Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Dachklimaanlage (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35969)

Tonno 18.06.2017 18:57

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 433263)
Gratuliere, wohin gehts dann damit ?

Hallo Rotti!

Wir "besuchen" Benni für 3 Wochen in der Thia...:cool:

Florian

Rotti 23.06.2017 17:45

Vorher,


http://up.picr.de/29442760ff.jpeg


und nachher, schaut´s a bissal edler aus :chapeau:

http://up.picr.de/29570081nq.jpeg

brando 23.06.2017 22:35

Möge der Strom immer mit uns sein :lachen78::lachen78:

Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Stromgenerator kaufe. Der Honda 2000i würde die Dachklima am laufen halten.

Rotti 24.06.2017 07:51

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 433903)
Möge der Strom immer mit uns sein :lachen78::lachen78:

Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Stromgenerator kaufe. Der Honda 2000i würde die Dachklima am laufen halten.

Bitte fang nicht zum Denken an, und animiere mich:lachen78::futschlac:cool: Und den könntest während der Fahrt sogar mit Gas betreiben.......

manerba 24.06.2017 09:50

Joerg - geh nicht zu knapp mit der generatorleistung rein. Der klimakompressor hat anlaufströme die wesentlich höher liegen als die Nennleistung. Am besten die stromaufnahme vorher mal messen mit hochauflösendem messgerät.
Aus dem bauch heraus würde ich sagen mindestens 30-50 % höhere Generatorleistung als nennleistung des zu versorgenden verbraucher.

Monoposti 24.06.2017 13:56

Ihr seid s ja alle narrisch mit Eurem Klimawandel.......:lachen78:

Ich plädiere für einen extra Bereich auf dem CP für Klimaanlagenbetreiber.......
Da kannst ja nachts nimmer schlafen, bei der Geräuschkulisse...:ka5:
Und aus Solidarität nen Stromzuschlag wer Klima hat....:naughty:, oder kWh Std. basierende Abrechnung:futschlac

manerba 24.06.2017 19:14

Geh sei ned so ralf...;-)
Sei lieber froh wenn alle brav ihre klima mit dem CP strom betreiben. Wenn der jörg noch dazu seinen Honda anschmeisst..:motz_4:

Rotti 24.06.2017 20:22

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 433944)
Ihr seid s ja alle narrisch mit Eurem Klimawandel.......:lachen78:

Ich plädiere für einen extra Bereich auf dem CP für Klimaanlagenbetreiber.......
Da kannst ja nachts nimmer schlafen, bei der Geräuschkulisse...:ka5:
Und aus Solidarität nen Stromzuschlag wer Klima hat....:naughty:, oder kWh Std. basierende Abrechnung:futschlac


Servus Ralf!

Ich weis noch nicht ob ich nachts auch die Klima laufen lasse. Sie ist ja innen auch nicht unbedingt lautlos. Mal sehen. Gedacht ist sie auf alle Fälle dazu, dass ich den Innenraum am Abend auf angenehme Schlaftemperatur runter kühle. Der Rest wird sich ergeben.
Lautstärke: Ich war selbst verwundert, dass die Aventa aussen bei Volllast kaum zu hören ist.........

Und genau, wenn´s einem zu laut ist, dann soll er einfach nicht hinhören :futschlac:futschlac:chapeau:

Monoposti 24.06.2017 20:32

Vor Jahren hatten wir im Concorde auch ne Klima von Truma, die war im Heck eingebaut.
Da hab ich auch gemeint, 2 Std. vorher laufen lassen zum Temp. runter bringen vor dem Zu Bett gehen....

Ich fand es grausam.Da schaltest das Dingens aus, um auch schlafen zu können.Dann liegt's im Womo ,alle Fenster dicht und merkst wie die Wärme wieder reindrückt.

Also Fenster wieder auf, auf Durchzug und gut war's.Ich hab seit 3 Womo s nie wieder ne Wohnraumklima verbaut gehabg und vermisse diese auch Gott sei Dank nicht.

Jeder wie er will,kein Thema....aber ehrlich, es ist nachts echt nervig, wenn zig Klima s um dich rumarbeiten ........so viel Rotwein kannst gar nicht trinken, dass zum einschlafen kommst..:ka5::lachen78::lachen78:

Robert29566 24.06.2017 21:28

Servus,

hab zwar keine Klima im WoMo( aber Frau wünscht sich eine ).

Ich finde die Burschen und Mädels auf dem CP immer cool... die Klima ackert volle Kanne und Fenster und Türe sind weit offen und das den ganzen Tag.:cognemur:

Mal sehen... vielleicht baue ich ja selber was( Darf ja jetzt, offiziell seit 5/2017 ). Zertifizierter Klimafutzi.

Den Anlaufstrom kannste mit einen Kondensator etwas mildern...

Gruß

Robert

brando 24.06.2017 22:44

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 433931)
Joerg - geh nicht zu knapp mit der generatorleistung rein. Der klimakompressor hat anlaufströme die wesentlich höher liegen als die Nennleistung. Am besten die stromaufnahme vorher mal messen mit hochauflösendem messgerät.
Aus dem bauch heraus würde ich sagen mindestens 30-50 % höhere Generatorleistung als nennleistung des zu versorgenden verbraucher.

Ja Hans, damit hab ich mich schon beschäftigt und es ist wohl so, dass die Billig-Aggregate das nicht können (z.B. Denqbar) mit dem Honda 20i gehts auf jeden Fall, da hab ich jemand der damit Erfahrung hat:chapeau:

manerba 25.06.2017 00:03

Bei den guten Geräten sind Kennlinien dabei, aus denen die möglichen Lastsprünge hervorgehen.

Schebi 25.06.2017 07:37

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 433965)
Geh sei ned so ralf...;-)
Sei lieber froh wenn alle brav ihre klima mit dem CP strom betreiben. Wenn der jörg noch dazu seinen Honda anschmeisst..:motz_4:

Ich kenne die Generatoren von Honda, nicht aber eure Klimaanlagen.
Glaub aber fast, dass der Honda leiser ist!:ka5:

Rotti 25.06.2017 09:04

Ich fahre schon 30 Jahre auf Campingplätze. Aber eine Klimaanlage eines Campingnachbarn hat mich noch nie gestoert. Mal sehen wie es mir als DKA- Betreiber so ergeht.

Berny 25.06.2017 09:37

Die neuen Klimas ein leiser als so manche ventilatoren, die so nebenbei laufen, zb Kühlschrankbelüftung usw.

Es ist Quatsch wenn sich jemand über den "Lärm" neuerer Geräte aufregt, ist ungefähr so, wenn jemand sagt, alle 2-Takter sind Stinker....dabei vergisst, dass es mittlerweile neue umweltfreundliche Einspritzer gibt....

Ergo ein unerschöpfliches Thema....

Kann aber auch sein, dass aufgrund meines Alters ich diese Klimas fast nicht mehr höre :lachen78:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com