Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Seilwinde (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31940)

Comander 20.06.2015 10:42

Seilwinde
 
Das ist mal ein Thema wo alle Trailer-Fahrer dazu beitragen können :banane:

Welche Winden sind empfehlenswert und was ist besser: Draht oder Band :confused-

Der Hintergrund: meine Winde der Marke West Kraft hat sich aufgelöst als mir die Kurbel beim einslipen auskam und die Winde unkontrolliert ausrollte :cognemur: dabei flog der Rastmechanismus durch die Gegend :stupid:
außerdem spielt die Zugkraft mir eine Rolle - mein Boot wiegt etwas 600kg und das aufslipen kommt mir schon sehr schwer vor.:confused- was ist empfehlens wert ?

schwarzwaelder50 20.06.2015 10:51

Harry,
kauf Dir ne elektrische Winde.

reini0077 20.06.2015 11:03

Hallo Hary,

nimme eine Winde mit Gurt, hat den Vorteil das du dich nicht verletzen kannst wie bei einem Seil, weiters legt sich der Gurt immer schön übereinander was auch bei einem Seil nicht funktioniert.

Nimm eine Winde die in etwa die hälfte mehr schaft als dein Boot schwer ist. Ich verwende eine mit Um Links zu sehen, bitte registrieren (letztere) und Gurt.

Eine elektrische hatte ich auch schon versucht, aber die ist mir zu langsam.

lg Reini

Comander 20.06.2015 11:09

Danke Reinii-sehr wertvoll :cool: jetzt noch Marke und Typ damit ich googeln kann.

Bernhard 20.06.2015 11:36

alko
 
ich hab mit alko winden gute Erfahrungen gemacht, und die Sache mit dem gurt stimmt natürlich. wenn der trailer viel in der sonne steht solltest du den gurt aber schützen.

DieterM 20.06.2015 11:37

Hallo Harry,

grundsätzlich eine Gurtwinde verwenden! Gurtwinden werden auch komplett mit Gurt und Schnappschäkel geliefert.

Bisher hatte ich an meinem STÖGER Trailer die Al.Ko 501 mit ca. 6 m Gurt (Bruchlast um die 1000 kg) und Schnapschäkel.

An meinem neuen BALKBI Trailer aus Italien wurde eine GOLIATH Winde (aus F) verbaut mit ca. 7 m Gurt (Bruchlast ca. 1200 kg) und einem sehr robustenb Schnappschäkel. Diese Winde hat 3x Ansatzstellen für die abnehmbare Kurbel, 1x kurze Übersetzung, 1x etwas längere Übersetzung, und 1x für schnelles Zurückkurbeln des Gurtes. Außerdem ist diese wettergeschützt daher nicht offen wie die Al.Ko. Winde. Natürlich ist auch die automatische Windenbremse mit eingebaut. Biun begeistert von diesaer Winde mit der das Boot leicht zu kurbeln ist.

Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

DieterM 20.06.2015 12:02

Hi Harry,

schaust hier, da findest Du sicherlich auch einen Goliath Händler

Um Links zu sehen, bitte registrieren

reini0077 20.06.2015 12:27

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 359993)
Danke Reinii-sehr wertvoll :cool: jetzt noch Marke und Typ damit ich googeln kann.

Harry, findest du im Link Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg reini

v-kiel 20.06.2015 17:50

Ich finde die Al-ko 501 die universellste Winde. Es sei denn, sie reicht vom Gewicht nicht aus, aber für unsere Boote sollte sie allgemein genug sein.
Ich hatte sie zu Anfang mit Seil. Einziger Vorteil vom Seil ist, dass du beim Anhängen mit dem Hacken nicht schauen brauchst, ob es in sich verdreht ist. Das ist beim Gurt etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man - so wie ich - oft alleine slippt und das Boot schon ein Stück vor dem Hänger einhängt um es heran zu ziehen, passiert es fast immer, dass der Gurt verdreht ist. Ich werd das mit einem Drehschäkel, wie man es vom Anker kennt, lösen.

Ansonsten nur Vorteile, allein schon wegen der Verletzungsgefahr! Außer, dass du den Gurt - wenn er nass wird - abrollen sollst, da er sonst ggf. zu gammeln beginnt. Ich mach das halt, weiß nicht ob die Gefahr wirklich besteht.

DieterM 20.06.2015 18:32

Hallo Harry,

habe inzw. am Trailer nachgesehen, es ist die Winde Goliath TS 1200.

