Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Propellerfrage - echt langweilig! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35820)

preirei 07.05.2017 15:48

Propellerfrage - echt langweilig!
 
Liebe Leute,
nach inzwischen einigen Jahren mit meiner Gummiwurst stelle ich mir nun auch die Frage aller Fragen: Welcher Propeller ist der richtige für mich?
An diesem Wochenende war deshalb das erste Mal "Propellertesten" angesagt.

Folgende Ausgangssituation war vorgegeben:

An meinem, geschätzt 1100 Kilo schwerem Boot (vollgetankt mir 180 Litern feinstem Super, ca. 20 Litern Wasser im Duschtank, 20 Kilo Anker (sorry, der vorgeschrieben 10 Kilo Anker muss in Wien auch an Bord), 10m Ankerkette, komplettes restliches Gerödel und mit Kühltasche mit mehreren Litern diverser Flüssigkeiten und Feststoffen :ka5:), hängt ein 200er (4-Takt) Verado mit einer Enertia Schraube (18 Zoll Steigung, 14 Zoll Durchmesser).
Der Motor dreht in dieser Konfiguration sauber bis 6200 Umdrehungen (Solldrehzahl 5800 - 6400), Geschwindigkeit wenn wirklich alles super passt 75 km/h, also eigentlich der ideale Prop.

Warum also was anderes Ausprobieren?
Höchstgeschwindigkeit ist für mich (und auch fürs Boot) kein Thema, wir cruisen gerne, deshalb folgendes Anforderungsprofil:
  • Ich hätte ich gerne die Drehzahl beim gemütlichen Gleiten etwas gesenkt, das heißt, ich wäre gerne von derzeit ca. 3900 U/min bei gut 40 km/h auf akustisch angenehmere 3700 oder weniger gekommen.
  • Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h.
    Ich hätts gern ein paar km/h tiefer gesehen - der Grund wie oben - gemütliches cruisen - am Meer vll. nicht das Thema, auf der Donau will ich aber auch mal links und rechts schauen dürfen.
  • Wir fahren gerne mit Tube und Wasserski, guter Anzug ist deshalb wichtig - der 3 blättrige Enertia zieht zwar schon sauber an, aber vielleicht gibts da auch noch Potential.
  • Wir (ich) fahren aber auch ab und zu gerne einfach nur sinnlose Kreise auf dem Wasser - mal mit viel Geschwindigkeit, mal aus dem Stand heraus - gelegentlich gibts da bei hochgetrimmtem Motor lästiges Luft-ziehen. Kann sein das das mit einem anderen Prop. anders wird.

Deshalb hab ich mir, inspiriert von einem Forumskollegen den Revulution 4 von Mercury ausgeborgt, ein Vierblattpropeller mit Steigung 19 Zoll, Durchmesser 14,625 Zoll. Also ein Zoll mehr Pitch und 0,625 Zoll mehr Durchmesser als mein bisheriger Enertia.

Den Rev4 gibts leider nicht mit 18 Zoll, deshalb hab ich auch einen zweiten Prop getestet, den Solas Rubex HR4 in Größe 14,125x19, ebenfalls ein vierblättriger Prop, im Durchmesser fast gleich wie mein Enertia, Steigung ein Zoll mehr, preislich deutlich günstiger als der Revolution4.


https://up.picr.de/29128688bk.png

Ich bin an diesem Tag 120 km gefahren, 3 mal geslippt, 3 mal Propeller getauscht. Verbrauch war gut 0,7 l/km :ka5:, jeder Milliliter war sein Geld wert! :biere:

Weil dieses Forum so gerne spielt (siehe Tippspiel) hab ich mir gedacht, ich frage euch zuerst was ihr glaubt, wie meine Testerei ausgegangen ist. Normalerweise kommt immer erst die Frage nach dem richtigen Propeller und dann die Tipps - hier wärs umgekehrt - was glaubt ihr - was war das Ergebnis nach diesem intensiven Tag auf dem Wasser, welcher Prop. ist jetzt drauf und warum, bzw. warum nicht?

