Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Elektroantrieb (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=128)
-   -   E-Motor "trocken" laufen lassen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38318)

Smille 30.01.2019 13:48

E-Motor "trocken" laufen lassen?
 
Moin, schadet es dem E-Bootsmotor wenn ich ihn längere Zeit trocken, also nicht im Wasser, laufen lasse? :gruebel:

v-kiel 30.01.2019 14:34

welchen Motor meinst du? Es gibt hochvoltmotoren, die auch Kühlung brauchen. Für normale Sprudler ala Minnkote, auch Torqueedo spielt es fast, bis gar keine Rolle.
Wobei ich eingrenze, wenn man einen 1003er Torq auf Vollast in der Sonne laufen lässt, wird er vermutlich wegen zu viel Wärme abschalten.
Ansonsten und bei Teillast kannst - denk ich - nix kaputt machen

Smille 30.01.2019 15:13

Zitat:

Zitat von v-kiel (Beitrag 468715)
welchen Motor meinst du?

Miganeo 62

v-kiel 30.01.2019 17:11

was soll da sein? hast du ihn vergessen abzuklemmen, oder möchstest du ihn ala Ventilator einsetzen?

Smille 30.01.2019 17:33

Ich will probieren wie lange er mit meiner Gel-Batterie bis zur Entladeschlussspannung läuft.

hobbycaptain 30.01.2019 18:23

Zitat:

Zitat von Smille (Beitrag 468724)
Ich will probieren wie lange er mit meiner Gel-Batterie bis zur Entladeschlussspannung läuft.

kannst vergessen, das ist sowieso nicht aussagekräftig, weil er im leerlauf, auch mit hoher drehzahl, ohne last läuft. damit deckt sich das ganz sicher nicht mit einem betrieb im wasser und last, wenn er ein boot schiebt.
teste das lieber im echtbetrieb und nimm dir eine 2. batterie als reserve zum ans ufer kommen mit.

Erich der Wikinger 30.01.2019 20:46

Sehe ich auch so wie Ferdi.

Im Wasser hat er deutlich mehr Widerstand als in der Luft.

Also keine Aussagekraft. Zudem dreht er ja viel höher,
ob das allerdings ein Problem ist, vermag ich nicht zu sagen.

Kann man nur in der Praxis testen, wie lange der Akku hält.

Gruß Erich

Ralles 31.01.2019 10:38

häng ihn doch einfach in die Wassertonne, dann hats nen Widerstand.

Smille 31.01.2019 18:28

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 468797)
häng ihn doch einfach in die Wassertonne, dann hats nen Widerstand.

Habe ich heute gemacht.:chapeau:

ulf_l 01.02.2019 12:48

Zitat:

Zitat von Smille (Beitrag 468822)
Habe ich heute gemacht.:chapeau:

Uuuund ?

Smille 01.02.2019 14:59

Klar zieht er etwas mehr Strom, aber ich denke, reale Werte bekomme ich nur, wenn er am Boot "quirlt".

dalinzabua 04.02.2019 18:17

Zitat:

Zitat von v-kiel (Beitrag 468715)
welchen Motor meinst du? Es gibt hochvoltmotoren, die auch Kühlung brauchen. Für normale Sprudler ala Minnkote, auch Torqueedo spielt es fast, bis gar keine Rolle.
Wobei ich eingrenze, wenn man einen 1003er Torq auf Vollast in der Sonne laufen lässt, wird er vermutlich wegen zu viel Wärme abschalten.
Ansonsten und bei Teillast kannst - denk ich - nix kaputt machen

Falsch! Auch ein E- Motor braucht Wasser. Wenn du den Motor im trockenen laufen lässt wird die Welle sehr warm und der Wellendichtring geht kaputt.
Dann dringt Wasser ins Gehäuse ein und der Motor ist hinüber.

Rubicon 18.02.2019 22:41

Hallo,
der E-Motor sollte ohne Wasser nur kurz zum testen laufen.
...und ohne Wasser-Widerstand sagt die Laufzeit nix aus. Ist so, wie wenn ich bei meinem Jeep die Seilwinde ohne Belastung testen würde, wie lange ich winchen kann.
Solche Tests funktionieren nur im "Ernstfall".
Darum habe ich immer 2 Batterien mit (außer Faakersee, da reicht eine)

seelo 22.02.2020 22:30

Hallo sehe ich genauso. Ohne Wasser läst mann auch keine Ab laufen. Regentonne macht schon fast das Selbe wie in Realbetrieb. Kühlung braucht ein E-Motor . Sonst hat man ihn schneller geschrottet wie einem lieb ist. :motz_4:Frage mich trotz dem was will man mit E-Antrieb erreichen? zum Angeln ok. Für Strecke? Soviel Batterien kannste warscheinlich nicht an Bord unterbringen:ka5: Nichts gegen E-Mobilität. ist immer eine Frage der Nutzung und der Aufgabe die sie erfüllen soll

Comander 23.02.2020 10:45

Zitat:

Frage mich trotz dem was will man mit E-Antrieb erreichen? zum Angeln ok
:gruebel: hmm, vielleicht dass man mit E Motor die meisten Seen befahren darf???? :gruebel: :confused- :ka5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com