Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Welche Poliermaschine ?? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18296)

dievoggis 17.03.2009 15:19

Welche Poliermaschine ??
 
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

bald ist es wieder soweit :chapeau::chapeau::chapeau:, aber vorher möcht ich meinen GFK Rumpf + das Hochdach von meinem VW Bus auf Hochglanz polieren.
Welche Poliermaschinen verwendet Ihr dazu?
Klar ,gibt es eine wunderbare Flex für mind. 300€ + Polierzubehör.
Geht´s auch günstiger für Gelegenheitspolierer und zu welcher Maschine würdet Ihr mir raten ?


Dankschön :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

rotbart 17.03.2009 15:34

Also ich habe immer (für Auto und Boot) so ein teil aus dem Baumarkt verwendet

http://img.idealo.com/folder/Product...n-m-01-700.gif

Kostet ca. € 25,-- mit Koffer und Zubehör etwas mehr und funktioniert einwandfrei (noch heute nach 7 Jahren)

rotbart

roehrig 17.03.2009 16:07

Hallo Peter,

ich habe einen Exzenterschleifer mit regelbarer Geschwindigkeit. Dafür gibts Fleece, abreibfester Schaumstoff und "Fell" Pads. Geht super mit dem Schaumstoffpad !!!!

Hab jetzt erst meinen Rumpf ausgebessert (tiefe Kratzer etwas ausgeschliffen und mit Gelcoat gefüllt) und den ganzen Rumpf mit einer Politur/Schleifpaste aus dem Lakierer-Programm von 3M poliert. Vorm Sommerurlaub nehme ich dann noch mal ne wachshaltige Autopolitur, dann haftet auch nichts so schnell an. Diese werd ich dann wohl mit dem Schaumstoffpad auftragen und mit dem Fellpad auspolieren.

Andyfabi 17.03.2009 16:16

Hallo Peter,

ich habe mir letztes Jahr diese Maschine mit sehr viel Zubehör gekauft. Es waren knapp 90€.
Die Maschine ist sehr oft im Einsatz bei mir, da ich mehrere Autos damit aufpoliere. Ersatzschwämme bekommst Du dann bei OBI auch.

Der von Roland beschriebenen Maschine kann ich Dir nur abraten, die taugen nicht viel. Vielleicht für ne Motorhaube im besten Fall. Mit einer Art Flex was die von mir beschriebene Maschine ist kommst Du viel besser in die Ecken rein.

Der Grund für den Kauf der Maschine war der Preis und die Profigeräte wie z.B. Fein bekommst kaum unter 300€.

Schau mal bei E... (Artikelnummer: 350177295653) diese Maschine hab ich, aber noch das Vorgängermodell. Diese hier ist wieder verbessert worden zu meinem Modell.

Ich hoffe ich konnte helfen.:chapeau:

Andyfabi 17.03.2009 16:21

Hallo Manuel,

einen Excenterschleifer hatte ich damals früher auch bevor ich mich tiefer mit der Materie beschäftigte. Zum Polieren muß sich das Teller drehen um einen sauberen Glanz zu bekommen. Poliermittel wie 3M oder Maguire sind nicht für Excenterbewegungen gemacht.
Ist auch schade wenn man teures Mittel hat, aber das Potenzial nicht ausreizen kann weil die Maschine die falsche ist.

Michel 17.03.2009 18:59

Hallo Peter,

vergiss die Excenterpolierer, egal ob 25 ökken oder 250 ökken. Andi ist schon auf dem richtigen Weg.

Es muss ein Drehgerät sein. Wichtig ist erstmal ein gescheiter Polierteller mit Klett, evtl. einer mit flexibler Achse und ein gescheite Profi Polierscheibe aus Schaum. Am besten ne 180er oder sogar 230er. Wenn Du keine hochwertige Poliermaschine kaufen willst, geht auch ein besserer Akkuschrauber mit Seitengriff. Oder gar eine regelbare Bohrmaschine mit Seitengriff, falls vorhanden. Damit erziele ich bei meinen Fahrzeugen proffesionele Ergebnisse. Ich mich auch mal eine zeitlang mal intensiver mit der "Aufbereitermaterie" beschäftigt.
Und so funzt es optimal.

