Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mission Craft Master 430 oder Bush Favorit Pro 420 oder doch C4 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30922)

Bogi 10.02.2015 14:49

Mission Craft Master 430 oder Bush Favorit Pro 420 oder doch C4
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mal sofort eine Frage?
Komme aus Paderborn (Nähe Weser) und brauche Euren Rat.
Ich suche ein Schlauchboot für die Reviere Ost-/Nordsee, Kanalfahrten, und Flüsse wie die Weser.

Personen werden 3 - 5 Erwachsene sein und wichtig ist für mich die Rauwassereigenschaft, da ich später evtl. das Boot zum Tauchen oder Angeln benutzen möchte (Ostsee).

Im Moment tendiere ich zwischen Busch und Mission, beide Boote haben 1,2 mm Bootshaut und werben mit "Robust".

Aufgefallen ist mir, das die Commandos relativ schmal zur Länge sind.
Macht das deren gute Rauwassereigenschaft aus?

C4 4,3m lang 1,75m breit
Bush 4,2m lang 2,05m breit
Mission 4,3m lang 2,02m breit

Vom Preis her, würde ich mir das Bush kaufen aber ich will nicht zweimal kaufen, hat das Mission Vorteile?

Und warum vergöttern ALLE die Commandos? Kostet fast 2000€ (=Außenborder) mehr, ist es das Wert? Hat das C4 auch 1,2 mm Bootshaut?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Soweit, vielen Dank!
Burkhard



Mission Craft Master 430 2190€
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bush Favorit Pro 420 1649€
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bombard Commando C4 3561€
Um Links zu sehen, bitte registrieren

cougar67 10.02.2015 16:49

Fahr doch mal bei Misson Craft vorbei und schau dir die Boote an, die Entfernung ist schon mal ein plus Punkt sie haben in der Ausstellung ca 40 Boote aufgebaut. Im Moment haben sie aus der alten Serie noch ein 4.70 zum Sonderpreis. Mit dem Service bin ich voll und ganz zufrieden genau so wie mit meinem ehemaligen 3,60er. wie es bis her aussieht wird mein nächstes auch wieder ein Misson Craft.

Michael

Bogi 10.02.2015 17:31

Hallo Michael,

danke für deine Empfehlung!

Ja - Misson, Bush und Lava Marine liegen alle in meinem Einzugsbereich und daher auch meine Favoriten (falls Probleme u. Kundenservice)

Hatte dein 360'er auch eine 1,2 mm Bootshaut gehabt, ist es "robust"?

Für die Anderen, das Mission hat feste Sitzbänke, hat das einen Vor-/Nachteil gegen den verschiebbaren Brettern beim Busch?

Bei Lava Marine kann ich zur Voyager leider nichts finden über die Bootshaut, evlt. nur 0,9 mm ???

Was mich weiterhin interessiert - was haben die Commando's. das ANDERE nicht haben?

Danke
Burkhard

cougar67 10.02.2015 17:48

Ja meins hatte auch 1.2 mm. Ich habe in den 2 Jahren nichts Negatives bemerkt. Wurde jetzt nur Verkauft weil es meinen Frauen zu klein war ( Schuld war das Hamburg Treffen ). Misson Craft hat jetzt neue Boote, die sollen noch besser sein wie die alten. Fahr da mal vorbei und schau sie dir genau an. Für deine Rauwasser Fahrten wäre ein RIB besser. Die Festen Sitzbänke haben mich nicht gestört, hinten kam eine Kiste rein damit mann auch sachen trocken lagern konnte.
Kann dir nur raten mal nach Lava Marine und nach Misson Craft zu Fahren und dir die Boote genau anzusehen.
Michael

rückenwind 10.02.2015 17:59

BUSH...immer wieder bush :chapeau: - aus überzeugung und begeisterung
nutz doch mal die sufu, ich habe einiges dazu geschrieben

viele grüße, stefan

Bogi 10.02.2015 18:10

RIB geht leider nicht:-( Weil habe Hänger dran.
Was meinst du, bringen feste Sitzbänke mehr Stabilität als verschiebbare?

@ All: Achso, Holzboden vs. Alu? Saugt sich das Holz voll bzw. ist es anfälliger?
Angler sagen, Holz wäre besser wegen der Geräusche.