Ich löse das Rätsel natürlich in Kürze auch auf! :biere:

Dutchrockboy 07.05.2017 16:03

Hi Reinhard,

super Idee:cool:.
Du möchtest dein Drechzahl senken UND der Anzug verbessern. :gruebel: Das sind normalerweise 2 Gegensetze.
Ich bin gespannt auf die Lösung. :confused-
Ich habe noch keine Erfahrungswerte mit 4 Blättriche Propeller.
Ich tippe aber darauf das der Solas die Beste Werte gibt. :chapeau:

preirei 07.05.2017 16:06

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 429327)
Hi Reinhard,

super Idee:cool:.
Du möchtest dein Drechzahl senken UND der Anzug verbessern. :gruebel: Das sind normalerweise 2 Gegensetze....

Diesen Konflikt sollte der Umstieg von Dreiblatt- auf Vierblattpropeller bringen.

preirei 07.05.2017 16:54

Korrektur:
Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 429328)
Diesen Konflikt sollte der Umstieg von Dreiblatt- auf Vierblattpropeller lösen.


skymann1 07.05.2017 16:59

Hallo Reinhard,
mit 200er´n kenne ich mich ja nun wirklich nicht aus, hmm....:gruebel:

Was ich nicht richtig verstehe ist:

"Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h."

Soll heißen Dein Boot gleitet erst bei 35 km/h sicher und mit dem "Absaufen" meinst Du wieder in Verdrängerfahrt zurückfallen oder wie?

Ich kann mir eigentlich kein Boot in Deiner Länge/Motorisierung vorstellen das nicht schon bei 25 km/h sicher gleitet, von daher meine Frage dazu, vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Danke, Gruß Peter:chapeau:

roehrig 07.05.2017 17:03

Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.

Ein Motor hat ne Drehmoment- und ne Leistungskurve. Bei nicht turbogeladenen Motoren verdienen diese auch immer den Namen Kurve.
Die meiste Kraft wird m.E. benötigt, um das Boot über die eigene Welle zu schieben; ins Gleiten zu kommen. Senkt man das Drehzahlniveau ab, geschieht dieser Vorgang i.d.R immer bei schlechterer Leistungs- und Drehmomentabgabe des Motors. Ich persönlich glaube nicht, daß das die Anzahl der Blätter kompensieren kann.

Lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren.

Meine Erfahrung mit "zu steilen" Props ist, daß das "über die Welle schieben" keinen Spaß mehr macht. War für mich auch der Grund den 19er Ballistic wieder runter zu nehmen. Der Cup der Blätter hat es nicht kompensieren können. Alleine war es ok, zu viert hat es einfach keinen Spaß gemacht.


Zu Deiner Frage daher mein Tipp:
Es ist wieder der 3-blättrige, flachere Prop drauf.

skymann1 07.05.2017 17:09

Ganz vergessen:
Ich wollte eigentlich auch noch schreiben das ich auf den ursprünglichen 3-Blatt tippe, 4-Blatt habe ich an 30er´n (mit gleicher Steigung wie der 3-Blatt) mal probiert und es war enttäuschend, bei mir ist dann auch wieder der 3-Blatt draufgekommen.

Wird so sein wie roehrig (Manuel) schrieb, Du kannst eine Drehmomentkurve nicht verändern durch ein Blatt mehr am Prop, meine ich.

Gruß Peter

preirei 07.05.2017 17:51

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 429333)
Hallo Reinhard,
mit 200er´n kenne ich mich ja nun wirklich nicht aus, hmm....:gruebel:

Was ich nicht richtig verstehe ist:

"Die kleinste Gleitgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit wo ich noch sauber steuern kann, das Boot noch halbwegs sauber im Wasser liegt und nicht jede Bewegung an Bord oder kleinere Welle zum "Absaufen" führt, liegt mit dem jetzigen Enertia so um die 35 km/h."

Soll heißen Dein Boot gleitet erst bei 35 km/h sicher und mit dem "Absaufen" meinst Du wieder in Verdrängerfahrt zurückfallen oder wie?

Ich kann mir eigentlich kein Boot in Deiner Länge/Motorisierung vorstellen das nicht schon bei 25 km/h sicher gleitet, von daher meine Frage dazu, vielleicht habe ich das falsch verstanden?

