Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Material für Steuerstandsabdeckung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40347)

Ralles 16.02.2021 07:49

Material für Steuerstandsabdeckung
 
Servus zusammen,

wir wollen uns gerne eine neue Abdeckung für den Steuerstand nähen, da unsere alte schon etwas Fadenscheinig wird.

Da die alte von der Größer her genial ist (geht über die Fahrersitzbank und die Sitzbank davor, ist mit Druckknöpfen fixiert), werden wir diese wohl als Schnittmuster nehmen.

Das Material ist scheinbar ein beschichteter hellgrauer Persenningstoff, dessen Beschichtung sich langsam ablöst.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, welchen Stoff wir für die neue Persenning kaufen sollen. Die Farbe ist auch noch nicht geklärt, meine Frau hätte gerne wieder grau (vielleicht etwas dunkler) und ich würde gerne schwarz haben. Vermutlich wirds rosa, damit keiner Recht kriegt :).

Wie stark sollte das Material sein, habe viele Persenningstoffe um die 300g/m² gesehen. Wasserdicht, salzwasserbeständig und uv-beständig sollte er auch sein.

Hat jemand einen Tipp, welcher Stoff qualitativ gut ist? Das Angebot ist doch sehr groß.

Nähen würde ich mit einer 80er Jens-Nadel (oder bei beschichtetem Material eine Leder-Nadel?) und einem 120er Polyestergarn (Mara von Gütermann) (Macht Quellgarn Sinn, damits "dicht" wird?).

Statt den Druckknöpfen würde ich auf welche von LOXX wechseln, da die Druckknöpfe nach einiger Zeit sehr schwer gehen, einer hatte auch schon aufgegeben.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Ciao, Ralf

Alpsee 16.02.2021 08:38

Hallo Ralf


Ich hab ne Rolle Airtex gekauft.
Gibt's oft Recht günstig im eBay Kleinanzeigen.
Hat glaub 450 Gramm.

Da das ja dein erstes Objekt ist. Würde ich erst Mal mit etwas einfachem anfangen.

Einen Restposten Persenningstoff kaufen und loslegen.

Garne hab ich verschiedene. Ich nehme einfach gewachste.

Loxx oder Tinax heben schon länger wie Druckknöpfe.

Bei den Klapp Näten helf ich mir oft mit Doppelseitgem Klebeband. Erst Anzeichen dann Klebeband hin alles Schön Bügeln und dann erst Nähen.

Die Loxx oder Ösen usw halten dann viel besser.

Alles Übungs Sache, Gutes Gelingen

Ralles 16.02.2021 08:45

Servus Richard,

klingt gut, danke, dann geh ich mal auf die Suche.

Ich glaub auch, dass ich erst mal bissl üben werde ... damit nicht gleich soviel Material kaputtgeht :)

Danke & Ciao, Ralf

Rotti 16.02.2021 09:31

Servus Ralf!
Richard hat es ja schon gesagt, nimm Airtex oder Airtex Magic. Hab das Material seit Jahren im Einsatz. Auch zuhause, für die Gartenmöbel.
Ob du mit der Jeansnadel und dem 120ger Garn funktioniert, musst probieren. Wennst ein paar Musterstücke brauchst, meld dich. Hab da Abschnitte in verschiedenen Größen rumliegen. Schick dir gerne was in einem Kuvert zu dir raus.

Ralles 16.02.2021 09:37

Habe jetzt mehrere Angebote gesehen, Airtex classic hat so 200g/m² und kostet im Restpostenmodus so um die 8€ pro m² (13,6€ pro lfd. Meter, 1,7m breit) , das ist schon ganz gut.
Ich hab jetzt auch ein Reststück mit 21,5 x 1,7m gefunden 220g/m² vom Marktführer (der nicht dabei steht ... Farbe Anthrazit ... für 170€ ... das wären 4,65€ pro m².
Brauchen tu ich wohl so ca 6 lfd. m .... aber da es das erste mal ist und ich auch noch bissl Übungsmaterial brauche ....bin ich versucht, die 21,5 m zu kaufen.

