Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   WSA oder ADAC (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32264)

Kreuzfahrer 02.08.2015 22:58

WSA oder ADAC
 
Hallo

Wo ist es aktuell am sinnvollsten ein neues Boot zuzulassen?

Beim WSA oder beim ADAC?

habe gelesen das auch das Binnen-Kennzeichen des WSA im Ausland genügt.

Wie sind die aktuellen Erfahrungen in den entsprechenden Ländern?

:biere:


Danke SAM

divenice 03.08.2015 06:31

Moin...
...meiner Meinung nach egal. Mein Kahn ist WSA angemeldet, Kroatien und Norwegen keine Probleme

Gruß, Achim

Comander 03.08.2015 07:35

Einmal registriert und angemeldet bleibt es dir solange erhalten bist du etwas änderst. Ich war Jahre lang beim ADAC gemeldet doch der da erhalten ISB muß man für etwa 30€ alle 2 Jahre erneuern :stupid: sonst war er nicht mehr gültig. Beim WSA machst du das nur einmal solange bis eine Änderung eintritt.:cool:

Kreuzfahrer 03.08.2015 10:21

:cool:


Hi,

Habe gehört es könnte da im Ausland
Probleme geben.

Hatte die schon mal jemand?


:schlaumei

trolldich 03.08.2015 11:04

Wsa---------

Kuno 03.08.2015 12:01

Hallo SAM,
ich habe mein Boot beim ADAC zugelassen und habe in Folge dessen den
IBS (Internationaler Bootsschein). Wie der Name schon sagt, ist dieser weltweit
anerkannt und ist - was in manchen Ländern kontrolliert werden kann - gleich-
zeitig ein verbindlicher Besitzernachweis.
Grüße aus Münster
KUNO

Comander 03.08.2015 13:40

Zitat:

Habe gehört es könnte da im Ausland
Probleme geben.
ein IBS und ein Bootschein ist das selbe wie Kuno sagt. Wenn du einen Versicherungsnachweiß mitführst und deinen Küstenführerschein oder HR Führerschein mit vorlegst wo sollte es dann Probleme geben? Jedenfalls wäre mir so nichts bekannt :confused-

tirador 03.08.2015 15:02

WSA -> bisher überall ohne Probleme.

Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.

DieterM 03.08.2015 16:17

Zitat:

Zitat von Kreuzfahrer (Beitrag 365068)
:cool:


Hi,

Habe gehört es könnte da im Ausland
Probleme geben.

Hatte die schon mal jemand?


:schlaumei

Wo hast Du denn diesen Quatsch gehört???

Ich bin mit meinen WSA Bootszulassungen oder Flaggenzertifikaten vom Bundesamt für Schiffahrt und Hydrografie in vielen Ländern Europas bisher unterwegs gewesen und das seit den 1970er Jahren, und die amtlichen deutschen Bootsdokumente mit dem Bundesadler drauf wurden überall anerkannt und niemals beanstandet.

Das malerische ADAC Bootszertifikat = Internationaler Bootsschein ist und bleibt nur ein Vereinszertifikat genauso wie das Boots-Dokument vom Motoryachtverband. Aber wer ein Klubausweis braucht, na bitte ...:smileys5_

Oliver74 03.08.2015 18:12

Hallo

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 365098)
Wo hast Du denn diesen Quatsch gehört???

Z.B. hier:

"...Auf den französischen Binnengewässern einschließlich Rhein und Moselwerden alle nach deutschen Vorschriften erteilten amtlichen und amtlich anerkannten Bootspapiere akzeptiert.
Achtung: In seinen Küstengewässern verlangt Frankreich von Booten unter deutscher Falgge zwingend Flaggenzertifikat des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie..."

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:

Ich bin mit meinen WSA Bootszulassungen oder Flaggenzertifikaten vom Bundesamt für Schiffahrt und Hydrografie in vielen Ländern Europas bisher unterwegs gewesen und das seit den 1970er Jahren, und die amtlichen deutschen Bootsdokumente mit dem Bundesadler drauf wurden überall anerkannt und niemals beanstandet.
Das Flaggenzertifikat ist ohne Zweifel überall gültig.
Die WSA Binnenzulassung könnte theoretisch in ausländischen Küstengewässern beanstandet werden.
Scheinbar sind das aber eher Einzelfälle und nur in Frankreich bestätigt.

