Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   NMEA2000 Schottmontage GPSMAP usw.. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30916)

okrim0511 09.02.2015 12:26

NMEA2000 Schottmontage GPSMAP usw..
 
Hallo,

ich mal wieder :5687:
Da die winterlichen Temperaturen mich ein wenig hindern mit anderen Arbeiten am Boot voran zukommen, muß ich mich mit Elektrik und Tank/Filter vorerst beschäftigen.

Folgendes ist geplant:
Ich möchte mir einen GFS-10 zur Kraftstoffverbrauchsmessung einbauen.
Das Teil ist ja ein NMEA2000 Sensor. Also heißt es ein N2K Netz aufbauen.
Ein GPSMAP 421s ist vorhanden. Jetzt bin ich wie die Jungfrau zum Kind an ein GMI-10 gekommen bzw. habe es mehr als günstig kaufen können. Der Vorteil beim GMI-10 ist das das NMEA 2000® Starter Kit bereits erhalten ist.
Zur Verbrauchsmessung braucht der GFS-10 ja GPS Daten. Egal ob ich ich sie am GPSMAP oder am GMI-10 darstellen lasse. Vorteil wenn beide Geräte im N2K Netz sind, das GPSMAP gibt, bzw. wandelt die Daten vom Schwinger (Temperatur und Tiefe) ebenfalls in N2K Daten um und man kann sie am GMI-10 darstellen lassen. Dazu müssen aber das GPSMAP 421 immer am N2K Netz hängen. Ebenso für die Verbrauchsmessung.

Das GPSMAP habe ich bis jetzt auf einem Bügel montiert:

http://up.picr.de/20939939ot.jpg

über dem Schaltpanel, was man schlecht sieht, ist die Tankanzeige, Erklärung siehe weiter unten

Nun wie die meisten lasse ich den Plotter nicht über Nacht so auf dem Boot.
Und bei jeder Fahrt montiere ich ihn auch nicht, zB. mal schnell in eine Badebucht oder zum Wakeboard fahren. Dafür ist mir das gefummelt mit dem Stecker zu umständlich. Und groß verfahren kann man sich da auch nicht.
Zudem siehts deppert aus wenn man großspurig vor dem Wakeboard fahren einen Plotter montiert...:lachen78:
Wenn ich ihn jetzt ins N2K Netz hängen würde müsste ich zudem immer 2 Stecker (Hauptanschluß + N2K Stecker) ranfummeln, was noch blöder ist. Außerdem wäre ich gezwungen ihn bei jeder Fahrt zu montieren, um eine Verbrauchsmessung und andere Daten zu haben.

Wo ist jetzt das Problem?
Problem Nr.1:
Für eine kontinuierliche Verbrauchsmessung, Auswertung, Kilometerzähler usw. braucht man im N2K Netz GPS Daten die ständig da sind.

Variante 1: GPSMAP so montiert lassen, mit Einladung zum abschrauben und mitnehmen

Variante 2: GPSMAP bei jeder Fahrt montiern und Stecker ran fummeln :stupid:

Variante 3: zusätzlichen NMEA2000 fähigen Schwinger und externe NMEA2000 GPS Antenne ins Netz hängen, somit muss der Plotter nicht ständig montiert sein, die Datenausgabe und Speicherung erfolgt am GMI-10.
Drehzahlmesser lassen wo er ist, nur den GPS-Tacho und den Tiefen ausbauen.
(die Grundplatte muss sowieso neu gemacht werden)

Variante 4: das GPSMAP dauerhaft mittels Schottmontage einbauen, Vorteil wäre der Plotter hängt immer im Netz, kein Gefummel mit den Steckern, zusätzliche Antenne und Schwinger entfallen, sowie Diebstahlschutz

Problem Nr.2:
der Platz auf der Konsole/Armarturenbrett. Momentan sind im Armaturenbrett der Yamaha-Tach, ein GPS-Tacho, Tiefenmesser und 12V Steckdose verbaut.

Meine bisherigen Überlegungen sind:
Den Tiefenmesser, das kleine runde über der 12V Steckdose, lässt sich sowieso schlecht ablesen, würde ich demontieren.
Ebenso den GPS-Tacho. Tiefenanzeige und Tacho würden in Zukunft das GMI-10 übernehmen. Das GPSMAP 421 mittels Schottmontage anstelle des Yamaha-Drehzahlmessers/Trimanzeige montieren.
Die Tankanzeige ausbauen und dafür den Drehzahlmesser montieren:

Bildmontage:
http://up.picr.de/20940286oc.jpg

die Tankanzeige in die linke obere Ecke wo die Plastik-Digitaluhr klebt.
Das Ding kann auch weg, da Uhrzeit auch über das GMI-10 dargestellt werden kann.

so in etwa :
http://up.picr.de/20940390rw.jpg

Ich gebe es ja zu, so eine Bügelmontage oben auf dem Steuerstand hat optisch was, ok Geschmacksache. Achtung etwas dekadent: :stupid::ka5::futschlac
oben noch ein GPSMAP 620 montiert. Hat den Vorteil das man es nur einklicken muss ohne Kabel zu stöpseln. Ebenso ist es portabel, man kann auch an Land seine Routen und Touren planen...

Ja ich weiß viel Text und Bilder...
Meine Fragen:
1. wenn das GPSMAP421 mittels Schottmontage eingebaut ist, funktioniert da die eingebaute GPS-Antenne noch ausreichend?

