Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Spritpreise im Sommer? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15713)

thball 21.03.2008 08:23

Spritpreise im Sommer?
 
Hallo,

aktuelle Konjunkturdaten in den USA verheißen nichts Gutes. Nachdem auch die Rohstoffpreise gesunken sind steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Wirtschaftslage in den USA. Will Euch jetzt nicht mit irgendwelchem volkswirtschaftlichen Theorien langweilen, aber solche prinzipiell schlechten Nachrichten können auch positive Seiten haben:

Der Spritpreis kann bis zum Sommer sinken! :chapeau: :lachen78:

(damit könnte man leben, oder? :zwinkern: )

Stefan_W 21.03.2008 08:48

Ja, ich denke damit könnte man leben. :ka5:

Hinnerk 21.03.2008 08:50

Moin,

macht sich ja schon jetzt bemerkbar:chapeau:

Die Spritpreise sind nicht, wie sonst üblich, vor Ostern gestiegen, sondern gefallen:chapeau:

Gut, bei dem zu erwartenden Osterwetter, bleiben die, die nicht gebucht haben vielleicht auch lieber zu Hause.
Wir wollten auch kurzfristig entscheiden und auf der Elbe anboten, aber bei dem Wetter bleiben wir zu Hause. Sprit für Auto und Boot gespart.

Ostergruß

Tobi

Mutti 21.03.2008 09:02

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Moin,

macht sich ja schon jetzt bemerkbar:chapeau:

Die Spritpreise sind nicht, wie sonst üblich, vor Ostern gestiegen, sondern gefallen:chapeau:



Ostergruß

Tobi

Moin und Frohe Ostern,
davon merke ich hier (Mainz) nix!

Diesel 1,35€

Michel 21.03.2008 09:11

Also bei uns hier in FFM haben sie gestern auch wieder "pünktlich" 3 Cent draufgehauen

stebn 21.03.2008 09:15

Von Di,Mi auf Do um 4Cent gestiegen .... trotz dass der Ölpreis wieder gefallen ist!!!

JOKER400 21.03.2008 09:36

Ölspekulanten
 
Merk ich nichts davon. Pünktlich vor Ostern schrauben wir die
Preise wieder kräftig nach oben und dem dämlichen Fußvolk erzählen wir dann
wieder was von Lieferknappheit Engpässen Krisen etc.:schlaumei
Sind beim Diesel jetzt schon knapp bei €1,30- und somit um 4cent teurer
wie Superbenzin. ????????!!!!!!!!!!!! obwohl der US Dollar so wenig wert ist wie
noch nie und das Öl doch in Dollar gehandelt wird oder ?

Wenn ihr mich fragt diese Ölspekulanten gehören in Ihrer "schwarzen Suppe"
ersäuft denn schlußendlich sind es nur Diese A....Löcher die den Preis nach
oben treiben. Dieser MAFIA muß mal ein Riegel vorgeschoben werden ........:motz_4: sonst dreht sich die Preisspirale munter weiter
ABER NUR NACH OBEN !!:cognemur:

Comander 21.03.2008 09:46

Zitat:

Sind beim Diesel jetzt schon knapp bei €1,34
hab gestern sogar 1,35€ in München gesehen http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d010.gif

Hansi 21.03.2008 11:05

Zitat:

Zitat von thball
Hallo,

aktuelle Konjunkturdaten in den USA verheißen nichts Gutes. Nachdem auch die Rohstoffpreise gesunken sind steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Wirtschaftslage in den USA. Will Euch jetzt nicht mit irgendwelchem volkswirtschaftlichen Theorien langweilen, aber solche prinzipiell schlechten Nachrichten können auch positive Seiten haben:

Der Spritpreis kann bis zum Sommer sinken! :chapeau: :lachen78:

(damit könnte man leben, oder? :zwinkern: )

Hallo Tom

aber spätestens zu Ferienbeginn gehen die Preise so und so wieder rauf :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Und dass meistens mehr als sie sinken

Lg Hansi

rotbart 21.03.2008 12:01

In den letzten Jahren hatten wir zu Ferienbeginn einen Anstige zwischen 9% und 7% Prozent gegenüber dem Preis im März des gleichen Jahres

rechnen wir mit 1,43 * 1,09 = 1,559

Ich schätze der Preis liegt zwischen 1,60 und 1,70 für Super und
zwischen 1,45 und 1,50 für Diesel
Bootsbezin in der Marina dürfte noch teurere werden.