Wer kann helfen?

Bogi 10.02.2015 18:23

Hi Prof. "Fate"

habe "fast" alle deine Berichte gelesen, und es hört sich auch ALLES gut an.
Kannst du was bzgl. Holzboden (Marine-Holz) sagen?
Finde Holz gut, da ich ohne scharfe Kannten das Boot ausbauen kann.
@All, gibt es Vorteile Holz- o. Aluboden

Danke Burkhard!!!

Bogi 10.02.2015 18:44

Habe noch gesucht und gefunden ... Bombard C4

"Strongan Duotex Gewebe 2 x 1100 Decitex"

Ist die Hülle dann 1,8 mm und daher die "super" Rauwassereigenschaft???

Thx Bogi

Zeb0911 10.02.2015 19:23

Soviel ich weiß ist das C4 deshalb besser, bzw. soll besser sein, weil es einen Holzkiel hat. Statt des Luftschlauchs als Kiel kommen Holzbretter rein.
Praktische Erfahrung habe ich leider auch keine.

Viele Grüße
Marco

Bernhard 10.02.2015 19:39

holzkiel
 
also wenn die beiden anderen von dir genannten keinen holzkiel haben, dann kannst du sie nicht miteinander vergleichen. so ein luftkiel ist ein schlechter kompromiss. er täuscht einen kiel vor, den es aber nicht gibt.
ich muss gestehen, ich bin noch kein c4 gefahren, wohl aber ein luftkielboot. ich habs dann nach 2 mal fahren wieder verkauft.
was das ca noch von den anderen unterscheidet ist die maximale motorisierbarkeit, die natürlich auch etwas über die festigkeit des bootskörpers aussagt. als raus damit, wie sind die maximalen motorisierungen bei den drei genannten booten angegeben?

Bogi 10.02.2015 19:42

Hallo Marco,

danke für die Info!
Habe das Holzkiel noch nie live gesehen, ob dass wirklich der Grund der sehr guten Rauwassereigenschaft ist?!?

Bist du mit deinem Aluboden zufrieden? Wegen evtl. Aufbauten?

Comander 10.02.2015 20:09

Holzböden knarren auch der Holzkiel knarrt. Vorteil Alu vs Holzboden, Alu unempfindlicher, eventuell auch leichter, Holz braucht Pflege bei Beschädigungen und kann verrotten aber auch Alu braucht gelegentlich Streicheleinheiten nämlich Schmiere und Ölreste beseitigen die machen das Alu unansehnlich-auf die Jahre gesehen natürlich. Wenn Gewicht und Preis keine Rolle spielen ist das C4 zu bevorzugen weil es eben ein Expeditionsboot ist-sieht man gerne in älteren Greenpeace und neueren Polarexpeditions Berichte .Ich selbst hatte/habe das C4 seit 10 Jahren. Bis fast zur Mitte der Adria hab ichs selbst gefahren :ka5::biere: Bei Erwerb unbedingt auf perfekten Zustand achten :smileys5_

Icing 10.02.2015 20:20

Ich kann zu den beiden erstgenannten nix sagen.
Keine Erfahrungen.:confused-

Ich kenne aber niemand, überhaupt niemand der sich jemals negativ zum C4 geäußert hat.
Robust, zuverläßlich und auch nach vielen Jahren noch ein Top Boot.
Ein richtiges Spaßboot das Leistung verträgt.:chapeau:
unter anderem wird auch der Holzkiel den Unterschied ausmachen.
Hier wird ein C4 aufgebaut. Da ist der Kiel gut zu sehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht es dann schneller....:-)

Berny 11.02.2015 11:23

also das Video ist ein schlechtes Beispiel.....da fehlt die berühmte Bierkiste :biere::biere::biere:, und deshalb auch das Problem mit dem Boden/Kiel in der Mitte des Bootes. :ka5:

Rauhwasser: ja, auch durch die schmälere Bauweise hat das C4 einen ausgeprägteren Kiel, insbesondere am Bug, schiebt also das Wasser nicht vorne her (wie bei den meisten Booten in klassischer Bauart, zB Chinapellen....) sondern schneidet es besser udn schiebt es zur Seite.
Auch spielt das Gewicht eine Rolle.