Hier ein paar Bilder

http://up.picr.de/22297442vw.jpg

http://up.picr.de/22297444kk.jpg

http://up.picr.de/22297446vh.jpg

Die Kurbel ist abnehmbar und hat eine Sperre wenn diese auf der Kurbelachse sitz. So kann niemand die Winde bedienen wenn der Trailer irgendwo abgestellt wird. Das hatte meine Al.Ko Winde 501 nicht.

Die Winde sitz mit 4 Bolzen auf dem Windenstand und wird mit 4x INOX selbstsichernden Mutter befestigt. Ich finde das eine sehr gute Lösung.

manerba 20.06.2015 18:33

Hab für meine Alko Winde grad ein neues Stahlseil bestellt weil das alte mittlerweile Druckstellen hatte und leicht aufgespleisst war. Da sieht man beim Stahlseil halt sofort was los ist. Aber wenns ne neue Winde geworden wäre, dann sicher auch mit Gurt.

Das Geld hab ich nun lieber in neue Kielrollen von Stolz gesteckt. Leute was denkt Ihr wie das bald flutscht beim Slippen...:banane:

Rotti 20.06.2015 19:46

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 360057)
Hab für meine Alko Winde grad ein neues Stahlseil bestellt weil das alte mittlerweile Druckstellen hatte und leicht aufgespleisst war. Da sieht man beim Stahlseil halt sofort was los ist. Aber wenns ne neue Winde geworden wäre, dann sicher auch mit Gurt.

Das Geld hab ich nun lieber in neue Kielrollen von Stolz gesteckt. Leute was denkt Ihr wie das bald flutscht beim Slippen...:banane:

Hans es genügen doch die 5cm breiten Zurrgurten als Seilersatz. Die haben ja auch ca. 4.000kg Zuglast. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vorne den Haken runtertrennen und durch einen Nirokarabiner ersetzen. Besser und günstiger gehts nicht...

@ Dieter deine Winde sieht absolut top aus. Hätte ich nicht eine Alko - bzw. bräuchte ich eine Neue, dann wäre das mein Favorit :chapeau:

Nachtrag - hier ist sie auch zu sehen : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 20.06.2015 20:00

danke Dieter :cool: leider gibt's hier in München und Umgebung keinen Händler der die vertreibt, hätte es gern nicht online kauen wollen . Die Golliath hat 3 Stufen:2 vorwärts einen zurück ?
Eine Frage dazu :gruebel: die Bohrungen für die Montage :gruebel: sind die genormt?

DieterM 20.06.2015 21:33

Hallo Harry,

ob Bohrungen genormt sind auf der Windenstütze, glaube ich nicht. Aber eine zusätzliche INOX Stahlplatte dürfte kein Problem sein.

Du hast im Raum Ebersberg einen guten Anhängerhändler, der diese Goliath Winde auch führt und derzeit sehr günstig im Sonderangebot hat, ev. sogar fachgerecht einbauen kann, siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ja , 3 Stufen: 2x unteschiedliche Übersetzungen um das Boot auf den Trailer zu ziehen, 1x lang übersetzt um den Gurt schnell einziehen zu können, sehr praktisch. Außerdem kannst Du mit geringen Tastendruck auf die Abdeckung der Winde auch die Einstellung abrufen um den Gurt schnel rausziehen zu können. :smileys5_

outborder 20.06.2015 22:26

Hallo Harry,

ich habe wie Dieter die Goliath TS1200 an meinem Trailer. Da mein Marlin dieses Jahr eingemottet ist und die Winde abmontiert kannst du gerne meine Goliath Winde ausleihen und testen. Komme gerne mal bei dir vorbei und wir schrauben sie an deinen Trailer.
Bock drauf?

manerba 20.06.2015 23:37

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 360066)
Hans es genügen doch die 5cm breiten Zurrgurten als Seilersatz. Die haben ja auch ca. 4.000kg Zuglast. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vorne den Haken runtertrennen und durch einen Nirokarabiner ersetzen. Besser und günstiger gehts nicht...

