö.
Nun ist Schweißnaht wieder offen.
Da ich von dem Ganzen so gar keine Ahnung habe, trau ich mich da nicht drüber. Möchte nicht bei meiner Urlaubsfahrt Probleme haben.
Daher überlege ich Ihn wegzugeben, jedoch verschrotten lasse ich Ihn nicht.
@Rotti - Mathias, habe jetzt gestern auch Tecnitrail in Italien weg Preis einer Achse und restl. Teile angeschrieben.
Bin gespannt ob und was zurückkommt.
Sonst wäre der Plan eh evtl. zwei neue Achsen zu verbauen und lt. einem Bekannten kann man auch andere Lagerbuchsen verbauen, welche irgendwie passend gemacht werden.
Dann wäre das Problem der Zugeinheit auch gelöst.
@DieterM - Dieter was muss ich ungefähr rechnen für so einen Satellite?
@mihu-Danke für die Info.
Hab jetzt im Netz Tema Trailer gefunden, so um die EUR 2.000,--, sehr günstig, muss mal googeln.
Lg
Martin

Dutchrockboy 18.03.2017 22:40

Hi Martin,

ich habe mein Trailer von Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der war günstig und ich finde ok. Der ist kein Vergleich zu ein Pega Kipptrailer aber fürs Geld OK.
Da du am alten Trailer bestimmt noch Rollen USW hast, kannst du den Trailer auch selber Pimpen.

roehrig 18.03.2017 23:10

Wenn der Rahmen in Ordnung ist und die Grundkonzeption des Trailers Deinen Ansprüchen gerecht wird, ist es auch keine große Tat zwei neue Achsen zu verbauen. Deine Werkstatt scheint kompetent, die können das bestimmt.

Knott oder Alko Achsen gibt es zu kaufen, dann ist auch die Ersatzteil Versorgung gesichert.

Wenn Du heute mit dem Trailer zufrieden bist, das Slippen für Dich gut geht, das Boot gut liegt, Gewichtsverteilung passt, der Trailer gut hinterher läuft.....ich würde die beiden neuen Achsen in Betracht ziehen.

Klar, mit Umbaukosten und Material bekommt man annähernd einen nagelneuen Trailer. Aber ist da auch alles zufriedenstellend?

DieterM 18.03.2017 23:18

Hallo Martin,

der 1-achsige 1500 kg Trailer Satellite MX 151S mit Goliath Winde und richtiger Sliprollen Ausrüstung kostet nur schnell mal gegoogelt in Italien um die € 2400. Da brauchst Du nur noch den Aluflaufsteg um die € 150 dazu, den kannst Du mit dazu bestellen, dann hast Du einen der besten Trailer mit heute ALKO Ausrüstung. Satellite Muttergesellschaft ist in F, werden aber in Italien zusammenmontiert bei der Italien. Tochtergesellschaft.

Der Tema hat keine Slipausrüstung für knapp € 2000 dabei. Und die alten Rollen vom Technitrail sind bestimmt bereits auch vergammelt und nicht mehr zu brauchen. Die Italiener benutzen bereits heute verbessertes Rollen Material. So hat mein BALBI Trailer (mit Kipprahmen) aus 2015 schon spezielle weiße Teflon Kielrollen zu den Sliprollen, alles läuft easy. Es wurde bei mir ein BALBI weil der Satellite kurzfristig nicht zu bekommen war als ich mein ZAR 47 in Italien kaufte.

Falls Dich der Satellite interessiert, sag mir bitte per PN mit D/Mailadresse und ich gebe Manuele Bescheid (keine % für mich nötig). Siehe auch

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaue Dir unbedingt auch das Video bei der Werft URL mal an wo ein Slipvorgang gezeigt wird.

roehrig 18.03.2017 23:20

Nur als Beispiel, wenn die Links nicht erwünscht sind Bitte löschen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

700 zwei neue Achsen
300 neues Gestänge, Seile, Klemmschalen
500 fürs Machen
-------
1500 ganz grob geschätzt als Kosten für das Achsenproblem.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Plus 200 fürs anpassen und einbauen


Für 2000 Taler hättest Du einen technisch neuen Trailer. Schätze ich mal.....