Danke, Gruß Peter:chapeau:

Peter,
nein das stimmt schon so wie du das verstanden hast - das Boot ist m.M. ziemlich hecklastig, legt sich aber gleich (dank ordentlicher Leistung) wieder schön flach aufs Wasser. Bin ich zu langsam, oder kommt eine grössere Welle daher oder rennt mal ein Erwachsener vom Bug ins Heck, geht das Boot in den Zustand "Nase in den Himmel" über - das passiert ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, das nenn ich dann sicheres Gleiten.

Du hast recht, ins Gleiten kommt das Boot schon viel viel früher bei kleinerer Geschwindigkeit.

Dutchrockboy 07.05.2017 17:53

Ich tippe auf ein 4-Blatt.
Der Verado hat ein ziemliches Drehmoment beil niedrigen Drehzahlen.
Das muss der dann auch umsetzen können.
Bei ein 4 Blatt kann mehr Leistung übergebracht werden (denke ich).
Also bleibe ich bei 4 Blatt.

preirei 07.05.2017 17:57

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 429334)
Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.

Zitat aus der Beschreibung für den Revolution (gilt sinngemäß wohl für jeden 4-blättrigen: "Der Revolution4 besticht gegenüber 3-flügeligen Edelstahlpropellern durch starke Beschleunigungswerte und bietet beim Start außergewöhliche Auftriebskraft (Lift)."

Ich denke es hat wohl eher mit dem Wirkungsgrad im jeweiligen Drehzahlbereich zu tun - nicht unnötig viel "Schaum" hinterm Boot aufzuwirbeln, sondern die vorhandene Leistung bzw. Drehmoment auch effizient in Schub bzw. Auftrieb umwandeln zu können.
4 Blätter bedeutet einfach mehr zur Verfügung stehende Fläche zur Erzeugung des Vortriebs.

Dutchrockboy 07.05.2017 18:02

:gruebel: Wenn ich die Werbung glauben darf, dann fängt mann damit auch größere Fische :ka5: :futschlac:futschlac

Alpsee 07.05.2017 18:46

Ich sag der 3 Blatt ist am besten.

Benni 07.05.2017 20:24

Bisher konnte ich 50 kmh mit 4400-4500 rpm fahren
Mein Wunsch war 50 kmh mit ca 4000 rpm

Prop bisher 15x21
jetzt 15 1/4 x 23

Und : Ziel erreicht !!!!

natürlich 3 Blatt

Comander 07.05.2017 20:29

:gruebel: Hmmm :gruebel:psychlogisch die Frage gestellt könnte ich mir das 3 Blatt gut vorstellen -psychlogisch geschickt ....:ka5:

anderseits :gruebel:, du hast 200 gute PS :cool: ich denke dass da genug Schmackes vorhanden ist :ka5: rein gefühlsmäßig und wenn ich mir die schöönen VA Propeller anschaue https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...fault/z025.gif tentiere ich auf den Mercuri Revolution :gruebel: ich mag mich aber irren :biere:

Barny 462 07.05.2017 20:58

Hallo

ich denke der 4Blatt bleibt drauf

war erst gestern beim Händler, und hab nach einem Ersatzprop für meinen 115 Ps Yam gefragt
er sagte spontan, einen 4Blatt mit den selben Abmessungen
dadurch hätte ich einen besseren Anzug und etwas mehr Laufruhe, vor allem bei 4000 U/min

(Motor dreht voll aus mit etwas über 6000 U/min)

preirei 07.05.2017 21:00

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 429356)
Bisher konnte ich 50 kmh mit 4400-4500 rpm fahren
Mein Wunsch war 50 kmh mit ca 4000 rpm

Prop bisher 15x21
jetzt 15 1/4 x 23

Und : Ziel erreicht !!!!

natürlich 3 Blatt

Benni, wie hoch dreht dein Motor jetzt mit dem extremen Prop.?

Dutchrockboy 08.05.2017 08:11

Mann Reinhard,

du musst schnell den Titel ändern. Das wird doch interessant hier, gar nicht langweilig.
Genau die gleiche Frage habe ich auch an Benni.
Von 21 auf 23. das ist schon ein Sprung.
Für mich ist es auch immer noch unklar wieso ein Motor im max drehen "muss".
Sicherlich wenn ich Vmax haben möchte, ist das nötig.
Wenn ich aber wirtschaftlich fahren möchte, sollte das Boot doch beim Höchstmöglichen Drehmoment (also irgendwo bei 3000-4000 umdrh) optimiert werden, oder?

