Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motor hochklappen oder nicht? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36216)

Smille 14.07.2017 06:14

Motor hochklappen oder nicht?
 
Moin,
bin in den kommenden 2 Wochen mit meinem Motor ( Mercury F 20 MH) in Brackwasser unterwegs. Sollte ich ihn über Nacht während der Liegezeit im Hafen hochklappen oder im Wasser lassen?

Gruß

Heinz Fischer 14.07.2017 07:44

Also,
Ich fahre den Motor immer hoch wenn das Boot länger nicht bewegt wird!

Scherzibaby 14.07.2017 08:37

Hab mir das auch schon öfters überlegt. Man hört, ließt und sieht ja die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich hab bisher alle Motoren immer hochgetrimmt, egal ob Süß- oder Salzwasser.
Beim aktuellen Motor steht in der Betriebserlaubnis Motor hochtrimmen.
Ich gehöre zu den Glücklichen welche eine Dusche an Bord haben und so bekommt er nach der Fahrt im Salzwasser noch eine Dusche. Vielleicht hilfts :gruebel:

Comander 14.07.2017 08:56

Hier am Bodensee ausnahmslos bleiben alle Motoren unten.Das praktiziere ich auch so. In HR habs ich mir entgegen dem Trend angewöhnt den Motor unten zu lassen.Mir erschließt der Sinn eigentlich nicht warum ich den Motor hochtrimmen soll :confused-Warum soll bei Regen das Wasser in den LuFi laufen oder warum sollen sich in der Nähe befindliche Gegenstände wie andere Boote, Personen und Kinder sich an der Schraube verletzen können.:confused-
Egal-ich machs wie ichs für richtig finde.:smileys5_

Hansi 14.07.2017 10:22

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 435534)
Hier am Bodensee ausnahmslos bleiben alle Motoren unten.Das praktiziere ich auch so. In HR habs ich mir entgegen dem Trend angewöhnt den Motor unten zu lassen.Mir erschließt der Sinn eigentlich nicht warum ich den Motor hochtrimmen soll :confused-Warum soll bei Regen das Wasser in den LuFi laufen oder warum sollen sich in der Nähe befindliche Gegenstände wie andere Boote, Personen und Kinder sich an der Schraube verletzen können.:confused-
Egal-ich machs wie ichs für richtig finde.:smileys5_


Hallo Harry


Bei mir bleibt der Motor auch unten egal ob Süss oder Salzwasser den der Motor ist warm wenn man ihn abstellt und somit bilden sich wenn er nicht im Wasser ist leichter Kristalle im Kühlsystem finde ich :seaman:

hobbycaptain 14.07.2017 11:25

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 435534)
Hier am Bodensee ausnahmslos bleiben alle Motoren unten.Das praktiziere ich auch so. In HR habs ich mir entgegen dem Trend angewöhnt den Motor unten zu lassen.Mir erschließt der Sinn eigentlich nicht warum ich den Motor hochtrimmen soll :confused-Warum soll bei Regen das Wasser in den LuFi laufen oder warum sollen sich in der Nähe befindliche Gegenstände wie andere Boote, Personen und Kinder sich an der Schraube verletzen können.:confused-
Egal-ich machs wie ichs für richtig finde.:smileys5_

Dein Motor hat einen Luftfilter ? :gruebel:

armstor 14.07.2017 11:51

Ich lasse den Motor immer unten, weil ich glaube
dass der Impeller leicht anpickt wenn er nicht im Wasser ist.

lg Franz :seaman:

Visus1.0 14.07.2017 12:12

Lass den Motor immer oben, nur die blöden Leute regen sich auf, am CP, weil sie zu blöd sind zum Boot fahren, und deshalb Angst haben, das sie anfahren.

nuernberger-1 14.07.2017 13:27

Leute, es ist ein Außenbordmotor. Er ist für's Wasser gemacht und bleibt bei mir somit unten. Wäre er halt kein AB geworden! :ka5:

Schebi 14.07.2017 14:33

Motor immer unten!
Salzwasserrückstände in allen dadurch trockengelegten Kanälen verdunstet.
Übrig bleibt reines Salz! Auch im Süsswasser unten lassen!

Nimm zwei Wassergläser und fülle Wasser rein.
Eines schüttest du aus. Dann stell beide für einen Tag in die Sonne!

Welches Glas hat wohl mehr Kalkablagerungen?! :gruebel:

Das wo der Rest verdunstet ist, oder das wo noch immer Wasser drinnen ist?
Wenn die Wasseroberfläche auch noch in Bewegung ist, dann wird's nicht mal ein merklicher Rand sein!

Aber das ist wie immer eine Frage des Glaubens!

NoWayOut 14.07.2017 15:07

Hab das heuer in Lignano beobachtet!
Die italienischen Dauerlieger mit AB Motoren die nur am WE fahren trimmen den Motor immer rauf, wenn das Boot bis zum nächsten Wochenende nicht bewegt wird!

....wenn das Boot jedoch mehrmals hintereinander gefahren wird, SA, SO bleibt der Antrieb unten!

Lasse meinen im Urlaub auch unter, weil ich vor habe das Boot täglich zu bewegen...

thball 14.07.2017 16:39

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 435534)
Hier am Bodensee ausnahmslos bleiben alle Motoren unten.Das praktiziere ich auch so. In HR habs ich mir entgegen dem Trend angewöhnt den Motor unten zu lassen.Mir erschließt der Sinn eigentlich nicht warum ich den Motor hochtrimmen soll :confused-Warum soll bei Regen das Wasser in den LuFi laufen oder warum sollen sich in der Nähe befindliche Gegenstände wie andere Boote, Personen und Kinder sich an der Schraube verletzen können.:confused-
Egal-ich machs wie ichs für richtig finde.:smileys5_

Hallo Harry,

wo warst denn Du? Bei uns sind die meisten oben, zumindest bei den Dauerliegern. Eine Saison im Wasser und der Motor sieht aus wie... :zwinkern:

Für einen Urlaub ist das sicherlich egal, aber ansonsten breitet sich der Bewuchs überall aus.

Comander 14.07.2017 18:19

Zitat:

wo warst denn Du? Bei uns sind die meisten oben, zumindest bei den Dauerliegern. Eine Saison im Wasser und der Motor sieht aus wie...

Für einen Urlaub ist das sicherlich egal, aber ansonsten breitet sich der Bewuchs überall aus.
das antworte ich wenn ich daheim bin :ka5: In Lindau scheinens auf nen anderen Stern zu leben :ka5: 50% den Motor oben-du auch :motz_4: in der Supermarina 75% unten, Österreich 99,9%unten, die Schweizer grob 75% unten

dori 14.07.2017 18:54

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 435587)
das antworte ich wenn ich daheim bin :ka5: In Lindau scheinens auf nen anderen Stern zu leben :ka5: 50% den Motor oben-du auch :motz_4: in der Supermarina 75% unten, Österreich 99,9%unten, die Schweizer grob 75% unten

daran siehst du, :schlaumei dass die Schweizer und die Österreicher die intelligenteren Bootsfahrer sind:ka5:

schwarzwaelder50 14.07.2017 19:03

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 435588)
daran siehst du, :schlaumei dass die Schweizer und die Österreicher die intelligenteren Bootsfahrer sind:ka5:

:futschlac:futschlac
Der war gut, kennst Du noch einen?:futschlac:futschlac


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com