nickfuture 19.03.2017 01:27

Hallo Martin,

was spricht eigentlich dagegen aus dem Tandemachser einen Einachser zu machen, lässt sich doch sicher umtypisieren, oder?
Mein Trailer ist ja auch ein 1500T, aber mit einer Achse ausgestattet.
Und das reicht mir auch.

lg Nick

DieterM 19.03.2017 10:58

Zitat:

Zitat von nickfuture (Beitrag 424972)
Hallo Martin,

was spricht eigentlich dagegen aus dem Tandemachser einen Einachser zu machen, lässt sich doch sicher umtypisieren, oder?
Mein Trailer ist ja auch ein 1500T, aber mit einer Achse ausgestattet.
Und das reicht mir auch.

lg Nick

Hallo Nick,

gute Idee, das ginge aber nur mit dem Hersteller des Trailers. Denn eine Einzelachse hat nur einen Tragpunkt re.li. am Rahmen, derweil eine Tandemachse hat doppelte Tragpunkte re.li. am Rahmen. Dafür müßte die Stahlqualität bekannt sein und eine Tragfähigkeitsberechnung des Rahmens erfolgen. Das würde für einen Metallverarbeitenden Betrieb eine Sisifußarbeit werden um diesen typisierungsgerecht hin zu bringen. ... und es bleibt ein alter veränderter Trailer mit neuen Achsen , Bremsen und Auflaufkupplung mit passenden Veränderungen am Rahmen und ev. neuer Elektrik.

Ich sehe nur techn. Vorteile bei einem neuen 1500 kg Trailer nur mit 1 Achse, der leichter (Tara) und leichter zu fahren und manövrieren ist. Daher plädiere ich hier für einen ganz Neuen Trailer, wie am alten Trailer doch zu viel gemacht werden müßte um ihn passend wieder auf die Straße zu bringen. :smileys5_

rg3226 19.03.2017 11:42

Ich hänge mich einmal dran.

Da ich auch einen T 1500 von Tecni Trail habe würde ich gerne wissen wo man Ersatzteile für den Trailer bestellt.
Muß ich dann die Fa. in Italien anschreiben?

Ma999 19.03.2017 12:27

Ja, in Österreich keine Chance Ersatzteile zu bekommen!
Hab Italien Tecnitrail angeschrieben.
Mail auf Deutsch, Englisch und mit Google Übersetzer Italienisch (wird zwar Quatsch sein, aber).
Bin gespannt ob was kommt und wie das dann preislich ausschaut!
Wenn ich mir Neuen kaufe wird die Ersatzteilversorgung das Wichtigste Auswahlkriterium.
Grüße
Martin

DieterM 19.03.2017 16:37

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 424995)
Ich hänge mich einmal dran.

Da ich auch einen T 1500 von Tecni Trail habe würde ich gerne wissen wo man Ersatzteile für den Trailer bestellt.
Muß ich dann die Fa. in Italien anschreiben?

Ja Reiner, leider hat Tecnitrail keine Vertretungen im Ausland. Ich weiß auch nicht ob die ALKO Ausrüstungen drauf haben. Am besten auf englisch (bitte kein italienisch mit Google Übersetzer= Kathastrofe!) an den servizio mit Angabe der Indent Nr. des Trailers. Da bekommst Du auch die Bremsberechnung für die techn. Abnahme in D. Siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

In der Regel kommen Ersatzteile allgemein per Kurier aus Italien in 3 Tagen.

Ma999 19.03.2017 17:11

Bei meinem sind die Teile von GKN Geplasmetal verbaut.
Lt. Homepage sollten Partner diese Teile in Österreich vertreiben.
Zwei welche angeführt sind habe ich angerufen, kennen die Firma nicht.
Somit bleibt mir nur noch Trailerhersteller in Italien.
Grüße
Martin

schwarzwaelder50 19.03.2017 17:17

Ich denke, gerade Radlager bekommst Du überall, da ist ja immer eine Nummer drauf und dann kannst Du diese auch hier kaufen. Und Bremsbeläge, wirst Du auch überall kaufen können.:gruebel:

Ma999 19.03.2017 17:37

Das kann ich nicht beantworten, aber bei den Plastikbuchsen der Auflaufeinheit gibts schon nix mehr!