Wenn Du überhaupt keine Geräte hast, schau Dir mal bei Compass den Einhell Polierer an. Der ist in der Preisklasse für gelegentlichen Hobbieinsatz bestimmt ausreichend. Ausserdem funktioniert bei denen die Ersatzteilbeschaffung ganz gut.

Aber kauf blos kein Baumarktteil wie AlphaTool vom Bauhaus für um die 50 Euros. Die klappern schon so laut beim ersten einschalten, das sie bestimmt nach der ersten Politur schrott sind.

Ansonsten gibts noch einen von Metabo um die 160€, der wohl ok und belastbar ist.

Andyfabi 17.03.2009 19:07

Wie gesagt die Maschine wie ich sie gekauft hab ist vom preis voll Ok. Zu finden unter Polierprofi321 bei "E...". Das Zubehör was dabei war, war riesig. Hier hast Du wie Michel auch erwähnt hat Klettteller für die Schwämme. Drei Teller in 125, 150 und 180mm sind dabei mit einigen Schwämmen, normale und gewaffelte.
Für die Maschine waren auch noch Ersatzkohlen für den Motor dabei.

Zwei Jahre Gerantie hast Du ja eh immer, was soll da schief gehen.

Rotti 17.03.2009 19:10

Hallo Peter!

Ich werde mir um so eine umsehen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein Freund von mir hat eine ähnliche von Makita, lässt sich stufenlos regeln und poliert total super.

LG
Mathias

dievoggis 17.03.2009 19:31

Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

erstmal Danke für Eure Tipps :chapeau::chapeau::chapeau:.
Werd erstmal nach so einer Krauss Ausschau halten :chapeau::chapeau:

Versuch macht kluch :chapeau::chapeau:.


Gruß Peter (derlustaufgemeinsamespolierenhätte:chapeau::biere ::chapeau::biere:)

Rotti 17.03.2009 19:41

...oder die hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Welche sollen wir kaufen, hat von euch jemand so ein Gerät ?

LG
Mathias

Sorry Peter aber ich bin auch am überlegen , daher trifft sich dieser Thread gut :banane:

Andyfabi 17.03.2009 19:43

Hallo Mathias und Peter nochmal,

die Maschine ähnelt sehr der meinigen. Das wird wohl ein Hersteller sein der wieder von mehreren Firmen vertrieben wird. Das Set ist auch identisch. Ich würde dann da kaufen wo das meiste Zubehör dabei ist. Der Preis schwankt nur darin was alles enthalten ist hab ich festgestellt.

Zwei Wochen noch bis zu wärmeren Temperaturen dann kommt mein Rumpf auch nochmal dran.

Mathias, die Maschine hättest vorher kaufen sollen bevor ich das Boot abgeholt hab. :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Rotti 17.03.2009 19:53

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193772)
Hallo Mathias und Peter nochmal,

die Maschine ähnelt sehr der meinigen. Das wird wohl ein Hersteller sein der wieder von mehreren Firmen vertrieben wird. Das Set ist auch identisch. Ich würde dann da kaufen wo das meiste Zubehör dabei ist. Der Preis schwankt nur darin was alles enthalten ist hab ich festgestellt.

Zwei Wochen noch bis zu wärmeren Temperaturen dann kommt mein Rumpf auch nochmal dran.

Mathias, die Maschine hättest vorher kaufen sollen bevor ich das Boot abgeholt hab. :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

...du bist a Fux ! Aber jetzt ist es zu spät :futschlac:futschlac, jetzt kommt nur noch Mar.Co und gutes Poliermittel an die Maschine ran :lachen78::lachen78:

Andy sag mal wo hast du die Maschine gekauft ?

LG
Mathias

trolldich 17.03.2009 19:58

Weltbeste Poliermaschine


http://up.picr.de/1986611.jpg

Rotti 17.03.2009 20:02

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 193777)
Weltbeste Poliermaschine


http://up.picr.de/1986611.jpg


wo giibt es die ? :lachen78::lachen78::lachen78::cool:

brbd01 17.03.2009 20:25

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 193767)
Hallo Peter!

