Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Lowrance Funkgerät LVR 80 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17799)

Rotti 09.01.2009 20:38

Lowrance Funkgerät LVR 80
 
Hallo Freunde und Funkprofis!

Da ich mich beim Funk und deren Daten nicht recht auskenne frage ich euch was ihr zu den techn. Daten von diesem Gerät sagt. Taugt es was Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias

thball 09.01.2009 22:45

Hallo Mathias,

wenn ich das richtig sehe (aber ganz sicher bin ich mir nicht) ist es ein US-Gerät, das bei uns in D nicht zugelassen werden kann. Wie das in A ist weiß ich jedoch nicht...

Das scheint die dt. Version zu sein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf den ersten Blick würde mir das Gerät gefallen - kenne es jedoch nicht!

Gumminudel 09.01.2009 22:49

Ohne mich jetzt mit den Seefunkgeräten im speziellen auszukennen.

Die Sendeleistung ist bei den Dingern ja eh auf 25 Watt begrenzt (Wie allgemein im UKW Seefunk und 1 Watt auf den speziellen Schiff-Schiff oder Navigationskanälen) Umschaltbar isses und damit passt das schonmal.

Einen NMEA Eingang hat das Teil auch, somit wäre ein Anschluss an andere NMEA Geräte (GPS, BC etc.) möglich.

Zur Marke, ich weiss nicht welchen Ruf Lowrance allgemein hat, ich persönlich als Funkamateur würde jedoch das ICOM Gerät bevorzugen. Die Geräte werden zum Teil nach MIL-Standard hergestellt. Die ICOM Geräte sind Robust und zuverlässig. Ich selbst besitze 2 Amateurfunkgeräte der Firma ICOM. Ein Firma die definitiv langjährige erfahrung in der Herstellung und Entwicklung hochwertiger Transceiver hat.

Edit:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

rotbart 09.01.2009 23:36

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 187616)
Hallo Mathias,

wenn ich das richtig sehe (aber ganz sicher bin ich mir nicht) ist es ein US-Gerät, das bei uns in D nicht zugelassen werden kann. Wie das in A ist weiß ich jedoch nicht...

Das scheint die dt. Version zu sein: Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hi TOM

völlig korrekt !

Rotti 10.01.2009 08:37

Hallo Thom, Roland und Mirco!

Erstmal danke.
Ich habe da einen Fehler gemacht. Der Link war direkt zu Lowrance und dessen Gerätebeschreibung. Das Lowrance Funkgerät würde ich mir aus England holen, da ja derzeit der Pfundkurs recht "Pfundig" ist :ka5: Handeln tut es sich hier genau um dieses Gerät vom Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren . Interessieren tut mich dieses Gerät deshalb weil ich direkt mit dem original NMEA Stecker vom Funkgerät auf den Lowrance 7200 Kartenplotter fahren könnte.

LG
Mathias

Fujak 10.01.2009 09:38

Hallo Mathias,

ich würde mir das VHF-Gerät von Northstar mal näher anschauen. Es ist der Testsieger der Zeitschrift Yacht; den habe ich mir im Herbst zugelegt.
Guckst Du z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Es gibt auch den kleineren Bruder für 175,- Euro, der gleiche Leistung aber weniger Ausstattungsdetails hat. Beide lassen sich über NMEA mit Lowrance-Plottern verbinden (ich habe das Lowrance LCX-27).

rotbart 10.01.2009 11:32

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 187631)
Hallo Thom, Roland und Mirco!

Erstmal danke.
Ich habe da einen Fehler gemacht. Der Link war direkt zu Lowrance und dessen Gerätebeschreibung. Das Lowrance Funkgerät würde ich mir aus England holen, da ja derzeit der Pfundkurs recht "Pfundig" ist :ka5: Handeln tut es sich hier genau um dieses Gerät vom Händler Um Links zu sehen, bitte registrieren . Interessieren tut mich dieses Gerät deshalb weil ich direkt mit dem original NMEA Stecker vom Funkgerät auf den Lowrance 7200 Kartenplotter fahren könnte.

