Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Entscheidungshilfe 4,3m Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34994)

.Georg 23.11.2016 21:33

Entscheidungshilfe 4,3m Schlauchboot
 
Hallo!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Mission-Craft Master 430, Mercury HD XS415 oder ein Bombard Typhoon 420 Alu?

Was würdet ihr empfehlen? Wer was anderes gutes in der Preisklasse kennt, immer her damit (damit ich mich noch weiniger entscheiden kann)

Wasserarbeiter 23.11.2016 22:33

Moin,

klare Frage - einfache Antwort: Mercury HD XS415

Visus1.0 24.11.2016 00:57

Ganz eindeutig Mission Craft neu

Vorteil

1.) Das Boot ist leichter und grösser!

2.) hat aber einen grössern Schlauchdurchmesser!!

3.) hat eine höhere Zuladung!!

4.) du darfst ein höheres Motorgewicht draufhänger!!

5.) du hast wie bei dem Mercury Hd nicht nur 3 sondern beim Missionkraft 6 Luftkammern!!!!

ich hoff das hilft dir!

Um Links zu sehen, bitte registrieren




Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wasserarbeiter 24.11.2016 01:14

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 413438)
Ganz eindeutig Mission Craft neu

Vorteil

1.) Das Boot ist leichter und grösser!

Moin Andreas,

genau das Gewicht bewerte ich anders. Ein höheres Gewicht bedeutet mehr Material --> Wertigkeit durch Materialstärke. Nicht umsonst liest man oft von verbogenen oder gebrochenen Aluböden, labberigen Heckspiegeln und Undichtigkeiten. Für mich bedeutet ein höheres Gewicht höhere Qualität.

Wasserarbeiter 24.11.2016 01:27

... übrigens, wenn ich mir die roten Mission Craft Boote angucke, sehe ich ein älteres Quicksilver HD. :ka5:

Visus1.0 24.11.2016 01:54

Nicht immer, den manche Materialien die älter sind, sind nur schwerer, aber nicht besser oder langlebiger. Es kommt auf die Neuentwicklung an, auf die Glattheit, die chemische Zusammensetzung, den Abriebs Grad, Auch bei Alu ist dicker und schwerer nicht besser, da kommt es auch auf die Form an. Eine dicke Aluplatte ist nicht so stabil wie zb. eine in Wellen gebogene.. usw. Denk an die Autos von früher, die waren schwer und dickes Blech, aber bei einem Unfall nicht so sicher, wie die heutigen, Manch Kunststoff ist stabiler und leichter, als Stahl, oder denk an die Formel eins mit Karbon usw. Denke an Kunstststoffgetriebe usw usw.

Wasserarbeiter 24.11.2016 02:04

Andreas,

die Aluprofile sind alle aus der gleichen Legierung. Mehr Masse bedeutet in diesem Fall einfach mehr Material. Außerdem glaube ich nicht, daß Mission Craft besseres Material als Mercury (ehemals Quicksilver) verwendet.

Visus1.0 24.11.2016 02:09

Was hat das Mercury? Mehr als 1,2 mm? Ev ist nur der Boden und Spiegel schwerer beim Mercury. Oder der Spiegel aus Kunststoff beim Mission

Wasserarbeiter 24.11.2016 02:14

Andreas,

ich habe keinen Bock auf einen Glaubenskrieg. Du hast Deine Meinung, ich meine. Alles ist gut. :biere:

.Georg 24.11.2016 07:02

Ha! So in etwa läuft das in meinem Kopf schon ab :) Mercury schwerer, muss ja irgend nen grund haben. Mission-Craft hat zwar laut Hersteller dickes PVC, ist aber leichter aus irgendwelchen Gründen.
Vorteil bei MC ist noch, dass da ne Persenning und eine Bugtasche mit dabei ist, die man bei anderen Booten zu (meiner Meinung nach) Mondpreisen extra kaufen muss.

Ich kann Mission-Craft nicht so richtig einschätzen. Die Boote werden sicher auch nicht vom Vertreiber selbst gefertigt? Wenn nicht die vielen Referenzen von THW und Feuerwehr wären, wäre das nicht wirklich so in Frage gekommen. Mir scheint auch, dass der Bug evtl. nicht so weit hochgezogen ist, wie bei anderen Schlauchbooten. Oder täuscht das?
Einsatzgebiet wäre Mittelmeer, also schaden würde ein leicht höherer Bug sicher nicht.

