Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Yamaha Schwungrad Magnete (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42390)

fidde 16.03.2024 16:25

Yamaha Schwungrad Magnete
 
Moin in die Runde,
bei meinem F40B haben sich die Magnete im Schwungrad gelöst und wurden dann auch gleich geschreddert. Einer ist noch heile geblieben, und ein halber klebte auch noch drin. Ich hoffe sehr, dass das auch die sehr schwachen Zündfunken erklärt, jedenfalls sprang er ganz ohne Magnete garnicht mehr an. Ich hatte gedacht, den Strom für die Zündung holt er sich aus der Batterie.
Meine Frage ist nun: gibt es eine Bastellösung für die Reparatur? Neue Magnete gibt’s nicht.

Atlas 16.03.2024 18:54

Zitat:

haben sich die Magnete im Schwungrad
ein neues/gebrauchtes Schwungrad? :ka5: :confused-

Heinz Fischer 16.03.2024 19:30

Schon mal auf der Seite vom Schalhorn geschaut?

fidde 16.03.2024 21:45

Neben blutigen Fingern und tränenden Augen, hat meine Suche folgendes ergeben:
D neu und original ca 750,-€
D Aftermarket 487,-€
2nd Hand aus GB 385,-€
Neu aus jp 320$ + Gebühren =ca 450,-€

Mit Glück habe ich heute aber evtl ein passendes gebrauchtes in D gefunden.

Atlas 17.03.2024 10:17

Zitat:

Mit Glück habe ich heute aber evtl ein passendes gebrauchtes in D gefunden.
Sei doch so gut und poste das Ergebnis :chapeau:

fidde 21.03.2024 08:51

Das erste Ergebnis liegt vor. Ich wurde bei Kleinanzeigen übern Tisch gezogen. 230€ in den Sand gesetzt. Na ja, Leben geht weiter.
Ich habe 2 Anfragen an eBay Verkäufer in USA geschickt, ob sie evtl doch nach Deutschland senden können.
Momentan präferiere ich das Aftermarket aus D, Weil Zeit auch ein Thema ist. Dann kann ich das Boot zeitnah nochmals nutzen.

skymann1 21.03.2024 09:25

Hallo, was heißt übern Tisch gezogen, nicht passend, auch defekt oder gar nix bekommen?
Ich habe, toi, toi, toi, bei Kleinanzeigen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Danke, Gruß Peter

fidde 21.03.2024 11:20

Einem Betrüger,der ein Konto gehackt hat, aufgesessen. Machte einen netten und seriösen Eindruck, jetzt weiß ich auch warum.

fidde 21.03.2024 19:22

Soooo, ich habe jetzt bei MarineSpareParts (Allesmarine.de) ein neues Aftermarket Flywheel bestellt.
Lieferzeit 3-5 Tage aus Holland. Wenn das nichts ist, geht es halt wieder zurück.

Da das Flywheel des Yamaha im F40, F30, F25, sowie in Mercury, Tohatsu, und Parsun verbaut wurde, habe ich gedacht ein gebrauchtes Teil auftreiben zu können. Ich habe keins in EU gefunden.

Comander 22.03.2024 09:02

ey Fidde. Ich finde es unterhaltsam wenn du berichten würdest wo die Probleme liegen und wie du sie löst.Fotos wären bei der Action wünschenswert.Einen Anfang hast du ja gemacht :cool: Prima :chapeau:
Warum? Wir habe häufiger hier Anfrage über so alte kleine Motoren. Leider verschwinden die Fragesteller wieder in der Versenkung.:confused- Ein paar Wissbegierige sind hier allemal :biere:

fidde 22.03.2024 11:30

Hallo Comander, ich verstehe nicht ganz, die Probleme stehen doch oben im ersten Beitrag.
Der Lösungsweg (im Moment) ist einfach ein passendes Ersatzteil zu finden.