2. Wie würdet Ihr es machen? Andere Vorschläge Ideen und auch Hinweise?

in diesem Sinne

Grüße

Mirko

Berny 09.02.2015 12:35

Da gibts so komische Pods, die kosten aber.....

schlauchi20 09.02.2015 12:55

1)Soweit ich weiß, nützt Dir das Maps 620 nichts, denn das ist nicht Nk2 fähig (nur aus der Erinnerung, noch nicht nachgesehen)

2) Ich bin mir nicht sicher, ob Dir mit einer zusätzlichen GPS Antenne geholfen ist. Nach meiner Meinung mißt der GFS 10 nämlich nur den Durchfluss, er speichert nicht die Restmenge im Tank. Denn Tankvolumen etc wird im Plotter konfiguriert. Der zieht dann vom Inhalt den Durchfluss ab und kennt daher die Restmenge an Sprit im Tank. Nicht der GFS 10.
Und der GMI kann die Restmenge nur anzeigen, wenn das GPS Maps diese INFO ins Netzwerk ausgibt. Ich weiß nicht, ob der GMI selber die Restmenge rechnen kann. Macht ja keinen Sinn, denn das Netzwerk sollte ja dafür sorgen, dass nur einer die Daten "herstellt" der Rest nutzt die Daten dann.

3) Um sicher zu sein kannst Du ja einen Probeaufbau zu Hause machen.

4) Zur Sicherheit: Das GPS 720 hat ein Softwareproblem. Die Restmenge im Tank wird nicht gespeichert, wenn man das Gerät über die 12 V Spannungsversorgung ausschaltet. Die Menge wird nur gespeichert, wenn Du das Gerät am "Knopf" ausschaltest.
Nur als Hinweis, weiß nicht wie es bei Deinem Gerät ist. Bin anfangs aber verzweifelt, weil die Restmenge immer futsch war.

Gruß Rüdiger

okrim0511 09.02.2015 13:37

Hallo,

Zitat:

Da gibts so komische Pods, die kosten aber.....
ja habe ich auch schon gefunden, gibt da mehrere Hersteller.
Preise wie Du schon sagst, dafür bekommt man Antenne & Schwinger.
Die Dinger sind aber richtig groß. So ein Teil oben drauf und man kann nur noch im stehen fahren.
Diese Variante habe ich auch schon durchgespielt aber beizeiten wieder verworfen.
Selbst ein kleines nur für das GMI löst mein Problem nicht wirklich.

Zitat:

Soweit ich weiß, nützt Dir das Maps 620 nichts, denn das ist nicht Nk2 fähig (nur aus der Erinnerung, noch nicht nachgesehen)
Ja ich weiß, ist nur 0183 fähig, das war nur eine dekadente Idee und hat nichts mit dem N2K Netzwerk zu tun, sondern nur als zweites Anzeigegerät.
Es hat aber 2stk. 0183 Aus- und Eingänge. Das 421er hat auch 0183 Ausgänge.
Alternativ könnte man es da anschließen um Temperatur und Tiefe anzeigen zu lassen. Aber wie gesagt nur eine etwas dekadente Idee...

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir mit einer zusätzlichen GPS Antenne geholfen ist.
die GPS-Antenne käme nur in Betracht wenn ich das GPSMAP nicht mit ins Netzwerk hänge. Da das GMI GPS-Daten ja braucht
a) um den Verbrauch zu berechnen, Reichweite usw. ....
b) um die Geschwindigkeit anzuzeigen, quasi als Tacho
c) der extra Schwinger ebenso um am GMI Tiefe und Temperatur anzeigen zu lassen.
d) Kompass


Zitat:

Nach meiner Meinung mißt der GFS 10 nämlich nur den Durchfluss, er speichert nicht die Restmenge im Tank. Denn Tankvolumen etc wird im Plotter konfiguriert. Der zieht dann vom Inhalt den Durchfluss ab und kennt daher die Restmenge an Sprit im Tank. Nicht der GFS 10.
Und der GMI kann die Restmenge nur anzeigen, wenn das GPS Maps diese INFO ins Netzwerk ausgibt. Ich weiß nicht, ob der GMI selber die Restmenge rechnen kann. Macht ja keinen Sinn, denn das Netzwerk sollte ja dafür sorgen, dass nur einer die Daten "herstellt" der Rest nutzt die Daten dann.
Das ist Richtig, der GFS10 misst nur, einmal den Durchfluss und den Füllstand im Tank. Die Tankgröße wird im Plotter konfiguriert, ebenso kann man es im GMI10 konfigurieren siehe auch hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Frage ist nur, wenn man nachtankt wo man das dann eingibt, entweder am Plotter oder am GMI oder an beiden?

Zitat:

Die Restmenge im Tank wird nicht gespeichert, wenn man das Gerät über die 12 V Spannungsversorgung ausschaltet. Die Menge wird nur gespeichert, wenn Du das Gerät am "Knopf" ausschaltest.
von der Problematik habe ich in diversen Foren schon gelesen, bei manchen gehts bei manchen nicht. Zumal es eigentlich schick ist, wenn man den Hauptschalter betätigt und das GPSMAP geht von alleine an. Also die Funktion AUTO-ON in den Einstellungen so konfiguriert.

Grüße

Mirko

Berny 09.02.2015 13:58

lies dir auch mal das durch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dein Problem ist einfach, dass du die mächtigste Schnittstelle immer wieder entfernen willst...
Letztlich ist aber genau dein GPS 421 jetzt das Modul, dass du am meisten brauchst.

Und ich hätte noch einen Navman Fishfinder Fish4380 herumliegen, mit NMEA0183 (für 421 möglich) und Durchflussgeber...Benzinmanagement usw.
Ich hatte das in Verbindung mit einem 421er, bevor ich total auf NMEA2000 umgestellt hatte, und das auch nur deshalb, weil mein neuer Motor das lieferte und ich günstig Intstrumente bekam.
Wenn also Interesse, PN...