DieterM 19.03.2017 20:04

Haallo Martin,

gute Anhänger Werkstätten wissen wo sie die benötigten Teil her bekommen können. GKN ist ja auch der Lieferer von Gelenkwellen an etliche Auto Industrien und stammt aus UK. Aber ich weiß nicht ob diese noch Achs- und Anhängerteile fertigen. Die Firma hat ja aus D sogar noch letzte Teile an Satellite Italien geliefert (ach an die Muttergesellschaft in F), so das Ralf bei der Überholung seine Satellite Trailers aus Italien Schwierigkeiten hatte Ersatzteile zu bekommen. Etlich Anhänger Firmen in Italien und auchSatellite Frankreich haben schon vor Jahren deswegen auf ALKO Teile umgesattelt.

So hat auch mein BALBI bereits ALKO Teile, auch die Spiralgefederten Einzelachsen mit Stoßdämpfer sind bereits von ALKO, der Aufpreis ist aber saftig, dafür hat man den perfekt nachlaufenden und gefederten Trailer hinten dran, und keine lahmenden gummigefederten Achsen. Diese Achsaufhängungen stammen aus den speziellen von ALKO Hinterfahrgestellen für WOMOs.

Rotti 19.03.2017 20:25

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 425056)
Haallo Martin,

gute Anhänger Werkstätten wissen wo sie die benötigten Teil her bekommen können. GKN ist ja auch der Lieferer von Gelenkwellen an etliche Auto Industrien und stammt aus UK. Aber ich weiß nicht ob diese noch Achs- und Anhängerteile fertigen. Die Firma hat ja aus D sogar noch letzte Teile an Satellite Italien geliefert (ach an die Muttergesellschaft in F), so das Ralf bei der Überholung seine Satellite Trailers aus Italien Schwierigkeiten hatte Ersatzteile zu bekommen. Etlich Anhänger Firmen in Italien und auchSatellite Frankreich haben schon vor Jahren deswegen auf ALKO Teile umgesattelt.

So hat auch mein BALBI bereits ALKO Teile, auch die Spiralgefederten Einzelachsen mit Stoßdämpfer sind bereits von ALKO, der Aufpreis ist aber saftig, dafür hat man den perfekt nachlaufenden und gefederten Trailer hinten dran, und keine lahmenden gummigefederten Achsen. Diese Achsaufhängungen stammen aus den speziellen von ALKO Hinterfahrgestellen für WOMOs.

Dieter, Alko liefert soviel ich weis keine Womo´s mit Spiralfedern gefederte Hinterachse. Das sind Drehstabachsen, zum Fahrkomfort aufgerüstet mit Luftfederung.
Bei meinem Satellite Trailer MX181 ist eine Knottachse mit wasserdichten Lagern sowie die Auflaufeinrichtung von Alko verbaut.

Martin , wenn du Achsen tauschen willst dann tausche auch gleich die Auflaufvorrichtung vom selben Hersteller mit. Dann bekommst du problemlos die Bremsberechnung auch dazu.

DieterM 19.03.2017 20:53

Doch Rotti,

siehe hier, das gibt es in Italien auch an Campern und Vans:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 19.03.2017 21:27

Dieter das sind Zusatzfederungen für die Blattfederung, und keine Haupttragfedern.

DieterM 19.03.2017 22:36

Hallo Rotti,

vielleicht kennst Du Dich da besser aus als ich es kann. Tatsache ist, das mein BALBI Trailer eine hervorragende Spiralfeder EZ-Radaufhängung mit Stoßdämpfer von ALKO hat, die möglicherweise inzw. bei Satellite auch bei den schwereren Versionenn eingebaut werden. Lediglich ELLEBI hat die Lieferung von Spiralgefederten EZ Achsen ganz eingestellt mit der Übernahme durch den schwedischen Brenderup Konzern (?).

Andere Italien.Bootsanhänger Hersteller mit solchen Achsen sind mir nicht bekannt.

Ralf 19.03.2017 23:32

Zitat:

Zitat von Ma999 (Beitrag 425026)
Bei meinem sind die Teile von GKN Geplasmetal verbaut.
Lt. Homepage sollten Partner diese Teile in Österreich vertreiben.
Zwei welche angeführt sind habe ich angerufen, kennen die Firma nicht.
Somit bleibt mir nur noch Trailerhersteller in Italien.
Grüße
Martin

Martin schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail....dient mir als Erinnerung und ich schaue noch einmal in meine Unterlagen.
KGN hat die Schnelllaufachsen schon vor ca. 9 Jahren an eine Italienische Firma verkauft und mit ein wenig Glück, habe ich den Kontakt noch im Ordner.

