Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Entscheidungshilfe (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39237)

Crazy83 26.11.2019 15:17

Entscheidungshilfe
 
Hallo, bin neu hier und habe somit gleich auch eine Frage.

Schwanke zwischen einen Zepter Big Catch 330 und einen Raptor X-Wide 330.

Preislich sind sie fast gleich und auch die Größe.

Vielleich kennt jemand diese Boote und sagt mir die Meinung dazu.

Little1972 26.11.2019 15:22

Hallo Unbekannter,
eine kurze Vorstellung wäre schön und gebietet auch der Anstand.
Ich denke aber, dass sich beide Boote nichts nehmen werden.

Crazy83 26.11.2019 19:02

Oh sorry, mein Name ist Dali, komme aus Österreich und bin Angler. Will eben eins von den 2 Booten damit ich auch mal rausfahren kann und nicht nur vom Ufer aus angle.

Alpsee 26.11.2019 19:44

Beides mit Luftkiel.
Geht auf kleinem Fluss oder kleinem See.

Zum richtig Bootfahren ist beides nicht.

Weis ja nicht ob ein Motor geplant ist.


Kauf lieber was mit festem Kiel, sonnst kaufst Zweimal.

Ab 50 cm Welle sind beide nicht zu gebrauchen.

Invistir lieber paar Euro mehr oder Gebraucht.

rg3226 26.11.2019 19:59

Zitat:

Zitat von Crazy83 (Beitrag 485443)
Oh sorry, mein Name ist Dali, komme aus Österreich und bin Angler. Will eben eins von den 2 Booten damit ich auch mal rausfahren kann und nicht nur vom Ufer aus angle.

Denk mal an die schweren Fische :gruebel: son 2m Waller oder so :ka5:

skymann1 26.11.2019 19:59

Hallo.
Richard, er will nicht Boot fahren sondern angeln und das wird er bei 50 cm Welle nicht tun. :gruebel:


Für das was er vorhat ist nichts gegen Luftkiel zu sagen, ich denke mal es geht auch um schnellen Aufbau, Gewicht ect., da paßt das schon. :biere:

Grüße Peter :chapeau:

Atlas 26.11.2019 20:16

:gruebel: nun ja :gruebel:
Zitat:

Schwanke zwischen einen Zepter Big Catch 330 und einen Raptor X-Wide 330.
+
Zitat:

Richard, er will nicht Boot fahren sondern angeln und das wird er bei 50 cm Welle nicht tun.


Für das was er vorhat ist nichts gegen Luftkiel zu sagen, ich denke mal es geht auch um schnellen Aufbau, Gewicht ect., da paßt das schon.
:gruebel: :ka5: is halt schlecht zu beurteilen :gruebel:- klar, zum Angeln geht alles, auch n Folien Boot vom Otto Versand :ka5: aber wir sind hier ein Schlauchboot Forum und kein Angel Forum :ka5: unsereiner fährt zum Vergnügen raus und kommt nach 5-100km wieder zurück -ohne gefangenen Waller :ka5:

Crazy83 26.11.2019 20:33

Einen 4 Takt Aussenborder von Yamaha mit 6 Ps ist vorhanden. Es geht mir darum wie gesagt mal rauszufahren damit und nicht nur am Ufer zu sitzen. Da wo ich angle gibts nicht wircklich Wellengang. Beide Boote haben großen Innenraum verglichen mit anderen in der Größe. Einen Waller zu landen mit diesen Booten wird sicherlich kein Problem sein. Habe schon 2m Waller mit 280 Boot gefangen...

Crazy83 26.11.2019 20:38

Mich hat nur Interessiert ob jemand zufällig eins davon kennt/besitzt.... Und ob derjenige damit zufrieden ist. Die andere Sorge ist ob ein 330 nicht zu groß/schwer ist für einen 6Ps AB, muss ja nicht rennenfahren damit aber sollte schon zügig vorangehen wenn ich mal Strecke machen will. Meistens sind wir zu zweit und haben nicht allzuviel Zeug mit

Visus1.0 26.11.2019 21:22

Raptor X-Wide 330 würde ich nehmen.

Wenn es leicht sein soll 34 kg

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Alpsee 26.11.2019 21:44

Ich hab ein QUICKSILVER 3,9m als Beiboot mit Airdeckboden und Yamaha F6.


Als Beiboot find ich's gut. Fahr da auch mal raus wenns mehr Welle hat.

Aber toll ist was anderes.


Wie geschrieben bei ruhiger See ok.
Bei Welle ungeignet.

Ist auch schon mein Drittes Quicksilver.
Immer zwischen 4 und 6 PS.

Meine Meinung was mit Kiel oder halt nur bei Schön Wetter.

Die meisten wo ich kenn, hatten im Jahr drauf dann ein Anderes Boot.

Fahr halt mal was Probe, dann sieht man den Unterschied.

Das so ein Boot keinen Spas macht will ich gar nicht sagen.
Hab im Urlaub auch paar mal die Besorgungen damit gemacht.
So paar km mit so nem Wurstsemmel haben auch mal was.
Aber halt immer in der Früh bei wenig Welle.

Zum Angeln würde ich mir eh so ein Alu Boot (Lindner oder sowas) kaufen.
Viel besser zu reinigen.

Oje jetzt hab ich wieder was angefangen:whis_keul:whis_keul

Crazy83 26.11.2019 22:08

Ein Alubootwäre sowieso am besten. Geht leider nicht, ich muss also mobil bleiben und es im Kofferraum transportieren können. Beide Boote haben einen Luftkiel, angle nur in Seen und auch eher langsam fließenden Flüssen, denke das reicht dann.

ulf_l 27.11.2019 05:28

Hallo

Zum Angeln reichen beide dicke aus. Da tut sich kein Mensch sowas wie ein Bombard an, vor allem wenn es jedes mal auf und abgebaut wird.

Gruß Ulf

Knox 27.11.2019 07:56

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 485452)
aber wir sind hier ein Schlauchboot Forum und kein Angel Forum :ka5:

Hallo Mathias,
wo genau findet man eigentlich die Definition, was "Schlauchbootfahren" im Sinne dieses Forums ist? Muss ich mit mindestens 30 Knoten durch 1,20 m Welle fahren können? Oder muss ich gar bei 3 m Welle sicher über den Ärmelkanal kommen? Wo ist die Grenze?
Der Themenstarter hat ja nicht gefragt, mit welchem Köder er auf Waller gehen soll. Ich finde, dass seine Frage schon zu "Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden" passt...

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 485452)
unsereiner fährt zum Vergnügen raus und kommt nach 5-100km wieder zurück -ohne gefangenen Waller :ka5:

Da könnte man ganz ketzerisch die Frage stellen, was -auch vor dem Hintergrund von Klimadiskussionen- sinnvoller ist: Ein paar Meter zum Angeln rauszufahren oder 100 km aus Jux und Dollerei durch die Gegend zu blasen...

Gruß
Mark

schwarzwaelder50 27.11.2019 08:11

Hallo Dali,
erstmal, herzlich willkommen hier:chapeau::biere: und zu Deiner Frage kann ich nur was zu Zeepter schreiben. Ich hatte ein Zeepter330 AL und war sehr zufrieden damit, obwohl ich es gebraucht gekauft habe, aber doch den Service, von Zeepter in Anspruch genommen hatte und sehr gut bedient wurde. Für zwei Personen mit Angelgedöns gerade noch ausreichend, oder fast schon grenzwertig, was die Platzverhältnisse angehen.
Kurzum, gutes Einsteigerboot, auch zum angeln.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com