Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kaffeemaschine (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33319)

thball 20.02.2016 17:27

Kaffeemaschine
 
Hallo,

bin so am überlegen ob ich mir eine neue Kaffeemaschine anschaffe. Die Variationsmöglichkeiten sind enorm. Meine Vorgaben:

Einkreissystem, Siebträger, sollte relativ schnell warm werden. Alles was mit Milch zu tun hat benötigen wir nicht. Heisswasser wäre aber trotzdem gut, falls man mal schnell einen Tee machen möchte.

Hat jemand eine Empfehlung? Gaggia? Es soll ja auch ein Profi im Forum geben... :biere:

Hansi 20.02.2016 18:54

Hallo Tom

da bin ich mal gespannt was da raus kommt meine gibt auch demnächst den Geist auf :cognemur: war aber eine Montagsmaschine hatte von Anfang an nicht so richtig gut funktioniert :cognemur:

Rotti 20.02.2016 19:01

Tom was wollt ihr ausgeben ? Ist das für den Club oder für zuhause?

Ralf 20.02.2016 19:14

Oh, jetzt wird es eine Schärf :cool::chapeau:

Icing 20.02.2016 19:15

Wir sind schon vor mehr als zwei Jahren wieder auf eine schöne herkömmliche Filtermaschine umgestiegen.

Melitta Look Selection

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Melitta muß mit seinen Filtern ja auch leben.
Das ist weniger Müll als manche andere produzieren. Vor allem zersetzt der sich.

Ich trinke richtig viel Kaffee und mit den ganzen Hightech Geräten hatte ich nur Stress. Immer ging da was kaputt...

Jahrelang hatte ich auch massiv erhöhte Aluminiumwerte im Blut.
Seit ich das ganze Gerümpel wie Senseo und Konsorten rausgeschmissen habe normalisieren die sich wieder.
Kann an diesen Kaffeemaschienen gelegen haben wo das Wasser durch die Aluröhrchen gepresst wird. Muss aber nicht...:gruebel:

Auf jeden Fall habe ich jetzt jeden Morgen wieder 1,5l leckeren Kaffee für mich.:cool:

und eine Schärf konnte ich mir nie leisten...... :-)

Wasserarbeiter 20.02.2016 19:26

Moin,

wir brühen unseren Kaffee ganz normal von Hand auf. Keine Maschine. Nur Wasserkocher. Nachdem die xte Maschine durch unser hartes Wasser kaputt gegangen ist, kaufe ich keine mehr. Und wir kommen sehr gut damit zurecht.

Rotti 20.02.2016 19:38

Wenn jemand keine Maschine /Kapselmaschine etc. kaufen will, dem empfehle ich eine "hundsordinäre" Frenchpress.
Dazu eine gute langzeit handgeröstete Kaffeemischung mit 100% Arabica Hochlandbohne. Etwas "Besseres und Billigeres" gibt es nicht. Geht schnell, kein Papierfilter und alle Aromastoffe - die eine gute Kaffeemischung hat - bleiben in der Tasse. Einer der schlechten Kaffee´s ist Brühkaffee mit Filtertüte. Da wirft man das Gute in den Mülleimer und das schlechte saure Gesöff führt man dem Körper zu . Ist zwar ein wenig übertrieben, aber die Aromafette der Bohne saugt der Filter auf und gibt sie auch nicht wieder ab.

Wer das nicht will kauft sich einen Halb - oder Vollautomat - Von Kapselmaschinen halte ich nicht viel, weil der Kaffee Kilopreise zw. 40 - 90,. aufgerechnet hat.

thball 20.02.2016 19:48

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384795)
Tom was wollt ihr ausgeben ? Ist das für den Club oder für zuhause?

natürlich so wenig wie nötig... :zwinkern: dachte so zwischen 200-500 (für zuhause)

Rotti 20.02.2016 20:21

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 384807)
natürlich so wenig wie nötig... :zwinkern: dachte so zwischen 200-500.


Thomas um das Geld bekommst du nichts ordentliches. Ich würde da die Finger davon lassen......

