Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Evinrude G2 200 HO - EMM Code 1 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40964)

saver_g2 22.09.2021 09:09

Evinrude G2 200 HO - EMM Code 1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

also ich habe im letzten Jahr und auch dieses Jahr wieder den Fehler
EMM0 - Code 1 - übermässiges Klopen, Drehzahlabsenkung

Das trifft angeblich auf "schlechten" Sprit/Benzin hin.

Das Problem wo ich habe, das hat nach knapp 200 sm hier angefangen (vorher in Austria und D getankt) und dann nach insgesamt 250l nachgetanktem Kroatischen Sprit fing das auf der Rückfahrt vor Rogosniza an.

Jetzt ist es so, daß am Tag der Fehler 6 mal auftritt u.a 3mal kurz hintereinander auf einer Strecke von keinen 2 sm.

Kann da eine Einstellung geändert werden, denn bei etwas Bora oder Wellengang ist das nicht lustig wenn der Motor in Notlauf geht und das Boot direkt abbremst.

Für weitere Tips bin ich dankbar, so wollte ich das auf keinen Fall lassen.
Lt. Händer und Service tritt das nur in Kroatien und Italien auf :cognemur:

mihu 22.09.2021 09:27

Es kann ein Zufall sein oder auch nicht, aber mein Motor ist 2018 auch nach dem Tanken in Rogoznica mit Wasser im Spritfilter gestanden. Eventuell mit einem Kanister Super Plus an einer Straßentankstelle holen und damit nachtanken damit die Oktanzahl im Tank steigt?
Ich weiß nicht ob das beim ETEC noch erforderlich ist, aber bei meinem Ficht muss man den CPS (Crankshaft Position Sensor, Kurbelwellensensor) per Software abgleichen. Wenn die Einstellung nicht passt könnte das auch zu so einem Fehler führen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Michael

saver_g2 22.09.2021 09:46

getankt habe ich in HR
- 100l in Murter
- 150l auf Brac in Sumatin

danach fing es an auf dem Rückweg - wie geschrieben Höhe Rogosniza/Primosten

- 150l in Jezera

seitdem hab ich das quasi täglich und gestern 6 mal.

Gibts hier überhaupt Superplus an der Strassentanke - muss ich nachher gleich mal schauen.

Vorher auf dem Hinweg extra in Austria den Tank voll gemacht, damit das Problem nicht auftritt und scheint ja auch zu stimmen.

hobbycaptain 22.09.2021 10:26

vielleicht ist aber auch nur der Klopfsensor kaputt. Der müsste irgendwo am Motorblock sitzen, glaub ich gelesen zu haben.
wenn er ok ist wirds wohl am Sprit liegen.

saver_g2 22.09.2021 10:38

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 517286)
vielleicht ist aber auch nur der Klopfsensor kaputt. Der müsste irgendwo am Motorblock sitzen, glaub ich gelesen zu haben.
wenn er ok ist wirds wohl am Sprit liegen.

Danke, aber auch wenn der ok ist , kann man den Sensor toleranter einstellen ?

In Leerlauf gehen oder aus und an und weiterfahren seh ich irgendwie nicht als wirkliche Lösung. Der Fährt ja auch weiter dann ?

Robert29566 22.09.2021 10:43

Servus,

hast du ggf. einen Baumarkt oder eine große Tankstelle in der nähe.
1 Flasche Oktanverbesserer ( das gleiche was für die alten Autos die noch verbleites Benzin gebraucht haben )
Wenn es damit weg ist... ist am Sensor alles OK ...ggf. mal deinen Wert auslesen.

Hatte mein Sohnemann auch, wenn er mit dem RS3 hier unterwegs war...

LG

Robert

hobbycaptain 22.09.2021 11:58

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 517287)
Danke, aber auch wenn der ok ist , kann man den Sensor toleranter einstellen ?

In Leerlauf gehen oder aus und an und weiterfahren seh ich irgendwie nicht als wirkliche Lösung. Der Fährt ja auch weiter dann ?

nein, verändern kannst da nix

saver_g2 22.09.2021 13:45

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 517288)
Servus,

hast du ggf. einen Baumarkt oder eine große Tankstelle in der nähe.
1 Flasche Oktanverbesserer ( das gleiche was für die alten Autos die noch verbleites Benzin gebraucht haben )
Wenn es damit weg ist... ist am Sensor alles OK ...ggf. mal deinen Wert auslesen.

Hatte mein Sohnemann auch, wenn er mit dem RS3 hier unterwegs war...

LG

Robert

Danke das besorg ich mir mal, will nachher noch nach Sibenik, aber das Boot hab ich eben grad aus dem Wasser

saver_g2 22.09.2021 13:46

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 517292)
nein, verändern kannst da nix

des iss Mist

hobbycaptain 22.09.2021 23:35

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 517300)
des iss Mist

wenn der Sensor Klopfen feststellt, dann wirds schon stimmen

saver_g2 23.09.2021 10:37

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 517323)
wenn der Sensor Klopfen feststellt, dann wirds schon stimmen

das ist klar, aber der fährt ja danach auch weiter als wäre nix gewesen ?

Robert29566 23.09.2021 10:38

Gibt nur zwei Möglichkeiten:

Klopfen ist da... Sensor spricht an.. Stellt die Zündung nach...wenns nicht klappt kommt die Fehlermeldung.

oder Sensor defekt... meldet nicht richtig... oder garnicht.

Lg

Robert

hobbycaptain 23.09.2021 11:03

das Klopfen wird ja vermutlich bei einem bestimmten Lastzustand auftreten, hast das schon beobachtet?
Vielleicht kannst den Zustand tunlichst vermeiden bzw. schnell hinter Dich bringen.
Tritt es meist bei der Beschleunigung auf?
Oder ist es mehr bei hoher Drehzahl und schneller Gleitfahrt?

saver_g2 23.09.2021 12:31

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 517354)
das Klopfen wird ja vermutlich bei einem bestimmten Lastzustand auftreten, hast das schon beobachtet?
Vielleicht kannst den Zustand tunlichst vermeiden bzw. schnell hinter Dich bringen.
Tritt es meist bei der Beschleunigung auf?
Oder ist es mehr bei hoher Drehzahl und schneller Gleitfahrt?

das geht schlecht, das ist weder beim Beschleunigen noch sonst bei extremen Drezahlen.
Ich bekomme das in normaler Gleitfahrt / Marschfahrt - so um die 4000 rpm und 22-23kn.
Kommt einfach so

Dann in Leerlauf schalten geht weg oder Motor aus und neu an. Weiterfahren.

Aber das kommt schon so abrupt daß es einfach nervt und vorgestern bei Bora macht das anfahren dann auch nicht unbedingt Spaß. Ich möchte das weiter draussen eigentlich nicht haben, daher auch die Fragen nun.

mihu 23.09.2021 13:02

Probier doch mal den von Robert vorgeschlagenen Oktanzahlverbesserer. Ist wenig Aufwand, wenn der Fehler dann weg ist liegt es wohl nicht am Sensor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com