Meinst Du mit Klappnaht eine Kappnaht?

Wozu dient die? Ist das dann dichter und stabiler als eine normal Naht?
Ist ja schon etwas anspruchsvoller zu nähen, vor allem, wenn man große Flächen hat, dann muss das Material ja irgendwo hin :) ... ich werd mal üben.

Persenning Stoff sollte man eh mit Klammern fixieren und nicht mit Nadeln, oder?

Ralles 16.02.2021 09:41

Servus Mathias,

ah, sehr gut, noch eine Meldung zum Airtex :).

Ich hab 120er und 80er Garn bestellt und Jeans und Leder-Nadeln in 80,90,100 ... kostet ja nicht viel :). Mit den Musterstücken meld ich mich, klär das erst mal mit meiner besseren Hälfte ab, aber so wies ausschaut wirds dann eh das Airtex, müssen wir uns nur noch auf die Farbe einigen. :)

Danke & Ciao, Ralf

Alpsee 16.02.2021 11:18

Schreib denjenigen halt an ob er das Lager aufräumt. Dann hast Übungsmaterial genug

Ralles 16.02.2021 11:20

So, hab grad nochmal mit dem Mathias geschrieben, vielleicht ist ja jemand anderes auch absoluter Anfänger und liest interessiert mit.

Hab einen Pfaff 96, also etwas robustere Haushaltsmaschine ohne Obertransport und da hat er mir geraten, in der Materialstärke um die 200g/m² zu bleiben.

Ich werd hier versuchen, meine Erfahrungen als absoluter Anfänger etwas zusammenzuschreiben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Ich schließ aber auch nicht aus, dass ich daran scheitere, dann wars halt ein Versuch :D.

Ciao, Ralf

ribdriver 16.02.2021 13:36

Servus Ralf, ein interessantes Thema. Lese gern mit. Freu mich auf deine Doku dazu.:chapeau:

hans1508 18.02.2021 20:44

Hej Ralf, habe gerade eine Abdeckung aus Stamoid Light ferig gemacht, bisher hatte ich alle Biminis und Sonnendecks aus Stamoid.Lässt sich ganz locker nähen.
Gruß Hans

Ralles 19.02.2021 07:26

Hallo Hans, das liest sich ja wirklich sehr robust, allerdings bin ich schon richtung Airtex abgebogen.

Aktueller Stand:

Ich hab mir eben einen Restposten Airtex classic bestellt ... das kostet normal so um die 20-25 € pro m², ich krieg das jetzt für 5,75 € pro m² ... da konnte ich nicht widerstehen.

Das Material ist Schwarz und zum einfassen hab ich mir oranges Gurtband 25mm, 1,4mm dick bestellt.

Auch hab ich nochmal Nähmaschinenmäßig zugeschlagen, da ich eine sehr günstige 1222 entdeckt habe, allerdings wars dafür die Katze im Sack, sie kommt vielleicht am Wochenende, schau ma mal. Wenns nichts ist, hab ich nen 100er versenkt und näh auf der Pfaff 96.

Ansonsten hab ich mir noch bestellt:
1. Klammern zum nähen (weil ich die Persenning nicht abstecken will, wegen der Löcheer)
2. Eine Stoffschere und einen Rollschneider
3. Kreidestift zum anzeichnen
4. ein spezielles Lineal, auch mit dem Rollschneider zu verwenden

Leider wird der Persenningstoff erst nächste Woche kommen, dauert also noch ein bisschen.

Ich hab inzwischen aus einer alten Kindermatratze für unseren Hund eine Matratze fürs Körbchen gebaut ... Schaumstoff zugeschnitten und dann den Bezug aufgetrennt und umgenäht.