Gernot - Ich kenne zwar den Aufbau deiner Melitta nicht, aber ich nehme an dass das Heizelement auch aus Aluminium ist. Auch sind Silikonschläuche etc. in den Maschinen verbaut. Weiters kommt das Wasser auch mit div. Plastikteilen im kalten und heissen Zustand in Berührung. Gar so gesund sind die auch nicht. Das sei hier erwähnt, ohne dass ich dir die Freude an deiner Maschine nehmen will.

bolli_man 20.02.2016 23:47

Siebträger von ECM ... sehr lecker espresso...
crema wie sie nur ein siebträger kann...

http://up.picr.de/24653997ih.jpeg

http://up.picr.de/24653996tj.jpeg

Icing 21.02.2016 00:00

Kannst Du die mal mit nach Jezera bringen Alex.:futschlac
Die schaut gut aus...:chapeau:
Würde mal gerne ne Tasse probieren.:biere:

bolli_man 21.02.2016 00:15

würde ich sofort machen.... also ich meine dich probieren lassen :biere:

Rotti 21.02.2016 08:13

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 384828)
Siebträger von ECM ... sehr lecker espresso...
crema wie sie nur ein siebträger kann...

http://up.picr.de/24653997ih.jpeg

http://up.picr.de/24653996tj.jpeg

Alex gratuliere, das ist ein sehr gute Maschine. Kostet aber auch. Besonderer Vorteil dieser Maschine ist die Faema E61 Gruppe. Unschlagbar bis heute. Kein Elektronikfirlefans, nur Ein/Aus:chapeau:
Was ich sehe ist nur ein normaler Tamper und kein guter Profitamper mit Tamperstation .
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Tip: Das was du mit deiner Mühlenbefüllung machst ist "Suende" für guten Espresse.:motz_4::chapeau: . Gib mal nur soviel Bohne in den Behälter wie du gerade benötigst. Du wirst sehen, es ist ein enormer Unterschied in der Crema u. im Geschmack gegenüber einem Espresso, wo die Bohne schon einen oder mehrere Tage im Behälter gelagert wird.

Was tun mit dem geöffneten Kaffeesackerl? Ich empfehle eine Coffevac Aromabox: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist unwahrscheinlich wie frisch die Bohne in der Box bleibt. Schließt gut und ist einfach mit einem Druckknopf beim Öffnen zu bedienen.

HIer noch ein paar Bilder von unserer Hausplantage in Salzburger Pinzgau:chapeau:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

thball 21.02.2016 08:53

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384816)
Thomas um das Geld bekommst du nichts ordentliches. Ich würde da die Finger davon lassen......

Hallo Mathias,

ich weiß natürlich, dass es Unterschiede gibt. Aber ich würde wahrscheinlich den Unterschied eines Espresso aus einer günstigeren oder einer teuren Maschine nicht bemerken. So gut sind meine Geschmacksnerven nicht... Geschweige denn ob der Tamper aus Silber oder Edelstahl ist. :lachen78::biere:

Die Tipps mit den Bohnen finde ich übrigens spitze. Da werde ich mich daran halten.

Wer hat denn eine Gaggia Classic?

Rotti 21.02.2016 10:02

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 384838)
Hallo Mathias,

ich weiß natürlich, dass es Unterschiede gibt. Aber ich würde wahrscheinlich den Unterschied eines Espresso aus einer günstigeren oder einer teuren Maschine nicht bemerken. So gut sind meine Geschmacksnerven nicht... Geschweige denn ob der Tamper aus Silber oder Edelstahl ist. :lachen78::biere:

Die Tipps mit den Bohnen finde ich übrigens spitze. Da werde ich mich daran halten.

Wer hat denn eine Gaggia Classic?

Thomas du wirst ihn merken, wenn du erst mal eine Vergleich hast. Wenn du immer nur ein Dingi fährst wirst auch nie merken was 5m Länge mehr ausmacht :lachen78::lachen78::lachen78:

roehrig 21.02.2016 10:13

Ich glaube auch einen Unterschied zu merken. Die Frage aber bleibt, wieviel einem der Unterschied wert ist.

Rotti 21.02.2016 10:42

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 384847)
Ich glaube auch einen Unterschied zu merken. Die Frage aber bleibt, wieviel einem der Unterschied wert ist.

Manuel vielleicht so erklärt:

Die Gaggia schmeisst nach kurzer Zeit weg, die ECM hast für viele viel Jahre .
Damit die Gaggia überhaupt eine Crema aufbaut, ist bei dieser ein Schaumventil verbaut..............Weiters ärgert man sich immer bei den kleinen leichten Maschinen wenn man den Siebträger einspannt. Da dreht man schnell mal die komplette Maschine gegen den Uhrzeigersinn, weil die Siebträgerdichtung nicht gut dichtet........
Na ja, wie gesagt jeder wie er will....