LG
Mathias

Hi
Der Preis ist ja unschlagbar, es muß doch in Ö auch so etwas geben wie eine Netzagentur (wo die Geräte zugelassen werden) in D gibt die eine Liste heraus, welche Geräte gehen und welche nicht - frag die doch mal danach !

hobbycaptain 10.01.2009 12:08

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 187635)
Hi
Der Preis ist ja unschlagbar, es muß doch in Ö auch so etwas geben wie eine Netzagentur (wo die Geräte zugelassen werden) in D gibt die eine Liste heraus, welche Geräte gehen und welche nicht - frag die doch mal danach !

in Österreich gehen meines Wissens nach alle Geräte, die CE haben, die braucht man zur Zulassung

rotbart 10.01.2009 12:52

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 187638)
in Österreich gehen meines Wissens nach alle Geräte, die CE haben, die braucht man zur Zulassung

und wo (welche Behörde) meldet Ihr die an ???

PS : US Geräte gehen nicht - sicher auch nicht in Ö - (1) haben die z.T. andere Kanäle und (2) gibt es EU Vorschriften und die gelten ja auch in Ö

Jochen1 10.01.2009 13:23

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 187638)
in Österreich gehen meines Wissens nach alle Geräte, die CE haben, die braucht man zur Zulassung

Ich kenne es nur so, dass wir unsere Funkgeräte überall anmelden müssen - Baustellenfunk.

Die PMR Geräte ausgenommen.

Gruß

Jochen

Hansi 10.01.2009 16:33

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 187642)
und wo (welche Behörde) meldet Ihr die an ???

PS : US Geräte gehen nicht - sicher auch nicht in Ö - (1) haben die z.T. andere Kanäle und (2) gibt es EU Vorschriften und die gelten ja auch in Ö


Hallo Roland

Habe mein Funkgerät in Linz (Oberösterreich)beim Fernmeldeamt angemeldet weil die dort zuständig sind.:confused-
In Salzburg konnte ich es nicht anmelden.
Kostet im Monat ca.€10 habe das Gerät für 6 Monate im Jahr angemeldet


lg Hansi

ghaffy 10.01.2009 21:33

Hallo Mathias,

soweit ich weiss, gibts das Lowrance 250 mit und ohne ATIS, falls du binnen funken willst, wär das wichtig.

Hier gibts das 250 (mit ATIS) ab 129,-.

Anmelden, wie schon gesagt, bei den Fernmeldebüros des BMVIT in Wien, Linz, Innsbruck oder Graz. Auf der Hompage vom BMVIT gibts die Adressen und Anmeldeformulare, da kannst du neben den Diensten, die du haben willst (ATIS, GMDSS etc) auch die Zeiträume festlegen, für die du dann Gebühren zahlst (ATIS + GMDSS kostet mich etwa 10 EUR pro Monat). Die Anmeldung (Zuteilung des Rufzeichens) kostet auch ein paar Zerquetschte).

Bei der Bedienungsanleitung ist dann die sogen. Konformitätsbescheinigung dabei, die musst du der Anmeldung beifügen. MMSI (das ist das Rufzeichen als Zahlencode) nach Erhalt selber am Gerät eingeben. Fertisch.

Rotti 10.01.2009 22:12

So Freunde danke für eurer Hilfe. Ich hab mir heute das Lowarance bestellt. Weiters hab ich mir noch einen Lowrance 7200 Globalmap Kartenplotter von England geholt. Mehr dazu in diesem Thread Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias

Rotti 30.01.2009 19:42

Hallo Freunde,
ab und zu lob ich mir Unordnung am Wohnzimmertisch :lachen78::lachen78::chapeau:

http://up.picr.de/1793973.jpg




Es ist alles bestens angekommen. Mittwoch wurde das Paket in England abgeschickt, heute war es da .


LG
Mathias

Hansi 01.02.2009 19:05

Hallo Hias

hast die Mandarinen auch mitbestellt ????:lachen78::lachen78::lachen78:

Wird Zeit,dass du den Tisch wieder sauber machst :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com