Pepone 08.05.2017 08:43

Mich würde wundern, wenn Du noch einen 3 Blatt fährst.

Ich habe letztes Jahr an meinem 175 er Verado von einem 3 Blatt auf 4 Blatt gewechselt. (Sammy sei Dank! :chapeau:)

Welcher Nachteil hat der 4 Blatt, ca. 5 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.

Welche Vorteile hat der 4 Blatt, schneller im Anzug, also eher in Gleitfahrt, eigentlich von jetzt auf gleich.
Das müsste mit deinem 200er Verado ja noch besser umzusetzen sein.
Außerdem bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Drehzahl.

Somit cruisen wir mit der gleichen Geschwindigkeit in einem niedrigeren Drehzahlbereich.

Beim Ziehen unseres Sohnes mit Wakeboard war der 4 Blatt auch deutlich besser.

Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, den 3 er wieder zu montieren.
Der fristet sein Dasein jetzt als Reserve-Prop.

Vorletzte Woche hatte ich den Motor beim Service.
Die Betriebsstunden in den jeweiligen Drehzahlbereichen wurden ausgelesen und mir ausgehändigt.
480 Betriebsstunden, über 6000 er Touren gab es keine angezeigte Zeit, vermutlich, weil das Fahren in diesen Drehzahlbereichen so kurz war, dass es nicht ausgewertet / angezeigt wird.

Der hauptsächliche Bereich liegt zwischen 3000 - 3499 und 3500 - 4000 Touren.

Also warum soll ich mir noch Gedanken über die Höchstgeschwindigkeit machen, die fahren wir eigentlich gar nicht.

Ich kann es bei Bedarf heute Abend mal einscannen.

Zu dem 4 Blatt hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Mechaniker, er war auch der Meinung, der 4 Blatt hat nur Vorteile. :chapeau:

Also Du fährst garantiert einen 4 Blatt. Die Frage ist nur welchen.

preirei 08.05.2017 09:18

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429384)
Ich habe letztes Jahr an meinem 175 er Verado von einem 3 Blatt auf 4 Blatt gewechselt. (Sammy sei Dank! :chapeau:)

Kannst du mir die Vorher-Nachher-Konfiguration sagen?

hobbycaptain 08.05.2017 09:48

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429384)
......................

Zu dem 4 Blatt hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Mechaniker, er war auch der Meinung, der 4 Blatt hat nur Vorteile. :chapeau:
...............


so Aussagen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, Mechaniker fahren kaum selber Boote, ausser vielleicht bei Probefahrten und kennen viele Propellererfahrungen nur vom Hörensagen, also von Kunden.

zur Frage, warum soll ein Motor bei Vollast nahe an der max. Drezahl drehen -
weil man beim Bootsmotor keine Gänge hat, um die Drehzahl je nach Bedarf variabel zu wählen und den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Damit der Motor jetzt also nicht immer mit zu viel Last und quasi "untertourig" gequält wird, wählt man die Übersetzung, und dafür hat man halt nur den Propeller, so, dass bei leichtem Boot und Vollgas die max. erlaubte Drehzahl anliegt. Dann hat man auch noch Reserven bei mehr Beladung, damit der Motor nicht mit noch weniger Drehzahl läuft und nicht unnötig gequält wird.
Ein zu steiler Propeller, mit dem der Motor bei Vollgas zu wenig Drehzahl hat ist wie wenn man das Auto immer zu untertourig quält, also z.B. am Berg nicht zurückschaltet sondern im hohen Gang bleibt.
Ein zu steiler Propeller quält den Motor also auch beim Cruisen mit niederer Drehzahl unnötig.

