Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wie stark Pumpt man auf ??? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19075)

milisani1 24.06.2009 07:07

Wie stark Pumpt man auf ???
 
Moin,
ich habe mir letzte Woche ein 2,7m Zeepter mit Luftboden gekauft.
In der Anleitung steht zum Aufpumpen zum einen Werte von 0,25 für Schlauch und Kiel und 0,6 bar für den Luftboden.
Ferner steht drin man soll mit der mitgelieferten Pumpe so lange Pumpen bis keine Luft mehr in die Schläuche geht.
Ein Stück weiter steht in der Anleitung das die mitgelieferte Pumpe (Blasebalk) nur für Notfälle sei :gruebel:
Ja wie denn nun:gruebel:

Da mir das mit dem nach Bauchgefühl aufpumpen alles ziemlich unsicher war, habe ich mir ein Manometer für knapp 14€ besorgt und das Boot mit dem mitgelieferten Blasebalk nach gefühl aufgepumpt.

Als ich das Manometer rangesetzt habe zeigte es Null an :gruebel:

Ich habe daraufhin weiter gepumpt bis es mit dem Blasebalk schon schwerer geht.
Nun habe ich 0,1 bar und das Gefühl das die Kammern prall gefüllt sind.
Man kann sie zwar noch drücken aber doch schon recht schwer.

Beim Luftboden, der ja mehr Druck vertragen kann habe ich jetzt so weit gepumpt bis ich durch mein Eigengewicht den Blasebalk nicht mehr treten kann.... und ich bin nicht gerade Leicht mit über 90kg.
Jetzt ist der Boden schön voll, hat aber laut Manometer nur 0,3 bar.
Er läßt sich noch mit dem Finger eindrücken.
Ich weiß nicht irgendwie traue ich dem Manometer nicht.

Wie pumpt Ihr denn eure Boote auf ?
Nach Bauchgefühl,
bis der Blasebalk nicht mehr geht
oder nach Manometer ?

Kleinandi 24.06.2009 07:27

Hallo

Ich nutze eine Pumpe mit Manometer ...........
Bei Hochdruckboden empfehle ich die hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kannst Du auf bestimmten Druck voreinstellen.

milisani1 24.06.2009 07:34

Pumpst Du bis zum max. zulässigen Druck auf ?
Kann man die Pumpe auf verschiedene Drücke einstellen ?

Die Pumpe hatte ich auch schon mal gesehen, aber für 90€ und damit war sie mir etwas zu teuer.
Bei deinem Link ist sie ja recht günstig :banane:

HaraldGesser 24.06.2009 08:12

Zitat:

Zitat von milisani1 (Beitrag 202506)
Die Pumpe hatte ich auch schon mal gesehen, aber für 90€ und damit war sie mir etwas zu teuer.
Bei deinem Link ist sie ja recht günstig :banane:

Hallo,

die in dem Link angegebene Pumpe ist für Dein Boot nicht brauchbar. Sie hat eine Leistung von 0,3 bar, zu wenig um einen Hochdruckboden aufzupumpen. Für Dich kommt die Bravo Hochdruckluftpumpe BST 12 HP, z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren in Frage. Die hat eine Leistung von bis zu 0,8 bar, stufenlos regulierbar. Im Preis allerdings entsprechend höher.

Mit dem Blasebalg wirst Du die Schläuche kaum und den Hochdruckboden auf keinen Fall auf den richtigen Druck bringen. Es gibt spezielle Fußpumpen mit einer Art "Übersetzung" die mir viel Mühe den geforderten Druck herstellen können.
Bei sommerlichen Temperaturen gelüstet es Dich danach aber eher nach einem kühlen Bad als nach einer Schlauchboottour und beim nächsten Mal überlegst Du Dir ob Du Dir das wirklich nochmal antun willst. Die Anschaffung einer solchen Pumpe sei also dringend empfohlen.

Zumal die Klagen von Schlauchbootfahrern mit Hochdruckboden über ein schlechtes, schwammiges Fahrverhalten mit Sicherheit zu einem guten Teil auf zu geringen Druck in den Luftkammern zurückzuführen sind. Da wird nach dem Motto "mir reicht's" statt "dem Boot reicht es" aufgepumpt.