Dann die Verarbeitung, der Spiegel ist nicht einfach mittels einem Gummiprofil an den Schlauch montiert, sondern mittels Gummikeilen und entsprechenden Streifen mit dem Schlauch verklebt. Dies erlaubt auch die höhere PS-Zahl.

Das macht sich insbesondere in späteren Zeiten bemerkbar, wo bei anderen Booten die Gummiaufnehmung bricht oder reißt, beim C4 aber immer noch alles heil ist.

Und natürlich, ein schlecht gepflegtes C4 wird ein gut gepflegtes Chinaboot nicht übertreffen....
Also auf den Zustand bei Gebrauchten kommt es an.

Ein paar Videos, was das ganze gut aufzeigt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mich wundert immer wieder, warum diese Missoncraft so hochgelobt werden....

SeaHawk 11.02.2015 13:35

Zitat:

Zitat von Bogi (Beitrag 346636)
Habe noch gesucht und gefunden ... Bombard C4

"Strongan Duotex Gewebe 2 x 1100 Decitex"

Ist die Hülle dann 1,8 mm und daher die "super" Rauwassereigenschaft???

Thx Bogi

Erklärung zu Decitex findest du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren :chapeau:

das sagt nix über die Stärke aus.

Aber das C4 kann bis 50PS motorisiert werden, das sagt schon ne ganze Menge, wie oben von anderen auch erwähnt.

hier noch ein Link 10% günstiger: Um Links zu sehen, bitte registrieren

feste Bänke schränken deinen persönlichen Ausbau ein!

Bogi 11.02.2015 18:54

Also erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und wirklich guten Infos!!!

Fasse mal kurz zusammen:
Holz- oder Aluboden ist zu vernachlässigen, Robustheit definiert sich u.a. an max PS am Spiegel, ausgeprägte Rumpfform (C4 Holzkiel) und relativ schmales Boot gut für rauhe See.

Habe noch ein paar Infos zusammen getragen:

Boot, Schlauchdurchmesser , max PS, max. Zuladung, Eigengewicht
Bush 420: 0,50m, 35PS, 904kg, 104kg
Comm. C4: 0,45m, 50PS, 870kg, 109kg
Mission 430: 0,52m, 30PS, 1220kg, 95kg

Hätte jetzt gedacht, das C4 würde gewinnen also Zuladung zu max PS.
Oder ist Zuladung eine schlechter Indikator für Robustheit?!? (EC - Kategorie C bis 2m Wellen haben ja alle drei Boote)

Evtl. verstricke ich mich jetzt in Zahlen und muss mir die Boote einfach mal anschauen, wird auch passieren in den nächsten Wochen.

Ein tiefes/festes Kiel scheint schon optimal bei Wellengang zu sein, aber komme ich bei rauher See nicht mit dem Mission oder Bush auch wieder sicher im Hafen, also nur langsamer? Oder sollte ich die fast 2000€ Mehrpreis also zusätzliche Lebensversicherung verstehen. (Ich weiß, ist ne schwierige Frage und erwarte auch keine ernste Antwort, beschäftigt mich halt)

Bis die Tage wieder ...
Viele Grüße
Burkhard

Comander 11.02.2015 19:45

ich kann nicht für dich sprechen Burkhard - ich kenne die 2 anderen Modelle gar nicht. Ich ließ mich damals leiten was die Calypso, Wasserwacht , DLRG, Greenpeace, Seashepard, Nord und Südpol-Expeditionen und nicht zuletzt das Traumschiff fuhren :futschlac :smileys5_:chapeau:

Berny 11.02.2015 19:45

Größere Schlauchdurchmesser haben mehr Auftrieb, können also mehr Gewicht tragen, dadurch klatschen sie aber auch leichter auf Wellen.....Schau dir mal englische Ribs an, die haben durchwegs kleinere Schlauchdurchmesser...

Die Tragkraft hat also nicht wirklich was mit der Robustheit zu tun...

