Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gemischeinstellung beim Evinrude 20 PS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27918)

Georg Beier 31.08.2013 16:38

Gemischeinstellung beim Evinrude 20 PS
 
Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine Frage und zwar wie nass oder feucht dürfen die Kerzen sein nach einer Fahrt auch mit voll gas?
Den bei mir sind sie dann noch feucht alle beide ist dies normal?
Den Vergaser hatte ich auch schon im Ultraschallbad drin und die Düsennadel ist drei umdrehungen raus den wenn ich sie weiter wieder rein drehe um das Gemisch magerer zu machen fängt der Motor das Knallen an.

Sprit ist 1/50
Model E20BFCNB


:attersee:

skymann1 31.08.2013 16:55

Hallo,
kommt drauf an, Volgasfahrt nutzt Dir nichts wenn Du den Motor dann nicht SOFORT ausstellst und die Kerzen anschaust, 1 Minute Leerlauf und es sieht schon wieder alles ganz anders aus, na ja, die Mittelelektrode bleibt wie sie war, aber rundherum wird es gleich wieder dunkel/nass.

2 Umdrehungen ca., aber wenn der Motor nur mit 3 gut läuft auch 3, die Frage ist was hast Du für Kerzen drin, stimmt der Schwimmerstand (bei umgedrehtem Vergaser sollte der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen), läuft der Motor denn überhaupt gut und nur die Kerzen sind feucht?

Elektrodenabstand mal vergrößert oder verkleinert, probehalber?

Gruß Peter :chapeau:

rottweiler 31.08.2013 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo !
Die Feuchtigkeit der Kerzen beurteilt nicht die Vergasereinstellung ! Wichtig dabei ist das Kerzenbild mit seiner Färbung !Die Beurteilung kann man auch nicht schnell mal beim Probelauf durchführen . Dazu muß der Motor seine Betriebswärme erreicht haben und unter Belastung gelaufen sein . Meist sind die Kerzenbilder beim AB-Zweitackter etwas dunkler als in dem Bild wiedergegeben . Laß auch die Einstellung der Leerlaufluftschraube so wenn er läuft !
lg Frank

rottweiler 31.08.2013 17:07

Peter war schneller !

Georg Beier 31.08.2013 20:47

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 308286)
Hallo,
kommt drauf an, Volgasfahrt nutzt Dir nichts wenn Du den Motor dann nicht SOFORT ausstellst und die Kerzen anschaust, 1 Minute Leerlauf und es sieht schon wieder alles ganz anders aus, na ja, die Mittelelektrode bleibt wie sie war, aber rundherum wird es gleich wieder dunkel/nass.

2 Umdrehungen ca., aber wenn der Motor nur mit 3 gut läuft auch 3, die Frage ist was hast Du für Kerzen drin, stimmt der Schwimmerstand (bei umgedrehtem Vergaser sollte der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen), läuft der Motor denn überhaupt gut und nur die Kerzen sind feucht?

Elektrodenabstand mal vergrößert oder verkleinert, probehalber?

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,
ja der Motor läuft so weit ganz gut nur das er sich im standgas mal leicht knallt nach einer fahrt und noch fetter wollte ich normal nicht stellen.
Die Kerzen sind neu und laut Liste darf ich unter drei Zündkerzen wählen
1.AC M40FFX
2.Champion L77J4
3.Champion QL77J4
ich weiß jetzt aber nicht welche drin sind weil das Boot noch auf dem
Campingplatz ist.

:seaman:

Georg Beier 31.08.2013 20:53

Zitat:

Zitat von rottweiler (Beitrag 308287)
Hallo !
Die Feuchtigkeit der Kerzen beurteilt nicht die Vergasereinstellung ! Wichtig dabei ist das Kerzenbild mit seiner Färbung !Die Beurteilung kann man auch nicht schnell mal beim Probelauf durchführen . Dazu muß der Motor seine Betriebswärme erreicht haben und unter Belastung gelaufen sein . Meist sind die Kerzenbilder beim AB-Zweitackter etwas dunkler als in dem Bild wiedergegeben . Laß auch die Einstellung der Leerlaufluftschraube so wenn er läuft !
lg Frank


Hallo Frank,
nee ich habe da auch mal geschaut wie ich mit dem Boot draußen war den Tag über und die kerzen waren recht suber halt nur nass/feucht.
Auf deim Bild kann ich leider nicht erkennen um mit meinen Kerzen zu vergleichen zu können :lubber:

fjordtaucher 01.09.2013 07:55

Zitat:

Zitat von Georg Beier (Beitrag 308309)
...
Auf deim Bild kann ich leider nicht erkennen um mit meinen Kerzen zu vergleichen zu können :lubber:

Dann versuch es mal Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Georg Beier 01.09.2013 17:16

gibs für den Motor vieleicht ein Werkstatthandbuch als pdf oder so auf Deutsch wo mann nach schauen könnte?

Model:E20BFCNB
Serial:B008958



:titanic:

skymann1 02.09.2013 10:39

Hallo,
CN sollte ein 82er sein, da habe ich leider nichts für, nur bis 78 und dann wieder ab 90 und auch nur auf Papier, tut mir leid.

Aber irgendjemand hier wird sicher was haben, wenn Du gar nichts findest schreib mich mal an, dann muß ich meine alten ausgemusterten PC´s durchsuchen, aber das dauert ewig, wenn es sich vermeiden ließe wäre ich nicht böse drum.:ka5:

Viel Erfolg, Gruß Peter

ulf_l 02.09.2013 10:57

Zitat:

Zitat von Georg Beier (Beitrag 308377)
gibs für den Motor vieleicht ein Werkstatthandbuch als pdf oder so auf Deutsch wo mann nach schauen könnte?