Die vom Hersteller angegebenen Werte sind übrigens nicht als "Maximal zulässiger Wert", sondern als erforderlicher Betriebsdruck anzusehen.

Grüße

Harald

DurchBlick 24.06.2009 08:47

Hallo
 
nach Gefühl würde ich keinesfalls vorgehen sondern eine Pumpe mit zusätzlichen Manometer verwenden. Z.B. hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wichtig ist folgendes:

1. Wenn Du einen Motor an der oberen Grenze der Zulässigkeit für Dein Boot verwendest, brauchst Du jedenfalls den vollen Betriebsdruck, sonst ist das Boot nicht steif genug.

* An Land bis zulässigen Druck aufpumpen - Im Wasser wegen Abkühlung nachprüfen.
* !! Bei Sonnenschein darauf achten, dass der Druck nicht über den zulässigen Wert steigt, sonst kann der Bootskörper einen Totalschaden erleiden.

2. Wenn Du einen z.B. einen Elektromotor verwendest oder ruderst, kommst Du mit einem etwas geringeren Druck aus.

Viel Spaß mit Deinen Boot!

LG Alexander

Magnus 24.06.2009 10:22

Hi,

für mein Graber Ranger hab ich folgende (schweiss-schonende) Aufblasstrategie: ungefähr 90% des erforderlichen Luftvolumens jage ich mit dieser handlichen Akkupumpe in die Schläuche: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Den eigentlichen Betriebsdruck baue ich dann mit der Grabner Handpumpe incl. Manometer auf: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dazu sind etwa noch 20 Pumpstösse pro Schlauch notwendig.

Das Boot steht mit 0.3 bar (das ist der angegebene Betriebsdruck meines Bootes) innerhalb von 15 min... ohne Schweiss und Fluchen.

Wie meine Vorgänger schon sagten: IMMER auf Betriebsdruck aufpumpen, alles darunter taugt nix, v.a. wenn Du nen Aussenborder dran hast.

Grüsse,
Magnus

milisani1 24.06.2009 10:39

Ich danke Euch erst mal für die ganzen Antworten.
Ich dachte das mein Manometer wäre desfekt bzw. zeigt falsche Werte an,
da das Boot schon sehr voll und Steif ist.
ich gehe nachher noch mal raus und poste mal die Werte .
Es ist halt mein erstes Schlauchboot aus stabileren Material und ich habe Angst es durch zu viel Druck kaputt zu machen.
Bei meinem Vorgänger Seyvilor K88 durfte man nicht zu stark aufpumpen,
denn sonst wäre das Boot bedingt durch das einfache Material geplatzt.

milisani1 24.06.2009 11:14

So Update:
Ich habe jetzt mit dem mitgelieferten Blasebalk gepumpt bis nichts mehr geht.
D.H. ist stehe mit meinen über 90-unter 100Kg :grins: auf dem Balk und bekomme ihn nicht mehr weiter gedrückt.
Mein Manometer zeigt am Luftboden nun 0,3 an.
Die Schläuche, die ich als sehr voll empfinde, da sie sich kaum mit dem Finger drücken lassen zeigen 0,15 an.
Hier könnte ich mit dem Balk noch pumpen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Manometer falsch anzeigt oder die Pumpe am Ende ist.
Wie ich schon sagte, ich habe Angst zu viel Druck zu haben.
Wie ist das eigentlich mit den Ventilen ?
Es handelt sich beim Zeepter um sogenannte Hakley Roberts Ventile.
Haben diese eine Überdruckfunktion ?
oder gibt es sowas zu kaufen ?

Magnus 24.06.2009 12:10

Hmmm, ich würde mal darauf tippen, dass mit dem Manometer was nicht in Ordnung ist... mit 90 kg auf dem Blasebalg stehen und dann im HOCHdruckluftboden "nur" 0.3 bar angezeigt bekommen... da kann irgendwas nicht stimmen.