Ich werde mir um so eine umsehen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein Freund von mir hat eine ähnliche von Makita, lässt sich stufenlos regeln und poliert total super.

LG
Mathias

Hallo Mathias,
wie meinst das mit ähnlich ? Qualität oder nur Optisch ?
Makita Schleifmaschienen sind Absolute Profigeräte und nicht unter € 350 - 400 zu bekommen.


Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 193763)
Aber kauf blos kein Baumarktteil wie AlphaTool vom Bauhaus für um die 50 Euros. Die klappern schon so laut beim ersten einschalten, das sie bestimmt nach der ersten Politur schrott sind.

Obwohl ich die Kraus- Maschine nicht kenne, würde ich sie als eine "Baumarktmaschine" bezeichnen.
Um ab und zu sein Boot oder Auto damit polieren OK :confused-:confused-

Andyfabi 17.03.2009 20:45

Mathias,

ich hab meine in E..y gekauft, gugst Du oben im Thread.

Günther,

klar ist es keine Profimaschine. Ich war auch skeptisch, aber für den Preis und was alles dabei war sie voll OK. Bis jetzt hab ich mit der Maschine ca. 50-60 Autos gemacht. Sollte sie kaputt gehen ist mir es auch egal, denn Garantie hab ich noch und abbezahlt ist sie auch. Da kann man sich schon wieder mal ne neue holen.

Michel 17.03.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193786)
hab ich mit der Maschine ca. 50-60 Autos gemacht. .


jetzt wissen wir auch, wie Du Dein teueres Hobby finanzierst:ka5::futschlac:futschlac

brbd01 17.03.2009 21:01

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193786)
Günther,

klar ist es keine Profimaschine. Ich war auch skeptisch, aber für den Preis und was alles dabei war sie voll OK. Bis jetzt hab ich mit der Maschine ca. 50-60 Autos gemacht. Sollte sie kaputt gehen ist mir es auch egal, denn Garantie hab ich noch und abbezahlt ist sie auch. Da kann man sich schon wieder mal ne neue holen.

Andy,
ist auch meine Meinung, um ab und zu mal ne Türe abzuhobeln kauf ich mir auch keine Profimaschine.
Hab ja nur wegen dem "Vergleich" mit Makita gepostet.

Rotti 17.03.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193786)
Mathias,

ich hab meine in E..y gekauft, gugst Du oben im Thread.

Günther,

klar ist es keine Profimaschine. Ich war auch skeptisch, aber für den Preis und was alles dabei war sie voll OK. Bis jetzt hab ich mit der Maschine ca. 50-60 Autos gemacht. Sollte sie kaputt gehen ist mir es auch egal, denn Garantie hab ich noch und abbezahlt ist sie auch. Da kann man sich schon wieder mal ne neue holen.

Hi Andy!

Ich finde den Polierprofi im Ebay nicht. Hast du den LInk bitte !

Noch was, nach dem du soviel Kohle beim Autopolieren verdienst musst aus Strafe uns mal schildern was du so in deinem Nähkästchen hast damit die Car`s nur so glänzen .:futschlac:futschlac:chapeau: Ich meine welche Mittelchen verwendest du denn so und wie gehst du beim Aufpolieren vor ?

LG
Mathias

Rotti 17.03.2009 21:27

Andy war es die ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren..mit Drehgriff !

LG
Mathias

timo 17.03.2009 22:00

hallo

ich habe eine poliermaschine von makita,und eine einhell exzenter.
wenn ich richtig was runterreissen muß kommt die makita zum einsatz,zum waxen oder mal schnell drüberziehen bevorzuge ich die einhell.

gruß timo

Fujak 17.03.2009 22:44

Achtung unterschiedliche Modelle!
 
