Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchbootdruck. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38543)

Patrick3001 12.04.2019 15:50

Schlauchbootdruck.
 
Moin,

Ich hab bisher die Schlauchboote immer nach Gefühl aufgepumpt.
Letzte Woche hab ich ein Bravo Manometer benutzt um den Druck zu prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass 0,15 bar schon seeeehr hart ist. Soll ist 0,25 bar. Das ist aber schon fast die Grenze, was die Fußpumpe schafft. Zudem hab ich Angst, dass der Schlauch dann platzt. Was ist jetzt richtig?
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich ordentlich Druck in den den Kiel gepumpt habe und ich den Pumpenschlauch wieder raus drehe, (Halkey Roberts) das Ventil offen ist und die ganze Luft entweicht. Bei weniger druck nicht. Ist das normal?

Lg
Patrick

grauer bär 12.04.2019 17:14

Manche Ventiladapter haben in der Mitte einen Steg welcher das Ventil beim Abnehmen des Schlauches drehen. (man kann den Steg wegschneiden....) aber eine logische Erklärung dafür, das sich dein Kielschlauch bei hohem Druck wieder entleert, ist das nicht. Vielleicht ist auch das Manometer der Bravo Pumpe defekt und zeigt falsch an. Du solltest es einmal mit einer anderen Pumpe probieren und den Druck vergleichen, 0,25 bar ist eigentlich nicht so viel.

sunshine 12.04.2019 17:50

Hallo Patrick,
so wie Stefan sagt sind 0.25 Bar nicht zuviel.
Der Kiel bräuchte eigentlich sogar 0.8 Bar.

jeronimo 12.04.2019 18:41

Hallo,

ich meine, 0,25 bar mit der Fußpumpe sind schon kaum zu schaffen!
Deswegen habe ich noch eine Handpumpe!
Gruß
Jeronimo

ulf_l 12.04.2019 18:47

Zitat:

Zitat von sunshine (Beitrag 473381)
Hallo Patrick,
so wie Stefan sagt sind 0.25 Bar nicht zuviel.
Der Kiel bräuchte eigentlich sogar 0.8 Bar.

Hallo

Bei 0,8 bar platzt dir jeder Kiel, da gehören auch nur max 0,25 bar rein. 0,8 bar passt bei Hochdruckböden.

Gruß Ulf

Wasserarbeiter 12.04.2019 19:00

Moin,

unser Quicksilver HD will 0,44 auf dem Kielschlauch.

ulf_l 12.04.2019 20:00

Hallo Markus

Es geht doch aber um's Norisboot von Patrick :-).

@Patrick: Wenn Du Dir mit dem Druck unsicher bis, ruf doch in Fürth beim Bootezentrum einfach mal an Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Gruß Ulf

KOI7161 12.04.2019 20:10

Also ich hatte unser Norisboot immer mit 0,25 bar aufgepumpt.
Und da ist nix geplatzt.
Das passt schon so.
Nur keine Angst. Kannst ja mal im Wasser den Druck kontrollieren und vorher in der Sonne da siehst du wie sich der Druck verändert.

Patrick3001 13.04.2019 11:54

Ich hab so ein monometer zum reindrehen.
Bravo Manometer Druckmesser Halkey Roberts 1 Bar Um Links zu sehen, bitte registrieren
Werde mal in Fürth anrufen. Entweder das Manometer zeigt zu wenig an, oder es kommt mir nur so viel vor. Mit der Fußpumpe wird es echt schwer am schluss, den druck zu erreichen.

Ralles 13.04.2019 13:09

Wenn Du mit ner normalen Fußpumpe 0.25 bar pumpen mußt, dann ist das schon ganz schön hart.

Ich empfehle da entweder ne Kolbenpumpe (hab ich für SUP, super, da geht das ganz leicht) oder eine elektrische. Die gibts dann auch gleich mit manometer und Du musst nicht immer zum Prüfen wechseln.

Das Halkey Roberts macht sicher nicht bei mehr Druck von selber auf, aber der Stift in der Mitte hat 2 Positionen ... 1x mit Auslaß´und 1x ohne ... ich vermute, Du hast versehentlich verstellt.

Ciao, Ralf

Patrick3001 13.04.2019 14:51

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 473420)
Wenn Du mit ner normalen Fußpumpe 0.25 bar pumpen mußt, dann ist das schon ganz schön hart.