KlausB 24.06.2009 12:29

ich glaube auch, dass mit deinem manometer was nicht stimmt. überprüf den druck doch mal mit einem anderen, zur not ausleihen!

vg

klaus

KlausB 24.06.2009 12:30

ach - und bis du dir nicht sicher bist - erst mal wieder luft raus, bevor es platzt!

klaus

milisani1 24.06.2009 13:32

Leider habe ich keinen in der Nähe der ein Boot ... geschweige denn einen Manometer hat.
Ich werde das jetzt erst mal so lassen wie es ist und lieber auf Nummer sicher gehen. Vielleicht ergibt es sich ja mal das ich jemanden Treffe, der ein Manometer hat.
Jedenfalls habe ich erst mal gute Tipps zu Pumpen bekommen.
Gerade die Links zu den Zubehör-Shops sind sehr interessant.
Gibt es denn im Bootsbereich auch so was wie Kataloge über Motoren,Zubehör usw. die man bestellen kann?
ich kenne nur Gründl und Commpass :confused-

Magnus 24.06.2009 21:50

Um Links zu sehen, bitte registrieren

edison 24.06.2009 22:37

Zeepter 2,7m
 
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen dasselbe Boot und bin erst einmal damit gefahren. Damals hatte ich noch kein Manometer und wahrscheinlich auch zuwenig Luft.
Ich war allerdings überrascht, wie stabil der Boden damit schon ist.
Da ich mir mittlerweile ein Manometer zugelegt und dieses auch in den Schlauch eingefädelt habe, würde ich morgen mal das Boot aufpumpen. Dann werden wir ja sehen, was Sache ist!!! Ich hoffe nur, ich habe Lust dazu...:confused-

Zunächst hatte ich es mit 5 PS ausprobiert. Allein kommt es schön in's Gleiten und läuft maximal 22km/h. Mit 2 Erwachsenen klebt es auf der Wasserfläche und gleitet nicht mehr. Demnächst werde ich es mal mit 10PS probieren; hoffentlich dann mit dem richtigen Druck...:ka5:

Gruß,
Rainer

Berny 24.06.2009 23:19

Damit das Manometer richtigen Druck anzeigen kann, muss ja dieser vom Boot aus entweichen. (soviel zum Thema Luftverlierventiele am Zodiac!)

Wenn also beim Ansetzen des Manometers nirgendowo Druck eintweicht, kann das auch nicht richtig angezeigt werden.

Ergo diesen Aspekt bei der Messung berücksichtigen.

PS.: Die Zodiac Manometer sind so ausgelegt, dass sie beim Einsetzen das innere Ventil öffnen und so den inneren Schlauchdruck freigeben.

AndyOcean 25.06.2009 09:10

Zitat:

Zitat von bootsboerse.at (Beitrag 202674)
Damit das Manometer richtigen Druck anzeigen kann, muss ja dieser vom Boot aus entweichen. (soviel zum Thema Luftverlierventiele am Zodiac!)

Wenn also beim Ansetzen des Manometers nirgendowo Druck eintweicht, kann das auch nicht richtig angezeigt werden.

Ergo diesen Aspekt bei der Messung berücksichtigen.

PS.: Die Zodiac Manometer sind so ausgelegt, dass sie beim Einsetzen das innere Ventil öffnen und so den inneren Schlauchdruck freigeben.

apropo Zodiac Manometer,

mein C3 pumpe ich immer soweit auf, bis der Manometer im grünen Bereich ist! Aber die Schläuche sind wirklich richtig prall dann und kann man auch kaum mehr eindrücken??? Ist das jetzt normal oder nicht? Weil vorher geschrieben wurde dass es nicht richtig ist wenn man den Schlauch kaum mehr eindrücken kann....
Ich hoffe ja wohl dass der Manometer das richtig anzeigt!

milisani1 25.06.2009 09:14

Ich habe ein Manometer genommen, das mit dem Bajonetverschluß direkt auf das Ventil geschraubt wird.

@edison
das wäre ja Super.
Die Außenkammern bekommt man mit dem mitgelieferten Blasebalk auf den entsprechenden Druck, da bin ich mir sicher.
Aber auf den Hochdruckboden bekomme ich nicht mehr wie 0,3 laut meinem Manometer. Dieser ist bei der Füllung mit 0,3bar zwar schon recht Steif, aber er läßt sich noch drücken

HaraldGesser 25.06.2009 15:22

Zitat:

Zitat von milisani1 (Beitrag 202688)
Aber auf den Hochdruckboden bekomme ich nicht mehr wie 0,3 laut meinem Manometer. Dieser ist bei der Füllung mit 0,3bar zwar schon recht Steif, aber er läßt sich noch drücken

Hallo,

0,3 bar sind definitiv zu wenig. Die 0,6 (bei meinem Boot 0,8) bekommst Du nur mit einer Hochdruckpumpe hin, ob elektrisch oder manuell.
Eine ordentliche manuelle dürfte nicht wesentlich günstiger sein als eine elektrische.