Hallo

Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, daß es da was auf deutsch gibt.

Gruß Ulf

skymann1 02.09.2013 22:36

Hallo Ulf,
geben tut´s, ich hatte sie ja, aber die meisten Jahrgänge habe ich verkauft.

Ich konnte ja nicht alles archivieren und haben ja auch Geld gebracht
(ich hatte sie ja auch bezahlt).:ka5:

Deutsche Handbücher gab´s von 1974 bis 2000, danach weiß ich nicht.

Bei Ebay sind gelegentlich welche drin, aber meist nicht dann wenn man sie braucht.

Gruß Peter :chapeau:

Georg Beier 05.09.2013 12:19

Hallo das habe ich ja gefunden die seite ist aber leider vom vor gänger Model.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


und so was für den nachfolger währe schon cool ;-)

Gruß Georg

Georg Beier 19.10.2013 17:17

So ich habe das Boot mit Motor zu Hause und bei Probelauf zum Spülen wollte der Motor erst nicht an springen. Habe dann die Zündkerzen kontrolliert waren nass also hat er Sprit bekommen,trocken gemacht und geschaut ob Zündfunke da ist und der war auch vorhanden.
Also wieder rein die Kerzen und wieder versucht nichts kein muck :cognemur: da bei lief er sehr gut biss zum schluss.
Und das gleiche spiel noch mal mit den Kerzen und ohne Kerzen durchgedreht zum lüften um den überflüssigen sprit raus zu bekommen.
Die Kerzen habe ich drin Champion L77J4 und die sind noch fast neu.
Dann sprang er auch an und lief auch sauber im Standgas nur wenn ich dann gas geben wollte hatte er das mucken an gefangen.

Und wie ich dann die Kerzen raus gedreht habe war die untere nur leicht nass und die obere war am schwimmen vom sprit habe dann auch versucht mit der nadel weiter rein oder raus immer das gleiche die unterre leicht nass und die oberre am schwimmen die Zündkerzen habe ich auch schon gegen einander getauscht blieb dann auch so die unterre leicht nass und die ober am schwimmen und wenn man gas geben hat hat er leicht an gefangen zu knallen was könnte das nur sein das die oberre am schwimmen ist und er das knallen an fängt wenn man gas gibt???:gruebel:

Bin für jeden rad und tip dank bar


Gruß Georg

skymann1 19.10.2013 19:05

Hallo Georg,
knallen machte er eigentlich wenn er zu mager läuft, allgemein sagt man glaube ich "schießen", aber das kann ja nicht wenn Kerzen nass.

Das hattest Du ja selbst schon im ersten Beitrag geschrieben das er dann knallt wenn zu mager.

Schwimmerstand ist okay und der Schwimmer schließt auch richtig nehme ich an, kannst Du ja probieren, wenn Du pumpst und es läuft vorn aus dem Vergaser wieder raus schließt es halt nicht.

Die Zündung ist in Ordnung? Kerzenstecker, Kabel....?
War ein 82er, meine ich?
Kannst Du mal ein Bild ohne Haube einstellen, am besten rechte Motorseite schräg von vorn, dann kann ich Dir sagen ob von meinen Unterlagen vielleicht doch das paßt, aus der Perspektive sehe ich alles was ich wissen müßte.

Echt jetzt, außer das vielleicht noch ein Luftkanal im Vergaser nicht richtig frei ist oder eben Zündung weiß ich´s nicht, die Membranplatte mit den Flatterventilen geht schon mal kaputt, aber Deiner läuft ja ab und zu normal wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das kann´s auch nicht sein.:confused-

Vergaser nicht richtig mit der Zündung synchronisiert hätte ich noch im Kopf, Kompression hast Du ja mal gemessen nehme ich an, nicht das der eine Zylinder nichts mehr drauf hat oder die Ringe hängen.....?:ka5:

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, hast Du mal was zu der Geschichte des Motors, mal über Jahre gestanden oder wie auch immer?

Gruß Peter

Georg Beier 20.10.2013 13:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Peter danke für deine schnelle andwort,

Mich wuntert nur das es so ein krasser unterschied der feuchtigkeit der Zündkerzen besteht das die unterre so weit io ist und die oberre so am triefen ist vom sprit das sie fast am ab saufen ist :confused-

So den Vergaser hab ich heut noch mal getestet ist io da kommt nichts raus auch wenn ich noch so fest auf dem Pumpball drücke.

Ja müste ein 82 sein Kerzen sind fast neu Kerzenstecker und kabel sind auch io und die Kerzen funken auch wenn ich sie an masse halte.

Kompression konnte ich noch nicht prüfen hab noch kein gerät da für aus geliehen bekommen.Aber es ist ein sehr großer unterschied beim anziehen ob Kerzen drin sind oder nicht wenn die Kerzen drin sind muss man schon recht kräftig dran ziehen so das ich mir denke das er recht hohe werte hat.