Aber, schon so oft geschrieben, soll jeder halten wie er glaubt. Wenn jemand glaubt damit 0,05l /km damit einsparen zu können, dann soll er das machen. Es muss einem nur bewusst sein, dass jeder Vorteil auch einen Nachteil mit sich bringt, wie überall sonst auch im Leben. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Ich hab mich ja viel mit Propellern herumgespielt, beim Humber hab ich hauptsächich 21er Propeller probiert, mit denen ich grad bei Volllast im unteren empfohlenen Bereich bin. Ist gut, da ich kaum mit mehr Leuten fahre.
Für ein voll beladenes Boot hab ich mir einen Ballistic 19" gekauft, der alleine in den Softbegrenzer geht, also eigentlich dafür etwas zu flach ist. Beladen natürlich super, weil der Motor immer noch im optimalen Bereich ist.
Gegen alle Erfahrungen, die ich bisher gemacht hab, ist der Propeller, trotz höheren allegemeinen Drehzahlen der, mit dem der Verbrauch am geringsten ist, und zwar bei weitem. Dazu noch natürlich bestes Anzugsverhalten, wobei mein Motor da eh keine Probleme hat, auch nicht mit steilen Props.
Was soll ich sagen, der 19er Ballistic ist jetzt der, der drauf ist und bleibt und die 21er sind nur noch Reserve.
Der Cyclone 4-Flüger ist nämlich mein 2. liebster Propeller an meinem Boot, neben einem LaserII-3-Flügler.

Ich tendier beim Reinhard also zu einem 19er, entweder den, den er drauf hat (wenns ein Edelstahl und kein Alu ist) oder einen 19er 4-Flügler.

Schebi 08.05.2017 10:26

Interessantes Thema!

Ich dachte immer ein 4-Blatt hat zwar weniger Schlupf, aber auch einen schlechteren Wirkungsgrad! :gruebel:

Mein Tipp ist der alte 3-Blatt

Visus1.0 08.05.2017 10:53

Den höchsten Wirkungsgrad ....ich sprech jetzt nur von Wirkungsgrad, hätte theoretisch ein einflügeliger Propeller, dann ein zweiflügeliger dann drei dann ein vierer.
Dafür ist die Laufruhe bzw Wipprationruhe besser, je mehr Flügel....und das Geschwindigkeitshalten im niedrigen Bereich... wobei bei teilgetauchten andere Regeln gelten, da müssen mehr Flügel her, da sonst der Wirkungsrad wieder schlechter ist.

Pepone 08.05.2017 11:05

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 429390)
Kannst du mir die Vorher-Nachher-Konfiguration sagen?

Bekommst Du heute Abend.

:smileys5_

Pepone 08.05.2017 11:13

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 429392)
so Aussagen sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, Mechaniker fahren kaum selber Boote, ausser vielleicht bei Probefahrten und kennen viele Propellererfahrungen nur vom Hörensagen, also von Kunden.
...

Die Aussage war natürlich auf meine Konstellation gemünzt.

Wenn ich das Gefühl hätte, der Motor würde sich quälen, würde ich den 3 Blatt wieder montieren.

Vor dem ersten Wakeboard-Einsatz hatte ich das vor, habe mir aber gedacht, probiere es erst mal aus. Wie schon geschrieben, klappt super gut. :chapeau:

hobbycaptain 08.05.2017 11:32

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429405)
..................
Wenn ich das Gefühl hätte, der Motor würde sich quälen, würde ich den 3 Blatt wieder montieren.
.........................

Nach dem Gefühl kann man da eher nicht gehen.
Wenn man das Gefühl hat, dass sich der Motor quält, ist man eh schon lang im kritischen Bereich.
Die Motorlast kannst Du nicht wirklich fühlen. Beim Evinrude gibts über NMEA2000 die Last-Anzeige (ENG:LD), da kann man sehen, mit wieviel Last in % der Motor grad läuft. Da kann man auch schön vergleichen und sehen, dass der Motor bei steilerem Propeller mit weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit mehr Last läuft.

power 08.05.2017 12:14

Du wirst bei 200 Turbo-PS locker den 19 x 14,125 fahren können, bei gleicher Enddrehzahl.

Die Endgeschwindigkeit wird in etwa gleichbleiben, bei mehr Schub von unten raus (= weniger Drehzahl beim Cruisen und weniger Drehzahl bei langsamer Gleitfahrt)

the_ace 08.05.2017 18:52

Ich würde immer nen 3Blatt nehmen, beim 4Blatt verschenkt man Leistung...