Grüße aus Südhessen

Harald

edison 25.06.2009 20:51

Hallo Klaus,

ich habe mir was gepumpt...

Also: mit der mitgelieferten Pumpe bekomme ich die Schläuche auf max. 0,2bar.
Da muss ich schon mächtig Druck machen!
Den Boden habe ich mit aller Gewalt und meinen 90kg auf 0,3bar bekommen.
Dein Manometer ist also in Ordnung!

Ich zögere trotzdem, gleich mal wieder 150€ auszugeben für eine elektrische Pumpe. Die Schläuche sind meiner Meinung nach mit 0,2 bar ganz gut bestückt. Ich habe keine Lust, aus Angst laufend den Druck zu prüfen, bloß, weil mal die Sonne plötzlich scheint!
Sicher, den Boden kann man mit 0,3bar noch eindrücken.
Ich werde aber jetzt erstmal so fahren. Bei der ersten Tour hatte ich aus Vorsicht noch weniger drauf!
Ich stecke mein Geld jetzt lieber in die max. Motorisierung; und dann werden wir ja sehen. Sollte das Boot zu schwammig sein, dann besorge ich mir noch eine andere Pumpe. Mal sehen!

Viel Spaß...Rainer

milisani1 25.06.2009 21:34

Hallo Rainer,

SUPER :smileys5_ :chapeau:
ich danke Dir.
Das sind genau die Werte die ich auch hin bekommen habe :cool:
Dann funktioniert mein Manometer :chapeau:
Auch ich bin der Meinung das das Boot mit den Werten schon sehr Voll und Steif ist.
Voller möchte ich es wegen der Sonne auch nicht machen.
Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, das mein Boot nicht zu voll ist, und das Manometer funktioniert.
Ich werde morgen meine erste Probefahrt machen :seaman: :attersee:
Schau mer ma wies wird :futschlac

Eine E-Pumpe wäre aber schon nicht schlecht,
aber über 100€ sind mir zu viel.
Wie Du schon sagtest, dafür kauf ich lieber einen größeren Motor,
denn mein Tomos 4.5 hat nur 3PS :wein:
Dafür ist er schön leicht .....

Naja irgendwann gibt es mal einen Gebrauchten 5PS...
wenn mir mal ein günstiger Motor angeboten wird :gruebel:

edison 25.06.2009 21:48

Hallo Klaus,

ich möchte auch lieber auf der sicheren Seite bleiben!
Wenn du wenig Gepäck mitnimmst, kommst du vielleicht in's Gleiten.
Mit 5 PS und allein geht das super; das Boot gleitet nach 3 Sekunden.
Dann kann ich auf Halbgas gehen und es gleitet immernoch.
So ab 10km/h geht es los, wenn du ein GPS hast (vom Auto geht auch!)
Mal sehen, ob es mit 10 PS nach 3 Sekunden fliegt...:lachen78:

Viel Glück und Gruß...Rainer

milisani1 26.06.2009 07:13

ich danke Dir erst mal.
Wir sind da einer Meinung :chapeau:
Ich bin mal gespannt wie es nachher wird.
Wenn Du mal den 5er verkaufen möchtest (nicht gleich jetzt und heute :gruebel:) dann kannst Du mir gern mal ein Angebot machen :cool:

milisani1 26.06.2009 22:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So habe heute die Erstwasserung gemacht :seaman:

Naja mit einem 2,2KW Tomos kann man zwar bei zwei Erwachsenen und einem Kind keine Wunder erwarten, aber es ging vorran und hat wirklich Spaß gemacht :cool:
Das Boot ist für unsere Zwecke wirklich Optimal.
Ich bin total begeistert.
Jedoch werde ich den Luftboden demnächst mit einer besseren Pumpe aufpumpen.
Ich habe wieder nur knapp 0.2 bar geschafft und man merkt doch das er noch recht Wabbelig ist wenn man ihn auf dem Wasser betritt.