Zu der Gechichte vom Motor kann ich nur sagen das er nur im See bei Bremen gefahren wurde und nach gebrauch gleich wieder sauber gemacht worden war.Und der gute mann war vor 2 Jahren verstorben und stand dann ein Jahr in seiner Werkstatt und seine Frau hatte ihn dann über einen Bekannten verkauft und seine Sachen auf gelöst wo dann auch der Motor drunter war mit ein kleinen Schaden wo keiner sagen konnte wie es pasiert ist was ich mir nur denken kann das der Motor an der Werkbank standt ohne Haube und ihm umgefallen ist so das ihm der gashebel gebrochen war und oben die Platte unterrm Schwungrad und der Plastigkipphebel der vor den Vergaser sich befindet wo die stangen drann sind.
Die Teile konnte ich alle besorgen und sonst ist der Motor in ein sehr guten zu standt fast wie neu sehr gut geflegt.
Und der Brennraum wurde noch kontrolliert in dem Jahr wo er verstorben ist und für sehr gut befunden.

skymann1 20.10.2013 16:16

Hallo Georg,
Danke für die Bilder, okay, ich schick Dir eine PN wg. Unterlagen, ist der Standartkraftkopf mit 521 ccm der über viele Jahre gebaut wurde, war mir nur nicht sicher ab wann.

Ansonsten ist die schwarze Plasktik"stange" vorne nicht unwichtig bzw. die Einstellung regelt die Synchronisation zw. Vergaser und Zündung/Zündzeitpunkt.

Wird zwar an anderer Stelle verstellt, aber kannst ja schon mal prüfen, wenn die Drosselklappe gerade eben beginnt zu öffnen beim Gas geben muß die Rolle an der Messingscheibe unter dem Schwungrad (von vorne) genau auf einer Markierung stehen, also die "Verlängerung" sag ich mal von dem schwarzen Teil.

Wovon kommt das Schwitzwasser auf dem Ampethol-Stecker (der heißt so, sorry), der dicke hinten rechts, sieht aus wie Kondenswasser.....?

Würde ich auch mal aufmachen und WD 40 rein, die Masseverschraubung an der unteren Zündspule (zwei Kabel) sieht nicht soo schlecht aus, aber ich würde die trotzdem abbauen, reinigen und mit ein wenig Batterieolfett wieder anschrauben.

Das wird nicht wirklich viel bringen, aber manchmal sitzt der Teufel in so kleinen Sachen.

Kerzen nass ist auch immer so eine Sache, hier mal ein aktuelles Bild von meinen Yamaha Kerzen, die sind auch nass, das kommt aber hier nur davon das ich den Motor 10 Minuten lang gespült hatte und er dabei nicht wirklich warm wurde, ohne Last sehen die so aus, drunter (unter der Nässe) kann man sehen das sie im Betrieb schön braun waren und auch wieder werden wenn er warm gefahren wird, die eine wird auch einen Tick dunkler, aber das ist nichts wo ich mir Sorgen drum machen oder was verstellen würde obwohl ich es bei 2 Vergasern könnte, er geht wie Schmitz Katze und ist sparsam, dann schraub ich nicht dran rum, beide genau gleich würde ich sowieso nie hinbekommen.

Der schwarze Schmodder am äußeren Rand kommt von den 4 km die ich immer gaanz langsam fahren muß zw. Slip und "los gehts" bzw. umgedreht 4 km wenn ich zurückfahre, läßt sich nicht vermeiden, macht aber auch nichts.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn ich sie rausschraube wenn ich gerade gefahren bin, ohne langen Leerlauf, sind sie okay, ich weiß, Dir kommt es auf den Unterschied an zw. beiden, aber nur mal zum "nass" sein, längeren Leerlauf, Langsamfahrt oder eben auch Fass mögen die älteren Zweitakter halt nicht:biere:

Thermostat fällt mir da gerade ein, den könntest Du auch mal kontrollieren, wenn der immer offen bleibt wirds auch nichts, okay, dann sind beide gleich nass, aber wer weiß, ist immer Glaskugelseherei aus der Ferne...:confused-

Nachtrag: An der Hauptdüse war aber noch keiner dran, oder? Nicht das da eine zu große montiert ist, bei der Historie eher unwahrscheinlich, aber weiß man`s?

Gruß Peter :chapeau:

rottweiler 20.10.2013 18:33

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 312171)
Hallo Georg,
Danke für die Bilder, okay, ich schick Dir eine PN wg. Unterlagen, ist der Standartkraftkopf mit 521 ccm der über viele Jahre gebaut wurde, war mir nur nicht sicher ab wann.

Ansonsten ist die schwarze Plasktik"stange" vorne nicht unwichtig bzw. die Einstellung regelt die Synchronisation zw. Vergaser und Zündung/Zündzeitpunkt.

Wird zwar an anderer Stelle verstellt, aber kannst ja schon mal prüfen, wenn die Drosselklappe gerade eben beginnt zu öffnen beim Gas geben muß die Rolle an der Messingscheibe unter dem Schwungrad (von vorne) genau auf einer Markierung stehen, also die "Verlängerung" sag ich mal von dem schwarzen Teil.

Wovon kommt das Schwitzwasser auf dem Ampethol-Stecker (der heißt so, sorry), der dicke hinten rechts, sieht aus wie Kondenswasser.....?

Würde ich auch mal aufmachen und WD 40 rein, die Masseverschraubung an der unteren Zündspule (zwei Kabel) sieht nicht soo schlecht aus, aber ich würde die trotzdem abbauen, reinigen und mit ein wenig Batterieolfett wieder anschrauben.

Das wird nicht wirklich viel bringen, aber manchmal sitzt der Teufel in so kleinen Sachen.

Kerzen nass ist auch immer so eine Sache, hier mal ein aktuelles Bild von meinen Yamaha Kerzen, die sind auch nass, das kommt aber hier nur davon das ich den Motor 10 Minuten lang gespült hatte und er dabei nicht wirklich warm wurde, ohne Last sehen die so aus, drunter (unter der Nässe) kann man sehen das sie im Betrieb schön braun waren und auch wieder werden wenn er warm gefahren wird, die eine wird auch einen Tick dunkler, aber das ist nichts wo ich mir Sorgen drum machen oder was verstellen würde obwohl ich es bei 2 Vergasern könnte, er geht wie Schmitz Katze und ist sparsam, dann schraub ich nicht dran rum, beide genau gleich würde ich sowieso nie hinbekommen.