Es gibt bei diesen Poliermaschinen-Sets verschiedene Ausführungen, die alle etwa in derselben Preisklasse liegen und daher in einigen entscheidenden Unterschieden nicht ohne weiteres zu erkennen sind.
- Sie variieren in der Wattzahl zwischen 1100 und 1600 Watt.
- Einige haben Metallgehäuse, andere Kunststoffgehäuse im Metallic-Design.
- Bei einigen fehlt die Spindelaretierung.
- Wiederum andere haben ein Digitaldisplay.
- Es gibt welche mit und ohne Drehgriff (der bei der Arbeit an horizontalen Flächen hilfreich ist).
- und schließlich unterschiedlicher Umfang des Zubehörs

Das beste Angebot hatte ich hier gefunden, weil es alle o.g. Kriterien meiner Meinung nach am besten erfüllt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Rotti 17.03.2009 22:51

...danke, dann kauf ich die :chapeau:

LG
Mathias

dievoggis 18.03.2009 05:11

und ich auch :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Fujak 18.03.2009 07:16

O.K., wenn Ihr Euch jetzt so sicher seid, dass mein Tip gut ist, dann kaufe ich sie jetzt auch. :futschlac
Dann können wir in Zukunft für die Besitzer dieser Maschine einen eigenen Support- und Hilfe-Thread aufmachen. Immerhin wären wir (Andyfabi, Rotti, dievoggis, Fujak) schon 4 User.:futschlac

Andyfabi 18.03.2009 11:45

Mathias,

ja die Maschine war es die Du oben angeschrieben hast. Meine ist jedoch noch eine ältere Version mit etwas weniger Zubehör fürs Autowaschen.

Fujak,

jetzt können wir dann wirklich eine eigene Rubrik aufmachen zum polieren. Wenn der Sommer vorbei ist wird das wieder ein interessantes Thema:lachen78:
Da kann dann jeder seine glänzenden Rümpfe herzeigen,:lachen78::lachen78:

rotbart 18.03.2009 12:33

Na dann bestellt doch bei kauflux.de da gibt es bei 3 Stück schon 5% Rabatt
:seaman:

DieterM 18.03.2009 13:50

Hallo Leute,

der bekannteste Schleifer und Polierer bei den Heimwerkern ist doch der
BOSCH Excenterschleifer PEX oder auch Topfschleifer genannt,den man neu im Internet bereits für um die Eur 70 bekommen kann, und das mit kompletten Polier- und Schleifzubehör incl. eine Staubglocke mit Staubbeutel.

Ich selber habe diesen als Typ PEX 115 seit über 20 Jahre viel und problemlos im Gebrauch, siehe Bilder, damals zahlte ich noch DM 140,00. Dafür bekommt man auch heute noch in den Baumärkten jedes gewünschte original Zubehör. Ich finde es muß aus meiner Sicht nicht immer ein vermeintlich billiges exotisches Fabrikat aus Fernost sein, für das man keinen Service oder auch Nachservice bekommt.

http://up.picr.de/1989358.jpg
http://up.picr.de/1989361.jpg

Stefan 18.03.2009 14:16

Hallo Dieter,

dieser Exzenterschleifer ist m.E. für Polierarbeiten nicht zu gebrauchen, da der Teller nicht formschlüssig angetrieben wird und bei niedrigen Drehzahlen stehenbleibt. Bei den Poliermaschinen in Winkelschleiferform die ich kenne, ist das nicht der Fall.

DieterM 18.03.2009 14:39

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 193842)
Hallo Dieter,

dieser Exzenterschleifer ist m.E. für Polierarbeiten nicht zu gebrauchen, da der Teller nicht formschlüssig angetrieben wird und bei niedrigen Drehzahlen stehenbleibt. Bei den Poliermaschinen in Winkelschleiferform die ich kenne, ist das nicht der Fall.

Die Antriebswelle ist direkt und geht nicht über ein Winkelgetriebe. Schleifpapier wird über eine Klettscheibe angeheftet, der Poliersatz wird um die Flexischeibe (Gewebegummin) angebunden.

Hmmm ... ich habe das Teil zum Schleifen von alten Möbeln, Gartenmöbeln und Pfosten viel benutzt, natürlich wurden auch Boote und Autos damit poliert. Insgesamt habe ich nie Probleme mit diesem Gerät gehabt. Beim polieren habe ich auch Cordstoff aus alten Hosen draufgespannt. Aber Probleme mit Polieren, nein das gab es nicht.