Comander 08.05.2017 19:10

Wann kommt die Lösung? :ka5:

preirei 08.05.2017 19:51

Ich löse mal auf, danke allen die mitgemacht und mitgedacht haben! :chapeau:

Also zur Erinnerung - Ausgangssituation ein 18er, 3-blättriger Enertia Edelstahlpropeller, der eigentlich super ist, ich hätte nur gern die Drehzahl beim cruisen ein wenig gesenkt (nur aus akustischen Gründen). Das ginge mit einem etwas steileren (gleichen Propellertyp) auch, dann würde aber u.U. der Anzug leiden, was mich beim Wasserskiziehen vielleicht ärgern würde, deswegen die Idee mit dem 4-Blatt-Propeller.

Pi mal Daumen bedeutet ein Zoll mehr Steigung 150-200 Umdrehungen weniger, ein Zoll mehr Durchmesser wahrscheinlich auch - ich hätte an der unteren Grenze meines empfohlenen Drehzahlbandes von 5800-6400 U/min kratzen müssen.

Damit ich nicht soviel tippen muss, hab ich das ganze in einer Tabelle zusammengefasst.

https://up.picr.de/29143189qr.jpg

Das bedeutet jetzt:

:chapeau: :chapeau:
Beide zur Verfügung gestellten Propeller senken das Drehzahlniveau deutlich, meine gut 40km/h Reisegeschwindigkeit erreiche ich statt ursprünglich bei 3900 U/min mit beiden 4-Blättern schon bei 3500 U/min.

Die Beschleunigung aus dem Stand heraus hätte ich bei beiden Propellern als subjektiv schlechter als mit dem Originalpropeller empfunden :cognemur:, beim Nachmessen mit der Stoppuhr stellte sich das als falsch heraus – die Beschleunigungswerte sind bei allen drei Props ähnlich gut, mit dem Rev4 vielleicht etwas besser. :chapeau: :chapeau:
Der Umstand, dass der Motor mit den 4-blättrigen Props nicht so hoch dreht und da "spricht" offensichtlich das Ohr auch ein Wörtchen mit -hat dieses subjektive Gefühl wohl verursacht.

Bei der Endgeschwindigkeit waren die Unterschiede deutlicher- mit dem Revolution 4 erreicht das Boot eine vmax von ca. 73 km/h, ähnlich dem Enertia, der Solas Rubex allerdings kam auch mit viel Mühe nie über 65!! km/h. :cognemur:

:cognemur: :cognemur:
Bei beiden Testpropellern war bei Motordrehzahl 5600 U/min Schluss, der Rev4 vielleicht auch hier die Spur höher drehend, insgesamt aber weit unter der empfohlenen Mindestsolldrehzahl.

Also zusammengefasst, beide Propeller sind m.M. nicht geeignet für meine Kombination, zumal das Boot nur mit einer Person beladen war, bei größerer Beladung wäre hier wohl noch ein größerer Drehzahlabfall zu erwarten.

Interessant war auch, dass es bei beiden Testpropellern mit der Lenkung Probleme gab, bei Höchstdrehzahl und maximal hochgetrimmten Motor wurde die (hydraulische) Ultraflexlenkung EXTREM schwergängig, das gibt’s beim Enertia nicht, ich habe zur Überprüfung extra zwischendurch wieder auf Originalzustand rückgebaut.

Die Verwendung eines „größeren“ 4-Blatt-Props war hier wohl der falsche Weg, ich denke dass meine Konfiguration höchstens einen 18-Zöller-Vierblatt verträgt (den gibt’s als Rev4 aber nicht) – oder sogar ein Rev4 mit einem Zoll weniger als jetzt, also 17 Zoll Steigung.

Insgesamt ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken - Fazit: Der 3-flügelige Enertia 18P mit 14 Zoll Durchmesser ist wieder drauf und bleibt es wahrscheinlich auch.

hobbycaptain 08.05.2017 20:38

ich denk deine Lösung wär ein 19er Enertia oder LaserII :ka5:

preirei 08.05.2017 20:44

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 429463)
ich denk deine Lösung wär ein 19er Enertia oder LaserII :ka5:

Ja stimmt genau , wenns mir um vmax ginge - willst du früheres Gleiten, guten Lift, starken Antritt und ein ein bisschen weniger Lärm beim Cruisen dann empfiehlt sich halt der 4-blättrige. :confused-

Könnt eh sein dass ich noch eine Fortsetzung hier tippe :-)

Pepone 08.05.2017 21:05

Hallo Reinhard,

dann kann ich es ja kurz machen.