Grund : natürlich die erzwungene Beimengung des sündhaft teueren Biosprit:lachen78: :lachen78: :lachen78: , der Zusammenbruch weiterer Banken und die bevorstehende Abwahl von Bush alles wichtige Merkmale für den benzinpreis:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

thball 21.03.2008 12:19

Hallo,

nachdem wir es alle nicht wissen wo der Preis im Sommer liegt könnten wir zum Spaß eine Umfrage machen... :biere:

Wer dann richtig liegt wird zum Ölscheich ernannt! :lachen78:

dievoggis 21.03.2008 12:32

Servus Tom:chapeau: :chapeau:

Zitat:

Der Spritpreis kann bis zum Sommer sinken!
Ich nehm Dich beim Wort und werd Dich im Sommer mit Deiner Prognose konfrontieren.:biere: :biere:


Ansonsten glaub ich aufgrund der massiven Spekulationen in Öl nicht an einen sinkenden Spritpreis.

Mein Tipp: Benzinpreis am 01.08.2008

Super: 144,9
Diesel: 135,9

Gruß Peter

thball 21.03.2008 12:33

Peter, das darfst Du! Ich weiß wieso ich im Konjunktiv geschrieben habe! :lachen78:

Meinst Du den Preis eigentlich in Cent oder in Euro? :chapeau: :biere:

skymann1 21.03.2008 12:34

Hallo Tom,
okay, bin dabei:chapeau: , aber dann müßten wir einen Stichtag und eine bestimmte Stadt/Marke ausmachen, sonst sind die regionalen Unterschiede oder sogar in einer Stadt zu groß, ich hab gerade eben den PKW vollgetankt, 1,33,9 (Bft) f. Super, 300 m weiter 1,38,9 (ARAL).


Beides eigentlich günstig für Karfreitag.....?!

Gruß Peter

thball 21.03.2008 12:46

Stichtag 15. Juli 2008
 
Hallo,

also ich sag mal 1,289 für Super am 15.Juli 2008!

Nur welche Tankstelle? Schlagt eine vor, die Online ihre Preis täglich veröffentlicht! :biere:

Fortnox 21.03.2008 12:54

Die deutsche Wirtschaftsforschung rechnet bis zum jahr 2018 mit einem deutlischen Anstieg (Verdreifachung) auf 4€ p. Liter.

Das kann schneller passieren, wenn sich der Ölpreis verdoppelt und sich der Dollar wieder "normalisiert" bzw. an den € angleicht.

Wohnen wird dann natürlich auch um einiges teurer.
80-100% mehr Heizkosten.

Frank.T 21.03.2008 15:17

Auf einer Energie-Fachtagung haben unabhängige Wissenschaftler eine Verdopplung der Preise für fossile Brennstoffe vorausgesagt und in 15 Jahren sind flüssige fossile Brennstoffe nur noch der chemische Industrie vorenthalten.
Die Zukunft liegt in der Verstromung auch wenn diese zu Leidwesen der Umwelt aus Braunkohle und Atomenergie zum Teil zu gewinnen ist.
Die Forschung geht stark in die Richtung zur Optimierung der Speicherkapazitäten für Strom und Gewinnung von Alternativ-Strom.
Was da aus unserem Sport wird sollte jedem klar werden.

Ich schätze der Preis wir auf knapp über 1,50-Eur liegen im Sommer.

rotbart 21.03.2008 15:32

Man könnte den Mittelwert nehmen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mutti 21.03.2008 17:58

Ach würden wir in Algerien wohnen
Diesel 0,14 €
Super 0,22 €
:heul01: :heul01: :heul01:

Frank.T 21.03.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Mutti
Ach würden wir in Algerien wohnen
Diesel 0,14 €
Super 0,22 €
:heul01: :heul01: :heul01:

Harry sollen wir zusammen mal mit einem Tanker hinfahren?:ka5: :ka5: :ka5:

brando 21.03.2008 20:42

Also ich hoffe, dass ich auch einen Tipp abgeben darf :ka5:

Die Preise für Benzin werden stabil teuer bleiben der Preis für Dieselkraftstoffe
wird nach und nach wie in Ö dem Benzinpreis angepasst. :stupid:

Deswegen fahr ich ja auch mit LPG und zahl 0,65 pro Liter :pfeifer: :daumen:

Ich schätze, dass bei uns im Rhein-Main-Gebiet im Sommer
das Super 1,55 und das Diesel 1,45 kostet.....und LPG weiter 0,65

skymann1 21.03.2008 22:41

Hallo,
ich sag mal am 1.8.2008 148,9 für Super hier bei uns an der Bft, ich mach dann ein Foto von dem tatsächlichen Preis am 1.8. und stell es ein!