Zitat:

Die Frage ist nur, wenn man nachtankt wo man das dann eingibt, entweder am Plotter oder am GMI oder an beiden?
Das ist vermutlich egal, weil du diese Daten auch über NMEA2000 schickst, also über irgendein Gerät, welches das kann (ich denke, über das 421er)

schlauchi20 09.02.2015 14:23

Nicht das Du Dich da mit der Tankmessung des GFS vertust:

Der GFS hat einen analogen Eingang, welchen man nutzen kann, um z.B. den vorhandenen Tankgeber anzuzapfen und wandelt den Tankfüllstand dann in ein NMEA Protokoll um und schickt das auf die Leitung.
ABER:
Diese Information dient nur der Anzeige des Füllstandes entsprechend einer normalen Tankuhr. Nicht mehr, nicht weniger. Das es mir bisher nicht geglückt ist, dieses Teil vernünftig zu kalibrieren, steht auf einem andern Blatt :motz_4:

Die digital angezeigte Restmenge im Tank in Litern, basierend auf dem Tankinhalt abzüglich des gemessenen Durchflusses hat damit nichts zu tun. Das ist eine Kalkuation, die völlig unabhängig läuft. Und ich bin ziemlich sicher, dass das nur der Poltter macht und speichert, nicht der GFS 10.

Gruß

hobbycaptain 09.02.2015 15:24

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 346529)
Nicht das Du Dich da mit der Tankmessung des GFS vertust:

Der GFS hat einen analogen Eingang, welchen man nutzen kann, um z.B. den vorhandenen Tankgeber anzuzapfen und wandelt den Tankfüllstand dann in ein NMEA Protokoll um und schickt das auf die Leitung.
ABER:
Diese Information dient nur der Anzeige des Füllstandes entsprechend einer normalen Tankuhr. Nicht mehr, nicht weniger. Das es mir bisher nicht geglückt ist, dieses Teil vernünftig zu kalibrieren, steht auf einem andern Blatt :motz_4:

Die digital angezeigte Restmenge im Tank in Litern, basierend auf dem Tankinhalt abzüglich des gemessenen Durchflusses hat damit nichts zu tun. Das ist eine Kalkuation, die völlig unabhängig läuft. Und ich bin ziemlich sicher, dass das nur der Poltter macht und speichert, nicht der GFS 10.

Gruß

das ist sogar 100%ig so.

der durchflussgeber liefert nur das signal der momentanen durchflussmenge ins nmea2000 netz und der plotter muss dann den rest machen, sprich l/km oder km/l ausrechnen, tankinhalt hochrechnen, nachgetankte menge addieren ...... und ob der 421 das alles kann, auch wenn er nmea2000 hat, würd ich persönlich einmal mit garmin abklären.

okrim0511 09.02.2015 17:42

Hallo,

hm wo fange ich an....

Zitat:

Dein Problem ist einfach, dass du die mächtigste Schnittstelle immer wieder entfernen willst...
und das ist der Punkt was ich eigentlich nicht will.
das GPSMAP soll immer im Netz hängen. Weil das GMI die GPS-Daten (SOG, COG/Position usw.) benötigt zur Berechnung.
Also entweder Bügelmontage und über Nacht montiert lassen und Langfinger einladen oder bei jeder Bimpelfahrt das Ding aufpflanzen und mühselig die beiden Stecker ranfummeln, was ich auch nicht will
Also---> voraussichtlich Schottmontage im Armaturenbrett.

Zitat:

Letztlich ist aber genau dein GPS 421 jetzt das Modul, dass du am meisten brauchst.
Ja ist mir bewusst, weil es die GPS-Daten liefert für das GMI10 zur Berechnung der Kraftstoffdaten (Reichweite sowie l/h , l/km usw)
Ebenso um die Daten am GPSMAP darzustellen.

hier die PNG´s die das GPSMAP421 im Netzwerk bereitstellt:
http://up.picr.de/20944301wr.jpg

Lasse ich das GPSMAP ganz außen vor und hänge es nicht ins N2K Netz,
benötige ich eine externe NMEA2000 fähige GPS-Antenne. Welche die Daten ins Netzwerk und damit dem GMI-10 zur Berechnung zur Verfügung stellt.
Ebenso einen NMEA2000 fähigen Schwinger der Tiefe und Temperatur Daten dem GMI-10 liefert.
Was ich aber nicht brauche wenn ich das GPSMAP ins Netzwerk hänge, da dieser die Daten im Netzwerk bereitstellt.

Zitat:

Und ich hätte noch einen Navman Fishfinder Fish4380 herumliegen
Danke fürs Angebot, aber der GFS10 liegt schon hier.
Zudem ich hier auch wieder ein Platzproblem habe.
Und ich eigentlich lieber in einem System bleibe,
also alles von einem Hersteller, in der Hoffnung das alles so funktioniert wie es soll.

Zitat:

lies dir auch mal das durch: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Den Thread kenne ich bereits und habe ihn schon ein paar mal gelesen, Danke trotzdem für den Link.
Ich glaube Dein "Problem" war damals eine wenig die Mischung aus
I-commands, Lowrance-Gebern und Garmin N2K....

Zitat:

Nicht das Du Dich da mit der Tankmessung des GFS vertust:
Der GFS hat einen analogen Eingang, welchen man nutzen kann, um z.B. den vorhandenen Tankgeber anzuzapfen und wandelt den Tankfüllstand dann in ein NMEA Protokoll um und schickt das auf die Leitung.
Nein ich vertue mich nicht, mir ist bekannt das man an den GFS-10 die Tankanzeige oder den Tankgeber analog anschließen kann aber nicht muss. Und durch den GFS-10 diese analogen Daten in N2K Daten umgewandelt werden und dadurch im Netzwerk bereitstehen. Zum Bleistift als digitale Anzeige des Tankinhaltes/Tankanzeige. Aber eben nur Tankinhalt gemessen am Tankgeber/Tankuhr und von analog nach digital (N2K) gewandelt. Und wenn man anschließt, beim befüllen entsprechende Kaibrierungspunkte setzt. usw usw.
Wenn es denn was anzeigen sollte......was es wahrscheinlich nicht immer tut.

Die reine Berechnung für die Reichweite sowie l/h , l/km usw.
erfolgt über das GPSMAP oder das GMI-10, die Daten hierfür, also die Durchflußrate/Durchflussmenge liefert der GFS-10, welcher im N2K Netz hängt
und somit dem Plotter / GMI10 Daten zum berechnen liefert.