Was soll ich sagen ... verkaufen könnt ichs nicht, aber auf alle Fälle besser als den Schaumstoff ohne Bezug reinlegen. Und als Übungsobjekt super ... ich vermute aber auch, dass die Persenning einfacher zu nähen ist (Körbchen ist oval, das war schon schwer zu nähen am Anfang und dann der wattierte Stoff, 3 Schichten (Seitenteil, Biese, wattierter Stoff) war auch nicht ohne. ... fürn Anfang vielleicht auch nicht so optimal.

Die Pfaff 96 macht ihre Arbeit hingegen sehr gut, gerade gemessen an den 30€, die sie gekostet hat.

Insgesamt hab ich jetzt für Material ausgegeben:
Stoff: 160€
Faden: (verschiedene, da ich ja erstmal testen muß, was passt: ~20€)
Nadeln: 15€
Schere(n): 33€
Lineal: 16€
Nähmaschine: 30€
Klammern: 5€
Kreidestift: 5€
Gurtband: 12m 8€

Die zweite Nähmaschine schreib ich nur auf, wenn das Nähen ohne Obertransport nicht funktioniert :) sonst verbuch ich das unter meiner Kaufsucht (light) :D

Also bislang war das Ganze finanziell noch sehr überschaubar.
Stoff hab ich 21,5mx1,7m ... wie gesagt, ein Restposten. Davon kann man einige Steuerstandpersennings machen :) ... also ist der Invest nicht unbedingt auf eine Persenning umzulegen.

Ciao, Ralf

Alpsee 19.02.2021 08:39

Ich hab mir zum polstern such so billiges Kunstleder gekauft.
Hat so 5 x 5 cm Rauten.
Das hat hinten Watte Fließ aufgeklebt.
Bekommst schier nicht zu nähen Das frickelt immer an der Rückseite.
Kann man auch null Dehnen, das nâchste mal würde ich ein anderes Material aussuchen.
Jetzt hab ich nur noch ein Sitz Kissen vor mir, das Bring ich auch irgendwie hin.

Im YouTube gibt's genügend Nähanleitungen, da kannst dir einiges aneignen.

Das wird schon, alles Übungssache.

Rotti 19.02.2021 08:39

Ralf, den Obertransport bei der 1222 kannst ein oder auch aushängen. Geht beides mit der Maschine zu nähen.

Ralles 19.02.2021 10:00

wird schon klappen, erst mal schauen, ob die 1222 noch ok ist ... wie gesagt, günstig aber ziemlich ungetestet (grundsätzlich läuft sie, aber ist auch nem Nachlass und der Verkäufer kannte sich 0,0 aus) ... und die Gute ist von 1971 :). Wobei die 96 noch älter ist und perfekt funktioniert.

jetzt heissts erst mal warten ... meine Nähmaschine wird derweil von meinen Töchtern in Beschlag genommen, die haben richtig Spass dran :). Endlich ne Alternative zu Fernsehen, PC, Tablet und Handy :P.

Ralles 22.02.2021 07:09

Hallo zusammen,

die 1222 ist am Samstag geliefert worden und leider wars eher ein Reinfall.

Sie ist zwar grundsätzlich gelaufen, aber man hat gemerkt, dass da irgendwas nicht rund läuft, die Nadelposition ist nicht einstellbar gewesen, auch im Geradestich hat sie leicht zickzack genäht, der Greifer (die ganze Einheit) war locker und total verstellt ...

... also hieß es erst mal schrauben.

Bin mittlerweile soweit, dass sie butterweich läuft und die ganzen Programme und Stiche funktionieren. Auch Greifer usw. sitzt wieder, muss aber noch justiert werden. Da werde ich mich noch spielen.

Zum Glück gibts für die Pfaff im Internet ne Menge an Dokumentation und viele, die ihr doch sehr detailiertes Wissen teilen (bzw. zum nachlesen geteilt haben).

Schau ma mal, ob die wieder richtig nähen wird :).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com