Außerdem werde ich wie schon mal angedeutet auf einen 5PS Motor sparen.
Wenn also jemand einen 5er hat....

bitte PN an mich :chapeau:

KlausB 27.06.2009 11:35

Man sieht es immer wieder: Man kann auch mit kleinen Booten und kleinen Motoren viel Spaß haben! Schöne Bilder von Eurer Erstfahrt!

Klaus

Berny 28.06.2009 08:39

Zitat:

Zitat von AndyOcean (Beitrag 202686)
apropo Zodiac Manometer,

mein C3 pumpe ich immer soweit auf, bis der Manometer im grünen Bereich ist! Aber die Schläuche sind wirklich richtig prall dann und kann man auch kaum mehr eindrücken??? Ist das jetzt normal oder nicht? Weil vorher geschrieben wurde dass es nicht richtig ist wenn man den Schlauch kaum mehr eindrücken kann....
Ich hoffe ja wohl dass der Manometer das richtig anzeigt!

Ja, das passt schon, die Commandos werden ordentlich hart, wenn man den richtigen Druck drinnen hat.
Normalerweise sollte die originale Druck-Ventilkappe schon richtig anzeigen, du kannst ja auch an allen drei Ventilen testen, ob es überall gleich anzeigt.
Außerdem drücken diese Kappen auch noch das Innenventil etwas ein, weshalb da der richtige Innendruck drauf kommt.

Ansonsten könntest du ein anderes Manometer einer Pumpe mal testen, was das so sagt, dazu müßte aber ein Innenventiel Druck entweichen lassen, sonst stimmen die Werte nicht wirklich.

Zum Thema selber ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn das Ventil des Schlauchbootes richtig dicht schließt und man mit einer Handpumpe mit Manometer aufpumpen will, ergeben die Werte auf der Handpumpe immer falsche Werte, weil der eigentliche Innendruck des Schlauchs nicht auf das Manometer übertragen werden kann.
Selbst beim Pumpen selber stimmt es nicht ganz, weil da das Manometer oft mehr anzeigt, als der Druck wirklich ist (warum auch immer, vermutlich technisch bedingt).
Lediglich langsames gleichmäßiges Einpumpen der Luft würde am Manometer das relativ richtig anzeigen.
Dies ist keine Theorie, sondern meine Erfahrung meiner Metzeler (Brigant, keine Innenventile) Handpumpe mit Manometer in Verbindung mit meinem damaligen Zodiak MK2 (mit dichtem Innenventil)

Also checkt das mal, könnte das der Grund sein, dass das Manometer vielleicht "falsch" anzeigt ?

Zitat:

Ich habe keine Lust, aus Angst laufend den Druck zu prüfen, bloß, weil mal die Sonne plötzlich scheint!
Dazu kann ich immer wieder nur hinweisen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das beruhigt ungemein :cool:

charls3 04.08.2009 17:05

Hallo und allen viel Spass auf dem Wasser

@ Milisani1

Ich hätte da einen Motor für dich :chapeau: Evinrude 6 hat 5Ps An der Welle und ist Führerscheinfrei.
Der Bringt mein Zodiak Z131 3,1 Meter auch mit mir und meiner Frau zum Gleiten.

Mein Sohn allein ( 50KG ) scheint dann immer zu fliegen mit dem Boot.

Motor ist Älter aber gut erhalten ist bei mir immer nur 2 Wochen im Jahr im Einsatz in Croatien.

bei Interesse PN ? deine geht ja leider nicht :cognemur:

Feuerteufel 05.08.2009 01:48

Hallo

Ich habe ein Allroundmarine Schlauchi mit Hochdruckboden. Original mit dabei ist bei mir eine Fußpumpe mit 2 Ausgängen und einem Eingang. Der eine Ausgang ist für die Seitlichen Schläuche 0,25 Bar. Der zweite Ausgang ist irgendwie anderst übersetzt ?? für den Hochdruckboden O,8 bar. Eventuell hast du ne falsche Luftpumpe bzw, gibt es modernere??