Ich hoffe das ich zu hoch liege, ich fürchte eher zu niedrig.

Ach ja, LPG wäre schön, aber mein Wagen läßt sich nicht umrüsten, leider. :confused-

Gruß Peter

stebn 21.03.2008 22:48

..Na vielleicht werden wir ja alle wieder nur abgezockt!!!


Um Links zu sehen, bitte registrieren

noch was.... nur etwa 20% der gehandelten ( ich sag jetzt mal Wertpapiere um es verständlich zu halten ) auf dem Öl werden wirklich zum Kauf ausgeführt alle anderen Papiere werden vorher wieder verkauft!!

Da kann man sehen wo/wie der Ölpreis hochgepuscht wird

Tom 22.03.2008 23:20

@Jörg,

ein bischen steigen wird der Gaspreis schon,

Aschaffenburg,0,699 und 0,679 Kleinostheim 0,659

wenn der Marzina seine Tanke bekommt wirds noch günstiger.:chapeau:

Gruß Tom

Mutti 23.03.2008 02:04

Mein Tip
Benzin 1,53
Diesel 1,42

rotbart 02.04.2008 15:03

Der durchschnittliche Benzinpreis (in D) lag im März bei € 1,42, der Dieselpreis bei 1,33
Quelle Mineralölwirtschaftsverband

Damit ist der Preis gegenüber März 2004 um 31% gestiegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage wessen Gehalt / Honorar / Einkommen etc. ist im gleichen Zeitraum auch um 31% gestiegen ????????????????? (Meines leider nicht)

Alf2T 02.04.2008 18:24

Dann will ich auch mal einen Tipp abgeben:

Diesel 1,46
Benzin 1,55

wollen wir hoffen, dass ich das Ganze überschätze!

Aia 02.04.2008 18:27

2€ für 2cl

Fortnox 02.04.2008 19:05

Kroatien steht momentan eh ganz gut im Rennen :cool:

Hier mal eine internationale Liste:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Saudi Arabien: Diesel 0,06€ und Super: 0,12€ :gruebel:

goeberl 02.04.2008 19:36

danke für die liste martin,

da drängt sich jetzt eine off topic frage auf:
wie ist die infrastruktur für bootfahrer in ghana?:futschlac

lg martin

Erich der Wikinger 02.04.2008 19:45

Spritpreise
 
Dürften wir Selbstjustiz üben und einige der "Herren über den Sprit" einmal ein kurz in ihre Raffinate tauchen, könnte ich mir vorstellen, dass die Preise deutlich niedriger wären. :lachen78:

Leider sind wir aber in einem zivilisierten Land mit Gesetzen, welche diesen Spaß verbieten und ein Kartellamt mit stumpfen Holzschwertern, so dass wir wohl diese Preise aushalten müssen.

Allerdings glaube ich auch, dass bei einem bestimmten Preis die Massen einmal so aufgebracht sein werden, dass es zu Lynchjustiz kommen wird.

Eigenlich ist Lynchjustiz ein total blöder Begriff, den Charles Lynch war ein ehrenwerter Richter, welcher allerdings besonders harte und unmenschliche Urteile fällte.

Gruß Erich

Bertus 03.04.2008 00:55

Hallo alle, hier in Holland ist der 95oct auf 1,46 und das ist nicht an die Autobahn. da ist es 1,53 oder so etwas aber da come ich nicht mehr.
Ich fahre Jeep 5.2 V8 und ich muss jeden Monat noch mahl 75 euro tax abtragen
Ich glaube das das noch nicht bei euch ist. Und ja das geht immer hoher. wie denkt ihr wie wir uns bestohlen Pfuhlen. 70% geht nach dem stat und keine kann mich richtig den Ol preis sagen obwohl die Araber genug auf den markt haben. und wieso hat Shell und die anderen Mega profits???????? also ja das kommt natürlich nicht durch dehn Sprit verbraug???? :stupid:
Man wen machen wir da endlich was dagegen:cognemur:

Bertus 03.04.2008 01:04

Also ich wollte gerne auf LPG fahren aber dan kommt der her stat um die ecke Und will von der saubersten sprit dem meisten Tax (€125,- im Monat).:stupid:
Und erklart mir mahl warum ihr in Deutschland so wenig LPG Tankstellen hat und überall erdgas tankstellen?:ka5:

rotbart 03.04.2008 11:07

Zitat:

Zitat von Bertus
Und erklart mir mahl warum ihr in Deutschland so wenig LPG Tankstellen hat und überall erdgas tankstellen?:ka5:

Seeeehr einfach
Erdgas ist subventioniert, insbesondere der Autoumbau und für die Hersteller ist es ein Gewinn solch Autos zu verkaufen UND der Erdgaspreis hängt am ÖL UND die Stuern sind heftig.

LPG kann ja jeder machen, lässt sich schlecht kontrollieren und besteuern und hat viel mehr Energie als Erdgas (man braucht weniger = weniger Steuern) und es gibt es auch im Ausland => da verdiehnen doch die Ölfirmen nix mehr an den Touris

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Udo 03.04.2008 11:31

Hi,
ich frage mich eh wie die Holländer ihre "dicken" Fahrzeuge unterhalten.:ka5:
Ich bin ja nu jedes Wochenende in Holland und nirgends fahren so viele ältere V8 rum wie in Holland ; Cuba mal ausgenommen :lachen78:

Amischlitten sind da voll in , egal ob Jeep ,Camaro , oder Cadillac und das bei deren Spritpreise :ka5:

Gruß Udo

rotbart 03.04.2008 11:35

Zitat:

Zitat von Udo
Hi,
ich frage mich eh wie die Holländer ihre "dicken" Fahrzeuge unterhalten.:ka5:
Ich bin ja nu jedes Wochenende in Holland und nirgends fahren so viele ältere V8 rum wie in Holland ; Cuba mal ausgenommen :lachen78:

Amischlitten sind da voll in , egal ob Jeep ,Camaro , oder Cadillac und das bei deren Spritpreise :ka5:

Gruß Udo

Die haben halt auch die 31% Gehaltserhöhung bekommen, dann gleicht es sich ja aus :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Dieter A. 03.04.2008 20:16

Zitat:

Zitat von Fortnox
Kroatien steht momentan eh ganz gut im Rennen :cool:

Hier mal eine internationale Liste:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Saudi Arabien: Diesel 0,06€ und Super: 0,12€ :gruebel:

Hallo Martin,
Kroatien stimmt leider nicht mehr bei dem Link,
Stand 04.04.08
Super 1,14
Eurosuper 1,17
Diesel 1,19
Autogas 0,46
bei 7,25 Kn Wechselkurs
Normalbenzin wird nur noch vereinzelt angeboten
bei INA z.b . gar nicht mehr.
mfg Dieter

goeberl 04.04.2008 04:46

weiß eigentlich wer von euch, was der unterschied zwischen super und eurosuper ist?
von der oktanzahl her sind sie ja gleich, zumindest was auf ich mich von den zapfsäulen erinnern kann.
lg martin

rotbart 04.04.2008 10:39

Zitat:

Zitat von goeberl
weiß eigentlich wer von euch, was der unterschied zwischen super und eurosuper ist?
von der oktanzahl her sind sie ja gleich, zumindest was auf ich mich von den zapfsäulen erinnern kann.
lg martin

European Patent EP1203803
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Abstract:Lead-free motor fuel of the premium/eurosuper class contains: (a) 60-70 vol.% normal base fuel, (b) 17-25 vol.% oxygen compounds, (c) 1.25-5 vol.% stabilizer and cosolvent, (d) up to 3 vol.% diethyl benzene, (e) 0-35 vol.% toluene, (f) 0-25 vol.% olefin fraction and preferably (g) up to 10 mg/l potassium compound (in terms of pure potassium). Preferred Features: The cosolvent is (i) ETBE (ethyl tert.-butyl ether) and isopropanol or (ii) MTHF (methyltetrahydrofuran) and isobutanol. The base fuel is preferably present in amount not more than 60 vol.%.

=> normales Super

goeberl 04.04.2008 20:25

.....also völlig wurscht, nur der preis macht den unterschied. die kroaten haben gelernt, wie man mit gut klingenden namen geld machen kann.
lg martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com