Visus1.0 24.11.2016 11:39

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 413445)
Andreas,

ich habe keinen Bock auf einen Glaubenskrieg. Du hast Deine Meinung, ich meine. Alles ist gut. :biere:


Eh :biere: ist eh wurscht, ich hab Fakten aufgezählt, du Erfahrung!:biere:

Berny 24.11.2016 14:51

Größere Schläuche sind nicht immer ein Vorteil!

grauer bär 24.11.2016 16:14

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 413479)
Größere Schläuche sind nicht immer ein Vorteil!

Wann sind größere Schläuche denn von Nachteil ? Wegen dem geringeren Innenraum ?
Er möchte doch auf dem Mittelmeer fahren, größere Schläuche laufen doch bei einem zerlegbaren Boot trockener ?
Ich kenne es nur von meinem Wet Element (Dünne Schläuche, Kategorie "D" gut für Main, Mosel und Lahn, aber nicht Rhein)
Das Zodiac hat die Schläuche schon eine Nummer größer (Cadet Fastroller 340)
Und das Pischel hat ~50cm Schläuche, das läuft am trockensten, ist aber ein Rib.

rückenwind 24.11.2016 17:58

hallo georg, suche mal hier nach BUSH 420 FAVORIT PRO oder google mal danach.

.Georg 24.11.2016 21:52

Zitat:

Zitat von rückenwind (Beitrag 413491)
hallo georg, suche mal hier nach BUSH 420 FAVORIT PRO oder google mal danach.

Interessant, da wird der gleiche PVC-Hersteller wie bei den Mercury-Booten genutzt und es kommt vom Gewicht auch diesem Nahe.
Auf den Bildern scheint es so, als beginnt dieses Boot recht früh spitz zuzulaufen. Täuscht das, oder ist es wirklich so?

Dutchrockboy 24.11.2016 22:18

Also Georg,

was möchtest du denn damit machen?
Alleine fischen?
Mit der Familie unterwegs?
Maximal Motorisieren?
Ruhig rumtuckern?
Oft fahren?
Lange fahren?
Auf See, rivier oder Meer?
Gibt es da viel Sonne?
Ist ein Motor schon vorhanden?
Soll es im auto?
Was ist das Budget?

Visus1.0 24.11.2016 22:28

Schau mal dort kannst du auch bestellen


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Sorry falscher Post

.Georg 25.11.2016 07:06

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 413521)
Also Georg,

was möchtest du denn damit machen?
Alleine fischen?
Mit der Familie unterwegs?
Maximal Motorisieren?
Ruhig rumtuckern?
Oft fahren?
Lange fahren?
Auf See, rivier oder Meer?
Gibt es da viel Sonne?
Ist ein Motor schon vorhanden?
Soll es im auto?
Was ist das Budget?

Kein Fischen.

Ja, mit der (kleinen) Familie (2E 1K)

Nicht maximal Motorisieren (nur 15 erst mal)

Geschwindigkeit, je nachdem was Seegang und Familie hergibt ;)

Oft fahren auch nicht wirklich. Bisher nur einmal 3 Wochen im Jahr und da halt nahezu täglich. Aber evtl kann man auch in D mal einen Ausflug auf einen Fluss machen.

Lange fahren kann passieren!

Auf dem Mittelmeer (Küstennähe natürlich).

Da ist es Sonnig, aber eben nur für die 3 Wochen.

Motor Johnson 15hp Kurzschaft (2Takt)

Soll in Auto oder in den Hänger, also Faltbar ist nötig.

Budget ist etwa 2k Euro.

Dutchrockboy 25.11.2016 08:38

Wie wäre es dann mit ein Bombard c5?
oder Ein Zodiak Mark 2, 3 oder 4
Die sind ausbaufähig. Bimini drüf und fertig.

Sowas:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Preis sollte mann natürlich verhandeln.

Honky 25.11.2016 09:02

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 413533)
Wie wäre es dann mit ein Bombard c5?
oder Ein Zodiak Mark 2, 3 oder 4
Die sind ausbaufähig. Bimini drüf und fertig.

Sowas:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Preis sollte mann natürlich verhandeln.