Eine Alternative zu Siebträger und Kapsel wäre diese hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Hat eine Metallgruppe. Dazupassende Pads:

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Tom bevor du dich entschließt eine KM zu kaufen. Stöbere mal hier ein wenig rein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da bekommst wirklich gute Info für deine Kaufentscheidung.

thball 21.02.2016 10:46

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384844)
Thomas du wirst ihn merken, wenn du erst mal eine Vergleich hast. Wenn du immer nur ein Dingi fährst wirst auch nie merken was 5m Länge mehr ausmacht :lachen78::lachen78::lachen78:

Lieber ein Dinghy als gar kein Boot! :lachen78::biere:

Rotti 21.02.2016 10:50

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 384855)
Lieber ein Dinghy als gar kein Boot! :lachen78::biere:

Ich geb´s auf :motz_4::motz_4::lachen78:

thball 21.02.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384851)
Manuel vielleicht so erklärt:

Die Gaggia schmeisst nach kurzer Zeit weg, die ECM hast für viele viel Jahre .
Damit die Gaggia überhaupt eine Crema aufbaut, ist bei dieser ein Schaumventil verbaut..............Weiters ärgert man sich immer bei den kleinen leichten Maschinen wenn man den Siebträger einspannt. Da dreht man schnell mal die komplette Maschine gegen den Uhrzeigersinn, weil die Siebträgerdichtung nicht gut dichtet........
Na ja, wie gesagt jeder wie er will....

Die Tricks der Hersteller... Auch wenn ich jetzt sagen könnte Crema ist für mich Crema finde ich solche Details interessant. Danke Dir.

Nur was ist eine kurze Zeit? Freund von mir hat die Gaggia Classic seid 25 Jahren zu Hause. Funktioniert 1a und man muss halt ein bisschen zärtlicher sein. Das sollte ich hin bekommen. Für mich stellt sich die Frage ob die neue Vesion ähnlich ist. :biere:

roehrig 21.02.2016 10:54

Mathias Du hast sicher recht. Aber ich konnte mich bisher nicht überwinden nen Batzen Geld in die Hand zu nehmen.
Immerhin habe ich den Weg von der Filtermaschine weg geschafft und habe letztes Jahr ne kleine DeLonghi gekauft. Ist kein Premium Produkt, aber macht schon mal anderen Kaffee, wie die Filtermaschine. Und es spielt in der von Tom genannten Preisliga.

thball 21.02.2016 10:56

Die DeLonghi hatte ich mir auch schon angeschaut. Da ist nur der Bodenbereich recht schmal... Ich bin manchmal etwas ungeschickt und verschütte ein bisschen. Da ist eine etwas größere Arbeitsfläche sinnvoll.

Rotti 21.02.2016 11:15

Ein guter Kompromiss wie ihn habe:

Saeco Intelia Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die habe ich seit Jahren ohne Probleme. Kein Schnick Schnack. Füttern tue ich sie mit Families Schärf Kaffee Sorte Italiano . Das Kilogram kostet zwar gut 30.-, aber das lohnt.
Alles andere ist mir zuhause zu viel Arbeit. Das was mir gefallen würde, hat bei mir leider nicht Platz.
Schade finde ich oft, dass sich viele Leute privat eine Espressomaschine kaufen und dann bei der Kaffeebohne sparen.
Tom noch was. Die Gaggia, ECM bzw. alle Siebträgermaschinen sind alles nur Espressomaschinen.
Wenn du damit einen Verlängerten produzieren wills, dann mache einen Espresso in die Tasse und der Rest der Menge noch heisses Wasser dazu. Wirst sehen so ein Verlängerter /Tasse Cremekaffee schmeckt ganz toll.

bolli_man 21.02.2016 11:23

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384836)
Alex gratuliere, das ist ein sehr gute Maschine. Kostet aber auch. Besonderer Vorteil dieser Maschine ist die Faema E61 Gruppe. Unschlagbar bis heute. Kein Elektronikfirlefans, nur Ein/Aus:chapeau:
Was ich sehe ist nur ein normaler Tamper und kein guter Profitamper mit Tamperstation .
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Tip: Das was du mit deiner Mühlenbefüllung machst ist "Suende" für guten Espresse.:motz_4::chapeau: . Gib mal nur soviel Bohne in den Behälter wie du gerade benötigst. Du wirst sehen, es ist ein enormer Unterschied in der Crema u. im Geschmack gegenüber einem Espresso, wo die Bohne schon einen oder mehrere Tage im Behälter gelagert wird.