Rotti 20.03.2017 08:03

Dieter mach mal bitte ein Foto von deiner Achse. Ich kenn nur von Knott eine Schwingfederachsr.
Aber man lernt ja nie aus.

gotti 20.03.2017 10:09

Hallo Martin!
Ich würde so was nehmen, neu und knapp 2000.-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ma999 20.03.2017 10:27

Danke Gottfried,
hab ich schon gesehen gehabt.
Preismässig ist der voll OK und auch lagernd.
Gibt es zu diesem Hersteller Erfahrungen?
Da wäre es zu überlegen den 1.800er zu nehmen, da nicht viel teurer.
Wie bist Du mit Deinem Trailer zufrieden?
Die Dinger würde es ja ein paar Kilometer entfernt von mir geben!
Jetzt wart ich mal was für eine Rückmeldung aus Italien kommt und dann entscheide ich mich was ich weiter mache.
Danke
Martin

nuernberger-1 20.03.2017 11:12

Zitat:

Zitat von gotti (Beitrag 425108)
Hallo Martin!
Ich würde so was nehmen, neu und knapp 2000.-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie ist das eigentlich wenn ich als Deutscher mir diesen Trailer kaufe und die 100km/h Zulassung haben möchte? Angenommen ich kaufe den, überweise das Geld der Händler schickt mir die Papiere COC zum zulassen damit ich ihn dann abholen kann. Steht in dem COC das der Trailer für 100km/h zugelassen werden kann?

NoWayOut 20.03.2017 14:38

Zitat:

Zitat von gotti (Beitrag 425108)
Hallo Martin!
Ich würde so was nehmen, neu und knapp 2000.-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Pongratz ist 1km von mir entfernt!
Ist pleite gegangen & hat sein Unternehmen verkaufen müssen!
Nun handelt er unter HP mit neuen Trailern!
Trailer werden in Polen gefertigt! Eingebaut werden Knott & Alko!
Preis // Leistung sicher OK!

Würde dir auch zum Neukauf raten! Hab schon einmal eine Achse bei einem Ellebi einbauen lassen müssen! Hat 1200 € gekostet, doch der Trailer war nach wievor ein 97er...

In Zukunft kaufe ich bei solchen Defekten immer neu & brauche micht aich 3 Jahre nicht ums Pickerl kümmern....

Für deinen kannst du mit viel Geschick einen knappen 1000er bekommen, denke ich!
Da fährst du mit Sicherheit besser als bei einer Reparatur!

Ma999 20.03.2017 18:18

Hallo Florian,
danke für die Info.
Hast Du Ahnung von der Qualität der Dinger?
Generell, wenn ich einen kaufe sind mir, wenn qualitative Unterschiede vorhanden ein paar Hunderter mehr relativ egal.
Natürlich freu ich mich über ein Schnäppchen.
Interessant für mich wär der Satellit welchen DieterM um EUR 2.400,-- vorgeschlagen hat.
Nur nach Italien zu fahren, da hab ich momentan überhaupt keine Zeit dazu und kostenmässig mit der Reise wäre das a Wahnsinn!
Lg
Martin

NoWayOut 20.03.2017 19:46

Also kann nur sagen, dass er sehr viele Hänger verkauft!
Optisch machen die Trailer einen guten Eindruck!
Da ja Achse & Co von Alko sind ist das sicher kein Klump!
Aus Italien würd ich mir keinen holen, musst ja wieder typisieren!

...und ja die neuen Satellite haben Alko Achsen, so auch meiner aus 2012....

DieterM 20.03.2017 21:46

Zitat:

Zitat von Ma999 (Beitrag 425152)
Hallo Florian,
danke für die Info.
Hast Du Ahnung von der Qualität der Dinger?
Generell, wenn ich einen kaufe sind mir, wenn qualitative Unterschiede vorhanden ein paar Hunderter mehr relativ egal.
Natürlich freu ich mich über ein Schnäppchen.
Interessant für mich wär der Satellit welchen DieterM um EUR 2.400,-- vorgeschlagen hat.
Nur nach Italien zu fahren, da hab ich momentan überhaupt keine Zeit dazu und kostenmässig mit der Reise wäre das a Wahnsinn!
Lg
Martin

Hallo Martin,
von der Steiermark ist es doch nur ein Katzensprung bis in den Raum Verona. Um aber den Manuele anzuschreiben bitte ich Dich um D/Mailadresse per PN.