Zitat:

Und ich bin ziemlich sicher, dass das nur der Poltter macht und speichert, nicht der GFS 10
ja das macht nur der Plotter, also die Berechnung, oder in meinem Fall auch das GMI10

Zitat:

und ob der 421 das alles kann, auch wenn er nmea2000 hat, würd ich persönlich einmal mit garmin abklären.
ja macht er : lt. Manual so:
http://up.picr.de/20943766bs.jpg

am GMI-10 so:
http://up.picr.de/20943796gu.jpg

Der Vorteil vom GMI-10 ist ja der, das es nur eine reine Anzeige ist und man leicht zwischen den Seiten wechseln kann. Ebenfalls kann man eigene Seiten erstellen, mit den Datenfeldern die man haben möchte.

Beim GPSMAP 421 muss man sich erst durchs Menü hangeln um diese Datenfelder angezeigt zu bekommen. Auch lassen sich nicht alle Daten als Overlay darstellen. Zudem ist die Anzeige auch recht klein, dann bleibt nicht mehr viel von der Karte übrig.
Von daher war oder ist es so geplant, Datenanzeige über das GMI-10 und am GPSMAP nur die Karte ohne das groß was verdeckt ist. Wenn man hier überhaupt von groß sprechen kann :lachen78:

Warum nicht gleich einen großen Plotter? Weil das 421er schon da ist und ich eigentlich damit zufrieden bin.
Auch ein Umstieg auf Lowrance oder andere kam wegen vorhandenem Kartenmaterials (BlueChart g2-Vision) und der Möglichkeit Open-Seamap zu verwenden, eigentlich nicht in Frage.
Selbst bei einem größeren Garmin-Plotter hätte ich das Problem mit der Schottmontage bzw. Drehzahlmesser und Tankanzeige woanders einzubauen.
Oder halt jeden Tag aufzupflanzen und anzustöpseln.
Das aber nur am Rande..

Passen eigentlich die Stecker zB. von einem Lowrance oder andere Backbone Kabel auch an die Garmin T-Stücke? Hintergrund ist der, von Garmin gibt es nur 0,3m und 2m bzw. längere Backbone Kabel.

in diesem Sinne

Grüße

Mirko

Berny 09.02.2015 17:51

Ja, die passen, lediglich der Winkel ist dort und da anders....
Sind wir wieder bei "meinem" Thread im blauen...guckst du Bildchen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

trolldich 09.02.2015 19:25

1. Ja
2. 4.

...und der Plotter speichert gar nix. Da brauchst du einen Speicherbaustein.
Ich frag' mich aber, was der Durchflussmengenmesser kann, was nicht schon der Yamaha als NMEA liefert. Richtig! Nix!

schlauchi20 09.02.2015 19:32

Du gehst immer noch davon aus, dass das GMI aus dem Durchfluss vom GFS und den GPS Daten der externen Antenne den Verbrauch in l/km bzw l/h selber BERECHNEN an.
Ich zweifel nicht daran, dass das GMI die Werte ANZEIGEN kann (mit dem Gedanken habe ich ja auch schon gespielt:cool:).
Aber ist das GMI selber "schlau", oder ist das GMI auf den Plotter angewiesen, der aus den Eingangswerten die Werte ermittelt, und dann diese Werte ins Netz stellt, welche das GMI natürlich wieder anzeigen kann.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber es wäre möglich.

Bitte schreibe das Ergebnis Deines Testes in den Tröt, binwirklich interessiert. Will nur nicht, dass Du Dir Hoffnungen machst, die nachher nicht erfüllt werden.

Gruß Rüdiger

okrim0511 09.02.2015 20:21

Hallo,

Zitat:

ich frag' mich aber, was der Durchflussmengenmesser kann, was nicht schon der Yamaha als NMEA liefert.
der Yamaha kann auch nix weil er hat kein NMEA, weil älter als BJ2006.
Speicherbaustein? Von Garmin habe ich da nirgends was gefunden.
Ich denke aber schon das das GPSMAP das abspeichert.....

Zitat:

2. 4.
???? achso, ich liebe Deine kurzen prägnanten Antworten :biere:

Zitat:

Du gehst immer noch davon aus, dass das GMI aus dem Durchfluss vom GFS und den GPS Daten der externen Antenne den Verbrauch in l/km bzw l/h selber BERECHNEN an.
die Variante mit der externen Antenne kommt ja nur in Betracht wenn ich das GPSMAP nicht fest verbaue und nicht ins Netzwerk hänge. Den Rest muß ich nochmal googeln...

Zitat:

Aber ist das GMI selber "schlau"....
Will mich zwar nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen, bin mir da aber irgendwie sicher. Auch hier googeln oder Garmin mal anrufen....

Grüße
Mirko

trolldich 09.02.2015 20:44

Zitat:

Zitat von okrim0511 (Beitrag 346516)
Meine Fragen:
1. wenn das GPSMAP421 mittels Schottmontage eingebaut ist, funktioniert da die eingebaute GPS-Antenne noch ausreichend?

2. Wie würdet Ihr es machen? Andere Vorschläge Ideen und auch Hinweise?

in diesem Sinne

Grüße

Mirko


In der Kürze lieģ die Würze!
Langversion: :lachen78:

1. Ja, das GPS funktioniert im Schott, also
1. Ja!
2. Ich würde es immer in die Konsole einbauen! also Möglichkeit Nr. 4 deiner Vorschläge.
2. 4.

Yamaha ohne NMEA, sorry hatte ich nicht auf dem Schirm.

Irgendwo musst du ja den Verbrauch, Restinhalt Tank etc. speichern. Wäre mir neu, wenn eines der Geräte einen eingebauten Speicher hätte und sich den Verbrauch merken würde. Kann mich aber irren. Bei mir zumindest geht nix ohne Speicher im NMEA Netz.

schlauchi20 09.02.2015 20:48

Hallo Oliver

wie kommst Du darauf, dass der Plotter nichts speichert? :confused-

Ich habe nichts anderes verbaut als den Plotter und das GFS. Keinen weiteren "Speicherbaustein", kenne ich auch nicht von Garmin.
Und trotzdem wird die Restmenge im Tank gespeichert und steht beim nächsten Einschalten der Einheit wieder zur Verfügung. Einzige Voraussetzung, wie schon geschrieben:
Das 720er muß über den Ein/ Aus Knopf runtergefahren werden. Dann werden die Werte gespeichert und beim Neustart wieder angezeigt.
Und ich meine, ich bekomme die Restmenge auch angezeigt, wenn ich den Plotter alleine am Schreibtisch starte, also ohne Netzwerk.