Der schwarze Schmodder am äußeren Rand kommt von den 4 km die ich immer gaanz langsam fahren muß zw. Slip und "los gehts" bzw. umgedreht 4 km wenn ich zurückfahre, läßt sich nicht vermeiden, macht aber auch nichts.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn ich sie rausschraube wenn ich gerade gefahren bin, ohne langen Leerlauf, sind sie okay, ich weiß, Dir kommt es auf den Unterschied an zw. beiden, aber nur mal zum "nass" sein, längeren Leerlauf, Langsamfahrt oder eben auch Fass mögen die älteren Zweitakter halt nicht:biere:

Thermostat fällt mir da gerade ein, den könntest Du auch mal kontrollieren, wenn der immer offen bleibt wirds auch nichts, okay, dann sind beide gleich nass, aber wer weiß, ist immer Glaskugelseherei aus der Ferne...:confused-

Nachtrag: An der Hauptdüse war aber noch keiner dran, oder? Nicht das da eine zu große montiert ist, bei der Historie eher unwahrscheinlich, aber weiß man`s?

Gruß Peter :chapeau:

Besser kann ein Kerzenbild, wie bei Peter, nicht aussehen ! Ich würde mich freuen wenn es bei einen meiner Motoren soooo aussehen würde ! Peter,Deine Kerzen sehen ja auch sonst wie neu aus . Putzt Du die jeden Tag :gruebel: ?
lg Frank

Georg Beier 20.10.2013 19:47

Ok danke Peter für die viele Info,

das mit den Steckern werde ich mal versuchen mit kontacktspreh zu behandeln.Die feuchtigkeit die zu sehen ist weil ich ihn ohne Haube laufen lassen habe in einer Tonne und mit einen Gartenschlauch nach gefühlt habe.

Ich werd mir das mit dem schwarzen Platik mal genauer an sehen und kontollieren ob es so ist wie du es beschrieben hast weil ich da Teile ersetzt habe.


Mit mein Kerzen ist es schon krasser ich werd mal versuchen da ein Bild mal zu machen und ein zu stellen.

Wegen der Hauptdüse glaub ich kaum das er da was geändert hat weil das wohl ein ganz peniebler war was ich so raus gehört habe und den Motor immer gleich poliert hat nach gebrauch.


Gruß Georg

skymann1 20.10.2013 22:49

Hallo,
Frank, nee:futschlac, die sind jetzt die zweite Saison drin weil ich ja nicht viele Stunden gefahren habe in diesem Jahr, im Frühjahr kommen wieder neue rein.

Anfang vorigen Jahres war ich noch echt verzweifelt und hab auch immer an den Vergasern geschraubt weil die Kerzen Sch.... aussahen, nass, schwarz, alles hatte auf Vergaser hingedeutet weil die Kerzen draußen Super funkten und letzen Endes waren es nur die Kerzenstecker (die auch Top ausschauten), ich hätte viel Zeit gespart wenn ich gleich den Widerstand gemessen hätte in den Kerzensteckern.:cognemur:

Daher schrieb ich ja, vielleicht nur eine Kleinigkeit, so 4 Euro Sachen tausche ich in Zukunft immer obligatorisch.

Georg, lad mal ein Bild hoch von Deinen Kerzen, Du könntest auch mal an der CDI (linke Motorseite hinten das längliche schwarze Teil) fühlen, eine Seite ist vergossen, die Vergußmasse sollte etwas, aber nur etwas klebrig sein, nicht steinhart, dann gibt es da Risse und da könnte auch "Strom verloren gehen", sag ich mal so.:biere:

Ansonsten so wie per PN :biere:besprochen

Gruß Peter :chapeau:

Georg Beier 21.10.2013 13:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Peter

Hier mal ein par Bilder von den Kerzen vorherr und nachherr da kann man sehen wie die obere schön am schwimmen ist fast vorm ab saufen die CDi einheit ist trocken und hart.

Ich habe jetzt nur ein fehler heut gefunden den bei ihnen war der kontackt nicht richtig drin war da neben aber das war der kontakt für den aus steker drücker.Habe auch alle mit kontaktspreh behandelt aber hat auch nichts gebracht springt noch immer so schlecht an nur mit choke und gas sonst nicht wenn er kalt ist wenn er warm ist springt er da gegen besser an.

Und bei dem kipphebel habe ich bei dem Model keine markierung gefunden auch da von hab ich Bilder mit eingestellt genau so wie vom Stecker,Kerzen.