Was tun mit dem geöffneten Kaffeesackerl? Ich empfehle eine Coffevac Aromabox: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es ist unwahrscheinlich wie frisch die Bohne in der Box bleibt. Schließt gut und ist einfach mit einem Druckknopf beim Öffnen zu bedienen.

HIer noch ein paar Bilder von unserer Hausplantage in Salzburger Pinzgau:chapeau:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Danke für die Tipps.
So eine Aromabox werde ich mir mal anschaffen. Ob ich für jedes Mal nur soviel Bohne einfülle wie ich brauche...weiss ich nicht.
Eine Tamperstation habe ich mir schon mal angeschaut, mein "Kaffeeecke" ist etwas eng.

Das sind sicher alles tolle Verbesserungen auf sehr hohem Niveau...werde mal testen.

Bist Du der Kaffeeexperte? Kann ich bei Dir mal Bohnen testen....das mache ich immer sehr gerne. Gerne PN.

Hatte mal einen ganz "irren" Kollegen. Der hatte immer erst die Luftfeuchtigkeit in der Küche getestet um zu testen, wie fein er mahlt und wie fest er tampert.
Bis der Espresso zu Mittagessen fertig war...hatte ich schon wieder Hunger.

Ich denke ich bin schon ganz weit vorne :) ... fange mit der Aromabox an.

Merci...

thball 21.02.2016 11:45

Mathias, wäre so etwas auch eine Alternative? Wobei die Gaggia eine deutlich geringere Aufwärmzeit hat:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dutchrockboy 21.02.2016 12:05

Also wir haben im Büro und zuhause seit 10 Jahre deLonghi.
Im Büro haben wir eine DeLonghi ESAM 3500. Bei amazon zwischen 400-500€
Zuhause haben wir die Edelstahl 1500€ Version. Das innenleben ist aber identisch und der Kaffeegeschmack auch.
Die billige so wie die teure halten bei uns 5 Jahre und ca. 15.000-20.000 Tassen. Obwohl kaputt waren die dann noch nicht, nach 5 Jahre kommt einfach eine neue weil das Risiko auf ein Tag ohne Kaffee sonst zu groß wird....
Das Sauberhalten der Milchschaumeinheit .ist etwas umständlich, aber die brauchst du ja nicht.
Ich finde den Kaffee damit hervorragend. Ich mag aber starke Kaffee und Espresso.
Für die Bohnen nehmen wir Tchibo Black/white oder Tchibo Guatamala.
Besser/günstiger geht´s nicht.

Viel Erfolg und viel Genuss

Rotti 21.02.2016 12:49

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 384875)
Mathias, wäre so etwas auch eine Alternative? Wobei die Gaggia eine deutlich geringere Aufwärmzeit hat:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Servus Tom!
Leider kenne ich diese Maschine nicht und kann dir diesbezüglich nichts sagen.

Icing 21.02.2016 14:03

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 384861)
Mathias Du hast sicher recht. Aber ich konnte mich bisher nicht überwinden nen Batzen Geld in die Hand zu nehmen.
Immerhin habe ich den Weg von der Filtermaschine weg geschafft und habe letztes Jahr ne kleine DeLonghi gekauft. Ist kein Premium Produkt, aber macht schon mal anderen Kaffee, wie die Filtermaschine. Und es spielt in der von Tom genannten Preisliga.

Manuel, die DeLonghi hatte ich schon zwei mal.
Jedes mal ist kurz nach der Garantie hinten der Aufzug kaputtgegangen.
Ich trinke einfach zuviel davon...:futschlac
Deshalb bin ich wieder bei Melitta gelandet.:ka5:

Aber dem Alex seine aus Edelstahl gefällt mir schon...:gruebel:

Sieht richtig klasse aus...:gruebel:

aber hält die auch 10 Jahre?:gruebel:

Rotti 21.02.2016 14:28

Gernot dies Maschinen mit der FAema Gruppe sind sehr einfach vom Aufbau her
Folgende Teile sind verbaut die kaputt gehen können:

Gruppendichtungen (O-ringe)
Heizstab - eh klar
Prestostat - regelt den Druck/Temperatur des Kessels
Füllsonde - für Kesselwasserneveau
Microschalter f. Pumpe - wird mit dem Hebel der Gruppe betädigt
Duschensieb
Siebträgerdichtungen
Dichtungen Dampf - und Teewasserhahn

Das sind alles Teile - wenn schon einer nicht 2 linke Hände hat - die man(n) selber tauschen kann.

alpha 21.02.2016 17:49

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384919)
Gernot dies Maschinen mit der FAema Gruppe sind sehr einfach vom Aufbau her
Folgende Teile sind verbaut die kaputt gehen können:

Gruppendichtungen (O-ringe)
Heizstab - eh klar
Prestostat - regelt den Druck/Temperatur des Kessels
Füllsonde - für Kesselwasserneveau
Microschalter f. Pumpe - wird mit dem Hebel der Gruppe betädigt
Duschensieb
Siebträgerdichtungen
Dichtungen Dampf - und Teewasserhahn

Das sind alles Teile - wenn schon einer nicht 2 linke Hände hat - die man(n) selber tauschen kann.