Woher also Deine Annahme?


Gruß Rüdiger

trolldich 09.02.2015 21:19

Deshalb, Rüdiger das "Kann mich aber irren". Ich meine das 421 kann's nicht. Aber behaupten will ich das auch nicht.
Lowrance, Raymarine und ich meine auch Simrad können's nicht. Wenn das Garmin 421 die Restmenge behält - umso besser. Geld gespart.

Aber hier wird's doch jemanden mit einem 421er geben, der die Antwort parat hat.

okrim0511 09.02.2015 22:26

Hallo,

@trolldich
Zitat:

n der Kürze lieģ die Würze!....
ich habe auch die Kurzversion verstanden :chapeau:
Da ich mittlerweile etliche Deiner Beiträge aus beiden Foren kenne
und auch Dein Wissen zu schätzen weiß. :biere:
Auch wenn die Antwort manchmal kurz ausfällt.
Dafür schreibe ich 3* soviel, aber nur damit man es versteht was ich meine.

Zitat:

Yamaha ohne NMEA, sorry hatte ich nicht auf dem Schirm.
kein Thema, hatte es nur in meinem Racor Filter Thread erwähnt..:biere:

@all
hier mal ein Link aus dem Boot-Forum:Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit fast der selben Problematik. Aber auch das Problem des nicht abspeicherns.
Wenn ich es richtig lese bzw. interpretiere liegt das Problem evtl. hier:

Zitat:

Ganz wichtig nämlich: die braune Ader des GFS10 (die normal an die Tankanzeige/Tankgeber mit angeschlossen wird) muss bei Nichtbenutzung auf Masse geklemmt werden!
Denn das Netzwerk geht ansonsten automatisch davon aus, dass genausoviele Tanks an Bord existieren, wie Füllstandsgeber vorhanden sind!
Das wird dann lästig, weil bei jedem Einschalten der eigentlich gar nicht vorhandene Tank kalibriert werden soll. Das schaltet man aus durch das Auf-Masse-Legen.
aber beim Kollegen mit dem 421er scheint es keine Problem zu geben
mit dem "hart" abschalten:

Zitat:

Ich fahr da nix runter - ist doch kein Windows...
:lachen78:

Ebenso wenn er am GMI10 nachtankt, wird automatisch auch im GPSMAP nachgetankt.

So, nachdem ich nun auch nochmal in diversen Foren und im Netz gegoogelt habe, das GMI10 kann als reines Standalone Gerät verbaut werden.
Nur braucht es Sensoren. Entweder N2K oder 0183. Das heißt entweder N2K Netz aufbauen oder 0183 Sensoren anschließen. Wobei ersteres wesentlich leichter und vor allem sinnvoller ist.

http://up.picr.de/20947528nj.jpg

Nochmal mit meinem Verständnis in Bezug auf die extra GPS-Antenne
was nur als Plan B gedacht war:
Wenn keine angeschlossen ist müsste das GMI10 die
-Durchflussrate anzeigen
-den momentanen Tankinhalt, errechnet aus Durchfluß und eingebenen Tankinhalt

Nicht anzeigen können/berechnen:

-die Reichweite in KM
-l/km

weil es, nach meinem Verständnis, dafür GPS-Informationen benötigt. Es muß ja für die Berechnung wissen wie schnell ich bin bzw. welchen Weg ich in einer bestimmten Zeit zurück gelegt habe.
Die Variante mit extra GPS-Antenne + Schwinger ist nun aber hinfällig.
Da ich nun das GPSMAP fest verbaue und ins N2K Netz hänge.

Das heißt Geld gespart.......:cool:
Mal überlegen, Gerätebügel, GPSMAP620, GET-10 Adapter.....:lachen78:

Anbei nochmal Links zum GMI-10:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Handbuch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Quickstart:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Garmin INFO NMEA2000:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

In diesem Sinne

Grüße

Mirko

schlauchi20 09.02.2015 23:15

Michael a Meyer hat, genau wie ich, ein 720er.
Und damit gibt es des Problem der "NICHT Speicherung".
In dem anderen Tröt ist ja von anderen Plottern die Rede. Da kann es dann ja klappen.

Und beim 720er eben ohne dass man hart die Spannung wegschaltet. Erst am Knopf aus, dann die Spannung aus und alles ist gut.
Blöd nur, wenn während der harten Fahrt der Versorgungsschalter mal eben fliegen geht. Schon sind die Daten weg :cognemur:

Gruß

Berny 10.02.2015 07:06

Das war bei meinem auch so, bis ich den ep-85er updatet habe, seit dem holt sich der Plotter die Daten von diesem.
Die Frage ist letztlich, ob der Durchflussmesser die Daten speichert oder nicht, da er nmea2000 fähig ist, ist ja ein Microprozessor eingebaut, also nicht mit einem analogen Durchflussmesser vergleichbar....

Bei meinem Plotter war es vor dej Update auch so...Power off - alles ok, Stromaus -Daten weg bzw Tank war wieder voll....

Der ep-85r.....Kann der alle speichern oder nur e-tecs?

hobbycaptain 10.02.2015 09:14

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346586)
Das war bei meinem auch so, bis ich den ep-85er updatet habe, seit dem holt sich der Plotter die Daten von diesem.
Die Frage ist letztlich, ob der Durchflussmesser die Daten speichert oder nicht, da er nmea2000 fähig ist, ist ja ein Microprozessor eingebaut, also nicht mit einem analogen Durchflussmesser vergleichbar....