Ich verwende auch noch andere Heimwerker Werkzeuge überwiegend von BOSCH aber auch von METABO.

Eigentlich sind diese Topfschleifer nicht neu und wurden auch schon in schwererer Profiversion von BOSCH in die Autofabriken geliefert. So rüstete ich in den 60er Jahren von BOSCH aus bereits das VW-Werk in Brasilien mit um die 800 Topfschleifer für den Karosseriebau aus, die mit Starkstrom liefen soweit ich mich erinnere und somit eine bessere Drehzahlkonstanz hatten. Diese wurden für den Einsatz an federnden Bügeln aufgehängt zur Entlastung der Benutzer.

rotbart 18.03.2009 15:04

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 193841)
Hallo Leute,

der bekannteste Schleifer und Polierer bei den Heimwerkern ist doch der
BOSCH Excenterschleifer PEX oder auch Topfschleifer genannt,den man neu im Internet bereits für um die Eur 70 bekommen kann, und das mit kompletten Polier- und Schleifzubehör incl. eine Staubglocke mit Staubbeutel.

Ich selber habe diesen als Typ PEX 115 seit über 20 Jahre viel und problemlos im Gebrauch, siehe Bilder, damals zahlte ich noch DM 140,00.

Hi
das bedeutet der Preis ist gleich geblieben trotz heftiger Preissteigerung in diesen 20 Jahren - was soll man daraus schließen ?????????

Qualität
oder
veralterte Technik


:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-

Andyfabi 18.03.2009 15:04

Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.

Wer immer sein Auto mit einem Excenter poliert hat, der hat keinen Vergleich.
Interesse halber hab ich an meiner Tüt je eine Hälfte mit Excenter poliert und die andere mit der Poliermaschine. Der Tiefenglanz war um Welten besser, auch schlieren, Hologramme und kleine Kratzer bekommt man viel besser raus im Gegensatz zum Ecxenter. Bei einem hellen z.B. silbernen Auto muß man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen.

Die Ersatzteilversorgung ist bei diesen Maschinen überhaupt kein Problem. Polieraufsätze bekommt man im Internet in allen möglichen Shops und was man sonst noch braucht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, egal wo die Maschine herkommt.

Fujak 18.03.2009 15:16

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 193833)
Na dann bestellt doch bei kauflux.de da gibt es bei 3 Stück schon 5% Rabatt
:seaman:

:confused-

Das wäre ein sehr schlechtes Geschäft.
- Die Maschine kostet dort 18 € mehr als bei dem Händler in der Bucht (bei gleicher Ausstattung)
- es kommen noch Versandkosten hinzu (bei der Bucht nicht)
- Und weitere Versandkosten, wenn wir davon 2 Stück dann an die Empfänger im Forum weiter versenden.

Bei diesen Mehrkosten wäre noch ein vierte Maschine finanziert.:ka5:

DieterM 18.03.2009 15:33

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 193844)
Hi
das bedeutet der Preis ist gleich geblieben trotz heftiger Preissteigerung in diesen 20 Jahren - was soll man daraus schließen ?????????

Qualität
oder
veralterte Technik


:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-


Warum so bösartig? Ist doch ganz einfach, mein BOSCH Topfschleifer kam vor 20 Jahren noch aus der Schweiz. Heute kommen die Heimwerkzeuge von BOSCH aus Niedriglohnländern. So stammt mein neuester kleiner BOSCH Schrauber PSR300U mit Lythium-Ionen Batterie aus Malaysia. Gekauft wurde er im OBI, wo genauso günstig eingekauft werden kann wie im Internet. Dort kann man das Werkzeug aber auch mal in die Hand nehmen und mit anderen Markenfabrikaten vergleichen, bei meinen großen Händen ganz wichtig ob es dann auch gut in der Hand liegt. Den ei nzigen Unterschied von damals zu heute ist, das die Werkzeuge damals in Schachteln geliefert wurden, die im Laufe der Jahre Abnutzungserscheinungen haben. Heute werden diese Werkzeuge in praktischen Kunststoffbehältern (Koffern) geliefert, in denen alles seinen festen Platz hat. :schlaumei