Ich würde niemals für ein 10 jahre altes PVC Boot soviel Geld ausgeben.
Dann lieber ein neues China Boot wo die Weichmacher noch vorhanden sind.
Ich sehe fast jedes Jahr Leute im Urlaub an Ihren alten Zodiacs rumkleben....

Dutchrockboy 25.11.2016 12:22

Ich hatte ein 3 Jahr altes Chinaboot. In der Sonne fielen die Handgriffe ab.:confused-
Ich hatte ein Zodiac aus 2001. Damit war alles top. (ausser ein Keder die gekebt werden musste:ka5:).
Wenn so ein Boot nur im Sommer gefahren wird hält der auch.:biere:
Der Preis müsste natürlich verhandeld werden.
Ich wurde für das Zodiac auch nur 1000€ ausgeben, der Fragpreis ist jenseits.
Aber lieber 1000€ für ein gutes altes Boot als 2000€ für ein neues der danach sofort nur noch 1000€ wert ist....

Die Erfahrung lernt das viele ein Boot nur 1 Saison fahren :ka5:

Berny 26.11.2016 09:22

Zitat:

Zitat von grauer bär (Beitrag 413485)
Wann sind größere Schläuche denn von Nachteil ? Wegen dem geringeren Innenraum ?
Er möchte doch auf dem Mittelmeer fahren, größere Schläuche laufen doch bei einem zerlegbaren Boot trockener ?
Ich kenne es nur von meinem Wet Element (Dünne Schläuche, Kategorie "D" gut für Main, Mosel und Lahn, aber nicht Rhein)
Das Zodiac hat die Schläuche schon eine Nummer größer (Cadet Fastroller 340)
Und das Pischel hat ~50cm Schläuche, das läuft am trockensten, ist aber ein Rib.

Bei kleineren Schläuchen liegt das Boot satter im Wasser.
C4 zu c5 ist zb ein grosser Unterschied.

.Georg 26.11.2016 14:24

Inzwischen bin ich so weit:

Mercury XS HD oder Bombard C4...

Jetzt die Frage:
Ist ein Bombard die 1500€ Aufpreis Wert? Sowohl in Fahreigenschaften, als auch in Qualität. Gibt es Erfahrungen mit den Aluminium-Heckspiegeln? Wie werden die Fixiert? Funktioniert da ein Kleben besser, als bei Holz?
Das Mercury hat ja einen Kunststoffspiegel. Wie ist es hier? Hält die Klebung besser, als bei Holz?

renepeggy 26.11.2016 16:15

Das C4 hatt einen Holzkiel, und ist deshalb besser für Rauhwasser geeignet. Aber auch da gibt es grenzen. Ich bin von einen Luftkiel Boot auf das C3 gewechselt, wobei das C3 jetzt 50cm länger ist als mein altes Bombard Areo.
Das sind Welten bei den Fahreigenschaften. Noch besser wird es nur bei noch mehr länge, was aber zu lassten des Gewichtes geht.

MFG Rene

Visus1.0 26.11.2016 16:27

:11:C3 und c4 ist 3x besser als das Mercury aber schwarz ....im Kroatien kannst du nicht mal ankommmen am Schlauch wenn es in der Sonne liegt. Viele Kinder haben sich schon verbrannt und auch Erwachsene. Für Kroatien würd ich kein schwarzes Boot kaufen.........:11:

.Georg 26.11.2016 16:49

Gibts ja auch in Rot :)

Wasserarbeiter 26.11.2016 17:09

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 413632)
C3 und c4 ist 3x besser als das Mercury ...

... naja, sagen wir mal 30% besser wegen dem Holzkiel. Es ist und bleibt aber immer noch eine Faltpelle zu völlig überhöhten Preisen. Der nächste sinnvolle Schritt von einem qualitativ höherwertigem, faltbaren Boot aus, wie das Mercury, ist aus meiner Sicht ein RIB und nicht das C4. Z.B. ist der größte Unsinn, meiner bescheidenen Meinung nach, ein C5 mit 50 PS auf einem Trailer. Jedes RIB dürfte besser sein als jede Faltpelle, auch mit Holzkiel.

Es ist eine Frage der Zukunftsplanung. Wenn es dauerhaft unbedingt ein faltbares Boot sein MUSS und die bestmögliche Performance her soll, dann macht es vielleicht Sinn das Geld für ein C4 in die Hand zu nehmen. Ansonsten eher nicht. Die Preisdifferenz kann man sich besser schon mal für den sinnvollen nächsten Schritt weglegen.