Ansonsten ist es wurscht wo man das Boot anmeldet. Normalerweise gibt es mit beiden Scheinen keine Probleme.

Viele Grüße,

Oliver

DieterM 03.08.2015 21:01

Hallo Oliver,

ich weiß es nicht, ob F an der Küste wie früher das Flaggenzertifikat noch verlangt, da ich seit 2007 nicht mehr auf Korsika war. Möglicherweise ist das aufgehoben inzwischen.

Aber zu Deiner Info habe ich generell in F Binnen nie Probleme mit meiner amtlichen WSA Zulassung bekommen. Man ist dort eher sehr hilfsbereit und behilflich ob man noch irgend etwas braucht, dazu besonders sehr gastfreundlich. Da sind die Korsen eher zugeknöpft und manchmal auch kratzbürstig besonders gegenüber den Franzosen vom Festland, denen gegenüber sitzen Dynamitstäbe eher locker sogar falls sie sich auf Korsika niederlassen (Beispiel flachgelegte Bungalows!).:smileys5_

ultraquit 04.08.2015 12:11

Zitat:

Zitat von tirador (Beitrag 365094)
WSA -> bisher überall ohne Probleme.

Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.

Genau !!! :chapeau:

Oliver74 04.08.2015 13:49

Hi

Zitat:

Zitat von tirador (Beitrag 365094)
Die 30,00 € die der ADAC alle 2 Jahre möchte investiere ich lieber
in Sprit.

Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.

"...
Gültigkeitsdauer:
Der IBS hat international eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren.
In Deutschland behält er darüber hinaus unbegrenzt seine Gültigkeit, solange keine Änderung an den eingetragenen Daten vorgenommen werden muss...."

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist daher wirklich Geschmacksache, wo man anmeldet :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

ad-mh 04.08.2015 15:47

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 365186)
Hi

Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.

"...
Gültigkeitsdauer:
Der IBS hat international eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren.
In Deutschland behält er darüber hinaus unbegrenzt seine Gültigkeit, solange keine Änderung an den eingetragenen Daten vorgenommen werden muss...."

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist daher wirklich Geschmacksache, wo man anmeldet :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

Wirklich sicher?
Bei uns war es so, dass der Vorbesitzer beim ADAC nicht die automatische Verlängerung optiert hat. Der IBS war also, als wir das Wiking kauften, knapp 2 Jahre abgelaufen.
Ein Anruf beim ADAC hat dann ergeben, dass ich zwar den abgelaufenen IBS umschreiben lassen kann, müsste aber eine neue Nummer kleben, da man die alte, noch am Boot vorhandene, zwischenzeitlich weitervergeben hätte.

Damit passt das oben gesagten überhaupt nicht zusammen. In der Praxis könnten so mehrere Boote mit der gleichen Bootsnummer herumfahren.

Oliver74 04.08.2015 16:06

Hallo Andreas,

die Nummer weiter vergeben sollte der ADAC dann besser bleiben lassen.
Wäre interessant, den Sachbearbeiter in so einem Fall auf die Aussagen des eigenen Clubs aufmerksam zu machen.

Viele Grüße,

Oliver

Cosworth 04.08.2015 19:09

Bin auch vom ADAC zum WSA gewechselt, in Kroatien bisher keine Probleme

ultraquit 05.08.2015 01:27

Beim ADAC muss immer verlängert werden,aber mal im Ernst sein Boot bei einen Verein anzumelden der schon den Autofahrern nur das Geld aus der Tasche ziehen will .... ????

tirador 05.08.2015 09:50

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 365186)
Die kostenpflichtige Verlängerung brauchst Du doch nur, wenn Du auf die internationale Gültigkeit wert legst.
Deutschland binnen bleibt der IBS unbegrenzt gültig, wie das WSA Kennzeichen auch.

Da wir auch im Ausland unterwegs sind würden wir die Verlängerung jeweils benötigen.