Liest sich wie der pathologische Befund eines Mitbewerber Gerätes...:zwinkern:

Icing 21.02.2016 18:27

Einen Nachteil haben aber fast alle...
Bei mir läuft der Kaffee direkt in eine 2l Edelstahlkanne und die kommt dann Bumms auf den Frühstückstisch.
Ich muß also nicht für jede Tasse extra aufstehen...:futschlac
Überhaupt ist Thermoskanne Pflicht, denn der Kaffee auf ner Heizplatte schmeckt schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Gute Idee mir dem Fred!
Ist ja richtig informativ mit so vielen Experten hier!:cool:
Gibt es eigentlich schon ein Kaffeemaschinenforum?:gruebel:

bolli_man 21.02.2016 18:33

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 384943)
Einen Nachteil haben aber fast alle...
Bei mir läuft der Kaffee direkt in eine 2l Edelstahlkanne und die kommt dann Bumms auf den Frühstückstisch.

das würde bei mir ungefähr eine Woche reichen....

bolli_man 21.02.2016 18:35

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 384905)
Manuel, die DeLonghi hatte ich schon zwei mal.
Jedes mal ist kurz nach der Garantie hinten der Aufzug kaputtgegangen.
Ich trinke einfach zuviel davon...:futschlac
Deshalb bin ich wieder bei Melitta gelandet.:ka5:

Aber dem Alex seine aus Edelstahl gefällt mir schon...:gruebel:

Sieht richtig klasse aus...:gruebel:

aber hält die auch 10 Jahre?:gruebel:

die ECM ist nun 9 Jahre alt...einmal im Jahr Inspektion....und wie Matthias sagt...sind das nur ein paar Dichtungen. Duschsieb mache ich selber...den Rest gönne ich mir einmal im Jahr... wenn wir in Urlaub gehen....darf die Maschine auch weg...

Fabian777 21.02.2016 18:57

Wir waren vor 15 Jahren in unserem Lieblings-Espresso-Laden. Auf unsere Anfrage: "Wir wollen einen guten Kaffee", kam die Antwort: "Dann kann es nur eine Siebträgermaschine werden". So haben wir jetzt seit 15 Jahren unsere rancilio silva und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Sie wird einmal im Jahr (!) gründlich gereinigt (kostet mit Zitronensäure knapp einen Euro) und war vor fünf Jahren das erste und einzige Mal beim Service, für rund 200 Euro runderneuert. Der einzige Nachteil ist der Milchschäumer, der ist nicht besonders gut, aber den braucht ihr ja wohl auch nicht. Wir haben mittlerweile eine externen von Severin, der perfekten Milchschaum produziert. rancilio plus Mühle bei etwa 750 Euro (ist auch teurer geworden in den letzten 15 Jahren ...)

Liebe Grüße,
Fabian

Rotti 21.02.2016 19:11

Zitat:

Zitat von alpha (Beitrag 384938)
Liest sich wie der pathologische Befund eines Mitbewerber Gerätes...:zwinkern:

Andreas im Prinzip tun wir uns unter uns Hersteller nicht weh. Wir kochen auch alle nur mit Wasser. Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualitätbei den KM , beim verwendeten Material, beim Aufbau und v.a. Dingen.

Am wichtigsten bei den Maschinen ist die Temperatursteuerung und der gleich mäßige Druck den ich auf den Siebträger - sprich Mahlgut - bringe.