Ein schmaler Bug bewirkt automatisch eine schmalere Bauform, dies wiederum besseres Wellenschneiden, siehe Zb Metzeler Brigant LS.....würde ich jetzt empfehelen, wenn es noch brauchbare Boote gäbe.....

Bogi 11.02.2015 20:29

Das C4 wird schon super sein, hat aber auch einen stolzen Preis "Traumschiff" ;-)

Ja stimmt - ist mir gar nicht so aufgefallen, der Schlauchdurchmesser bestimmt die Nutzlast.

Und dicke Schläuche können nicht so in die Welle tauchen ... also unbequem (härtere Schläge), aber mehr doch nicht oder?
Also geht es um bequem oder unbequem oder doch um Sicherheit (2000€ Lebensversicherung).

Also mal so rein hypothetisch, was wäre denn der passende Motor zum C4 ?
Sollte leise, sehr verlässlich und spritsparend sein für 3 - 5 Erwachsene (Vmax. steht nicht so im Vordergrund) ???

sven82 11.02.2015 20:33

Zitat Bush: "Für besonders hohen Auftrieb sorgen die großvolumigen konisch zulaufenden Trageschläuche. Diese lassen das FAVORIT-Boot weich und sicher in die Wellen einsetzen und sorgen auch bei rauem Gewässer für ein sicheres und bequemes Fahrvergnügen."

Wir werden uns das Bush Favorit 420 auch anschauen demnächst.... :seaman:

Bogi 11.02.2015 20:49

@Sven, im Moment tentiere ich auch noch zum Busch, der Preis ist halt super für ein 1,2mm starkes Boot.

Ja - den Spruch habe ich auch gelesen, ist halt Marketing und das ein tiefes Kiel besser eintauch und daher bequemer ist leuchtet mir ein. -> C4

Wenn mir einer sagen würde, das Bush ist "genauso sicher" wie das C4 musst halt nur langsamer fahren, würde ich es sofort kaufen.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken :-(

Hast du schon einen Außenborder oder musst du den auch noch kaufen?

Evtl. können wir ja bei Bush alles zusammen kaufen und bekommen noch ein paar Prozente, was meinst du?

manerba 11.02.2015 20:49

Ich glaube Du wirst vor dem Kauf nicht umherkommen, die Boote mal live im Wasser zu testen. Ich glaub rein übers Forum kommen viele gute Eindrücke dazu, aber ich hatte mir das Bootfahren mit meinem letzten Luftkieler auch anders vorgestellt als minimale kurze Wellen aufkamen. Alle waren durchnässt und es dauerte eine Ewigkeit bis wir zurückkamen.. Danach hat's noch zwei Monate gedauert und ich hab das Boot fast neu wieder verkauft.
Sowas kannste nicht einschätzen rein Theoretisch. Zumindest war das meine Erfahrung...
Nimm Dir lieber noch ein bisschen Zeit und Teste den Unterschied selbst mal aus.

Maestral 11.02.2015 21:03

....bedenke auch dass ein breiteres Boot auch meist ein breiteres Packmass hat..
...und auch lagsamer sind als gleich lange Boot ...

..wobei Platz z.b nebebeinander sitzen bei 4 Personen auch icht unwichtig ist!
welcher AB soll denn dran?
Ohne trailer sind mehr als 30 PS meist nifht mehr handelbar...

Christoph

Robert29566 11.02.2015 21:08

Servus,

ich denke das unser Harry ( Com.) das C4 wie seine Westentasche kennt.
Eine Objektive Beurteilung über das Boot und dessen Fahrleistungen geben kann.

Ein Luftkiel wird einen Holzkiel nie ersetzen können... die Luftwurscht bleibt eine Luftwurscht. Wo die Luftwurscht schon Prellt, wird der Holzkiel noch viel ruhiger Laufen.

Die Bombard C3-4-5 sind schon für ein zerlegbares Schlauchboot ein Maßstab.

Gruß

Robert

Bogi 11.02.2015 21:17

@Hans, ja da hast du RECHT!!! Ich denke auch - eine Probefahrt wäre das RICHTIGE aber ist halt schwierig zu bekommen (evtl. Hanse)

Und ich habe gelernt, das C4 steht außer Konkurrenz, da anderes Konzept -> Holzkiel

Bush und Mission tun sich nicht viel, beide aus Osteuropa und habe ihre eigene Fangemeinde -> Was ja gut ist, also können die Boote nicht schlecht sein.