Comander 05.08.2015 10:03

Zitat:

Beim ADAC muss immer verlängert werden,aber mal im Ernst sein Boot bei einen Verein anzumelden der schon den Autofahrern nur das Geld aus der Tasche ziehen will .... ????
So sehe ich das auch:chapeau: Als Bootsneuling weiß man das aber nicht und vertraut auf das Gewohnte so wie den ADAC Schutzbrief. Dass es aber auch billiger und ohne Nachteile anders auch geht ,das lernt man später dazu deshalb ist es gut dass gefragt wird.:cool: Also: das Boot beim WSA mit allen Daten und auch des Motors anmelden/registrieren, du bekommst eine Nummer und einen Bootsschein der solange gültig ist -auch international- bis sich irgendwas ändert(Anschrift, Motor, Boot). Mit diesem Schein versicherst du dein Boot (am besten auch denn falls vorhandenen Trailer).Jetzt hast du 3 Sachen: den Küstenschein (wirklich? , Binnenschein, beides)den Bootsschein und einen Versicherungsnachweis. Mit diesen 3 Dokumenten kannst du jetzt überall international herumfahren und ohne Ärger die üblichen Permits holen . Ausnahmen soweit mir bekannt ist der Bodensee. Natürlich musst du auch dir die Nummern besorgen und das Boot beschriften :biere:

Oliver74 05.08.2015 11:08

Hi

Zitat:

Zitat von tirador (Beitrag 365269)
Da wir auch im Ausland unterwegs sind würden wir die Verlängerung jeweils benötigen.

Die hast Du eigentlich mit der WSA Zulassung auch nicht, das ist ja der Punkt.
Die ist vom Ursprung her eine Binnenzulassung. An der deutschen Küste gibt es keine Kennzeichenpflicht, da wäre durchaus auch Schiffsname+Heimathafen ok, aber für Binnenschiffe und Boote wurde dann eben das Binnenkennzeichen "erfunden".
Auf dem Meer gibt es für die Fahrt ins Ausland von amtlicher Seite nur noch das "große" Flaggenzertifikat.

Die Lücke dazwischen (WSA-Binnen und Flaggenzertifikat) hatte der ADAC und der DMYV mit dem "Internationalen Bootsschein" gefüllt.
Eine Zulassung, die Binnen und an der Küste gültig ist, mehrsprachig ist, international anerkannt ist, und einen Eigentumsnachweis darstellt.

Generell eine sinnvolle Sache...Aber in der gelebten Realität wird inzwischen das deutsche WSA Binnenkennzeichen auch in ausländischen Küstenrevieren akzeptiert, auch wenn es dafür juristisch eigentlich nicht vorgesehen war.
In Frankreich war das z.B. nicht immer so, aber inzwischen scheint sich auch das gelegt zu haben.

Wer den IBS nimmt macht also nichts falsch, wer etwas sparen will kommt inzwischen auch mit dem WSA Kennzeichen im Ausland klar. :smileys5_

Viele Grüße,

Oliver

Kreuzfahrer 06.08.2015 11:22

Hallo und Danke
für die vielen Hinweise :chapeau:


Ich habe es die Tage beim WSA angemeldet.
Antrag ausgedruckt.
Benötigte Dokumente gefaxt.
anschließend angerufen
und noch bei diesem Gespräch mein Wunschkennzeichen erhalten. :smileys5_

Auf die Frage ob ich jetzt gleich in See stechen könnte,
wurde mir dies bestätigt,
da ich hiermit angemeldet und registriert bin.

Was sagt Ihr dazu

Ich find das Spitze


Danke WSA
:cool:

Comander 06.08.2015 11:34

:cool::chapeau:


Fürs Ausland brauchst du , fürs Inland sollst du eine Versicherung abschließen.