@ Dieter deine Winde sieht absolut top aus. Hätte ich nicht eine Alko - bzw. bräuchte ich eine Neue, dann wäre das mein Favorit :chapeau:

Nachtrag - hier ist sie auch zu sehen : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und Du meinst, dass die Winde die kompletten 8 Meter Gurt aufnehmen kann?
Das wäre natürlich eine Option.

manerba 20.06.2015 23:45

Hab grad mal Tante Google gefragt. Da steht bei der 501 Winde: Kapazität der Trommel bei 7mm Seil 20 Meter. Bei Gurtband 4 Meter.
Ich befürchte, die 8 Meter bekomm ich nie unter...?

Rotti 21.06.2015 07:27

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 360099)
Hab grad mal Tante Google gefragt. Da steht bei der 501 Winde: Kapazität der Trommel bei 7mm Seil 20 Meter. Bei Gurtband 4 Meter.
Ich befürchte, die 8 Meter bekomm ich nie unter...?

...es muss ja nicht unbedingt genau 8m sein. Kommt drauf an wie lange dein Trailer ist.

outborder 25.06.2015 08:28

Ich glaube Harry hat sich entschieden. :smileys5_:seaman::biere:
http://up.picr.de/22347540bt.jpg

http://up.picr.de/22347541qu.jpg

Danke Harry für's Radler und das nette Gespräch!

Comander 25.06.2015 08:58

ein super Teil :chapeau:

Ja ,auch danke dir für das Probe-Montieren :biere: wie gesagt ,die Winde ist bestellt und ich warte darauf ..........:cool::chapeau:

ad-mh 02.07.2015 22:10

Zitat:

Zitat von reini0077 (Beitrag 359992)
Hallo Hary,

nimme eine Winde mit Gurt, hat den Vorteil das du dich nicht verletzen kannst wie bei einem Seil, weiters legt sich der Gurt immer schön übereinander was auch bei einem Seil nicht funktioniert.

Nimm eine Winde die in etwa die hälfte mehr schaft als dein Boot schwer ist. Ich verwende eine mit Um Links zu sehen, bitte registrieren (letztere) und Gurt.

Eine elektrische hatte ich auch schon versucht, aber die ist mir zu langsam.

lg Reini

Moin,

wieviel Meter Gurt passen auf die Winde? Ich überlege auch, unsere auszutauschen. Die Winde ist Bj. '92 und das Kabel sieht nicht mehr so gut aus.

Comander 02.07.2015 22:25

die Winde ist so begehrt.......zur Zeit :ka5: ich warte immer noch. 8m sind drauf-passt das so?

ad-mh 02.07.2015 22:48

Damit komme ich klar. :chapeau:

Comander 02.07.2015 22:53

Zufällig ist der ziemlich nahe bei mir,schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren dass aber die TS 1200erter verfügbar ist stimmt nicht ,er wartet seit 4 Wochen-ich jetzt 2 :cognemur:

ad-mh 02.07.2015 23:10

Zum Glück habe ich es nicht eilig und Zeit bis zu den Herbstferien.

Wir sind in den nächsten Tagen Aufbauer. Der Wohnwagen ist für Kroatien gepackt und das Wiking ist bereits zerlegt im T5. :chapeau: Beim aktuellen Wetter kein Spaß.
Erst danach kommt das Boot wieder auf den Trailer für Touren in der Gegend und Camping in NL. Bis dahin brauche ich die neue Winde.

reini0077 03.07.2015 12:42

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 361560)
Moin,

wieviel Meter Gurt passen auf die Winde? Ich überlege auch, unsere auszutauschen. Die Winde ist Bj. '92 und das Kabel sieht nicht mehr so gut aus.

Hallo, ich hatten den Gurt mit 7.5m mitbestellt. Es gibt auch einen mit 10m. Ob dieser auf die Winde passt kann ich aber nicht sagen.
lg Reini

Hesekaia 10.07.2015 08:04

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 359983)
Das ist mal ein Thema wo alle Trailer-Fahrer dazu beitragen können :banane:

Welche Winden sind empfehlenswert und was ist besser: Draht oder Band :confused-

Der Hintergrund: meine Winde der Marke West Kraft hat sich aufgelöst als mir die Kurbel beim einslipen auskam und die Winde unkontrolliert ausrollte :cognemur: dabei flog der Rastmechanismus durch die Gegend :stupid:
außerdem spielt die Zugkraft mir eine Rolle - mein Boot wiegt etwas 600kg und das aufslipen kommt mir schon sehr schwer vor.:confused- was ist empfehlens wert ?