Bei meinem Plotter war es vor dej Update auch so...Power off - alles ok, Stromaus -Daten weg bzw Tank war wieder voll....

Der ep-85r.....Kann der alle speichern oder nur e-tecs?

nur e-tecs

SeaHawk 10.02.2015 13:42

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346586)
Das war bei meinem auch so, bis ich den ep-85er updatet habe, seit dem holt sich der Plotter die Daten von diesem.
Die Frage ist letztlich, ob der Durchflussmesser die Daten speichert oder nicht, da er nmea2000 fähig ist, ist ja ein Microprozessor eingebaut, also nicht mit einem analogen Durchflussmesser vergleichbar....

Bei meinem Plotter war es vor dej Update auch so...Power off - alles ok, Stromaus -Daten weg bzw Tank war wieder voll....

Der ep-85r.....Kann der alle speichern oder nur e-tecs?

Wenn du den EP-85R Storage Device von Lowrance hast kann der auch andere Motoren.

Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren keine Einschränkungen!

Ich habe ihn für den Yamaha und Oliver wird ihn auch haben, denn er sprach ja davon das ein Speicher notwendig ist!

hobbycaptain 10.02.2015 14:52

Zitat:

Zitat von SeaHawk (Beitrag 346603)
Wenn du den EP-85R Storage Device von Lowrance hast kann der auch andere Motoren.

Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren keine Einschränkungen!

Ich habe ihn für den Yamaha und Oliver wird ihn auch haben, denn er sprach ja davon das ein Speicher notwendig ist!

bist sicher ? bei Suzuki brauchst ihn nicht

fma 10.02.2015 15:00

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 346521)
1)
4) Zur Sicherheit: Das GPS 720 hat ein Softwareproblem. Die Restmenge im Tank wird nicht gespeichert, wenn man das Gerät über die 12 V Spannungsversorgung ausschaltet. Die Menge wird nur gespeichert, wenn Du das Gerät am "Knopf" ausschaltest.
Nur als Hinweis, weiß nicht wie es bei Deinem Gerät ist. Bin anfangs aber verzweifelt, weil die Restmenge immer futsch war.

Gruß Rüdiger

nicht nur das 720

vg

Frank

trolldich 10.02.2015 15:26

Ich hab' ihn, Ralf hat ihn... Ohne das Device geht nix.

SeaHawk 10.02.2015 16:46

Mirko

GMI 10 ist ein reines Anzeige Instrument, kann nicht rechnen und denken,
sondern nur darstellen was von anderen Geräten in das nmea0183 oder nmea2000 Netzwerk eingespeist wird.

der GFS 10 misst den Durchfluss und setzt analoge Tankinhaltssignale (auf ohmscher Basis) in nmea2000 Signale um.

was für Tankgeber hast du?

d.h. eine externe GPS Antenne nützt dir nix ohne Plotter! :cognemur:

Weiter vorne ging es um die Speicherfähigkeit. Es wird sie nicht geben, da aber das analoge Signal vom Tankgeber umgesetzt wird geht es dort bei Garmin auch nicht verloren da deine analoge Tankanzeige solange sie Strom hat auch immer anzeigt, korrekt! der 421s hat keinen integrierten Speicher siehe Systembeschreibung Garmin.

Der GFS 10 bei Garmin entspricht den zwei Lowrance Sensoren EP 60R und EP 65R in einem Device, bzw. wer einen nmea2000 fähigen Motor hat braucht den EP 60R nicht. EP 85R ist ein reiner Speicherbaustein zur Erfassung der Motorverbrauchsdaten, bis zu drei Motoren und Tanks unabhängig vom Motorenhersteller.

hast du den immer wieder mal erwähnten Schwinger (ein Echolot vermute ich) mit dem 421s gekauft?

Ist er nmea2000 fähig?

SeaHawk 10.02.2015 16:52

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 346606)
bist sicher ? bei Suzuki brauchst ihn nicht

Benny hatte gefragt ob er auch andere Motoren kann, ja kann er!

Vollkommen Hersteller unabhängig.

Bei deinem erwähnten Suzuki ist wahrscheinlich ein anderes NMEA2000 aufgebaut wie z.B. bei Garmin, könnte das sein?

hobbycaptain 10.02.2015 16:54

Zitat:

Zitat von SeaHawk (Beitrag 346619)
Benny hatte gefragt ob er auch andere Motoren kann, ja kann er!

Vollkommen Hersteller unabhängig.

Bei deinem erwähnten Suzuki ist wahrscheinlich ein anderes NMEA2000 aufgebaut wie z.B. bei Garmin, könnte das sein?

ich glaub Suzuki macht das in den Instrumenten.

ich dachte wirklich, dass man den ep85r nur bei E-TECs braucht.

trolldich 10.02.2015 18:48

Ich meine du brauchst ihn überall. Oder halt den 60er/65er.
Fabi sollte es genau wissen.

SeaHawk 10.02.2015 20:21

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 346621)
ich glaub Suzuki macht das in den Instrumenten.

ich dachte wirklich, dass man den ep85r nur bei E-TECs braucht.

Ich habe mal bei deinem GlobalMap 7200C nachgeschaut, er arbeitet mit dem Maschineninterface von Suzuki zusammen. Suzuki ist der einzige Motor gewesen der nichts extra brauchte im Zusammenspiel mit dem GlobalMap 7200C !! :cool:

siehe hier Seite 124 unten: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alle anderen Motoren brauchten damals den Vorläufer vom EP-85R, den EP-50R.

