Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Quadrokopter (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28350)

thball 16.11.2013 13:50

Quadrokopter
 
Hallo,

ein paar Herbstimpressionen von unserem Strandbad in Lindau. Die Fotos machte ich mit Hilfe eines Quadrokopters. Sind meine ersten Versuche, darum bitte nachsehen wenn die Bilder nicht so schön sind:
http://up.picr.de/16484140mn.jpg

http://up.picr.de/16484141nf.jpg

Einen Film gibt es auch dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aia 16.11.2013 18:12

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 313742)
Hallo,

ein paar Herbstimpressionen von unserem Strandbad in Lindau. Die Fotos machte ich mit Hilfe eines Quadrokopters. Sind meine ersten Versuche, darum bitte nachsehen wenn die Bilder nicht so schön sind wie die anderen hier in diesem Thread:

http://up.picr.de/16484140mn.jpg

http://up.picr.de/16484141nf.jpg

Einen Film gibt es auch dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hi Tom,
ein weiterer Beweis, daß die Erde rund ist:cool::lachen78:
Wie du schon per PN mitbekommen hast, ist das Gerät für mich eine hoch interessante Geschichte.
Den Thread im Boote-Forum finde ich zu technisch, mich würden die Erfahrungen eines "Anfängers" interessieren und wahrscheinlich nicht nur mich.
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht im entsprechenden Unterforum freuen.
Die Kosten für so ein Gerät sind ja nicht gerade unerheblich.

bensez 16.11.2013 22:46

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 313751)
............ mich würden die Erfahrungen eines "Anfängers" interessieren und wahrscheinlich nicht nur mich.

Da schließe ich mich Roland absolut an.:chapeau:

thball 16.11.2013 23:44

Hallo,

auf Euren Wunsch hin habe ich das Thema vom Thread Herbstimpressionen getrennt.

@Roland: Du kannst ihn natürlich jederzeit mal live anschauen. Dein Weg ist nicht ganz so weit. :biere:

Zusammengefasst kann man sagen, dass dieses Teil auch für Anfänger sehr leicht zu bedienen ist. Wichtig sind eigentlich nur ein paar Dinge:
1. Kompass am Anfang kalibrieren
2. Gerät in der richtigen Reihenfolge anschalten (Fernsteuerung, Wifi, Kopter)
3. Warten bis das GPS des Kopters vollen Empfang hat
4. viel Platz zum Starten (keine Bäume, Stromleitungen etc.)

Dann kann man auch schon Fliegen. Das Gerät stabilisiert sich von alleine. D.h. auf ca. 10 Meter Höhe gehen und dann Ausprobieren in verschiedene Richtungen zu fliegen. Geht wirklich leicht, kein Vergleich zu den ersten Helis, die man selbst in Höhe und Richtung stabilisieren musste.

Aia 17.11.2013 00:12

Hi Tom,
beim FSD sind 2 Spezialisten wegen Modellbau da :cool:

thball 17.11.2013 07:12

Hallo Roland,

was hattet Ihr für Objekte? :biere:

schwarzwaelder50 17.11.2013 09:00

Tom, cooles Teil wie hoch kommst Du damit und wie lange hält so ein Akku?

thball 17.11.2013 09:19

Hallo Markus,

die Höhe habe ich noch nicht getestet, aber ich denke 300 Meter sollten möglich sein. Akku hält ca. 29 Minuten laut Hersteller. Habe es nicht ausgereizt, aber es klingt realistisch.

Ich glaube dieses Video stellt das Gerät recht gut dar:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und das ist ein nettes Video vom Vorgängermodell mit einer Gopro Hero. Wer eine Gopro hat sollte wahrscheinlich eher das Vorgängermodell bevorzugen (wegen Halterung).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

schwarzwaelder50 17.11.2013 09:31

Tom noch ne Frage zum Preis, ich hab da gesehen die kosten so ab ca. 45€?

thball 17.11.2013 09:38

Habe bei ihm gekauft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Svend 17.11.2013 11:30

:cool: :cool: :cool:

Ich liebæugel mit dieser Alternative zum DJI Phantom......dem Blade 350 qx .

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der wurde mir in verschiedenen Modelbaufachgeschæften ans Herz gelegt.....

Ich habe hier einen "Piloten" getroffen,der auch den DJI Phantom hat und seine Videos sind echt top....

Sein kleines Video von dem Platz ,wo ich mein Boot einsetze.Vor meiner Haustuer...... :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich suche nur noch die passende Aufnahme fuer meine Sony Action Cam ,die ich der GoPro vorziehe.....Momentan spiele ich mit einem Kollegen am 3D-Drucker , um eine Aufnahme selbst zu bauen.......

roehrig 17.11.2013 12:22

Der kleine Blade wird wohl keine richtige Cam tragen können. Wenn er überhaupt noch ausreichende Steigraten hat, wird der Akku sehr schnell am Ende sein. Mit sehr schnell definiere ich unter 3Min !

