Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Quicksilver RIB umtauschen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39780)

Rübe7999 30.06.2020 18:47

Quicksilver RIB umtauschen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quicksilver Alu RIB
Hallo zusammen, heute ist mein RIB geliefert worden. Dabei habe ich festgestellt, dass an mehreren Stellen die graue Gummischicht wie eingeritzt aussieht. Und es ist jeweils ca. 0,2 bis 0,5 cm des weißen Gewebes zu sehen. Auch gibt Stellen, da ist die Bootshaus richtig knotig. Als wäre das Material in einer Schicht gebrochen.
Ist das bei einem Neuboot zu tolerieren, oder ein echter Mangel?

Rübe7999 30.06.2020 18:48

Bootshaut natürlich

rg3226 30.06.2020 19:17

Zitat:

Zitat von Rübe7999 (Beitrag 496161)
Quicksilver Alu RIB
Hallo zusammen, heute ist mein RIB geliefert worden. Dabei habe ich festgestellt, dass an mehreren Stellen die graue Gummischicht wie eingeritzt aussieht. Und es ist jeweils ca. 0,2 bis 0,5 cm des weißen Gewebes zu sehen. Auch gibt Stellen, da ist die Bootshaus richtig knotig. Als wäre das Material in einer Schicht gebrochen.
Ist das bei einem Neuboot zu tolerieren, oder ein echter Mangel?

Ich habe mir das einmal stark vergrößert angesehen.
Damit wäre ich bei einem Neuboot nicht einverstanden.
Man sieht dehr starke Knicke mit Beschädigung der Schutzhaut des Gewebes.

Ich würde es aufpumpen und einige Tage liegen lassen und schauen wie es dann aussieht.
Die Beschädigungen werden bleiben.

Wie schaut es denn an dieser Klebenaht aus.
Sieht aus als wenn es nicht geklebt ist.

https://up.picr.de/38909999wo.jpg

Rübe7999 30.06.2020 21:24

Ja, die Nacht kreuzt an der Stelle und ist da nicht richtig verklebt. Ich bin schon enttäuscht von der Qualität.
Danke für die Einschätzung

Heinz Fischer 30.06.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Rübe7999 (Beitrag 496161)
Quicksilver Alu RIB
Hallo zusammen, heute ist mein RIB geliefert worden. Dabei habe ich festgestellt, dass an mehreren Stellen die graue Gummischicht wie eingeritzt aussieht. Und es ist jeweils ca. 0,2 bis 0,5 cm des weißen Gewebes zu sehen. Auch gibt Stellen, da ist die Bootshaus richtig knotig. Als wäre das Material in einer Schicht gebrochen.
Ist das bei einem Neuboot zu tolerieren, oder ein echter Mangel?

Ich würde zuerst mal mit dem Händler reden, mal schauen wie er sich verhält!
Wichtig ist erstmal das du den Mangel bei ihn anzeigt.
Danach stehen dir noch alle Wege offen .

Wilma1 01.07.2020 06:09

Das würde mir aber auch nicht gefallen. Ich würde auch zuerst mal mit dem Händler reden.

H.Haslinger 01.07.2020 09:32

Mit wem auch sonst?

skymann1 01.07.2020 09:55

Hallo,
ja klar, die Frage war ist es ein Mangel oder kann der Händler sagen das darf so?

Mir würde es auch nicht gefallen mit den Kratzern und Knickstellen im Material obwohl da wahrscheinlich nichts passieren wird, ist halt wie Kratzer im neuen Wagen, kommen welche zu mir der Zeit, aber Neu sollte ohne sein.

Die Klebestelle die nicht klebt wird er nachbessern, denke ich mal.

Wäre schön wenn Du uns berichten würdest was passiert.

Grüße Peter

Kleinandi 01.07.2020 09:58

Hallo
Die Knicke und Falten werden verschwinden , das war bei mir auch so. Die Striche sehen aus wie Farbe oder sowas
Sprech doch aber einfach mal deinen Händler darauf an.

LG Andi

Rübe7999 01.07.2020 12:23

Hallo, die Striche sind definitiv keine Farbe sondern Gewebe der zweiten Schicht.
Der Händler sagt, dass ist alles normal und verschwindet mit der Zeit. Nur die offene Naht sei ein Mangel. Ich schicke jetzt Fotos ein und werde über die Reaktion berichten.

Oti71 01.07.2020 12:47

Hallo wenn das Gewebe der Zweiten Schicht raus schaut kann ich mir nicht vorstellen das es wider zu geht und für normal abtun vom Händler finde ich auch schon frech

Rübe7999 02.07.2020 18:10

Diese Antwort kam heute von meinem Händler:

Hallo Herr Rüping,



habe folgende Antwort von der Qualitätsabteilung des Herstellers bekommen:



"Die Falten und Spuren auf der Haut des Bootes stellen kein Problem dar, wenn es einmal aufgeblasen ist und in der Sonne in wenigen Stunden von selbst verschwindet. Es kommt oft vor, es ist nur ästhetisch. Aber es ist wahr, dass es Kunden stört.

Der Naht der nicht richtig verklebt ist, das sollen wir melden. Wurde ein Leck gemeldet? Falls nein, kann der Kunde es selber kleben (schnellste Lösung)?"

Da fühlt man sich sofort gut aufgehoben. ��

Mein Händler bietet mir eine Preisminderung um 65 Euro oder eine Rücknahme an. Ich beobachte die Sache über das Wochenende.

Delphin470 02.07.2020 18:47

Geb das Ding zurück solange du kannst! Ich dachte auch Quicksilver ist Qualität....mhhhh falsch gedacht nach einem Urlaub nur Probleme gehabt mit dem Spiegel und den verklebungen....hatten das 420er mit aluboden....

Lg

rg3226 02.07.2020 18:49

Zitat:

Zitat von Rübe7999 (Beitrag 496313)
Diese Antwort kam heute von meinem Händler:

Hallo Herr Rüping,



habe folgende Antwort von der Qualitätsabteilung des Herstellers bekommen:



"Die Falten und Spuren auf der Haut des Bootes stellen kein Problem dar, wenn es einmal aufgeblasen ist und in der Sonne in wenigen Stunden von selbst verschwindet. Es kommt oft vor, es ist nur ästhetisch. Aber es ist wahr, dass es Kunden stört.

Der Naht der nicht richtig verklebt ist, das sollen wir melden. Wurde ein Leck gemeldet? Falls nein, kann der Kunde es selber kleben (schnellste Lösung)?"

Da fühlt man sich sofort gut aufgehoben. ��

Mein Händler bietet mir eine Preisminderung um 65 Euro oder eine Rücknahme an. Ich beobachte die Sache über das Wochenende.

Vielen Dank für die Rückmeldung :chapeau:

skymann1 02.07.2020 20:00

Hallo, Deine Entscheidung, ich würde es zurückgeben.

Hatte die gleichen Knicke bei neuen Booten die lange gelagert waren, bei Hypalon gingen sie fast weg, bei Pvc blieben sie.

Waren aber jeweils Schnäppchen, da konnte ich das tolerieren.

Gruß Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com