Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Batterie noch zu retten? Tipps für Ersatz? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40516)

el greco 27.04.2021 11:54

Batterie noch zu retten? Tipps für Ersatz?
 
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich habe für den Yamaha F100 D aktuell eine Inci Akü Batterie 75 Ah/700A Baujahr 2008 (Alter also 13 Jahre) verbaut. Mit der bin ich bisher sehr zufrieden...
Wie jeden Winter hängt Sie aktuell am Langzeitladegerät.
Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass am Ladegerät 9 V angezeigt wird.
Die Spannung konnte ich dann auch an der Batterie messen.
Nach mehreren Versuchen das Ladegerät neu zu starten wird jetzt wieder mit 14,2 V geladen. Wenn die Batterie voll geladen ist, will ich das Ladegerät abklemmen und sehen, wie lange die Spannung gehalten wird.

Was mein Ihr, ist die Batterie noch zu retten, oder sollte ich lieber direkt tauschen?

Gem. Handbuch sind die Mindestanforderungen 70 Ah und 430 A.

Ich denke eher an 80 bis 85 Ah und 700 bis 780 A.

Meine Marktumsicht zeigt mir verschiedene Marken, die zwischen 60 und 70 € liegen: Eurostart, Exact Premium, Hammer, BSA, Winter Premium, Black Max, BARS Premium oder Silver, Orbis.

Habt Ihr besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen mit diesen Alternativen?
Danke für Eure Unterstützung

Heinz Fischer 27.04.2021 12:39

Moin Jürgen,

ich würde mir eine neue kaufen,wäre doch zu schade wenn man wegen einer defekten/leeren Batterie liegenbleibt !

el greco 27.04.2021 13:27

Ja, da gehe ich auch schon von aus...
Aber welche?
Sucht man nach Varta sind die alten Bewertungen super und die aktuellen Bewertungen lassen das schlimmste befürchten...
Deshalb habe ich auch Alternativen gesucht.

Roli14 27.04.2021 14:04

Optima Blue Top 55 Ah, hab ich am 150er Yamaha. Echt anspruchslos und hält mit Kühlbox, Echolot und Navi problemlos durch und das schon viele Jahre. Vor dem Winter aufladen und gut ist mit Pflege.

el greco 27.04.2021 14:08

Danke, google ich mal

Comander 27.04.2021 14:43

Mit der Varta Professionell hab ich auch ganz schön ins Fettnäpfchen gelangt.
Sei vorsichtig wenn du Batterien über Amazon bestellst-es wäre die 3. bei mir :cognemur: Anscheinend sind die überlagert, falsch gelagert oder B-Ware.:confused-
Batterie ausgepackt. An das CTEC 10 und voll geladen. Entstand 13, 2Ah an den Polen nach 1h ohne Ladung. 6 Monate später 12,0V.:motz_4: das darf bei einer neuen Batterie nicht sein :motz_4: Ich bin schon die Saison durch gefahren aber das Vertrauen hab ich verloren.Jetzt läuft ja auch die K-Box mit und kann beobachten wie sie bei Motorstillstand in die Knie geht.Für den Notfall habe ich klar den Affen dabei :banane: :chapeau: aber das macht mir keinen Spaß mit minderwertigem Equipment zu arbeiten .Die Batterie vorher hab ich selbst geschossen als ich einen Traktor starten wollte, da sind die Pole abgeraucht und diese Batterie war eine Marine Batterie vom Bauhaus :motz_4:

Ich babe nun eine Batterie von der Batteriezentrale. Eine Marine AGM mit 115Ah.Die hat gekostet :ka5:.Nach der ersten Volladung im Januar stand13,0V auf der Uhr und jetzt nach kapp 5 Monaten-ich schaue.....................12, 82V:banane: so muss der Akku :chapeau:

Warum ich eine Größere einsetze? Ich fahre viel und ziehe im Stand auch die Batterie durch die K- Box herunter.Ich konnte schon immer beobachten dass die Batterie je größer sie ist sich umso weniger erwärmt.Auch wartungsfreie und geschlossene Nasssysteme verbrauchen Flüssigkeit. Eine überkochende Batterie kann man nicht vertrauen und deshalb geb ich dir den guten Rat: Kauf dir ne Neue. :smileys5_

el greco 27.04.2021 15:44

Danke Harry

el greco 04.05.2021 07:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Batterie ist es jetzt geworden...

Comander 04.05.2021 07:56

Es ist eine Nussbatterie die du Ende der Saison und davor kontrollieren musst. Bedenke dass du unterm Sitz teilweise Temperaturen +- 40° hast- da verdampft was-mit der Zeit.

skymann1 04.05.2021 12:40

Hallo,
Harry, hilf mir mal, was ist eine Nuss Batterie?:gruebel:

Kenne ich nicht und google hilft mir auch nicht. :confused-

Danke, Gruß Peter :biere:

Comander 04.05.2021 13:42

na Peter ,als wenn du das nicht wüsstest :ka5: :smilie_fl
vom Schreibfehler mal abgesehen:
Was ist eine nass Batterie?
Sie gehören zu den Nassbatterien (genauer gesagt: Kalzium-Nassbatterien), das bedeutet, der Elektrolyt ist flüssig und meistens in destilliertem Wasser gebunden. In diesen Batterien bilden sich Gase, die bei offenen Modellen entweichen; das Wasser verdunstet. Deshalb muss der Füllstand regelmäßig geprüft werden.

skymann1 04.05.2021 13:47

Harry, nee, auf Nass Batterie bin ich nicht gekommen weil ich das schon zehn Jahre nicht mehr gehört habe.

Nassbatterie, okay, alles gut. :biere:

Grüße Peter :chapeau:

Monoposti 04.05.2021 14:30

Storno,sorry

Octopus 05.05.2021 08:12

Mal zur Info:
Diese Batterie EA 852 hat ein geschlossenes System, ist Gasungsfrei und darf nicht geöffnet werden.

Robert29566 06.05.2021 20:09

benutze ausschließlich exide....und bin top zufrieden.

lg

robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com