Hier die aktuelle Beschreibung zum EP-85R :Um Links zu sehen, bitte registrieren


@ Benny,

du kannst heute durch Interface Daten zwischen den beiden NMEA0183 und NMEA2000 Systemen hin und herschieben. Die Zeit bringt oft Lösungen mit sich. :chapeau:

fma 10.02.2015 23:52

Suzuki-Garmin benötigt dieses Interface :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG

Frank

hobbycaptain 11.02.2015 00:04

Zitat:

Zitat von fma (Beitrag 346676)
Suzuki-Garmin benötigt dieses Interface :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG

Frank

das ist aber nur das Kabel zur Anbindung des Motors ans Netz, so wie alle anderen Motoren auch ein eigenes brauchen.
aber kein zusätzlicher Baustein, wenn ich das richitg seh.

fma 11.02.2015 00:04

gerade weiter vorne gelesen.

ooops, sind wir da nicht vom Thema abgekommen ?:confused-


VG

Frank

fma 11.02.2015 00:06

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 346677)
das ist aber nur das Kabel zur Anbindung des Motors ans Netz, so wie alle anderen Motoren auch ein eigenes brauchen.
aber kein zusätzliche Baustein

nein, das ist ein Wandler Suzuki/NMEA 2k; Kabel ist zusätzlich

VG

Frank

Berny 11.02.2015 10:51

1) wer ist Benny ?
2) EP-85r ist nicht vergleichbar mit ep-60r oder 65
3) ich denke, dass dr EP-85r eine sehr gute Alternative zu der ganzen Geschichte wäre, wenn er mit dem Garmin Durchflussgeber auch kompatibel ist.
4) Wenn man sich die Mühe macht, und den Plotter einfach NORMAL ausschaltet, wäre das auch erledigt (das Argument mit dem Stromaufall zählt irgendwie nicht, weil dann hat man sowieso überall falsche Werte).
5) der 421s (!!s!!) hat einen eigenen Geber, die NMEA2000 Daten werden vom 421 ins Netz gespeist, nicht vom Geber, es sei den, man hat einen eigenen NMEA2000 Geber. Hat man lediglich den 421 (ohne s), dann braucht man sowieso einen externen Tiefengeber, also doch wieder einen mit NMEA2000.
Aber genau das würde ich nicht empfehlen, weil der 421s (also mit Sounder-Software) einfach viel mehr Möglichkeiten bietet (Fishfinder) als ein einfaches NMEA2000 Echolot.

Der 85r wäre also eventuell eine gute Lösung für das ganze Problem, soferne die Kombi funktioniert.
Um ein GPS Signal wirst aber so oder so nicht herumkommen, es sei denn, du verwendest das EP-70r (Paddelrad) welches die Geschwindigkeit über Wasser zeigt, oder auch den EP-90r (Staudruckmesser). Aber diese günstigeren Alternativen zeigen nicht immer die richtige Geschwindigeit an, die beste Lösung ist immer GPS, weil viel genauer....

Ich habe den 85r sowie den 70r montiert, damals, weil die GPS Daten des Garmin 421s von den icommands nicht erkannt wurden, und ich deshalb eben genau das Problem hatte:
Garmin - Verbrauch berechnen - super, bis Stromaus...alles weg. (Hab im Urlaub deshalb immer sehr darauf geachtet, das Gerät mit Knopfdruck abzuschalten....tja, hie und da vergisst man drauf...)
Dann Verbrauch mit ep-70r ermittelt, auch ganz gut.
Nach update aller lowrance(bzw evinrude)-Geräte:
Alles OK :chapeau:

Jetzt kann ich auch vergleichen, Geschwindigkeit über Wasser im Vergleich zu GPS :lachen78:
Obs was bringt? nö, aber macht Spass :futschlac

SeaHawk 11.02.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346692)
1) wer ist Benny ?

:Hail: sorry Berny, wie konnte das geschehen. :gruebel:

Ich stimme dir voll zu.

Mirko hat sich glaube ich Montagabend hier verabschiedet.

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346692)
Obs was bringt? nö, aber macht Spass :futschlac

Und das ist das wichtigste!:klatsch:

okrim0511 11.02.2015 16:05

Hallo
Zitat:

Mirko hat sich glaube ich Montagabend hier verabschiedet.
Nein keine Angst bin noch da, nur hat mich eine Grippe ein wenig entschärft und ans Bett gefesselt.......

Habs nur kurz uberflogen, antworten tue ich später


Grüsse
Mirko

SeaHawk 11.02.2015 17:16

Mirko

Wünsche dir Gute Besserung, damit es bald für dich weitergehen kann. :10:

Nehm die richtige Medi und es wird schon wieder. :dev3:

okrim0511 12.02.2015 10:44

Hallo,

Zitat:

Wünsche dir Gute Besserung
Danke

@all
zu den Beiträgen die sich mit Lowrance beschäftigen kann ich leider nichts sagen.
Trotzdem Danke für die Beiträge.

@SeaHawk

bitte nicht falsch verstehen, ich "zerpflücke" mal Dein Posting um besser antworten zu können :biere:

Zitat:

GMI 10 ist ein reines Anzeige Instrument, kann nicht rechnen und denken,
sicher ein reines Anzeige Instrument, es muß nicht denken.
Aber es muss rechnen können. Da ist sicherlich kein Windoofs-Rechner verbaut.
Um anhand der Durchflussrate, der Restmenge im Tank die Reichweite sowie die Km/Liter zu berechnen, genügen die 4 Grundrechenarten.

Zitat:

was für Tankgeber hast du?
bei mir am Tank ist ein ganz normaler Tankgeber verbaut, der auf ohmscher Basis misst.

Zitat:

d.h. eine externe GPS Antenne nützt dir nix ohne Plotter!
warum denn nicht? Mit Plotter nützt sie mir nichts, da doppelt gemoppelt
Wenn das GMI-10 als reines Standalone Gerät verbaut wird, ist eine externe GPS-Antenne doch praktisch.
Also ein N2K Netz und daran das GMI10. Zusätzlich dazu eine GPS 17x (NMEA2000 fähig) Antenne. Dann kann man am GMI-10 Geschwindigkeit, Kurs, Positionsdaten, Datum, Uhrzeit, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler usw. anzeigen lassen.

Wenn aber im Netz ein Plotter hängt, in meinem Fall das GPSMAP421, kann man auf die Antenne verzichten. Weil all diese Daten dann vom 421 ins N2K gestellt werden und dann auch vom GMI10 dargestellt und ausgewertet werden können.