Der 3 Blatt ist ein 17 er Enertia, der 4 Blatt ein Revolution, ebenfalls ein 17 er.

Wir sind letztes Jahr mehrfach mit 4 Personen unterwegs gewesen, alles kein Problem mit dem 4 Blatt.

Was ich interessant finde, mein Marlin läuft mit dem Revolution um die 75 km/h, mit dem Enertia 80 km/h bzw. knapp darüber.
Natürlich je nach Beladung, wie ich es aber schon geschrieben habe, so oft habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgetestet.

Ich hätte gedacht dein 200 er schafft die 80 km/h ohne Probleme.
(Ist aber eigentlich auch egal, die meisten bolzen doch sowieso nicht die ganze Zeit mit Vollspeed. :smileys5_)

Vielleicht meldet sich Sammy noch, der fährt ja auch einen 200 er Verado. So weit ich weiß, hat der schon ein paar Props ausprobiert.
Den Revolution hat er mir auch verkauft.

Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Bedürfnis den Enertia wieder zu montieren.

preirei 08.05.2017 21:26

Hallo Dieter,
vielen Dank, es beruhigt mich dass es "nur" ein 17er ist! :cool:

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429467)
Der 3 Blatt ist ein 17 er Enertia, der 4 Blatt ein Revolution, ebenfalls ein 17 er.

Trotzdem ...
Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429467)
Was ich interessant finde, mein Marlin läuft mit dem Revolution um die 75 km/h, mit dem Enertia 80 km/h bzw. knapp darüber.

Rein rechnerisch geht ein 17er theoretisch 80 bei 6400 max. Drehzahl, aber - mit null Schlupf! Bei angenommenen guten 10% Schlupf bleiben da "nur" mehr 72 km/h. :gruebel:

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429467)
Ich hätte gedacht dein 200 er schafft die 80 km/h ohne Probleme.
(Ist aber eigentlich auch egal, die meisten bolzen doch sowieso nicht die ganze Zeit mit Vollspeed. :smileys5_)

Die 80 gehen sich mit einem 19er nur aus wenn der Motor auch auf 6400 U/min kommt, tut er aber nicht - die lahme Kiste!:futschlac

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 429467)
Vielleicht meldet sich Sammy noch, der fährt ja auch einen 200 er Verado. So weit ich weiß, hat der schon ein paar Props ausprobiert.

Sammy fährt den von mir getesteten Revolution 4 mit 19 Zoll Steigung und 14,625 Zoll Durchmesser. Ich weiß allerdings nicht ob er seinen Motor auch zum Ausdrehen bringt.

Pepone 08.05.2017 21:58

Zur Geschwindigkeitsmessung kann ich nur sagen, am GPS abgelesen.

Ich hänge mal einen Test an, habe ich vom Vorbesitzer bekommen, Revolution als 19 er.
Dieser Prop wäre für diese Kombi eine echt schlechte Wahl.

Der Test ist von seiner Werkstatt gefahren worden.



http://up.picr.de/29145089qg.jpg

Picr hat das Foto gedreht, ich bekomme es auf die schnelle nicht zurück gedreht.

sammy1505 08.05.2017 22:13

Hallo zusammen,

Jup, er meldet sich :biere:, war aber seit Donnerstag schwer beschäftigt, Hafengeburtstag in Hamburg, da bleibt einfach keine Zeit für's schreiben oder lesen:ka5::ka5:.

Also jetzt, ich hab alle genannten Props gefahren und zum Teil liegen die bei mir auch noch rum, Enertia ( 21" ) Solas Rubex ( 21 " 4 flügel ) Revolution 4 (17 und 19 ") und auch einen High Five ( 19" ).

Mittlerweile bin ich der Meinung das die Rumpfform und die richtige Montagehöhe des Motors eine sehr entscheidende Rolle spielt.