Die 58mm Gruppe - die die meisten Maschinen haben - ist sozusagen eine allround Gruppe die jeder KM - Erzeuger im Programm hat. Macht guten Kaffee mit ca. 8-8,5g, hat aber beim Espresso eine kleine Schwaeche. Warum? Durch den großen Durchmesser des Filtereinsatzes /Sieb ist es extrem wichtig dass man gut und gerade /parallel zum Siebrand tampert. Schon ein klein wenig den Kaffee schräg gepresst, und schon läuft einem die Crema und die Kaffeequalität davon. Das Wasser nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes und läuft dort - grob gesagt - runter wo du weniger Kaffeemehl hast.
Dem gegenüber steht die 53mm Gruppe. Die hat den Vorteil dass du tatsaechlich mit 7g eine perfekten Espresso machen kannst. Der Siebdurchmesser ist nur 53mm groß, und damit verzeiht sie dir auch mal wenn man leicht schräg presst. Durch den kleinen Siebdurchmesser - und der kleineren Oberfläche des Kaffeemahlgutes - wird dann der Trester(Sud) wesentlich dicker bzw. höher als bei der 58iger Gruppe. Und "Kaffeemachen" heisst nichts anderes als Wasser beim Kaffee vorbeischicken. Darum hat man eben bei dieser Gruppe mit weniger Kaffee eine größere Ausbeute der 7-800 verschiedenen Essenzen, Fette und Geschmackstoffe . Weil das Wasser einen längeren Weg vorbei beim Kaffeepulver machen muss (einfach ausgedrückt).

Weiteres Kriterimum für guten Kaffee ist die Temperatursteurung. Die ECM u.v.a. Maschinen sind Kesselmaschinen. Diese lassen sich nicht so gut in der Kaffeewassertemperatur steuern.
Besser sind da Maschinen die entweder beim Gruppenzulauf einen Kaltwasserbypass haben, und so die gleichbleibende Brühtemperatur bringen. Noch besser sind natürlich die KM mit seperaten Boilern je Gruppe. Da kann man die Brühtemperatur exakt auf die geforderte bzw gewünschte Qualität einstellen.
Cimbali geht mit der M100 soweit, dass sich nicht nur die Temperatur, sondern auch der Brühdruck während der Brühphase indviduell über eine Druckkurve einstellen lässt. Ich sage mal schönes Spielzeug, aber ob es dann tatsächlich auch tagtäglich angewendet wir ist fraglich.
Ich schreibe bewusst taglich angewendet . Warum? Der geröstete Kaffee ist hydroskopisch. Er zieht Luftfeuchtigkeit an bzw. gibt sie wieder ab. Und je nach Luftfeuchte muss dann tagtäglich auch der Mahlgrad der Mühle verstellt werden, damit alles passt..............

Irgendwie extrem:lachen78::lachen78: Aber richtig gemacht, ist ein perfekter Espresso wirklich was total Gutes :chapeau::chapeau:

Ich wuerde euch gerne mal auf einer Messe zu uns auf den Stand einladen und euch unsere Cuvees verkosten lassen. Ich sag euch ein Waaaaaaahnsinn was da runterläuft und an Qualität serviert wird. Auch nach über 20 Jahren in meinem Job bin ich immer noch begeistert was da alles mit guter Bohne machbar ist.

Leute ich sag euch, es gibt viel zu viel schlechten Kaffee. Das gehört abgeschafft :futschlac:futschlac:chapeau::chapeau:

Wasserarbeiter 21.02.2016 20:40

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 384956)
... Der geröstete Kaffee ist hydroskopisch...

Moin,

hygroskopisch nicht hydroskopisch. :schlaumei

Rotti 21.02.2016 20:43

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 384964)
Moin,

hygroskopisch nicht hydroskopisch. :schlaumei

Der ist gut, hydroskopisch :lachen78::lachen78::lachen78:
Sorry in der Hektiktalllesrichtigzumacken:gruebel:

thball 21.02.2016 21:13

Ich finde den Thread spitze! Danke für Eure Teilnahme! Auch wenn ich selbst keine extrem teure Maschine kaufen werde, ist es doch recht informativ. Kaffee scheint für einige doch Genuss der besonderen Art zu sein, das ist doch schön und hat etwas! :biere:

Andyfabi 21.02.2016 21:35

Kann mich da nur anschliessen:chapeau::chapeau::chapeau:
Guter Espresso hat schon was:cool:

Rotti 21.02.2016 21:53

Der Kaffee muss so süß sein,
wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag,
so heiß, wie die Nächte in ihren Armen und schwarz,
wie die Flüche der Mutter,
wenn sie es erfährt
.
— arabisches Sprichtwort



Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen ist,
guten Kaffee zu trinken.
Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen,
so heiter und gelassen zu sein,
als hätte man guten Kaffee getrunken.

— Jonathan Swift passend zu obiger Erwähnung von mir!:lachen78::futschlac:chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com