Und mit der einstell düse habe ich auch noch mal ein wenig gespielt nichts im stand geht so beim gas geben spuckt er ein wenig


Gruß Georg

Georg Beier 21.10.2013 13:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch ein Par Bilder da zu


Gruß Georg

rottweiler 21.10.2013 14:02

Hallo Georg !
Hast Du eigendlich deinen Vergaser gründlich gesäubert ?
Also auch die Düsen einzeln gesäubert ! Das schlechte , von dir beschriebene , Anspringen würde nach Deiner Schilderung auf die Leerlaufdüse zurück zuführen sein. Die ist bestimmt nicht ordentlich frei !
lg Frank

Georg Beier 21.10.2013 15:00

Zitat:

Zitat von rottweiler (Beitrag 312250)
Hallo Georg !
Hast Du eigendlich deinen Vergaser gründlich gesäubert ?
Also auch die Düsen einzeln gesäubert ! Das schlechte , von dir beschriebene , Anspringen würde nach Deiner Schilderung auf die Leerlaufdüse zurück zuführen sein. Die ist bestimmt nicht ordentlich frei !
lg Frank

Hallo Frank,
den Vergaser hatte ich zwei drei mal im Ultraschallbad gehabt er lief ja auch recht gut den Sommer über ob wohl die oberre Zündkerze so dermasen nass ist.
Mir ist letzt auf dem Sofa eingefallen das ich die Kabel einfach mal tausche von oben nach unten und so um zu schauen ob dann die unterre so am schwimmen ist.Die Kabel habe ich auch mal durch gemessen und nichts gefunden.Da drauf hin hatte ich das oberre Kabel mal zerlegt und da habe ich gesehn das die Federn nur von der seite herr im Kabel reingesteckt sind und nicht per gewinde rein gedreht zum bessern contackt.Ich werd dann vieleicht einfach mal das stück Kabel tauschen um zu sehen ob das eine anderrung bringt.

Gruß Georg

George-Gordon 21.10.2013 17:10

Stark unterschiedlich laufender Motor bei kaltem und warmem zustand klingt für mich nach Problemen mit den Zündspulen.
Auch dass die eine Zündkerze deutlich nasser ist, als die andere ist ein Zeichen für Probleme mit der Zündung.
Kann ja mal im Leerlauf mit ner sprühflasche auf die Zündspulen und die Kabel spritzen. Wenns funkt. bzw. Motor sofort schlechter läuft bzw. aus geht, dann ist die Isolierung hinüber und die Spulen müssen ausgetauscht werden.

Georg Beier 23.10.2013 16:42

So ich hab jetzt alles gegeneinader getauscht der reihe nach erst wie gehabt die Zündkerzen oben am schwimmen.
Dann die Zündkabel gegeneinnader oben wie gehabt am schwimmen.
Dann die Spulen getauscht gegeneinnader wie gehabt oben am schwimmen.
Also alles gegeneinnader gewegselt und immer das gleiche unten io oben nass wie auf den Bildern zu sehen ist.
Morgen kommt noch der Bruder meiner Frau rum mit ein druck Prüfer ob es da unterschiede gibt.

Aber langsam :confused-

Was könnte es sonst noch sein :gruebel:

Gruß Georg

rottweiler 23.10.2013 18:17

Hallo !
Ich noch mal !
Wenn ein Zylinder zündungsmäßig nicht stimmen würde ist es zu hören sowie zu fühlen ! Ich würde trotz Deiner ULTRASCHALLREINIGUNG die Vergaser ALLE nochmals in ihre Einzelteile zerlegen ( nur so bekommt man auch eventuelle Rückstände raus ) und gründlich reinigen ! Die Düsen sowie alle Kanäle und Bohrungen müssen sauber sein !!!
Wenn daß nicht hilft , kommt ja nur noch das Membranventil des betreffenden Zylinder in Betracht ! Die Membranen gehen aber wirklich sehr selten kaputt !
Ich denke,mit der Reinigung wie im Werkstatthandbuch beschrieben, und einer genauen Vergasereinstellung ist Dein Problem aber behoben . Als Beispiel möchte ich meinen 3 Zylinder Suzuki nach einer Generalinstandsetzung nennen ! Bei mir war das mittlere Kolbenbolzenlager defekt und damit noch weitere Kleinigkeiten ! Nach der Reparatur war alles ok aber erst nach etlichen Einstellungen an den Vergasern ! Für das korekte Einstellen von Mehrvergasermotoren braucht man schon a: die vorgegebenen Grundeinstellungen und b : etwas Gespür und Händchen am Zweitackter !
Ich sehe gerade , ist ja nur ein Zweizylinder . Das macht die Sache doch erheblich einfacher !
lg und gutes Gelingen , Frank

Georg Beier 23.10.2013 20:43

Zitat:

Zitat von rottweiler (Beitrag 312432)
Hallo !
Ich noch mal !
Wenn ein Zylinder zündungsmäßig nicht stimmen würde ist es zu hören sowie zu fühlen ! Ich würde trotz Deiner ULTRASCHALLREINIGUNG die Vergaser ALLE nochmals in ihre Einzelteile zerlegen ( nur so bekommt man auch eventuelle Rückstände raus ) und gründlich reinigen ! Die Düsen sowie alle Kanäle und Bohrungen müssen sauber sein !!!
Wenn daß nicht hilft , kommt ja nur noch das Membranventil des betreffenden Zylinder in Betracht ! Die Membranen gehen aber wirklich sehr selten kaputt !
Ich denke,mit der Reinigung wie im Werkstatthandbuch beschrieben, und einer genauen Vergasereinstellung ist Dein Problem aber behoben . Als Beispiel möchte ich meinen 3 Zylinder Suzuki nach einer Generalinstandsetzung nennen ! Bei mir war das mittlere Kolbenbolzenlager defekt und damit noch weitere Kleinigkeiten ! Nach der Reparatur war alles ok aber erst nach etlichen Einstellungen an den Vergasern ! Für das korekte Einstellen von Mehrvergasermotoren braucht man schon a: die vorgegebenen Grundeinstellungen und b : etwas Gespür und Händchen am Zweitackter !
Ich sehe gerade , ist ja nur ein Zweizylinder . Das macht die Sache doch erheblich einfacher !
lg und gutes Gelingen , Frank


Hallo Frank,

ich denke mal das das nicht vom Vergaser kommen kann da ja wie schon beschrieben nur der obere Zylinder zu viel Sprit bekommt oder die Zündung ein weg hat das er die Spitmenge die er bekommt nicht richtig verbrennt.