Achtung: Unfälle damit sind nicht über eine normale Privathaftpflicht gedeckt. Ich rate sehr, sehr dringend zum Abschluß einer entsprechenden Versicherung. Von Sachschäden abgesehen kann auch ein kleiner Copter deutliche Personenschäden anrichten. Leute, fliegt keine Geräte ohne ne Luftsportversicherung !!!!
Das Ding hat einen technischen Ausfall und geht mit drehenden Rotoren abwärts....in einen Kinderwagen.

Obacht !!!!!

thball 17.11.2013 12:30

Hallo Stephan,

ein sehr schönes Video. :chapeau:

@Manuel: Du hast damit absolut recht und das ist auch sehr guter und wichtiger Hinweis. Ich bin bei DMO versichert. Das ging dort übrigens sehr schnell mit dem Versicherungsschutz. Es ist ein europaweiter Schutz.

roehrig 17.11.2013 12:46

Ja, bei DMO hab ich auch eingedeckt. Die Multis fliegen schön ruhig und Vibrationsarm. Ein weiteres Problem ist der "Elektrosmog" an jedem Fluggerät. Jeder Motor, jedes Servo, Regler, Empfänger.....alles erzeugt kleinere oder größer elektromagnetische Felder. Das können nicht alle Cams gleich gut ab. Und natürlich kommt es auch drauf an, wo man die Cam montiert.

schwarzwaelder50 18.11.2013 17:21

Hier ist noch ne Aufnahme über Konstanz mit einem Quadrocopter, vom Südkurier gemacht.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

herbert 21.11.2013 15:07

Dj
 
Athur Konze Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf seiner Seite ist alles wichtige zum DJ copter zu finden.

Auch sein Forum ist spitze Um Links zu sehen, bitte registrieren

Jochen1 24.11.2013 15:24

Rechte
 
Wie schaut es eigentlich mit der rechtlichen Seite aus :confused-

Darf man jeden und alles filmen/fotografieren?

Des einen Freud des anderen Leid?

Neulich schwebte so eine Drohne über unserem Gelände und nur ca. 3 Meter über dem Haus - :stupid:

thball 24.11.2013 16:01

Hallo Jochen,

da gelten die gleichen Rechte wie sonst auch. Über fremden Gebiet (insbesondere Wohnhäuser) hat man m.M. nichts verloren.

dori 24.11.2013 17:29

Zitat:

Zitat von Jochen1 (Beitrag 314293)
Wie schaut es eigentlich mit der rechtlichen Seite aus :confused-

Darf man jeden und alles filmen/fotografieren?

Des einen Freud des anderen Leid?

Neulich schwebte so eine Drohne über unserem Gelände und nur ca. 3 Meter über dem Haus - :stupid:

den hätt' ich mit der Schleuder runtergeschossen:motz_4:

Hansi 24.11.2013 18:07

Hallo Leute

wenn ich dass hier so lese muss ich mir doch noch so einen kleinen Hubschrauber kaufen zum anfangen.
Ich stelle mir das einfach toll vor habe aber keine Erfahrung mit den Fehrngesteuerten Geräten

thball 24.11.2013 18:14

Hallo Hansi,

ich bin auch kein Modellbauer. Am besten einen kaufen, der GPS und Gyroskop eingebaut hat. Dann geht es auch für Anfänger sehr leicht.

herbert 24.11.2013 22:28

Copter
 
Zuerst kommt eine GoPro ins Haus, wird die Black 3+ werden oder vielleicht gibt es bald die 4er :stupid:

Geburtstag und Weihnachten stehen ja vor der Tür :ka5:

Beim copter wird sich noch einiges tun, da warte ich lieber zu.
Es bleibt ja nicht beim Copter allein da kommt noch gimbal - Videofunk Übertragung - Monitor und viele Kleinigkeiten dazu.
Da wird nicht viel auf 1.500,- € (ohne GoPro) fehlen wenn es beim DJ bleibt wegen zu geringer Leistung. Dann wird unter 2.500,- 3.500,- € nichts gehen, man will ja alle netten Sachen haben :cognemur:

Wenn fliegen nicht unbedingt das Hobby ist sondern nur Mittel für Video muß ich mir überlegen ob es nicht einfacher ist fliegen zu lassen.:biere:

Na ja schau ma amoi, bin ja ab Jänner in Pension :chapeau:

thball 24.11.2013 22:46

Hallo Herbert,

wenn Du High-End möchtest, dann solltest Du einen Flugschein machen. Ansonsten reicht der DJI :biere:

Im Januar kommt der DJI 2 wohl, d.h. Im Gegensatz zum Vision ohne Kamera.

herbert 24.11.2013 23:10

copter
 
na na, so groß soll es nicht werden.
Aber wenn schon dann mit ein wenig Reserven für die Zusatzbauteile.
Die Flugzeit wäre mit 8 - 10 Minuten ausreichend für meine Zwecke.