Oliver1201 09.08.2015 07:16

Sagt mal muss man eigentlich zu einem WSA in der Nähe oder kann man auch ein x-beliebigen WSA wählen der FAX oder Email Beantragung akzeptiert ?

schwarzwaelder50 09.08.2015 07:21

hmmm,
rein Gefühlsmäßig würde ich sagen es ist egal, aber warte mal ab, was die Experten dazu schreiben.:ka5:

el greco 09.08.2015 08:40

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 365100)
Hallo



Z.B. hier:

"...Auf den französischen Binnengewässern einschließlich Rhein und Moselwerden alle nach deutschen Vorschriften erteilten amtlichen und amtlich anerkannten Bootspapiere akzeptiert.
Achtung: In seinen Küstengewässern verlangt Frankreich von Booten unter deutscher Falgge zwingend Flaggenzertifikat des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie..."

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Das Flaggenzertifikat ist ohne Zweifel überall gültig.
Die WSA Binnenzulassung könnte theoretisch in ausländischen Küstengewässern beanstandet werden.
Scheinbar sind das aber eher Einzelfälle und nur in Frankreich bestätigt.

Ansonsten ist es wurscht wo man das Boot anmeldet. Normalerweise gibt es mit beiden Scheinen keine Probleme.

Viele Grüße,

Oliver

Wenn das so ist, hilft dann der IBS ab er auch nicht weiter!!!

sven82 10.08.2015 10:25

Zitat:

Zitat von Oliver1201 (Beitrag 365654)
Sagt mal muss man eigentlich zu einem WSA in der Nähe oder kann man auch ein x-beliebigen WSA wählen der FAX oder Email Beantragung akzeptiert ?

Nein, du kannst dein Boot beim WSA Duisburg , Berlin , Hamburg oder sonst wo anmelden . Das ist vollkommen egal! :chapeau:

Comander 10.08.2015 10:38

so ist es :chapeau: auch bei einem Verkauf des Bootes kann der nachfolgende Eigner die Nummer übernehmen, ( so bei mir und Andi geschehen, ich habe seine Nummer von Stuttgart übernommen,-die ist schön kurz :ka5::futschlac nur 4 Buchstaben :cool: )

FrankU 17.08.2015 13:49

Ich habe meine Bodenseezulassung, ist auch ein amtliches Dokument. Damit gibt es keine Probleme.

chris.sta 20.08.2015 14:33

hab die Unterlagen bei WSA eingericht, via Email, einen Tag später die Nr. per mail erhalten und 2 Tage später waren die Unterlagen im Briefkasten... das ist doch mal völlig OK (für eine Behörde!!! TOP Leistung^^) sogar auf meinen Wunsch nach einer "coolen" Ziffern/Zahlen kombination sind die nachgekommen -> das sogar kostenlos :-)

pirol432 28.08.2015 20:17

Ich habe auch beim WSV zugelassen die sind so freundlich und schnell.
Und das Kennzeichen sieht auch besser aus wie eine 96stellige Zahl mit einem A am Ende. ;-)

Comander 28.08.2015 20:57

Na das ist doch schon mal was :cool:

altmarkmaik 09.01.2016 13:56

Wsa
 
Moin !

Hab grade Post vom WSA Magdeburg bekommen.
In Sachsen-Anhalt hat mich der Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens für mein 3,20 Schlauchi 21,50€ gekostet.

Hat keine 5 Tage gedauert.

Wie läuft das jetzt eigendlich weiter ? Wer fertigt mir das Kennzeichen ?
Soll richtig mit Schablone aufgemalt werden.

Danke und Gruß
Maik

Bluebird 09.01.2016 14:11

Hallo Maik,
schau einfach mal in der Bucht (Ebay)oder beim Amazonas oder halt sonst irgendwo im Web nach Bootskennzeichen,da gibs einige die dir Aufkleber herstellen,in allen möglichen Farben.Aufmalen oder Streichen würd ich da nix,einfach die Aufkleber in der gewünschten Farbe (hell auf dunkel oder umgekehrt min. 10cm hoch) bestellen und drauf damit.Ich hab für meine mit Versand unter 10 Euro bezahlt.

altmarkmaik 09.01.2016 14:16

Hi Peter !

Alles klar.

Danke Dir !!! Werde ich so machen.