Und die teile von der Zündung herr hatte ich schon alle gegenseitig schon getauscht bei der Kerze an gefangen über die Zündkabel und Spulen was nichts gebracht hat.Nur die CDi einheit konnte ich ja nicht prüfen oder der gleichen ist dies überhaubt möglich?

Wie ist das eigendlich mit der Membrane die für den Zylinder zu ständig ist wenn die ein Problem hat könnte es sein das er dann zu viel Sprit bekommt oder eher zu wenig?
Und könnte man die reingen ohne den Motor zu zehrlegen?

Gruß Georg

skymann1 23.10.2013 23:13

Hallo,
alle: der Motor hat ja nur einen Vergaser, wenn das Problem da läge würde, nach meiner Meinung, auch der untere ein schlechtes Kerzenbild zeigen bzw. nass sein wenn zu fett.

Georg, wie Du die CDI prüfen kannst steht in dem Handbuch, auch wenn es nicht für Dein Baujahr ist, abe die Daten sind gleich, einfaches Vielfachmessgerät reicht dazu, also Widerstandsmessung, Ohmmeter, Voltmeter.

Auch wie Du das Membranventil prüfen kannst, aber Frank hat recht, da geht nur sehr selten was kaputt, aber selten ist öfter als nie...!

Reparieren kann man daran allerdings nichts, nur austauschen, schlecht schließende Zungen wieder hin zu bekommen ist nicht wirklich möglich, daran rumbiegen würde ich auf keinen Fall, aber prüfen kannst Du sie mit Fühlerlehre.

Eigentlich hätte ich auch auf eine schlechte Zündung, warum auch immer, im oberen Zylinder getippt, aber nachdem Du alles getauscht hattest fällt das wohl weg.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob schon gemacht, aber ich denke mittlerweile das vielleicht mit der Kompression des oberen was nicht paßt, vielleicht nur hängende Ringe, daher ja mit Tip mit dem Einspritzsystemreiniger der auch die Brennräume reinigt und das beheben würde, gebrochenen Kolbenring würde man hören, aber das sie in der Nut festsitzen kommt häufig vor.

Manchmal wird man es leid, ich weiß, ich hab jetzt auch schon zweimal den Zulaufschlauch (beim Wagen) vom Servoölbehälter zur Servopumpe erneuert (jedesmal 32 Euro für das Teil und die Sauerei mit dem Öl:ka5:), da ist kein Druck drauf, der Flansch ist okay, verschiedene Arten Schellen probiert, aber trotzdem sifft eine Verbindung (am Flansch), da fällt mir auch wirklich nichts mehr zu ein bzw. da muß ich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen, manchmal ist es wie verhext... :cognemur:

Aber ich denke ich werde eine Lösung finden und das wirst Du auch!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

Georg Beier 24.10.2013 18:46

So wir haben heut mal den druck gemessen und der obere Zylinder der nass ist liegt bei 7,7 bar und das liegt da dran das er nicht trocken ist so meine er und er Arbeitet in einer KFZ Werkstadt und der untere Zylinder liegt bei 9 bar gemessen im kalten zu stand.
Den Brennraumreinger hat er leider vergessen auf der Arbeit bringt er morgen rum dann werde ich das auch noch mal etwas im Vergaser rein sprizten vieleicht brings doch was ob wohl er ja normal genung druck hat auf den Zylindern.

Ich könnte mir jetzt nur vor stellen das es am Flatterventiel liegt das es für den oberen undicht ist und mehr rein saugt im Zylinder als er braucht wäre so was möglich oder wie arbeiten sie :confused-


Gruß Georg

George-Gordon 24.10.2013 21:14

2,3 bar Unterschied ist deutlich zu viel. Da ist was mit dem Kolben bzw. den Kolbenringen. wenn du Glück hast, sind die Ringe nur festgebackt und kommen durchs Einweichen mit Brennraum-Reiniger oder anderem Zeugs (hab mal gelesen, dass Bremsflüssigkeit gut ist, oder wars Bremsenreiniger?) wieder frei.
Wenn das nix hilft, wirst du den Motor zerlegen müssen und die Ringe tauschen müssen, oder sogar den Zylinder hohnen bzw. aufbohren und den Kolben tauschen müssen.

Übrigens: Nasse Zylinder haben eigentlich mehr Druck als trockene, weil beim Nassen Zylinder nicht nur die Luft, sondern auch noch Flüssigkeit an den Kolbenringen vorbei muss.

Georg Beier 24.10.2013 21:27

Zitat:

Zitat von George-Gordon (Beitrag 312507)
2,3 bar Unterschied ist deutlich zu viel. Da ist was mit dem Kolben bzw. den Kolbenringen. wenn du Glück hast, sind die Ringe nur festgebackt und kommen durchs Einweichen mit Brennraum-Reiniger oder anderem Zeugs (hab mal gelesen, dass Bremsflüssigkeit gut ist, oder wars Bremsenreiniger?) wieder frei.
Wenn das nix hilft, wirst du den Motor zerlegen müssen und die Ringe tauschen müssen, oder sogar den Zylinder hohnen bzw. aufbohren und den Kolben tauschen müssen.

Übrigens: Nasse Zylinder haben eigentlich mehr Druck als trockene, weil beim Nassen Zylinder nicht nur die Luft, sondern auch noch Flüssigkeit an den Kolbenringen vorbei muss.