Da das Boot von Reinhard nicht annähernd das Gewicht meines Boot hat und wir den identischen Motor haben, bin ich schon recht erstaunt das der 19ner Revolution nur 5600 in der Kombination hergeben. :gruebel::gruebel:

Mein 61ziger mit einem Urlaubs fertigen Gewicht und 2 Personen hat locker 1500 kg, und mit dem 19ner Revolution erreiche ich 6250 U/min was je nach Wasser ( Salz oder Süßwasser und Wind ) knap 80 kmh bedeuten, mit dem 17ner Revolution überdrehte der Motor gnadenlos. Der Rubex war völlig untauglich, zu kleiner Durchmesser, bedeutet schwache V- Max und schwacher Start.

Der High Five ein sehr ordentlicher Anschub, aber der ging doch recht brutal auf die Endgeschwindigkeit.

Der 21ziger Enertia hat auch eine ordentliche Beschleunigung, war in der Endgeschwindigkeit eine Spur schneller, aaaaaaaaber bei meiner Montagehöhe des Motors, war eine schnelle Kurvenfahrt nicht mehr möglich, ( zog extrem Luft, auch bei völlig rangetrimmten motor) und das brachte im den 2. Platz.

Sumasumarum der 19zener Revolution ist für meine Kombi die optimale Lösung, wobei ich natürlich noch lange nicht alle auf dem Markt befindlichen Propeller getestet habe, aber ich bin glücklich damit und mein Ausleseprotokol von Anfang April zum Service, attestiert mir 1,6 % Volllastanteil und da kann ich gut auf einige kmh verzichten, zumal dann auf meinem Mercmonitor irgend etwas von 75 l/h steht, was mich nach einigen Minuten spassssss doch wieder einbremst :futschlac:futschlac:futschlac Im übrigen sind Zarboote ja keine ausgemachten Rennboote, die habenihre Stärken in anderen Bereichen.

Im übrigen fahr ich natürlich auch noch einen Dreiblatt Propeller, aber bisher durfte der nur mitfahren is aus Alu, mit 19 Steigungen und heißt Reseveprop. :chapeau::chapeau::futschlac:futschlac

Am Ende Reinhard, wäre meiner Meinung nach der 17ner Revolution evt ne gute Wahl gewesen.

Dutchrockboy 08.05.2017 22:39

Also diesen riesen Unterschied zwischen den Solas und der Revolution verstehe ich gar nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
Müsste mit der gleiche Drehzahl und Steigung doch eigentlich den gleichen Geschwindigkeit haben oder?

sammy1505 08.05.2017 22:54

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 429453)
Ich würde immer nen 3Blatt nehmen, beim 4Blatt verschenkt man Leistung...



Frank wie kommt's denn auf dieses dünne Brett, das würd ich gern mal sachlich erklärt haben. :gruebel::ka5::ka5:

sammy1505 08.05.2017 22:58

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 429490)
Also diesen riesen Unterschied zwischen den Solas und der Revolution verstehe ich gar nicht.
Hat da jemand eine Erklärung?
Müsste mit der gleiche Drehzahl und Steigung doch eigentlich den gleichen Geschwindigkeit haben oder?


Stichwort, "Flügel Geometrie", Material, und natürlich in meinem Fall der Durchmesser, aber über das Thema wurde ja schon sehr viel geschrieben. :biere:

Dutchrockboy 09.05.2017 00:07

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 429493)
Stichwort, "Flügel Geometrie", Material, und natürlich in meinem Fall der Durchmesser, aber über das Thema wurde ja schon sehr viel geschrieben. :biere:

Aber der Steigung ändert sich durch den Durchmesser nicht.
Das Material ist bei beide Edelstahl.
Ich verstehe den riesen Unterschied nicht.
:gruebel: Vielleicht sind zwischen 2 "gleichen" Propeller aber auch Spannen von 10% drin. :confused-

Visus1.0 09.05.2017 00:26

Um Links zu sehen, bitte registrieren

nur mal was einfaches zum einlesen.
Kommt auch auf Cap Rake Blattdicke Ventilation Abstrahlwinkel usw. usw. im Verhältnis zu Rumpfform Spiegel Trimmung Motorhöhe Spiegel und Entfernung usw an.
Robbert die Steigung ist bei modernen Propeller progressiv z.b.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com