Gruß
Maik

schwarzwaelder50 09.01.2016 18:33

Hallo Freunde,
am Dienstag, habe ich meinen Antrag für ein Bootskennzeichen und somit eine Zulassung zu bekommen, zur Post gebracht. :ka5:
Am Mittwoch war bei uns Feiertag(Hl. Dreikönig) und heute habe ich den Schein, vom WSA-Freiburg, zugesandt bekommen, kostet 18€.:cool:


nuernberger-1 09.01.2016 19:01

Weil wir gerade beim Thema sind, ich habe am 25.11.15 meine Unterlagen vom neuen Boot alle eingescannt und mit Antrag per Mail zum WSA Stuttgart geschickt. Warum Stuttgart? Die und Meppen sind die einzigen WSA's wo man per Mail anmelden kann. Wie gesagt, am 25.11. per Mail beantragt und gewartet, als ich nach drei Wochen immer noch nichts hatte, habe ich dort mal angerufen. Es war ein ganz netter Mitarbeiter am Telefon der mir sagte, meine Boots zulassung wurde mir am 26.11. fertig wieder zugeschickt, nur bei mir kam ja nichts an. Also stellte mir der Mitarbeiter einen zweiten Ausweis aus und verschickte ihn am selben Tag. Es kam aber wieder nichts an bei mir, also kurz vor Weihnachten wieder angerufen und hatte wieder einen hilfsbereiten und netten Mitarbeiter am Telefon der mir sagte er hat für meine zwei Sendungen bei der BW Post einen Suchauftrag ausgelöst. Er hielt mich per Mail am laufenden wie der Sachstand ist. Bis jetzt hat er aber keine Rückmeldung von BW Post. Gestern morgen habe ich dann mit dem Dienststellenleiter Telefoniert der zwar viel erzählt hat aber nichts gesagt. Ich sagte ihm aber, das ich noch bis nächsten Freitag warte, ist bis dahin mein Ausweis nicht bei mir, sprechen wir uns wieder bzw. spreche ich noch ne Stufe weiter oben vor. Es liegt ausdrücklich nicht am WSA Stuttgart, die bis auf den Dienststellenleiter wirklich nett , zuvorkommend und hilfsbereit sind, sondern an der BW Post die es nicht schaffen meine Post bei mir zuzustellen. Wie gesagt, am 25.11. beantragt, bis heute habe ich noch nichts.

rottweiler 09.01.2016 21:00

5 Boote (bisher) ! 5 Anmeldungen per Post beim WSA Dresden ! Wartezeit maximal 1 Woche ! Warum in die Ferne schweifen ....
lg Frank

nuernberger-1 09.01.2016 21:12

Weil ich mir die ausdruckerei und Postversand sparen wollte. So habe ich alles eingescannt und hin gemailt. Hat ja auch gut funktioniert und wurde auch sofort bearbeitet und mir wieder zurück geschickt.Angekommen ist es nur nicht bei mir. Liegt nicht am WSA sondern an deren Postdienstleister BW Post, die bekommen es nicht hin zu uns zu liefern bzw. es zu uns über einen anderen Postdienst weiterleiten.

rottweiler 09.01.2016 21:19

Wie mans macht wirds meist verkehrt sagt man bei uns ! Wird schon noch kommen . Mit dem Bootfahren dauerts ja noch !:motz_4:
lg Frank

el greco 10.01.2016 09:19

Zitat:

Zitat von Oliver74 (Beitrag 365100)
Hallo



Z.B. hier:

"...Auf den französischen Binnengewässern einschließlich Rhein und Moselwerden alle nach deutschen Vorschriften erteilten amtlichen und amtlich anerkannten Bootspapiere akzeptiert.
Achtung: In seinen Küstengewässern verlangt Frankreich von Booten unter deutscher Falgge zwingend Flaggenzertifikat des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie..."

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Das Flaggenzertifikat ist ohne Zweifel überall gültig.
Die WSA Binnenzulassung könnte theoretisch in ausländischen Küstengewässern beanstandet werden.
Scheinbar sind das aber eher Einzelfälle und nur in Frankreich bestätigt.

Ansonsten ist es wurscht wo man das Boot anmeldet. Normalerweise gibt es mit beiden Scheinen keine Probleme.

Viele Grüße,

Oliver

Ja, Oliver, der IBS hilft dir dann aber auch nicht, wenn "Zwingend" das Flaggenzertifikat verlangt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com