rotbart 18.03.2009 16:39

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 193849)
Warum so bösartig? Ist doch ganz einfach, mein BOSCH Topfschleifer kam vor 20 Jahren noch aus der Schweiz. Heute kommen die Heimwerkzeuge von BOSCH aus Niedriglohnländern. So stammt mein neuester kleiner BOSCH Schrauber PSR300U mit Lythium-Ionen Batterie aus Malaysia. Gekauft wurde er im OBI, wo genauso günstig eingekauft werden kann wie im Internet. Dort kann man das Werkzeug aber auch mal in die Hand nehmen und mit anderen Markenfabrikaten vergleichen, bei meinen großen Händen ganz wichtig ob es dann auch gut in der Hand liegt. Den ei nzigen Unterschied von damals zu heute ist, das die Werkzeuge damals in Schachteln geliefert wurden, die im Laufe der Jahre Abnutzungserscheinungen haben. Heute werden diese Werkzeuge in praktischen Kunststoffbehältern (Koffern) geliefert, in denen alles seinen festen Platz hat. :schlaumei

Das war ja nicht bösartig sondern eine einfache Frage !

Also die Globaliserung hat hier offensichtlich zu einem billigen Preis geführt und die Qualität ist (trotz Übersee) gleich geblieben !!
Das ist doch ein Argument für die globale Wirtschaft und die Verlagerung der Produktion !!
:biere::biere::biere::biere::biere:

DieterM 18.03.2009 17:15

Servus Roland,

okey, die Frage ist akzepiert. Aber die Globalisierung mit den niedrigeren Löhnen und niedrigeren Lohnnebenabgaben zwingen doch viele gute deutsche Betriebe ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern, sicher nicht nur um den deutschen Markt mit günstigen Produkten zu überschwemmen, sondern auch um Auslandsmärkte dazu zu gewinnen.

Solange hier nicht ein Ausgleich geschaffen wurde wegen unserer hohen Löhne und Lohnnebenkosten, wird dieser Exodus anhalten. Denn wo gibt es in der Welt ein Land, wo vom 100 % Verdienst eines Duchschnittverdieners im Mittel 45 % an Steuer und Sozialnebenabgaben einschl. der Zuschüsse der Arbeitgeber abgezwackt werden und dann noch überwiegend 19 % MWST kassiert werden (Alltags-Lebensmittel nur 7 %). Die Herstellung z.Bsp. der E-Werkzeuge in Malaysia dürfte BOSCH nur ein Bruchteil der deutschen Kosten ausmachen, der Container-Versand nach Europa kostet sicher auch nur eine Bagatelle. Aber der deutsche Qualitätsstandard wird auch im Ausland eingehalten, so auch in Brasilien, wo übrigens auch E-Werkzeuge hergestellt werden in einem der 7 BOSCH Werke, aber eben eher für den südamerikanischen Markt (LAFTA).

DieterM 18.03.2009 17:24

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193845)
Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.


....
.


Richtig, damals war erst der Beginn von Luftwerkzeugen in den großen Industrien insbesondere Automobil-Herstellern. Da hatten bereits in Brasilien die ersten Luftwerkzeuge von Atlas Copco aus den USA Fuß gefaßt und man überlegte damals schon bei VW die Werksumstellung auf Luft. Heute dürfte die Luftversorgung an den Fertigungsbändern bereits eine Tatsache sein, und die aufwendige Installation der nötigen Luftversorgung sich vorteilhaft rechnen lassen. Atlas Copco ist inzw. der große Hersteller für diese Werkzeuge weltweit einschl. der benötigten Anlagen. :chapeau:

Bei MAN in München erlebte ich beide Arten der Werkzeuge in der Fertigung.

Kleinandi 18.03.2009 17:26

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 193845)
Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.