Aber, jeder wie er will. Jeder Jeck ist anders.

Visus1.0 26.11.2016 17:49

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Und Honwave ist echt nicht so schlecht...

.Georg 26.11.2016 18:42

Wie ist das eigentlich mit den abschreckenden Fotos von "Chinabooten", bei denen sich alles löst? Im Prinzip sind es ja eigentlich alles Chinaboote? Kann man bei allen hier im Beitrag genannten Booten davon ausgehen, dass so etwas nicht passiert?

Ein Rib funktioniert nicht. Ich will das Boot täglich aus dem Wasser holen. Ich weiß nicht, ob das mit einem Rib noch so "leicht" realisierbar ist. Ich habe bisher auch keine großen Ambitionen über die 15PS hinauszugehen.

Alex-Kassel 26.11.2016 19:08

China boote wo sich alles löst? Bin zwar auch erst 2 jahre in der materie, aber von bauteilen die sich lösen, habe ich immer nur in verbindung mit zodiac gehört. Fahre selbst ein boot was wahrscheinlich in china gebaut wurde, trotzdem aber nicht billig war. Bis jetzt, wie gesagt zweites jahr alles top. Habe ich auch von anderen china boot besitzern gehört. Wenn es 2020 fertig sein solle kaufe ich halt ein neues.

Wasserarbeiter 26.11.2016 19:30

Zitat:

Zitat von Alex-Kassel (Beitrag 413652)
... kaufe ich halt ein neues.

... das ist wirklich nachhaltiges Denken. Ich habe übrigens heute bei n-tv.de darüber gelesen, daß Schweden über eine Senkung der Mehrwertsteuer für Reparaturarbeiten nachdenkt. Coole Sache. Lieber gute Markenware kaufen und bei den Reparaturen sparen, als billigen Chinamüll regelmäßig zu ersetzen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber wie schon gesagt, jeder wie er will.

Alex-Kassel 26.11.2016 20:15

Ich bitte dich. Alle 5 jahre ein china boot zu ersetzten, meine güte. Wobei ersetzten weiter verkaufen heisst. Die meisten hier werden hier ihre handys, tv geräte und sonstigen haushaltskram innerhalb eine Jahrzehnts mehrfach ersetzen. Das wenigste davon wird wohl außerhalb von china gefertigt. Einem einsteiger gleich zu raten sich ein teures gebrauchtes "marken boot" zu kaufen, was dann trotzdem komplett veranzt ist. Naja. Ich bin auch kein fan vom sparen am falschen ende, aber finde 700 euro für ein schlauchboot schon viel. Wer sich ein 2000 euro boot leisten kann, soll das tun, spaß haben und eben erst ein paar jahre später anfangen nachzukleben

Berny 26.11.2016 20:46

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 413632)
:11:C3 und c4 ist 3x besser als das Mercury aber schwarz ....im Kroatien kannst du nicht mal ankommmen am Schlauch wenn es in der Sonne liegt. Viele Kinder haben sich schon verbrannt und auch Erwachsene. Für Kroatien würd ich kein schwarzes Boot kaufen.........:11:

Manchmal schreibst so an Schwachsinn......

Visus1.0 26.11.2016 21:01

Meinst das verbrennen auch....? Ich hab erlebt wie sich ein Kind auf den schwarzen Schlauch gesetzt hat...Es war kein Wind und das Boot stand in der Mittagshitze ...da kannst nicht mal ankommen...

sammy1505 26.11.2016 21:44

Hallo zusammen ,

Wir hatten ja mal ein QuickSilver ( Mercury ) 11 Jahre, da is nix abgefallen oder irgendwelche Nähte aufgegangen. Ich hab das Ende der Neunziger Jahre auf der Boot in Düsseldorf gekauft, für 2000 DM, hab ein 8ps Evinrude 4 Takt hinten dran geschraubt, und war glücklich damit. :cool:
Damals gab's glaub ich auch noch keine Schlauchi Foren, hab mich aber eh nicht drum gekümmert, bin ja erst seit 2012 in den Foren angemeldet.
Nach 11 Jahren ging das Schlauchi dann für fast 500 Euronen über den eBay Tisch, der Motor für fast 800 an den Bodensee, und damit hielten sich die Verluste in Grenzen.
Aber wie heißt es so schön drei Ärzte- drei Meinungen, irgendwo gib es immer einen der schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder eben auch gute.