Geil finde ich den Copter mit Einziehfahrwerg.

DJ 2 ist schon etwas auf das sich das warten lohnt, vor allem ich brauch ja im Grunde keinen:ka5: aber haben möchte ich schon einen :stupid:

dori 25.11.2013 15:55

hier ein netter clip, von einem der sicher viel zeit hat. Um Links zu sehen, bitte registrieren
ich meine den film mit dem Tanker.....

herbert 25.11.2013 18:20

Almflug
 
Das ist mein Favorit Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einzig der Flug durch den Wald über einen kleinen Bach mit viel Farn und Fliegenpilzen am Rand fehlen.
Ein Reh oder Wildkatze wäre nett :cognemur::chapeau:

dori 25.11.2013 19:06

wenn man denkt wie grandios die GoPro hier arbeitet, und wie ruhig der flug ist, wenn ein könner dran ist. ich überleg mir ernsthaft sowas zuzulegen, natürlich nicht so teuer. könnte man nach HR mitnehmen und delfine von oben filmen....wenn das teil net zum schluss absäuft.:stupid:
einen link hab ich noch, ist sehenswert, wie ein qc eine stange balanciert..Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aia 25.11.2013 20:00

Hi Tom,
wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, hat der eine Copter eine feste Kamera mit fester Brennweite (viel Weitwinkel), der andere Copter wird mit der GoPro ausgerüstet und benötigt noch den Gimbal wegen mechanischer Bildstabilisation, bei der GoPro lässt sich aber die Brennweite verändern?:confused-

Kleinandi 25.11.2013 20:34

Zitat:

Zitat von Jochen1 (Beitrag 314293)
Wie schaut es eigentlich mit der rechtlichen Seite aus :confused-

Darf man jeden und alles filmen/fotografieren?

Des einen Freud des anderen Leid?

Neulich schwebte so eine Drohne über unserem Gelände und nur ca. 3 Meter über dem Haus - :stupid:

Da wäre doch einer mit Raketenwerfer angebracht..... :ka5:

dori 25.11.2013 20:57

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 314391)
Hi Tom,
wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, hat der eine Copter eine feste Kamera mit fester Brennweite (viel Weitwinkel), der andere Copter wird mit der GoPro ausgerüstet und benötigt noch den Gimbal wegen mechanischer Bildstabilisation, bei der GoPro lässt sich aber die Brennweite verändern?:confused-

jupp, bei der GoPro kannst du den Fotowinkel elektronisch umschalten, dabei ändert sich aber auch mit dem Objektivwinkel auch die Bildauflösung und Bildfrequenz. das könnte man mit dem z.B. Iphone durchführen,

thball 25.11.2013 21:33

Hallo Roland,

bei der Gopro kannst Du viel mehr einstellen. Sie ist eindeutig die bessere Kamera. Es ist die Frage was Du möchtest. Ein System oder mehre Systeme, die sich gut ergänzen lassen.

Der Vision ist eigentlich nicht erweiterbar und für mich ein Kompromiss. FPV ist möglich und funktioniert relativ gut. Bei der Gopro benötigst Du einen extra Sender nachdem man das Wifi der Gopro unter keinen Umständen benutzen sollte (Frequenzüberschneidung, könnte zum Absturz führen).

Ich kann Dir auch gerne ein Originalbild schicken. Die Fotos mit der Vision sind spitze. Zoomen braucht man nicht, wenn Du etwas aus der Nähe sehen möchtest, dann flieg einfach näher hin. Geht fast genauso schnell wie Zoomen.

Was natürlich nicht geht, dass Du in 200 Meter Abstand schwebst und irgendetwas aus der Nähe heimlich beobachtest. Aber das ist m.E. ganz gut so... :lachen78:

Aia 25.11.2013 21:49

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 314405)
Hallo Roland,

bei der Gopro kannst Du viel mehr einstellen. Sie ist eindeutig die bessere Kamera. Es ist die Frage was Du möchtest. Ein System oder mehre Systeme, die sich gut ergänzen lassen.

Der Vision ist eigentlich nicht erweiterbar und für mich ein Kompromiss. FPV ist möglich und funktioniert relativ gut. Bei der Gopro benötigst Du einen extra Sender nachdem man das Wifi der Gopro unter keinen Umständen benutzen sollte (Frequenzüberschneidung, könnte zum Absturz führen).

