Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   kontrollstrahl bei Yamaha 8CM (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25094)

Jip 15.04.2012 18:09

Vielleicht doch nur das Auslass Loch verstopft ?

skymann1 15.04.2012 18:30

Hallo,
diesmal ist aber reichlich Wasser im Behälter??

Wassersteigrohr ist richtig in der WaPu?

Wenn er im Leerlauf läuft faß doch mal bitte an einer Seite den Kraftkopf an, an der Auspuffseite, weiß jetzt nicht welche das ist bei Deinem, wenn wirklich kein Wasser kommt wird das in 20 Sekunden so heiß das Du das nur seehr kurz noch antippen kannst, solange Du da noch kurz die Finger draufhalten kannst kommt auch Wasser durch den Kraftkopf.

Kam denn beim durchblasen Luft aus der Kontrollöffnung?

Ansonsten wirklich Thermostat ausbauen und dort nachsehen ob naß/ob er arbeitet.

Nachtrag: Mach das UW-Teil nochmal ab und bau Dir was, irgendeine Verjüngung, damit Du einen Wasserschlauch auf das Steigrohr schieben kannst, hab ich auch mal gemacht, Wasser nicht so viel Druck, aber eben so das es gut läuft, dann siehst Du ja ob und wo Wasser rauskommt am Motor.

Gruß Peter

Wrungler 15.04.2012 20:11

habe mit Wasserschlauch probiert, es kommt gut raus.
zusammen gebaut und in die Tonne damit, wieder nix.
wie bekomme ich den Thermostat raus,die Platte hab ich runter.

Jip 15.04.2012 20:14

Zitat:

Zitat von Wrungler (Beitrag 276724)
habe mit Wasserschlauch probiert, es kommt gut raus.
zusammen gebaut und in die Tonne damit, wieder nix.
wie bekomme ich den Thermostat raus,die Platte hab ich runter.

Mach mal Foto vom Thermostat. Normal kann man den so raus ziehen.
Aber selbst wenn der Thermonstat zu macht, MUSS der Kontrollstrahl kommen.

Wrungler 15.04.2012 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier die bilder

Wrungler 15.04.2012 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
und noch welche

Jip 15.04.2012 20:36

Knochentrocken der Kühlwasserbereich, da kommt kein Wasser an würde ich sagen.

Sieht sonst aber ganz gut aus, also nicht zu viel Kalk.

Den Thermostaten kannst Du mit dem Fingernagel vorsichtig raus ziehen, vorher die Hülse und die Dichtung abmachen.

Am besten das UWT noch mal ab und in das Steigrohr durchpusten, ob oben in dem Loch vom Thermostaten die Luft wieder raus kommt.

Jip 15.04.2012 20:41

Ich vermute mal das Steigrohr muß verstopft sein oder der Impeller dreht gar nicht auf der Achse. Hast Du das kleine Metallstück wieder richtig beim Impeller in den Schlitz geführt ? Das ist ja nur so ein ganz kleines, halbmondförmiges Teil,..

Und auch beim Zusammenbau vom UWT das Steigrohr für das Wasser wieder richtig in das Pumpemgehäuse gesteckt ?

Wrungler 15.04.2012 20:43

ich hab doch den Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen und es kam Wasser oben raus. und da vor mit Luft durchgeblasen.

Jip 15.04.2012 20:46

Zitat:

Zitat von Wrungler (Beitrag 276734)
ich hab doch den Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen und es kam Wasser oben raus. und da vor mit Luft durchgeblasen.

Kam das Wasser aus der Öffnung für den Kontrollstrahl raus ?
Dann kann der Grund ja nur noch sein, daß kein Wasser hoch gefördert wird.

Also Impeller rutscht auf der Achse oder der Zulauf ist irgendwo noch verstopft.

Welches Baujahr ist der Motor ?

Wrungler 15.04.2012 20:47

das metallstück bekomme ich nicht von der Achse,sitzt fest.
beim zusammenbauen hab ich extra darauf geachtet

Wrungler 15.04.2012 20:49

ich denke 1988 Buchstabe G

Jip 15.04.2012 20:51

Und das schwarze Gehäuse der Wasserpumpe hat auch oben noch eine Gummidichtung wo das Steigrohr dann rein kommt ?
Gehäuse ist auch gut verschraubt ? Dichtung auch drin zw. Wasserpumpengehäuse und UWT ?

Schwierig, dann weiß ich auch nicht mehr viel was das noch sein könnte

Jip 15.04.2012 20:53

Zitat:

Zitat von Wrungler (Beitrag 276737)
ich denke 1988 Buchstabe G

Meiner ist von 2000, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich, daß Yamaha das in früheren Baujahren mal so gemacht hat, daß der Kontrollstrahl erst kommt, wenn Thermostat öffnet, vielleicht weiß jemand mehr der einen Motor aus dem Baujahr hat ?

Wrungler 15.04.2012 21:17

ich weiß auch nicht mehr was im noch fehlt.wahrscheinlich muss ich doch ins Werkstatt mit im. bei uns um Ulm gibt es kein Yamaha Händler, muss in Richtung Stuttgart oder Bodensee probieren.
ich danke dir Jens für deine mühe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com