Berny 27.11.2016 09:01

Ich hatte das c4 und nix wurde verbrannt.
Der Punkt ist, dass die Schläuche im Wasser liegen und sich deshalb nicht so aufheizen wie bei einem schwarzen Rib.

Und wenns heiss wird, werden andere Farben auch heiss.

Und viele Kinder verbrannt.....Ich kenne keine...

Das sind so richtige Gschaftlhuber Aussagen...

Wenn du was empfiehlst, versuche wenigstens ein wenig sachlich zu bleiben, manche Neulinge hier vertrauen womöglich auf deine Hirngespinnste und kaufen dann was falsches.

Bezüglich Quicksilver: ich glaube mich erinnern zu können, dass hier im Forums vom Austreten der Weichmacher geschrieben wurde....Vielleicht finde ich den thread....

Visus1.0 27.11.2016 10:35

Sorry hatte auch ein Zodiac in Rot und auch wenn die Schläuche im Wasser waren, bei Windstille in der Bucht konntest auch kaum draugreifen. In Fahrt ist es was anderes oder wenn Wind geht. Mein Howave ist hinten dunkelblau und wird in HR wenn es neben dem WW steht ohne Schatten so heiss das du keine zwei Sek. die Hand auf den dunkelblauen Teil legen kannst. Im Schatten geht es. Natürlich bei Bewölkung oder wenn es kühler ist....wird es nicht so heiss.


schau mal die Meinungen sind geteilt und ich weiss nicht ob du Kinder hast, aber mein älterer Sohn hat sich mit dem Roten Zodiac am Fkk Strand wie er klein war schon verbrannt auf der Insel Hvar...in Kroatien. Das Boot war halb im Wasser halb am Strand in der Bucht gezogen, wir lagen am Strand, es war Windstill und sein Popo war nackig.

Wir haben nicht aufgepasst und er hat sich draufgesetzt.
Das Boot ist Rot. Ein schwarzes ist sicher nicht kühler......

Ein weisses oder Hellgrau ist schon etwas kühler.

Die Meinungen gehen eben auseinander.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

renepeggy 27.11.2016 11:18

Kein Fischen.

Ja, mit der (kleinen) Familie (2E 1K)

Nicht maximal Motorisieren (nur 15 erst mal)

Geschwindigkeit, je nachdem was Seegang und Familie hergibt ;)

Oft fahren auch nicht wirklich. Bisher nur einmal 3 Wochen im Jahr und da halt nahezu täglich. Aber evtl kann man auch in D mal einen Ausflug auf einen Fluss machen.

Lange fahren kann passieren!

Auf dem Mittelmeer (Küstennähe natürlich).

Da ist es Sonnig, aber eben nur für die 3 Wochen.

Motor Johnson 15hp Kurzschaft (2Takt)

Soll in Auto oder in den Hänger, also Faltbar ist nötig.

Das sind die Anforderungen von Georg gewesen, und dann kam die Wahl zwischen Mercury und Bombard C4.

So wie ich das sehe, in Bezug auf das Einsatzgebiet und Personenzahl mit bestmöglichen Fahreigenschaften kommt das C4 als sehr warscheinlich in Frage.
Wenns günstiger werden sollte, empfehle ich sogar das C3, mit 3 Personen gut machbar, der 15PS Kurzschaft passt dran (geht glaube beim C4 nicht mehr) und vorallen das Gewicht und die Zerlegbarkeit.
In Bezug auf die Wärme: Ich mache vor dem Einsteigen die Schläuche erst mal Nass, erstens Kühlt es und zweitens klebt die Haut nicht so an beim Einsteigen.

MFG Rene

.Georg 27.11.2016 17:08

Zitat:

Zitat von renepeggy (Beitrag 413685)
der 15PS Kurzschaft passt dran (geht glaube beim C4 nicht mehr)

Sicher? Ich dachte, Langschaft ist erst ab C5 nötig? Weiß da einer genaueres?

renepeggy 27.11.2016 17:27

ja hast recht C4 ebenfalls Kurzschaft.

MFG Rene


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com