Comander 22.03.2024 11:49

:gruebel:

ich wollte dich ermutigen das Thema weiter zuführen.

skymann1 22.03.2024 12:37

Hallo, vielleicht stellst Du mal die Teilenummer von dem Schwungrad ein, das wäre hilfreich. Zu der Zeit des Yamaha 40B waren die meisten Mariner baugleich mit Yamaha, da mal geschaut?
AliExpress kommt nicht in Frage oder passt da auch keins?
Dies hier sicher auch nicht, aber der bietet viele Teile an, mal kontaktieren, aber hast Du sicher schon.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viel Erfolg bei der Suche, irgendwo in Europa sicher liegt eins rum, aber wo....:cognemur:
Gruß Peter

fidde 22.03.2024 15:22

Ich setze mal einen Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um das Teil handelt es sich.
Der Motor ist ein 3 Zylinder Vergaser Modell, Bj2003. Die Nasen auf dem Schwungrad werden per Hallgeber abgegriffen und dienen der Zündpunkt Ermittlung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Teil Nr. 1

fidde 29.03.2024 21:13

Mal ein kurzes Update.
Die Bestellung des neuen Schwungrades sollte ja in 5 Tagen geliefert werden, daraus ist nun nach 3 Tagen die Info geworden: das Teil müsste nachbestellt werden und sollte in ca10 Tagen im Lager eintreffen ( ich hätte wohl doch in Japan bestellen sollen, meine letzte Bestellung bei Amazon.jp war nach 5 Tagen da, trotz Wochenende)
Zwischenzeitlich wurden mir aber 30 neodyn Magnete im Durchmesser 10mm und 5mm dicke geliefert. Zuerst habe ich immer 2 übereinander , abwechselnd Nord-Süd , an 12 Stellen gleichmäßig im Schwungrad verteilt. Zündfunken Check: Nix! Dann habe ich die Magnete jeweils 2 nord und 2 Süd nebeneinander verteilt, auch ohne Erfolg. Ehrlich gesagt habe ich schon mit ein wenig Zündfunken gerechnet.

Alpsee 30.03.2024 01:14

Der Hallgeber funktioniert?

Ich weiß ja nicht wie du den Zündfunken getestet hast. Hoffentlich hat's nicht die CDI zerschossen..

Ist das ein Handstarter oder Anlasser

skymann1 30.03.2024 12:25

Moin,
ich hatte mich eher gefragt ob der Stator nichts abbekommen hat als die Magnete geschredert wurden, aber das hättest Du ja gesehen.
Viel Erfolg, Gruß Peter

fidde 30.03.2024 17:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Motor lief ja noch, bevor ich die letzten 1 1/2 Magnete entfernt habe. Halt unten und oben rum keine Leistung ( ein Zylinder lief nur sporadisch mit) und geladen hat er nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Stator und der Hallgeber in Ordnung sind. Getestet habe ich mit einer kündkerze an Masse.Anhang 29890
Die Spulen sind extrem gut eingepackt, daher hat er es wohl unbeschadet überlebt.

fidde 05.04.2024 23:38

Da ist echt der Wurm drin! Die Firma bei der ich bestellt habe, hat nun auf Anfrage eingeräumt Lieferschwierigkeiten zu haben und es gut noch einen Monat länger dauern kann…. Warum muss man sowas erfragen??? Das Angebot ein teureres Teil zu nehmen, habe ich trotz Entgegenkommen dankend abgelehnt.
Mein neuer Weg ist nun eine Bestellung in Japan, ich bin gespannt wie das läuft. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Bestellungen in Japan gemacht.

fidde 06.04.2024 08:21

Die Firma nennt sich Impex und bietet Teile japanischer Hersteller zu unschlagbar guten Preisen.
Die Bestellung läuft wie folgt: das Teil bestellen und bezahlen, dann bestellt impex das Teil (Dauer ca 1 Woche), wenn das Teil eingetroffen ist, werden die tatsächlichen Versandkosten ermittelt und müssen entsprechend bezahlt werden, dann wird verschickt. Das Versandunternehmen regelt dann, wie üblich die Einfuhrverzollung.

Heinz Fischer 06.04.2024 08:29

Was hat dir der Spaß bis jetzt schon gekostet, kann’s du nicht besser einen gebrauchten defekten Motor kaufen und davon die benötigten Ersatzteile nehmen

skymann1 06.04.2024 09:04

Vor allem bestellt Impex irgendwo und bekommt dann auch nichts und Du ein tut uns leid.....
Auf Lager, dann kaufen, erst bestellen müssen, Finger weg
Gruß Peter

fidde 06.04.2024 10:08

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 545706)
Vor allem bestellt Impex irgendwo und bekommt dann auch nichts und Du ein tut uns leid.....
Auf Lager, dann kaufen, erst bestellen müssen, Finger weg
Gruß Peter