Wer immer sein Auto mit einem Excenter poliert hat, der hat keinen Vergleich.
Interesse halber hab ich an meiner Tüt je eine Hälfte mit Excenter poliert und die andere mit der Poliermaschine. Der Tiefenglanz war um Welten besser, auch schlieren, Hologramme und kleine Kratzer bekommt man viel besser raus im Gegensatz zum Ecxenter. Bei einem hellen z.B. silbernen Auto muß man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen.

Die Ersatzteilversorgung ist bei diesen Maschinen überhaupt kein Problem. Polieraufsätze bekommt man im Internet in allen möglichen Shops und was man sonst noch braucht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, egal wo die Maschine herkommt.


Grundsätzlich hast Du sicher recht.Da aber die Mehrheit nur mal ab und zu poliert wäre der Excenterschleifer einfacher zu handhaben da Du damit nur sehr schwer den Lack versaust was mit einem Drehschleifer und falsch eingestellter Geschwindigkeit zumindest auf Autolack sehr schnell passieren kann!!
Also wenn schon Drehschleifer dann nutzt bitte erst mal eine kleine Geschwindigkeit mit wenig Druck.

rotbart 18.03.2009 17:48

Hi Dieter
ich gebe Dir ja Recht nur ist das immer eine Frage im Einzelfall, bei der HRE wäre ich glücklich müsste sich Indien darum kümmern:lachen78:

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 193864)
Servus Roland,

okey, die Frage ist akzepiert. Aber die Globalisierung mit den niedrigeren Löhnen und niedrigeren Lohnnebenabgaben zwingen doch viele gute deutsche Betriebe ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern, sicher nicht nur um den deutschen Markt mit günstigen Produkten zu überschwemmen, sondern auch um Auslandsmärkte dazu zu gewinnen.

Na ja in einigen Branchen (Textil) sit das nun wirklich so, das es allein um den Preis und den Gewinn geht
Zitat:

Solange hier nicht ein Ausgleich geschaffen wurde wegen unserer hohen Löhne und Lohnnebenkosten, wird dieser Exodus anhalten.
Wo willst Du das Geld hernehmen wenn die Banker Ihre Millionen-Boni kassieren und wir Steuerzahler für Ihre Fehler haften müssen ????

Zitat:

Denn wo gibt es in der Welt ein Land, wo vom 100 % Verdienst eines Duchschnittverdieners im Mittel 45 % an Steuer und Sozialnebenabgaben einschl. der Zuschüsse der Arbeitgeber abgezwackt werden und dann noch überwiegend 19 % MWST kassiert werden (Alltags-Lebensmittel nur 7 %).
Es gibt viele Länder, aber wo gibt es Länder die nur an Ihre Eliten denken und 20 Mio für einen Zumwinkel rauswerfen und hunderte von Mio and HRE banker, alles auf Kosten des Steuerzahlers ???????

Zitat:

Die Herstellung z.Bsp. der E-Werkzeuge in Malaysia dürfte BOSCH nur ein Bruchteil der deutschen Kosten ausmachen, der Container-Versand nach Europa kostet sicher auch nur eine Bagatelle.
Leider NEIN es ist eine ungeheure Belastung an CO2, die Frachtschiffahrt produziert knapp 3 x soviel CO2 (1,5 Milliarden Tonnen) wie die Flugzeuge !
Wenn man die einpreisen würde, würde sich die Herstellung in Übersee nicht mehr rentieren.

tirador 18.03.2009 18:30

Zitat:

Zitat von Fujak (Beitrag 193814)
O.K., wenn Ihr Euch jetzt so sicher seid, dass mein Tip gut ist, dann kaufe ich sie jetzt auch. :futschlac
Dann können wir in Zukunft für die Besitzer dieser Maschine einen eigenen Support- und Hilfe-Thread aufmachen. Immerhin wären wir (Andyfabi, Rotti, dievoggis, Fujak) schon 4 User.:futschlac

Ich komme dann bei jedem von Euch einmal vorbei :banane: und lasse mir den jeweiligen Neuerwerb dann in der Praxis an unserem neuen einmal vorführen. :cool::cool:

Sollte doch kein Thema sein wenn jeder nur ein viertel machen muss, oder ????? :lachen78::lachen78:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com