Ausschließlich Gurt. Kannste ja verschieden Gewichtsklassen vom zug her kaufen.Keine Elektrische das braucht man absolut nicht.Beim Stahlseil ist die Verletzungsgefahr ziemlich groß beim Gurt nicht. Ich hatte am alte Trailer auch Stahlseil dran. Jetzt nur Gurt und das ist Supi
Grüße

Comander 10.07.2015 08:20

Jo-Danke-das Thema ist erledigt. Ich hab mir die TS 1600 gekauft und ist bereits montiert. Wird in Strassburg am Samstag eingeweiht :biere:

Danke auch an @outborder- "ich habe gleich ein 10mm Platte dazubekommen aus der Schlosserei ,da brauchte ich nur die Löcher anzeichnen und selber bohren. Passt :chapeau: "

Die Golliath macht nen professionellen Eindruck, das Band hat sogar CE Certifikation-wusste bis Dato nicht das es so was gibt :gruebel::chapeau:

Danke an die Ratgeber :chapeau:

bkj5 10.07.2015 10:42

Nach meinem Slipzwischenfall habe ich mir auch eine Goliath montiert (Danke Dieter für die Empfehlung). Allerdings "nur" eine 800, die reicht für mich. Die hat nur einen Gang, aber im Unterschied zur kleinsten 8 Meter Gurt. War bei einem deutschen Händler über Amazon prompt lieferbar.

Laut Betriebsanleitung kann man den Gurt nur samt Trommel als Ersatzteil tauschen. Die Trommel ist aber nur halb voll. Warum man nicht mehr als 8 Meter Gurt bekommt ist mir völlig schleierhaft. Eventuell geht das in Eigenregie.

Lg

Bernhard

Ma999 15.01.2017 23:47

Im September flog mir beim Slippen meine Winde um die Ohren, somit suche ich auch Ersatz.
Ich überlege wegen der Goliath TS 1200, bzw. Goliath TS 1600 (preislich gerade mal EUR 20,-- Unterschied).
Da ja einige vom Forum diese Winde verbaut haben und seit 2015 in diesem Threat nicht mehr geschrieben wurde wollte ich nachfragen wie die Erfahrungen mit der Seilwinde sind, ob noch zufrieden?

Danke für Eure Antworten.
Lg
Martin

bkj5 16.01.2017 01:11

Zitat:

Zitat von Ma999 (Beitrag 417947)
... wollte ich nachfragen wie die Erfahrungen mit der Seilwinde sind, ob noch zufrieden?

Prinzipiell Ja, aber einen Haken hat (m)eine Gurtwinde schon offensichtlich ist sie nicht präzise genug ausgerichtet und somit faltet sich der Gurt beim Aufwickeln gerne zusammen. Wir haben das in einem anderen Fred schon diskutiert. Offensichtlich machen das manche Winden und manche nicht. Ich werde meine Winde halt einmal nachjustieren - vielleicht hilft das etwas. Das Problem den Gurt einmal um die eigen Achse gedreht eingehängt zu habe, habe ich bis dato nicht gehabt, ist aber anderen auch schon vorgekommen.

Mein Fazit: als Winde wirklich gut, Seil ist mir lieber.

Comander 16.01.2017 10:05

Prinzipiell ja :chapeau: Es stimmt, die Winde muss genau justiert werden. Das hatte ich letztens am Traunsee getan. Schrauben soweit lockern dass die Trägerplatte auf Hammerschläge regiert. Man weiß ja schon vorher welche Seite das ist. Jetzt ein Schlägelchen:smileys5_ und schauen ob es zu Verschiebung kommt und dann festziehen und winden. Ich habs so hingebracht mit 2 Schlägelchen dass ich etwa 1m vor dem Anschlag kurz zurück drehe und mit der Hand das Band bis zum Anschlag in die gewünschte Richtung ziehe. Es geht schon sehr gut aber da kann man spielen :ka5:- bei Gelegenheit und nur bei warmen und sonnigen Wetter wenn man das anstrengende schauen,/justieren,/schauen...mit einem kalten Bier in der Hand erledigen kann :futschlac :biere:
Gut , das Boot steht geschützt das ganze Jahr in der Scheune und wenn wir am See/Meer sind ist ne Schutzhaube über der Winde . Rost , Oxidation, Abrieb, Fettschmutz sind Fremdwörter Ich sprühe das Getriebe genausooft ein wie die Rollen vom Trailer, die Winde ist quasi noch sehr neu obwohl schon 3 Jahre alt. Bei der Bedienung sollte man schon aufmerksam sein-gerate mit den 3 Ansatzmöglichkeiten der Kurbel kann man schon was verwechseln :ka5:
ich habe das 1600der Modell muß aber auch im leichten Gang schon kräftig ran-die Frau tut sich dagegen sehr schwer aber nur bei einem bestimmten Punkt wenn das Boot beginnt komplett aus dem Wasser zu heben. Danach wird's zum Kinderspiel :cool:
Tipp: das nasse Band nie eingerollt lassen. Ich habs immer getrocknet . Das erspart Stockflecken und Verfärbungen und marode wird es so auch nicht.:chapeau:

nuernberger-1 16.01.2017 10:15

Ich habe trotzdem mein Stahlseil lieber. :happy:

schlauchi20 16.01.2017 12:38

Wenn der Gurt "etwas" schräg läuft, kann man beim Gurt auch eben beim Kurbeln mit der Hand mal nachhelfen und dem Gurt einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Beim Seil hätte ich immer Angst um meine Finger wegen den teilweise spitz wegstehenden Enden.

Gruß Rüdiger

Octopus 16.01.2017 13:08

Zitat:

Beim Seil hätte ich immer Angst um meine Finger wegen den teilweise spitz wegstehenden Enden.
Beim Seil nur mit Handschuhe arbeiten !

Wenn am Seil spitze Enden vorstehen ist es aber auch schon ganz schön hinüber.

Eine Winde mit Gurt ist meiner Meinung die 1. Wahl.

Hansi 16.01.2017 14:49

Hallo Leute


auch ich habe das Seil gegen einen Gurt getauscht eigentlich Super :chapeau:aber das Problem das er sich einschlägt und verdreht habe ich auch :ka5:

Ralles 16.01.2017 15:33

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 361571)
Zufällig ist der ziemlich nahe bei mir,schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren dass aber die TS 1200erter verfügbar ist stimmt nicht ,er wartet seit 4 Wochen-ich jetzt 2 :cognemur:

Hallo Harry,

wenn der ziemlich nahe bei Dir ist .... ich bin 300m Luftlinie von dem weg :).

Dann sind wir ja quasi Nachbarn :).

Sorry fürs OT :)

Comander 16.01.2017 15:51

hallo Ralf

ich bin bei der Allianz Arena -der ist glaube ich Kreis Ebersberg, das sind schon einige Kilometer. Sein Hauptgeschäft sind Anhänger. Er kann seltene Seilzüge bestellen und die Auflaufbremse der älteren italienischen Trailer justieren-das machen heute auch nicht mehr alle. Ich lasse meine Bremse bei ihm reparieren.:chapeau: Im Herbst mach ich TÜV bei ihm dann könnten wir einen heben :biere:

DieterM 16.01.2017 16:22

Hmmm .. es sollte aber auch der richtige Gurt auf der Winde verwendet werden!

Ich habe auf meinem STÖGER Trailer an meiner KNOTT Gurtwinde den original Gurt von KNOTT gehabt, genauso auf meiner jetzigen GOLIATH Gurtwinde den dazu passenden original Gurt auf dem BALBI Trailer mitgeliefert bekommen. Weder noch haben sich Gurt bei deren Benutzung irgendwann verdreht oder verwickelt bei deren Benutzung.:smileys5_

Nicht jeder Gurt paßt zu einer Gurt-Winde und ein Gurt auf einer Seilwinde einbauen schon garnicht. Würde daher auch empfehlen auch auf diesen Aspekt zu achten.:smileys5_

Ma999 16.01.2017 17:16

Dieter, Du bist mit Deiner Golliath noch immer zufrieden!?
Sonst wär ja jetzt etwas negatives gekommen.
Commander scheint auch zufrieden zu sein mit der Goliath nach der "Feinjustierung".
Dass ich eine Winde mit Gurt möchte war für mich schon beschlossene Sache mit allen Vor - und Nachteilen.
Überlegte nur ob ich mehr Geld in die Hand nehmen soll und mir anstatt einer Goliath eine Alko holen soll.
Deshalb war mir wichtig ob es seit den letzten Kommentare aus 2015 Probleme mit der Goliath gab.
Wird die TS 1600 werden!
Da hab ich dann auch noch Reserven und es geht gerade mal um EUR 20,--.
Danke Euch
Martin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com