@Alle -> Vielen Dank für Eure Beiträge, habe viel in den letzten 2 Tagen hier gelernt!!!

Also, bis denne ...
Burkhard

Achso: Falls einer von Euch eines der Boote hat und sucht noch eine Copiloten auf der Weser (nähe Hoxter) dann melde Dich doch bitte bei mir ... Wegen Praxiserfahrung
Danke!

Comander 11.02.2015 22:01

nun,du hast nach Meinungen gefragt und die hast du bekommen,sogar von seriöser Seite die sonst wenig dazu posten :ka5::biere:
Also ,du musst selbst abwägen was du kannst, willst und was du bereit bist zu zahlen und zu leiden:biere:laß dir Zeit und mach mal wenn möglich Vergleichsfahrten. Fakt ist auch ,auch mit weniger stabile Boote kannst du fahren, nur, die Bauweise, Bauart und Größe bestimmt die Reichweite die du persönlich als akzeptabel hälst - mehr sollte man dir nicht mehr mitgeben denn jetzt bist du dran. Zum Motor:In der 4m Klasse halte ich persönlich unter 20PS als zu wenig wenn auch machbar. Der Spaß beginnt bei 25PS. 30Ps sind optimal und 40-50Ps das höchste aller Gefühle aber das wirst du nur nutzen wenn du mit 5 Leuten unterwegs bist oder das Boot voll Wasser :futschlac
4 Takter sind schwerer als 2 Takter. Ein 30PS 4 Takter hat die Größe und Gewicht eines 60PS 2 Takter,fast zumindest.Ich würde aber sagen dass du die Motorenfrage aber erst stellst wenn klar ist welches Boot angeschafft wird denn oft ist zum Boot der Motor schon dabei und dann willst auch nicht mehr wechseln:ka5::chapeau:

Berny 12.02.2015 07:38

Solltest du auch mal mit einem Trailer spekulieren, dann hat ein Holzkiel auch den Vorteil, dass er auf Rollen stehen kann, sprich du brauchst keine umständlichen Seitenauflagen, sondern trailerst das Boot mit dem Kiel einfach auf die Rollen.

Zur Bauform: im Bug breitere Boote haben den Nachteil, dass sie das Wasser eigentlich nur vorne herschieben und nicht seitlich wegführen, das ist vielen nicht bewußt. Wenn du dann noch größere Schläche hast, wirds noch ärger.
Das ist auch der Grund, warum (meiner Meinung nach) das C4 besser im Wasser liegt als zB das C5....

@Robert: da gibts noch mehr, die das C4 wie die Westentasche kennen :ka5:
Und btw hatte ich auch den direkten Vergleich Luft- Holzkiel bauähnlicher Boote (Zodiac MK2 vs Bombard C4) und das Bombard liegt einfach um die Spur besser in den Wellen.

ulf_l 12.02.2015 08:38

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346786)
Solltest du auch mal mit einem Trailer spekulieren, dann hat ein Holzkiel auch den Vorteil, dass er auf Rollen stehen kann, sprich du brauchst keine umständlichen Seitenauflagen, sondern trailerst das Boot mit dem Kiel einfach auf die Rollen.[...]

Hallo

Ist das wirklich so, daß der Holzkiel dafür ausgelegt ist auf den wenigen kleinen Punkten auf denen er auf den Rollen aufliegt das ganze Bootsgewicht zu halten ?

Gruß Ulf

Comander 12.02.2015 08:54

ja,+die Seitenauflagen. je mehr Rollenauflagen desto besser die Gewichts Verteilung.:chapeau:

Maxum 12.02.2015 11:54

Hallo,

ich kenn die Bombards bisher nur vom daneben liegen oder stehen ,

mitgefahren bin ich noch keinen Meter, irgendwie hats mich aber auch nie

gejuckt da mal einzusteigen, Hauptgrund für mich solch ein Boot nicht zu

kaufen war nachdem mein Zodiac (2m breit) auseinandergefallen ist das

die dolle eng sind und ich die breite gewohnt war , genossen habe.