Wie kommst du auf 2,3 Bar bitte schön :gruebel:
Ich komme nur auf max 1,3 bar wenn man es hoch Rechnet und es war auch nicht genau 9 sondern 8,8 oder so.
Und wie er sagte wenn sie nass sind fangen sie das schmieren an und dichten da durch nicht richtig ab weil sie das kleben an fangen so ist es jedenfals beim Auto.

Ich wüste gern in wie fern die Flatterventiele Arbeiten ob es möglich ist wenn da ein fehler undicht währe oder so ob da durch zu viel Sprit ein Zylinder ab bekommen kann :gruebel:

Mit Brennraumreiniger möchte ich ihn ja e behandeln um den schmand wieder raus zu bekommen wenn ich das Problemm behoben habe mit dem zu viel Sprit da er sonst gleich wieder zu ist.


Gruß Georg

Georg Beier 25.10.2013 16:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

so ich hab heut mal die Flatterventile raus gebaut um da nach zu sehen was mir auf gefallen war das bei dem Ventiel was für den oberen zu ständig ist wo unten der schlauch ran geht recht ölig ist was auch auf dem Bildern zu sehen ist könnte es auch da dran liegen das ist doch normal ein unterdruck schlauch oder nicht?

Und nach dem ich die ganze Platte raus genommen habe und gegen Licht gehalten habe konnte ich sehen das man da bei einer Feder ganz leicht durch schauen konnte also ein lichtspalt vorhanden ist aber ich kann nicht glauben das das so schlimm ist oder hat da jemand schon seine erfarung mit bgemacht ??

Sonst habe ich da dran nichts anderes fest stellen können bin am überlegen ob ich es mal kommplett zehrlege und im Ultraschallbad rein lege was meint ihr so?:confused-


Gruß Georg

skymann1 25.10.2013 23:39

Hallo,
na ja, sie sollen alle "Glatt und ohne jegliche Verformung sein, so das sie gut mit der Grundplatte abdichten" (WHB).

Du hast jetzt alle Bilder von einer Seite gemacht, die andere wäre die gewesen wo man besser hätte sehen können ob sie alle sauber anliegen.

Hast Du den Lichtspalt bei einem Segment, also einem Teil oder bei einem ganzen Blatt von den zweien, wenn es nur ein einzelnes Segment ist denke ich nicht das es was ausmacht.

Schraub mal unten links auf den Bildern das "Kraftstoffumwälzventil" ab, das längliche mit der einen Schraube, da ist eine Entlüftungsbohrung, die sollte frei sein, kannst Du aber eigentlich auch ohne schrauben von der anderen Seite sehen ob das so ist.

Mit der Kompression stimme ich Deinem Kumpel eigentlich nicht zu, normalerweise schüttet man bei schlechter Kompression ein paar Tropfen Öl in die Zylinder, wenn die Kompression dann besser wird liegt es an den Kolbenringen.

Da in dem sowieso schon Öl ist sollte sie eigentlich dann besser sein bzw. ohne das Öl wäre sie schlechter als jetzt gemessen.

Ein Bar Unterschied geht noch, aber bei zwei wäre ich schon skeptisch, sind keine zwei, weiß ich, aber wenn ich das gerade geschriebene bedenke ist sie vielleicht zwei Bar weniger als beim anderen, ich weiß es nicht, kann nur spekulieren.:confused-

Der Schlauch sollte eigentlich der besagte "Kraftstoffumwälzschlauch" sein, wenn wir beiden den gleichen meinen, ginge dann senkrecht hinter der Benzinpumpe nach oben, wo der jetzt genau hingeht weiß ich aus dem Kopf auch nicht, kannst ihn ja mal verfolgen ob er intakt ist oder irgendwo abgeknickt oder sonstwie kaputt...?

Normalerweise geht da gar kein Sprit durch, eher Entlüftung, da hst Du recht, warum der dann so heißt, keine Ahnung, sorry.

Gruß Peter

Georg Beier 26.10.2013 13:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich glaub ich hab den fehler gefunden den wie ich jetzt oben das schwungrad ab genommmen habe muste ich fest stellen das die passfeder gebrochen war :motz_4:

jetzt muss ich nur mal zu sehen wo ich so eine herr bekommen die 4 dick 15,5 lang und hoch war vermute ich mal und ich hoffe das er dann wieder funtz wie kann so was überhaubt passieren das sie ab schert den da kann doch normal nicht auf block oder so gehen :gruebel:

An bei die Bilder von der anderen seite die Peter seden wollte und ein Bild von den Scherstieft.



Gruß Georg


:seaman:

skymann1 27.10.2013 09:48

Hallo Georg,
da kannst Du lange schrauben und wir lange raten....:biere:

Die Membranplatten schauen doch soweit man es sehen kann sehr gut aus, bau die Sachen wieder zusammen und google mal nach Oldtimer Motorradzündungsteilen.

Gestern war hier Teilemarkt für Oldies in RE, da hab ich vor einem Stand gestanden die diese Keile in allen erdenklichen Größen hatten, aber war eben gestern morgen und Karte hab ich keine mitgenommen...:cognemur:

Ich hab einmal einen abgescherten Keil gesehen oben, aber das ist falsch zusammengebaut worden und dabei schon passiert.

Habe damals einen neuen gefeilt, aber die Arbeit kann ich nicht empfehlen weil es ewig dauert bis er satt sitzt, besser mal so versuchen einem zu bekommen.

Versuch´s mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
die haben noch sehr viele Teile lagermäßig, kannst auch einen so bestellen, aber das kann dauern, bekommen wird man ihn auf jeden Fall, wenn es nicht eilt.