Zitat:

da aber das analoge Signal vom Tankgeber umgesetzt wird geht es dort bei Garmin auch nicht verloren da deine analoge Tankanzeige solange sie Strom hat auch immer anzeigt
Am GMI-10 wird die Tankgröße/Tankinhalt in den Einstellungen konfiguriert.
siehe auch hier ab ca. min 2:00 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auch wenn nachgetankt wird, wird dies übers Menü eingestellt, wieviel nachgetankt wurde. Die Menge an Sprit die durch den GFS-10 durchläuft wird hiervon abgezogen. Wenn nachgetankt dann wird es hier quasi wieder dazu addiert.

Zusätzlich kann man den GFS-10 an den ohmschen Tankgeber anschließen.
Dann wandelt er die analogen Füllstandsdaten in digitale um und man kann am GMI10 eine Tankanzeige darstellen lassen.
Die reine Berechnung der Reichweite, Tankinhalts hat aber nichts mit der Möglichkeit zu tun, den GFS10 an den Tankgeber anzuschließen.
Man kann anschließen, muss aber nicht. Rechnen tut er trotzdem. Aber anhand der konfigurierten Tankgröße.

Oder mal anders erklärt, an den ohmschen Anschluß des GFS-10 könnte man genauso den Frischwassertank oder den Fäkalientank anschließen wenn diese über eine Füllstandsanzeige / Anschluß verfügen würden. Ob man nun duscht oder Pipi macht ist dem GMI10 für die Reichweitenberechung bzw. Berechnung des Tankinhaltes total egal. Der Füllstand wird hierfür einfach nicht für die Berechnung herangezogen. Nur der Durchfluss durch den GFS-10 ist hier von Bedeutung und die in den Grundeinstellungen des GMI10 gemachten Einstellungen der Tankgröße.
Oder anders ausgedrückt, man kann anschließen, muss aber nicht, gerechnet wird trotzdem.

Zitat:

Der GFS 10 bei Garmin entspricht den zwei Lowrance Sensoren EP 60R und EP 65R in einem Device
genau. wobei, siehe oben, der Füllstand (am Tankgeber angeschlossen/ gemessen) für die Verbrauchsmessung keinerlei Rolle spielt.

Zitat:

Weiter vorne ging es um die Speicherfähigkeit. Es wird sie nicht geben
was muss es denn groß speichern? Erstmal die Grundeinstellungen, Sprache, Tankinhalt, Einheiten usw. dann die Einstellungen für die ganzen Costums-Pages wo es hunderte von Möglichkeiten gibt. Dafür brauchts keine Festplatte.
Und für die Reisedaten, wie Kilometerstand, Tageskilometer usw. reicht vermutlich 1kB sehr lange aus.

Zitat:

421s hat keinen integrierten Speicher siehe Systembeschreibung Garmin
das 421er speichert ebenfalls. Zum Bleistift die Tracks. Diese kann man dann nachher vom Gerät auf die Karte kopieren um sie in Mapsource betrachten und bearbeiten zu können. Ebenso die Routen werden zB. in Mapsource auf die Karte gespeichert und dann im Gerät von der Karte auf´s Gerät kopiert.
Des Weiteren speichert das 421er Reiseinformationen:

http://up.picr.de/20968191ss.jpg

Diese Information gehen auch nicht verloren wenn man normal ausschaltet und auch nicht wenn man hart, also Hauptschalter einfach aus.

Zitat:

hast du den immer wieder mal erwähnten Schwinger (ein Echolot vermute ich) mit dem 421s gekauft? Ist er nmea2000 fähig?
ich habe den Schwinger der beim 421s mit dabei war. Das ist der ganz normale Schwinger also Echolotversion, Zweifrequenzschwinger. Ob der N2K ist oder kann weiß ich nicht, denke aber nicht, spielt aber erstmal auch keine Rolle.
Weil das 421s die Schwingerdaten Tiefe/Temperatur in N2K Daten umwandelt und sie im N2K Netz bereitstellt.

siehe hier:
Zitat:

5) der 421s (!!s!!) hat einen eigenen Geber, die NMEA2000 Daten werden vom 421 ins Netz gespeist, nicht vom Geber, es sei den, man hat einen eigenen NMEA2000 Geber. Hat man lediglich den 421 (ohne s), dann braucht man sowieso einen externen Tiefengeber, also doch wieder einen mit NMEA2000.
Aber genau das würde ich nicht empfehlen, weil der 421s (also mit Sounder-Software) einfach viel mehr Möglichkeiten bietet (Fishfinder) als ein einfaches NMEA2000 Echolot.
Das hat mir die Garmin Hotline so bestätigt. Ebenso habe ich es mal selbst ausprobiert. Also N2K Netz aufgebaut GPSMAP-->GMI10. Am GMI10 wurde die Temperatur die der Schwinger lieferte angezeigt. Die selbe die auch am 421er angezeigt wurde. Tiefe konnte ich mangels Wasser nicht testen.
Werde ich aber auch nochmal machen, wenn ich das Anschlusskabel demontiert habe. Dann muß ich halt mal mit ner 12V Batterie zu einem Kumpel an den Karpfenteich und das ganze Gerödel zusammen stöpseln. :lachen78:

Zitat:

gerade weiter vorne gelesen.

ooops, sind wir da nicht vom Thema abgekommen ?
ein wenig, macht aber nichts :biere:

in diesem Sinne

Grüße

Mirko

SeaHawk 12.02.2015 12:59

Das GMI 10 kann nicht mal eine Grundrechenart :lachen78:

Ich bin raus!

Viel Glück!

trolldich 12.02.2015 13:08

Zitat:

Zitat von SeaHawk (Beitrag 346808)

Ich bin raus!

Viel Glück!

:lachen78::lachen78:
Ich schon länger. :lachen78:

okrim0511 12.02.2015 13:13

Hallo,

die Fragestellung war auch eigentlich spätestens ab hier
schon beantwortet:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Mirko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com