Die Teile werden beim Hersteller bestellt und bei Zahlung via Paypal bekomme ich mein Geld zurück.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

fidde 06.04.2024 10:14

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 545704)
Was hat dir der Spaß bis jetzt schon gekostet, kann’s du nicht besser einen gebrauchten defekten Motor kaufen und davon die benötigten Ersatzteile nehmen

Wenn das so einfach wäre. Ich habe nichts, wirklich garnichts verwertbares gefunden.
Bisher hat mich das im wesentlichen Zeit gekostet. Inzwischen ist mir der Faktor Zeit aber auch relativ egal geworden, da meine Saison mit dem Boot sowieso zu ende geht. Ich bin da etwas antizyklisch unterwegs.

fidde 06.04.2024 11:13

Die Praxis zuerst das Geld einstreichen und dann bestellen, ist doch hier auch gängig, wird nur nicht offen kommuniziert.

Comander 06.04.2024 21:26

Ich hatte einst einen 28a Yamaha.Mit dem fuhr ich von Ryeka bis nach Split und zurück Einige tausend Kilometer zusammen.Irgendwann fing der das spinnen an und wollte nicht mehr anspringen.Ein Spezialist für solche Motoren in München diagnostizierte abgebrannte Unterbrecher.Es waren aber Spezial Unterbrecher die wie eine Mondsichel gestaltete war.Aus dem Zubehör und Alteisenhandel gab es nichts passendes.In Holland wurde ich fündig ,er wollte über 180€ für eins:stupid: Mein Monteur von damals wollte auch schon 80€ die Stunde:stupid: (um anno2004) Für die Diagnose habe ich 4 Wochen auf den Herren gewartet (München Nymphenburg :ka5: )Es ergab sich zeitgleich ein 40er 3 Zylinder Selbstmischer jener Zeit der frisch gewartet war.Ich habe dann diesen gekauft (für den 28er bekam ich noch 500 € )...........ich bereue nichts :biere:
Man muss eben sofort zuschlagen wenn sich was ergibt.:chapeau:

fidde 20.04.2024 07:44

Ein kurzes Update: die Bestellung aus Japan kam gestern an. Geliefert wurde tatsächlich ein neues original Yamaha Ersatzteil.
Da ich selbst etwas ins zweifeln kam, habe ich zusätzlich in den USA ein gebrauchtes bestellt, welches auch sofort versendet wurde. Leider liegt das Paket seit Montag in Holland bei DHL und bewegt sich nicht mehr!
Nächste Woche werde ich dann zum Einbau kommen und sehen, ob das alle Probleme des Motors löst, oder ob ich nochmals nachordern muss.

Atlas 20.04.2024 08:49

Moin
Ich hätte gern ein Bild von deinem Motor gesehen.

Alpsee 20.04.2024 10:47

Wünsche Viel Glück beim Zusammenbau

fidde 20.04.2024 12:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 545936)
Moin
Ich hätte gern ein Bild von deinem Motor gesehen.

Kann ich gerne machen, ist aber überhaupt nicht spannend. Es ist nur die Kunststoffverkleidung des Schwungrades und das Schwungrad selbst demontiert.
Hier schon mal ein Bild der alten Scheibe, mehr gibt es, wenn ich das Boot nach Hause geholt habe.
Anhang 29920
Hier habe ich bestellt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Reibungsloser Ablauf und innerhalb von nicht mal 2 Wochen da. Die Europäer schaffen das meistens leider nicht.
Von mir also 10 Punkte für die Lieferung, 8 für die Abwicklung, da insgesamt 3 Zahlungen zu tätigen waren und der Endpreis erstmal nicht ersichtlich ist. 10 für das Ersatzteil und den Preis.
Es gibt auch noch einen zweiten Laden , der einen etwas besseren Service bietet, zumindest ist er sehr gut und schnell im beantworten von E-Mails. Um Links zu sehen, bitte registrieren

fidde 22.04.2024 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach Einbau des neuen Schwungrades läuft alles wieder. Der Stator hat dank der guten Versiegelung nur äußerlich etwas abbekommen.

Anhang 29935

Anhang 29936

Alpsee 22.04.2024 21:48

Na dann. Ende Gut Alles Gut.

Defektes Polrad hatte ich noch nie.
Muß man auch erst mal draufkommen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com