Im vergleich mit anderen Booten fehlt da auf die Länge gesehen ne ganze

Menge Platz. Als Transport Boot bestimmt gut aber um den Tag drauf zu

verbringen ? Breite Schläuche finde ich wiederum gut, die halten viel Gischt ab

machen das Boot sehr kippstabil . Nicht zu vergessen der Preis ,der ist auch

doll wichtig,für den Aufpreis beim Bombard kann ich soviel Zubehör shopen

fürs andere Boot da hab ich alles was ich brauche und noch mehr oder Geld

übrig.

Wer nicht unbedingt bei jedem Wetter Strecke machen muss ,also

Taucher ,Arbeiter etc, und sich im Urlaub befindet da auch mal sagen kann

heute bei dem Wind fahren wir ins Landesinnere und sehen uns was weiß ich

an oder bleiben auf dem Campingplatz denke ich für den ist so ein anderes

Boot und da fast egal welches die bessere alternative.

Ich leg mir ja als Hausbesitzer für 3-5 Dübellöcher im Jahr auch keine

Hilti in den Keller.

hier c4 da sitzt man doch auf dem Boot

Um Links zu sehen, bitte registrieren


als Vergleich hier das ist auch so 2m und da ist eben Platz

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und so finde ich es richtig dicke Schläuche und richtig Platz

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ultraquit 13.02.2015 13:26

Habe jetzt ein C3 mit dem Holzkiel und vorher hatte ich ein Honwave T40 mit Luftkiel kann nur sagen ich möchte das C3 obwohl es kleiner ist nicht mehr tauschen wollen!!! Nicht nur weil ich da 40 PS dran machen darf sondern weil es eine ganz andere Liga ist .
Beim Honda kam noch hinzu das der Aluboden mit 30 PS völlig überfordert war und kaputt gegangen ist, beim C3 auch mit 40 PS absolut keine Stabilitätsprobleme.
Gruß Achim

Bernhard 13.02.2015 16:49

videos
 
@ maxum: ich weiß nicht, was du mit denvideos sagen willst. das c4 ist schwarz, und die anderen beiden sind rot. das c4 hat einen holzkiel, das zodiac speedschläuche und das mercury, das im video fälschlicherweise als rib bezeichnet wird, sieht aus wie das quicksilver 430 hd, und das hat einen luftkiel und ist überhaupt das härteste boot mit dem ich je gefahren bin, 5 minuten länger drauf, und beim kreuz wäre endgültig kaputt gewesen. das zodiac läuft super, vor allem wenn das wasser so spiegelglatt ist, wie in dem film. klar, auch das c4 wird keine wunder vollbringen, nur glaub wem, der 12 betriebsstunden ein luftkiel boot hatte, selbst uf einem see, wenn etwas wind geht, macht das fahren bald keinen spaß mehr. jeder cent, den man in einen besseren bootskörper steckt ist es jedenfalls wert, pfeiff auf zubehör, keep it simpel.
besser ein 5 jahre altes c4 als ein neues billigeres. und ich hab gelernt, wer billig kauft, kauft teuer, weil öfter,...

Coolpix 14.02.2015 07:32

.
... ich tät nur teuer kaufen, wenn ich wüsste, dass ich das zerlegbare länger behalte und es auch ausgiebig nutze.

... stellt sich nach 2- 3 Jahren der Wunsch nach einem größeren RIB ein, wäre der Verlust bei Verkauf des Zerlegbaren sehr groß.


... Bombard C4 incl. Zubehör ca. 3800 €
... AB 40 PS ca. 5500 €


.... wie schnell bekomme ich die Kombi nach 2 Jahren wieder verkauft ? - zu welchem Preis ?

.

Berny 14.02.2015 09:01

Die c4 verkaufen sich gebraucht sicherlich besser wie irgend welche Chinapellen....