Ich kann Dir auch gerne ein Originalbild schicken. Die Fotos mit der Vision sind spitze. Zoomen braucht man nicht, wenn Du etwas aus der Nähe sehen möchtest, dann flieg einfach näher hin. Geht fast genauso schnell wie Zoomen.

Was natürlich nicht geht, dass Du in 200 Meter Abstand schwebst und irgendetwas aus der Nähe heimlich beobachtest. Aber das ist m.E. ganz gut so... :lachen78:

Nein Tom,
mir geht es nicht ums zoomen, der FKK Strand von Kirchberg interessiert mich auch nicht wirklich, mich stört der krumme Horizont.
Mit größerer Brennweite wird die Erde wieder zur Scheibe, das stellt aber höhere Ansprüche an die Stabilisierung.
Die 140° der Vision Kamera ist schon arg weitwinklig.
Ändert die GoPro die Brennweite optisch oder per Software?

thball 25.11.2013 21:59

Kirchberg hat einen FKK Strand? Ich filme dort nur bei schlechtem Wetter... :lachen78:

Spaß beiseite, ich glaube auch die Gopro hat kein Zoom. War auch der Grund wieso ich damals die TZ 41 von Lumix anstelle der Gopro gekauft hatte. Wenn ich das nächste mal fliege, dann schaue ich ob ich die Verzerrung weg bekomme.

Aia 25.11.2013 22:09

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 314409)
Kirchberg hat einen FKK Strand? Ich filme dort nur bei schlechtem Wetter... :lachen78:

Spaß beiseite, ich glaube auch die Gopro hat kein Zoom. War auch der Grund wieso ich damals die TZ 41 von Lumix anstelle der Gopro gekauft hatte. Wenn ich das nächste mal fliege, dann schaue ich ob ich die Verzerrung weg bekomme.

an den FKK Strand geh ich auch nur im Winter, da sitzen die alten Immenstaaderinnen:biere::biere::biere:
Holger hat ja ne GoPro, ich glaub den treff ich bald wieder:cool:

thball 25.11.2013 22:11

um zu sehen was die Vision kann:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

thball 26.11.2013 20:46

Hallo,

ich will Euch natürlich auch nicht die Startschwierigkeiten vorenthalten. Derzeit habe ich ein bisschen Probleme mit der FPV Übertragung (Zeitverzögerung). Updates sind eingespielt, aber es ist noch nicht besser. Könnte sein, dass ich den Kopter einschicken muss. Händler weiß schon bescheid. Garantiefall dürfte kein Problem sein nur gibt es derzeit kaum Austauschgeräte... Ich vertraue jetzt mal darauf, dass ich einen guten Händler erwischt habe und er ggf. das Problem lösen kann.

thball 30.11.2013 13:38

Hallo,

es gibt auch Regeln für den Flug mit Modellfliegern. :zwinkern:

Gibt es zufällig einen Piloten hier, der mir sagen kann ob ich richtig liege, dass im Bereich der Kontrollzone D (HX) von EDNY (Friedrichshafen) ab 4500 Fuß eine Flugbeschränkung vorliegt? Oder gilt dies bereits ab Grund? Abgesehen von den 1,5 km Bereich um den Flughafen?

http://up.picr.de/16611042qp.jpg

Für den Flughafen Altenrhein wären es dann 5500 Meter?

Und was bedeutet FL 130?

DschungisKahn 30.11.2013 13:52

GND/4500 - bedeuetet restriceted area von Grund bis 4500 füsse, übern See hast auch noch was GND/5500

FL = Flightlevel und wird mit nullen hinten aufgefülltt, so hoch kommen segelflieger nicht hinauf (außer unter einer lenti)

Ich war aber schon über 10 Jahre nicht mehr in der Luft, hab meine Scheine nicht weiter verlängert, hab jetzt auch nix mehr zum Nachschlagen.

ach ja - und ich werfe nach den wild gewordenen Hummeln mit Steine und freu mich immer, wenn deren Akku leer ist, wenn die Dinger weit genug weg sind - null problemo, wenn sie aber im Tiefflug wie die wilden Hummeln übers Schlauchi und Büssle rumoren, dann Steine.

thball 02.12.2013 17:17

Hallo Jürgen,

Danke für die Info - ich hatte es fast befürchtet... :lachen78:

Zerstöre aber nicht den Kopter, der die Weihnachtsgeschenke bringt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

DschungisKahn 02.12.2013 19:07

Servus Tom,

amzn hat soviel Probleme, da kann man schon mal ablenken wollen müssen - ein Antizyklischer Anleger würd sich jetzt aus der Aktie verabschieden, auch weil sie Anfang 2009 von 35€ auf jetzt 290€ herum gestiegen ist (400$).

Der Gag wird in allen Medien gezeigt. 50% Kursrutsch würd mich nicht wundern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com