lg Emanuel

oskj 05.08.2009 07:15

Der Hochdruckboden von meinem Lodestar Trimax braucht 0.8 Bar und den pumpe ich mit einen Doppelhubpumpe mit Manometer auf . Das braucht volle Kraft und die Pumpe wird sogar richtig heiss. trotzdem kann man den Boden mit den fingern noch eindrücken. Aber die Fahreigenschaften sind Top.
Gruss Oliver

milisani1 05.08.2009 23:15

Zitat:

Zitat von charls3 (Beitrag 206687)
Hallo und allen viel Spass auf dem Wasser

@ Milisani1

Ich hätte da einen Motor für dich :chapeau: Evinrude 6 hat 5Ps An der Welle und ist Führerscheinfrei.
Der Bringt mein Zodiak Z131 3,1 Meter auch mit mir und meiner Frau zum Gleiten.

Mein Sohn allein ( 50KG ) scheint dann immer zu fliegen mit dem Boot.

Motor ist Älter aber gut erhalten ist bei mir immer nur 2 Wochen im Jahr im Einsatz in Croatien.

bei Interesse PN ? deine geht ja leider nicht :cognemur:

.

Du hast eine PN und eine Mail mit meiner Telefonnummer.
Wäre schön wenn Du dich meldest.

gromit 29.09.2019 21:11

hallo milisan,
da ich mir nun auch so ein schlauchboot zugelegt hab, wollte ich gern mal -so hoff ich- was logisches dazu beitragen.
1 bar ist 10 n/ cm2, oder etwa 1 kg/cm2.
Wenn so ein normaler blasbalg ca.300cm2 hat, so kann ich mich mit 90 kg draufstellen
und dann wären´s 0,3 bar. Also kg gebrochen durch fläche des Blaserichs in cm2.
Somit wär das Gewich meinerFrau und dem Hund 50+25=75 kg genau gut für 0,25 bar.
Hätte ich wegen starker sonne zuviel, so würde der Blasbalg Frau und Hund heben-also
LUFT ABLASSEN! Für diesen Test müßte man allerdings evt.ein streichholz ins Rückschlagventil einlegen, um den Schlauchdruck auf den Balg, Fraugewicht+ Hund zu eruieren.
Hoffentlich eine gute Anregung
Euer GROMIT

ulf_l 30.09.2019 07:19

Hallo Gromit

Du hast schon gesehen, daß der ursprüngliche Beitrag schon über 10 Jahre alt ist ;-)

Gruß Ulf

Comander 30.09.2019 07:41

Der hat sich gestern angemeldet , nicht vorgestellt und sein erster Beitrag aber immerhin mit Profil und Vornamen :cool:
Zitat:

1 bar ist 10 n/ cm2, oder etwa 1 kg/cm2.
Wenn so ein normaler blasbalg ca.300cm2 hat, so kann ich mich mit 90 kg draufstellen
und dann wären´s 0,3 bar. Also kg gebrochen durch fläche des Blaserichs in cm2.
Somit wär das Gewich meinerFrau und dem Hund 50+25=75 kg genau gut für 0,25 bar.
da sprudelts grad so aus ihm heraus :biere:

Also Mr. Gromit. die Fragen sind berechtigt , erweisen sich aber als irreführend.Pumpe das Boot mit dem nötigen Druck auf und laß es gut sein sonst wenns wissenschaftlich wird müssest du 3x am Tag nachregeln und sogar noch am Paß Luft rauslassen :ka5: Erfahrene Schlaucher pumpen vor Ort den nötigen Druck auf und verändern den nicht mehr.

rg3226 30.09.2019 08:46

Erfahrene Schlaucher stellen sich auch allein auf die Pumpe.

Mit Frau und Hund auf die Pumpe :futschlac

p.haberhauer 30.09.2019 08:56

Luftdruck im Schlauch
 
Kaufe Dir eine Pumpe mit Druck-Manometer, damit Du weißt wie viel Druck du pumpst. Normaler Weise findest Du den erforferlichen Druck am Typenschild des Bootes oder in der Gebrauchsanweisung.
LG Peter 49


Zitat:

Zitat von gromit (Beitrag 482426)
hallo milisan,
da ich mir nun auch so ein schlauchboot zugelegt hab, wollte ich gern mal -so hoff ich- was logisches dazu beitragen.
1 bar ist 10 n/ cm2, oder etwa 1 kg/cm2.
Wenn so ein normaler blasbalg ca.300cm2 hat, so kann ich mich mit 90 kg draufstellen
und dann wären´s 0,3 bar. Also kg gebrochen durch fläche des Blaserichs in cm2.
Somit wär das Gewich meinerFrau und dem Hund 50+25=75 kg genau gut für 0,25 bar.
Hätte ich wegen starker sonne zuviel, so würde der Blasbalg Frau und Hund heben-also
LUFT ABLASSEN! Für diesen Test müßte man allerdings evt.ein streichholz ins Rückschlagventil einlegen, um den Schlauchdruck auf den Balg, Fraugewicht+ Hund zu eruieren.
Hoffentlich eine gute Anregung
Euer GROMIT


grauer bär 30.09.2019 10:30

Hallo Gromit, interessanter Ansatz...
der Beitrag ist ja mehrere Jahre alt, in der Zwischenzeit wurden die "Manometer" erfunden, damit kann man genau den Luftdruck überprüfen :-)

GordonW 30.09.2019 11:47

Du hast beim Blasebalg eine schräge Fläche, du kannst dynamisch mehr Kraft bereitstellen...

gromit 30.09.2019 17:08

Grüß Euch zusammen!

Also, ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur feststellen, dass ein Mensch mit durchschnittlichem Gewicht und einer herkömmlichen Fußpumpe (Blasbalg)
gerade mal den nötigen Druck für den Schlauch erbringt. (diesen kaum überpumpen kann)
Dass dieser Druck sich wegen der Wasserth. und Sonneneinstrahlung ändert
ist ja eh klar.
Das war nur mir nur ein Anliegen.
PS:
Danke für Eure Antworten!
Ich bin der Hans aus Innsbruck, 61 Jahre alt, hatte früher verschiedene Boote
und jetzt zwecks Mobilität nun ein Schlauchboot gekauft.
Fahre schon mein Leben lang Urlaub an die Adria und immer mit Boot.

lg
Gromit

Comander 30.09.2019 19:03

Ne, ist klar- uns erzählst da nix neues. Uns älteren Hasen schauen mehr entspannt auf die Angelegenheit. Ein guter Teil von uns pumpt nur am Anfang der Saison auf ,das reicht für Monate . Klar , bei den Zerlegbaren ist das anders .

Zitat:

Danke für Eure Antworten!
Ich bin der Hans aus Innsbruck, 61 Jahre alt, hatte früher verschiedene Boote
und jetzt zwecks Mobilität nun ein Schlauchboot gekauft.
Fahre schon mein Leben lang Urlaub an die Adria und immer mit Boot.
Sixt Hans, da wolln ma hin :biere:So gesehn bist hier richtig und an Innsbrucker haben wir jetzt auch da :cool: :banane: war letzten Sonntag in Innsbruck (Landstrasse)

rg3226 30.09.2019 20:08

:chapeau:[QUOTE=gromit;482460]Grüß Euch zusammen!

Also, ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur feststellen, dass ein Mensch mit durchschnittlichem Gewicht und einer herkömmlichen Fußpumpe (Blasbalg)
gerade mal den nötigen Druck für den Schlauch erbringt. (diesen kaum überpumpen kann)
Dass dieser Druck sich wegen der Wasserth. und Sonneneinstrahlung ändert
ist ja eh klar.
Das war nur mir nur ein Anliegen.
PS:
Danke für Eure Antworten!
Ich bin der Hans aus Innsbruck, 61 Jahre alt, hatte früher verschiedene Boote
und jetzt zwecks Mobilität nun ein Schlauchboot gekauft.
Fahre schon mein Leben lang Urlaub an die Adria und immer mit Boot.

lg
Gromit

Und damit köntest du Recht haben :gruebel:
Bei unserem Vorgängerboot Wiking Seetörn FR und Wiking Blasebalg habe ich die Schläuche aufgepumpt bis nichts mehr rein ging.
Da konnte ich mich drauf stellen....da ging nichts mehr.

Fazit der ganzen Sache....ich habe ein durchschnittliches Gewicht :banane:

Comander 30.09.2019 21:22

Reiner...........ich gönns dir :smileys5_ :cool: :biere: :banane::banane::banane:
Zitat:

Fazit der ganzen Sache....ich habe ein durchschnittliches Gewicht
:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com