Ich empfehle da entweder ne Kolbenpumpe (hab ich für SUP, super, da geht das ganz leicht) oder eine elektrische. Die gibts dann auch gleich mit manometer und Du musst nicht immer zum Prüfen wechseln.

Das Halkey Roberts macht sicher nicht bei mehr Druck von selber auf, aber der Stift in der Mitte hat 2 Positionen ... 1x mit Auslaß´und 1x ohne ... ich vermute, Du hast versehentlich verstellt.

Ciao, Ralf

Das war vor dem pumpen zu. Beim schlauch abdrehen hat sich der stift mitgedreht.
Nagut, wenn das normal ist, dass 0.25 bar mit der Fußpumpe sehr schwer sind, dann ist das schon ok. Ist so ziemlich das maximum, was damit geht. Hab nur angst, dass das viel zu viel druck wäre und die schläuche platzen.
Also konkret gesagt, kann man das boot mit der fußpumpe fast nicht überfüllen?
Weil 0.25 bar ist schon extrem hart und prall. Da gibt fast nix nach.

skymann1 13.04.2019 17:52

Moin,
da soll auch fast nix nachgeben.

Du hast recht, mit einer normalen Fußpumpe bekommst Du nicht viel mehr als 0,25 oder von mir aus 0,3 bar drauf.

Das ist dann am Schlauch schon recht hart, soll aber so sein.

Platzen wird da nichts, das kann eigentlich nur passieren wenn Du das Boot korrekt aufpumpst und es dann den ganzen Tag unter südlicher Sonne liegenläßt, dann kann es erforderlich sein Luft abzulassen, aber das weißt Du selber

Trotzdem würde ich mal das Manometer von Dir mit einem anderen vergleichen, schaden kann das nicht.

Du suchtest letztens irgendwas von oder an Deinem Motor, ich habe vergessen was, aber da hatte ich gedacht im WHB findest Du das nicht, da mußt Du bei brp in der Ersatzteilliste nachsehen, da wirst Du fündig.

Ich war da nur mit Smartphone unterwegs und da kann ich nicht mit schreiben, deshalb hier und jetzt erst.:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

Patrick3001 13.04.2019 18:59

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 473432)
Moin,
da soll auch fast nix nachgeben.

Du hast recht, mit einer normalen Fußpumpe bekommst Du nicht viel mehr als 0,25 oder von mir aus 0,3 bar drauf.

Das ist dann am Schlauch schon recht hart, soll aber so sein.

Platzen wird da nichts, das kann eigentlich nur passieren wenn Du das Boot korrekt aufpumpst und es dann den ganzen Tag unter südlicher Sonne liegenläßt, dann kann es erforderlich sein Luft abzulassen, aber das weißt Du selber

Trotzdem würde ich mal das Manometer von Dir mit einem anderen vergleichen, schaden kann das nicht.

Du suchtest letztens irgendwas von oder an Deinem Motor, ich habe vergessen was, aber da hatte ich gedacht im WHB findest Du das nicht, da mußt Du bei brp in der Ersatzteilliste nachsehen, da wirst Du fündig.

Ich war da nur mit Smartphone unterwegs und da kann ich nicht mit schreiben, deshalb hier und jetzt erst.:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

Alles super, danke. Wie ich herausgefunden habe, war die Schraube zum einstellen des Gasanschlags. Die schraube am Vergaser ist für die Frühzübdung. Schneller läuft das boot zwar immer noch nicht, aber bei wenig gas läuft der motor besser und verschluckt sich nicht mehr. Nur am standgas muss ich noch bisl einstellen.
Ach ja. 40 kmh alleine bei 5000 rpm mir 13er Schraube und 35 kmh mit drei Personen bei gleicher drwhzahl.

Dann bin ich beruhigt, dass ich es mit der Fußpumpe nicht überfüllen kann. Klar, im wasser und in der sonne muss der Druck schon überwacht und angepasst werden.

Danke schonmal ab alle.

Ralles 13.04.2019 20:46

so ein zwischengeschaltetes Manometer (hab ich bei meiner Fußpumpe), wär vielleicht auch ne gute Lösung ...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Patrick3001 14.04.2019 00:28

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 473439)
so ein zwischengeschaltetes Manometer (hab ich bei meiner Fußpumpe), wär vielleicht auch ne gute Lösung ...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hast du recht. Hab aber leider noch keins für halkey roberts gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com