Gerade in den nächsten Tagen fährt einer unserer Mitglieder aus Oberösterreich nach Süditalien (Bari) wo er ein feines neuwertiges MARLIN RIB gekauft hat ohne Trailer, und dann beim Händler einen 1500 kg Satellite mit der super Slipausrüstung neu dazu geordert hat. Die Tour fährt er mit seinem WOMO und nimmt die Frau noch mit, unterwegs stoppen sie wo es schön ist und da gibt es auf dem Weg viele Möglichkeiten! Die COC hat er vorab bekommen zur Zulassung des Trailers ohne Vorführung!:smileys5_

Für mich gehören diese Satellite mit zu den besten Trailern in Italien und Frankreich.:biere:

Ma999 11.07.2017 00:15

Hallo an alle!

Da seit heute ein neues Pickerl von der Deichsel glänzt ist mein Projekt Trailer abgeschlossen.

Ja, kein Neuer, der "Alte" wurde rep..
Es dauerte lang und war ein weiter Weg, aber letztendlich die beste Lösung.

- Erste Idee war defekte Achse schweißen lassen, Idee verworfen erstens macht keiner und ich wollte Sicherheit.
- Zweite Idee aus Italien eine passende Achse und Auflaufeinrichtung - Angebot bei Technitrail eingeholt, fast gleicher Preis wie in D zwei neue Achsen und neue Auflaufeinrichtung von Alko.
Keine Probleme mehr mit Ersatzteile, alles neu.
Entscheidung: wenn was gemacht wird nur alles neu.

So, wer rep. Trailer.
War in versch. Werkstätten.
Die Rep. gesamt wäre auf ca. 2.500,-- gekommen, um 3.000,-- neuen Trailer - nein passt nicht für mich.

Neue Trailer geschaut, war kurz davor mir einen zu kaufen, als ich dann einen Freund überzeugen konnte mir zu helfen.

Ersatzteile bestellt - Lieferzeit 10 Tage, super!

Nun habe ich fünf Wochen gewartet und letzten Donnerstag ist Lieferung eingetroffen.

Freitag 06:00 Treffpunkt, zwei Achsen und Auflaufeinrichtung getauscht, neue Seilwinde montiert, Beleuchtung teilw. erneuert vor Mittag war alles erledigt.

Heute Überprüfung, Pickerl erhalten.
Meister meinte ein top Trailer perfekter Zustand.

Jetzt wo alles fertig ist, war das die günstigste und beste Lösung.

Trailer ist Bj. 2007 hat nun zwei neue 1000kg (vorher 750kg) Achsen, Bremserei alles neu.

Danke Euch allen für Eure Tips und Infos!

D A N K E E E!

Martin

Schebi 11.07.2017 14:15

Darf man die Kosten für die Ersatzteile wissen?!

Ma999 11.07.2017 16:02

Natürlich Schebi.
2 Achsen Alko a 1000 kg
1 Auflaufeinrichtung Alko komplett
1 Seilwinde Alko

Ca EUR 1.250,-- inkl. Versand.

Lg
Martin

Rotti 14.07.2017 19:36

Zitat:

Zitat von Ma999 (Beitrag 435346)
Natürlich Schebi.
2 Achsen Alko a 1000 kg
1 Auflaufeinrichtung Alko komplett
1 Seilwinde Alko

Ca EUR 1.250,-- inkl. Versand.

Lg
Martin

Martin, hast du die Achsen in Bayern gekauft ??

rg3226 14.07.2017 20:12

Hallo Martin

Ich glaube ich habe es richtig gelesen das du an deinem Tecnitrail Tandem 2 neue Achsen verbaut hast.
War es ohne Probleme bei der Abnahme.

Ich habe auch den Tecnitrail 1500 Einachser.
Wie hast du denn die Fa. angeschrieben.
Eventuell brauche ich auch Ersatzteile.
Bremsbacken, Lager und Seitenleuchten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com