Kann man auf jeden Fall mal wieder sehen was alles kaputt geht an das man überhaupt nicht denkt, von der verlorenen Zeit und Arbeit bei der Suche mal ganz abgesehen.:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

Georg Beier 27.10.2013 16:17

Hallo,

ja an ein selber feilen hab ich auch schon gedacht oder Fresen,Drehen aber das Material muss ja auch stimmen da mit es hält ich werd erst mal versuchen ein zu bestellen den ich denke mir das er nur ein par Euro kostet ich werde morgen mal bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

an rufen den die konnten bis jetzt mir alles besorgen in neu zu stand und das schnell und Preis war auch io.
Und bei den wird man auch sehr gut berraten,ich hatte bei dennen am Freitag abend auch noch mal angerufen und habe das den geschildert und er meinte auch dann oben es am Keil liegen könnte und das sie das diese Jahr komischerweise schon öfter hatten:gruebel:

Und dann hoffen das er wieder funtz :Hail:


Gruß Georg

:seaman:

Georg Beier 05.11.2013 18:14

Hallo,
ich glaub die freude war zu früh mit dem gefunden fehler :bawling:.
Den ich jetzt eine neue eingebaut und alles schön zu sammen gebaut und nichts kein muck mehr voll tot gezogen gezogen und nichts choke und hab gas geben und auch nichts schwungrad wieder runter nach geschaut wieder zu sammen und wieder versucht (kerzen waren feucht ) also kamm sprit da an,und dann sprang er an zwar schlecht aber er lief schon mal recht holbrig.
Mit der düse ein wenig gespielt rein und raus kaum eine enderrung.
Die Kerzen kontroliert die untere recht super trocken und die obere nur noch nass aber nicht mehr so am schwimmen wie vor herr am schwimmen.

Hier ein Video Um Links zu sehen, bitte registrieren vom verhalten des Motors :gruebel:

als ob die Zündung vom oben zylinder noch immer nicht ganz stimmt oder so den das Wasser in der Tonne ist auch um vieles besser geworden nicht mehr ölig oder so was war ja auch vor herr der fall war ganz schlimm.
Mir fehlt langsam nichts mehr ein:cognemur:

Gruss Georg


:seaman:

Georg Beier 05.11.2013 19:39

Zitat:

Zitat von Georg Beier (Beitrag 313160)
Hallo,
ich glaub die freude war zu früh mit dem gefunden fehler :bawling:.
Den ich jetzt eine neue eingebaut und alles schön zu sammen gebaut und nichts kein muck mehr voll tot gezogen gezogen und nichts choke und hab gas geben und auch nichts schwungrad wieder runter nach geschaut wieder zu sammen und wieder versucht (kerzen waren feucht ) also kamm sprit da an,und dann sprang er an zwar schlecht aber er lief schon mal recht holbrig.
Mit der düse ein wenig gespielt rein und raus kaum eine enderrung.
Die Kerzen kontroliert die untere recht super trocken und die obere nur noch nass aber nicht mehr so am schwimmen wie vor herr am schwimmen.

Hier ein Video Um Links zu sehen, bitte registrieren vom verhalten des Motors :gruebel:

als ob die Zündung vom oben zylinder noch immer nicht ganz stimmt oder so den das Wasser in der Tonne ist auch um vieles besser geworden nicht mehr ölig oder so was war ja auch vor herr der fall war ganz schlimm.
Mir fehlt langsam nichts mehr ein:cognemur:

Gruss Georg


:seaman:


Ich hab grad noch mal im Werkstatthandbuch nach geschlagen was ich vom guten Peter bekommen habe und werde da noch mal morgen punkt für punkt die Vergaser Zündungs einstellungen durch gehen mal sehen ob das was bringt.

skymann1 06.11.2013 14:18

Hallo,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben außer Werkstatt und das wird teurer als der Restwert des Motors....., ich hoffe Du findest den Fehler!!

Gruß Peter :chapeau:

Georg Beier 06.11.2013 18:49

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 313202)
Hallo,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben außer Werkstatt und das wird teurer als der Restwert des Motors....., ich hoffe Du findest den Fehler!!

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,
ich hab es jetzt genau so wie auf der CD beschrieben mit dem Punkt wo die nocke stehen muss und da nach das gestänge vom Vergaser und so lief er dann

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und was mir dann auf gefallen ist das man dann kein gas geben kann mit der nocke weil die nocke am hösten punkt der kurwenscheibe ist und auch fast am ende von der möglichkeit mehr gas zu geben weil es vom sperrstift von der gangschaltung steht so das man erst ein gang einlegen muss um mehr gas geben zu können. :gruebel:

Mich wundert nur das der Motor den Sommer über lief und dann mit mal nicht mehr:gruebel:

Und der Motor wird kaum warm so das man keine Handschuhe oder braucht wenn man die Kerzen raus dreht grad mal lau warm und beide Kerzen sind jetzt feucht die untere auch und die obere ist immer noch feuchter als die untere.
Und das nasse/feuchte hab ich mal versucht an zu stecken um zu sehen ob es sprit ist und es brennt nicht versucht es noch nicht mal (könnte das Wasser sein)das er das sich reindrückt oder so und wie könnte man so was testen oder feststellen?

Und dann muss ich jetzt auch noch mal testen wie er im kalten zu stand an springt den wenn er erst mal lief ohne Probleme auch wenn man nicht mehr gas geben kann.

Der Vergaser reagiert jetzt auch auf die Nadel und die hab ich jetzt so bei 1 1/4 dreh.


Gruß Georg


:seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com