Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Metzeler Robby S NAHT kleben????? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6004)

Erich der Wikinger 23.08.2013 11:22

Robby Naht
 
Lass dass Boot auf jeden Fall so, dass der Kleber nur hinten bei den undichten
Stehnähten am Heck bleibt, aber so drehen, dass es da überall hinkommt.

Wenn das Zeug rausblubbern will, musst Du im Notfall um das zu stoppen außen Panzertape oder so (am besten gleich in Bootsfarbe) dran machen.

Gruß Erich

Bitte Erfolgsmeldung abgeben. Und denk dran, das ist nur was für 1-2
Jahre, dann macht das Robby woanders schlapp.

Schlork 23.08.2013 14:10

Ja, hab Tape und dann noch Wäscheklammern draufgemacht so gut es ging. Hält seit gestern Abend wieder die Luft. Vielleicht ists ja gar nicht schlecht, wenn das da einmal rausgeblubbert ist, dann ist der Kleber wenigstens auch IM Löchlein...

Erich der Wikinger 23.08.2013 20:39

Naht kleben
 
Wenns an den undichten Stellen nicht raus kommen würde,
hättest Du nicht richtig eingefüllt oder viel zu wenig Druck.

Gruß Erich

Schlork 23.08.2013 23:23

Aaaah :) Wobei ich das nicht wirklich schlapp aufgepumpt hatte fand ich...

Kann das mit ner simplen Handpumpe ja aber auch nicht wirklich nachvollziehen wie voll der Schlauch ist. Prall gefüllt eben.

Schlork 25.08.2013 00:47

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der PVC Kleber hat anscheinend den von mir verwendeten 2-Komponenten-Kleber, den ich ja schonmal an den Stehnähten benutzt hatte, aufgelöst bzw. angelöst. *kotz*

Ergebnis: ne Garage voll mit knapp 10 Litern klebriger Milch. Mal schauen wie lang die braucht, da zu trocknen :(

Hab jetzt an der entsprechenden Stelle wieder ein paar Wäscheklammern angebracht und das Boot etwas aufgepumpt, damit das nicht zusammenpappt.

Und nu?

Kann ich die Stehnaht an der Stelle neu mit dem 2-K-Kleber verkleben oder wird das durch den PVC Kleber verhindert?

Nein, bevor das Boot den Weg alles Zeitlichen geht, möcht ich alles versuchen, es IRGENDWIE zu retten.

Womit könnte ich die "Heckkonen", also alles hinter dem Ventil, ausgießen? Oder doch nochmal kleben? *schnüff*

Erich der Wikinger 25.08.2013 10:21

Robby
 
Sag mal, weshalb hast Du da 10 Liter rein,
wenn nur die Heckkonen undicht sind? :cognemur:

Wenn sich aber alles ablöst, dann schmeiss das
Ding in die Tonne. Normal sollte ein guter Kleber
das abkönnen, allerdings ist es immer möglich,
dass ich 2 Dinge nicht vertragen.

Bisher hatte ich für Martin´s Methode 10 Rückmeldungen
davon 9 erfolgreich. Martin hatte noch viel mehr erfolgreiche
Rückmeldungen.

Gruß Erich

Schlork 25.08.2013 22:04

Nein, sorry, waren so 5-6 Liter. 3 kg Kleber und eben Wasser. Wollte den Schlauch komplett beschichten, schadet ja nicht dachte ich.

Im Moment ist das an den Stellen wieder zusammen, mal trocknen lassen und schauen ob das auch vollen Druck aushält.

War halt auf Druck der Schlauch als er auseinanderging. Schaumama.

Aber weniger Kleber hätte den alten Kleber ja auch angelöst, die Menge spielt da doch wohl keine Rolle.

Und der von mir verwendete Kleber war schon nix billiges...Na, man wird sehen. Im Moment hälts die Luft, ist aber nicht fest aufgepumpt, kann natürlich sein dass bei Druck die Naht aufreißt.

fjordtaucher 31.08.2013 10:37

Und, was macht die Baustelle?

Schlork 31.08.2013 10:41

Die Baustelle ist jetzt erstmal aufm Dachboden ausgebreitet worden. In der Garage nimmt mir das zuviel Platz weg. Will dasw jetzt mal trocknen lassen und dann schau ich, ob ich das nochmal geklebt bekomme. Immer mal aufpusten, mal schaun.

Bin für Tips und Tricks aber natürlich weiterhin sehr dankbar...

fjordtaucher 01.09.2013 08:08

"Ausgebreitet" heißt jetzt was? Ohne Luft?

Schlork 01.09.2013 08:18

Nein, mit Luft. Hält aber natürlich nicht lange. Puste immer wieder auf, damits nicht zusammenklebt. Muss mir da was einfallen lassen, keine Ahnung was ich nu machen soll.

fjordtaucher 01.09.2013 09:01

Zitat:

Zitat von Schlork (Beitrag 308332)
..., keine Ahnung was ich nu machen soll.

Vielleicht ne Rede schreiben, die so anfängt:
Liebe Freunde,
wir haben uns heute hier versammelt um Robby S. Metzeler zu seiner letzten Ruhe zu tragen. Nach kurzer, aber heftiger Krankheit ...
Naja, und dann Tonne auf und rein.

Und was neues suchen.:chapeau:

Schlork 01.09.2013 09:06

Zitat:

Zitat von fjordtaucher (Beitrag 308336)
Vielleicht ne Rede schreiben, die so anfängt:
Liebe Freunde,
wir haben uns heute hier versammelt um Robby S. Metzeler zu seiner letzten Ruhe zu tragen. Nach kurzer, aber heftiger Krankheit ...
Naja, und dann Tonne auf und rein.

Und was neues suchen.:chapeau:

MÖÖÖÖÖÖÖÖP. Nein! Steht (noch?) nicht zur Debatte. Hab noch Kleber und will nochmal versuchen, die Nähte da hinten zu kleben. Das muss doch gehen.

fjordtaucher 01.09.2013 09:13

Das Boot wird dann wahrscheinlich irgend wann unter der Last des Klebers untergehen.

Schlork 01.09.2013 09:18

Dann muss n stärkerer Motor dran ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com