Bernhard 14.02.2015 11:34

angebot
 
hab grad nochmal nachgesehen, ob es noch aktuell ist. boote schwartz in wien verkauft ein c5 ausstellungsboot, es steht bei ihm aufgeblasen ohne sonnenlicht in einer halle, um 3.500,-- also wenn jemand sowas sucht, sicher eine recht gute gelegenheit. ist bis 60 ps langschaft motorisierbar, wobei langschaft in dem zusammenhang für mich auch ein qualitätskriterium ist, weil dann auch die heckwelle nicht so schnell über den spiegel kommt, beim schnellen aufstoppen. aluboden hat es und gewicht 128 kg. ich denke, wenn ich heute ein zerlegbares bräuchte, dann wäre das meine erste wahl.

reini0077 14.02.2015 12:40

Also meiner Meinung nach kann man das C4 mit den anderen beiden nicht vergleichen.

Ich hatte einige Jahre ein C4 und kenne auch andere Boote, aber dazwischen liegen Welten.
Ist ungefähr so als wenn man ein C4 mit einen Rib der 5m Klasse vergleicht.

Als wir damit am Attersee bei ungemütlichen Wellengang unterwegs waren, konnten wir sehr gut mit den Ribs mithalten.

Bernhard weis wovon ich sprechen er hatte ja das bei diesen Bedingungen schon fast unfahrbare 430 Boot (Name wird absichtlich nicht genannt) mit Luftkiel.

Auch in Kroatien hat sch das Boot sehr gut gehalten, wir sind durchaus sehr weite Touren gefahren, auch bei Wellengang.

Sicher ist das C4 teurer, aber dafür um Welten besser und der Wiederverkaufswert ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Das einzige Boot welches mit einen C4 mithalten kann ist das Bischel, natürlich auch mit Holzkiel, obs das noch gibt weis ich nicht. Es war damals eins bei unserer Venedigtour dabei.
Oder eben ein Rib.

Nochwas die 1400g/1100g/m² beziehen sich nicht auf die Materialdicke sondern auf das Gewicht des Gewebes welches in einen m² eingearbeitet ist.

Entscheiden muss aber jeder selbst was man sich leisten will. :chapeau:

lg Reini

Coolpix 14.02.2015 20:15

.

... ich rechne so:

... C4 + Motor neu -> 9300 €

... nach zwei- drei Jahren tät ich für die Kombi nicht mehr als 5500€

... das macht einen Verlust von 3800 €.



... als Einstieg würd ich mir ein Mission Craft oder so für 1500 € kaufen - dazu nen leichten 30 PS Zweitakter ---- macht 2400 €.

... da hätt ich immer noch 1400 € für die Urlaubskasse.



.... das wär der Wertverlust beim C4 + Motor, falls ich was Größeres möchte, ich nur selten zum Bootfahren komme oder mir ein Motorboot eher zusagt.

.

Robert29566 14.02.2015 20:49

Verstehe deine Rechnung nicht....

Du Rechnest mit einen Preisgünstigen PVC " Rücken-Monster " und einen gebrauchten 2 Takter.
Das ist in deinen Augen Preiswerter... ????

Der wiederverkauf wird sich nicht so leicht gestalten... Hatte ich an meiner 420iger SUN Marine gemerkt. Jeder sagt dann.. warum gebraucht wenn`s Neu fast das gleiche Kostet.

Hol dir einen gebrauchten 2 takter( da kannst du Geld gutmachen ) und ein C4 gebraucht... wenn dein Benutzungshorizont jetzt schon zeitlich begrenzt ist... und du an wiederverkauf denkst.
Dann kannst du mit einen guten wiederkauf, weiter aufbauen!

Nur mal z.B:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

PS... welchen gebrauchten 30iger 2Takter bekommst du wohl für 900.-Euro



Gruß

Robert

Icing 14.02.2015 22:32

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 347089)
.

... ich rechne so:

... C4 + Motor neu -> 9300 €

... nach zwei- drei Jahren tät ich für die Kombi nicht mehr als 5500€

... das macht einen Verlust von 3800 €.

Da gibt es eine gute Lösung.
Kaufe dir doch das zwei bis drei Jahre alte für 5500.

In der Regel bekommst Du dann noch umfangreiches Zubehör dazu.:chapeau:

Ich weiß wovon ich spreche...:ka5:

ultraquit 15.02.2015 02:16

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 346998)
Die c4 verkaufen sich gebraucht sicherlich besser wie irgend welche Chinapellen....

Na und auch zu Recht !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com