Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lenzventil Funktion? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35925)

Kevin 31 28.05.2017 09:00

Lenzventil Funktion?
 
Guten Morgen aus Wien

Bei meinem Viamare 380 ist ein Lenzventil mit einem Stöppsel außen montiert, jetzt frage ich mich wie funktioniert dieses Ventil muss ich während der fahrt den außen Stöppsel ziehen damit das Wasser aus dem Boot abfließt oder kann ich auch den Stöppsel vor dem losfahren abnehmen???? Möchte nur ungern bei voller Fahrt unter den Motor greifen:gruebel:

Astra-Kawa 28.05.2017 13:26

Hallo Kevin

Du kannst den schon vor dem losfahren rausnemen. Es ist ja eine membrane drinnen. Die verhinter das wasser von ausen nicht so schnell eindringt. Aber nicht vergessen nach dem fahren wieder rein stecken. Sonst wird das boot gefluhtet. Wären der fahrt kann das wasser das du aufnimmst ablaufen über das lenzventil.Aber auch nur bei gleitfahr.

Berny 28.05.2017 16:02

Geflutet wir es erst, wenn Sand oder Äste die Membrane nicht mehr schliessen lassen..

Hansi 28.05.2017 17:17

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 431399)
Geflutet wir es erst, wenn Sand oder Äste die Membrane nicht mehr schliessen lassen..


Und dass geht oft schneller als einen lieb ist :cognemur: hatte ich beim Bombard auch mal:ka5: den Stöpsel vergessen zum reinstecken und schon wars geschehen Boot geflutet :cognemur:musste leider dann einige Zeit Boot fahren :seaman:damit das Wasser wieder draußen war:banane:

Kevin 31 29.05.2017 03:59

Danke das klingt ja nicht mal so schlecht, den ich habe keine Plane fürs Boot und wenn es mal regnet wird es sicher geflutet da das Boot jetzt mal für zwei Wochen am Steg liegen bleibt :cognemur:

Smille 29.05.2017 06:57

Zitat:

Zitat von Kevin 31 (Beitrag 431440)
Danke das klingt ja nicht mal so schlecht, den ich habe keine Plane fürs Boot und wenn es mal regnet wird es sicher geflutet da das Boot jetzt mal für zwei Wochen am Steg liegen bleibt :cognemur:

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Viamare liegt im Sommer auch 2 Wochen im Wasser.

Smille 29.05.2017 06:58

Zitat:

Zitat von Astra-Kawa (Beitrag 431396)
Hallo Kevin

Du kannst den schon vor dem losfahren rausnemen. Es ist ja eine membrane drinnen. Die verhinter das wasser von ausen nicht so schnell eindringt. Aber nicht vergessen nach dem fahren wieder rein stecken. Sonst wird das boot gefluhtet. Wären der fahrt kann das wasser das du aufnimmst ablaufen über das lenzventil.Aber auch nur bei gleitfahr.

Funktioniert bei Verdrängerfahrt nicht?

Astra-Kawa 29.05.2017 17:48

Zitat:

Zitat von Smille (Beitrag 431443)
Funktioniert bei Verdrängerfahrt nicht?

Nein, funktioniert nicht bei verdrängerfahrt. Weil dann das lenzventiel noch unter wasser liegt. Erst bei gleitfahrt kommt das heck hoch und das ventil ist über der wasserlinie. Somit kann dann das eingedrungene ablaufen.

Kevin 31 30.05.2017 05:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist so ein Lenzventil besser, und nachrüstbar fürs Viamare?

Johnny Walker 30.05.2017 14:57

Bei meinem Zodiac ist es so, dass das Deck ohne Beladung höher ist als die Wasserlinie. Das Wasser läuft also immer rau, egal ob vor Anker, Verdränger oder Gleitfahrt. Erst wenn beladen, ist das Deck tiefer als die Wasserlinie. Keine Ahnung, wie die Höhenverhältnisse bei deinem Boot sind.

Das Lenzventil hat üblicherweise eine Membran drin, ist also ein echtes Rückschlagventil. Somit kann der Stopfen permanent draussen bleiben. Wehe aber, ein Kabelbinder oder so verklemmt die Membrane, dann kommt Wasser rückwärts rein - sofern die Höhenverhältnisse entsprechend sind.

Mit Stopfen drin, hast du keine Lenzfunktion. Im Sturm willst du das keinesfalls.

Ohne Stopfen plus verklemmtem Ventil läuft u.U. Wasser rein, das willst du auch nicht.

Das verlinkte Lenzventil kenne ich nicht und verstehe auch dessen Funktion nicht. Hast du Zusatzinfos?

dirki 30.05.2017 15:28

Zitat:

Zitat von Astra-Kawa (Beitrag 431505)
Nein, funktioniert nicht bei verdrängerfahrt. Weil dann das lenzventiel noch unter wasser liegt. Erst bei gleitfahrt kommt das heck hoch und das ventil ist über der wasserlinie. Somit kann dann das eingedrungene ablaufen.

Hallo Paul, sehe ich anderst, bei verdrängerfahrt hast du eine zugsituation des stömenden Wassers, und das zieht dir das Wasser aus dem boot! In Gleitfahrt reist diese Strömung ab! Also lenzt du da meiste Wasser bei Verdrängerfahrt!
Liebe Grüße
Dirk

stompas 30.05.2017 15:38

Bei meinem Boot ist die Lenzöffnung (also kein Ventil) immer unter der Wasserlinie und wird mit einem Lenzstopfen verschlossen. Manchmal passiert es, dass ich beim slippen vergesse die Lenzöffnung zu schließen. Dann füllt sich das Boot (zum Glück nur im hinteren Bereich) und ich muss dann in Gleitfahrt, wenn das Wasser rausgedrückt wurde (geht nur in Gleitfahrt), die Öffnung händisch schließen.
Da mir dies allerdings, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin, zu abendteuerlich ist, werde ich demnächst eine Bilgenpumpe (automatisch und manuell) einbauen.

Bei meinem Vorgängerboot hatte ich auch Ventile mit Gummimembran, die sich aber regelmäig verlegten und daher ebenfalls Wasser ins Boot ließen.
Daher hatte ich diese auch immer fix verschlossen lassen und eine Bilgenpumpe eingebaut.

Faro 31.05.2017 12:19

Zitat:

Zitat von dirki (Beitrag 431609)
Hallo Paul, sehe ich anderst, bei verdrängerfahrt hast du eine zugsituation des stömenden Wassers, und das zieht dir das Wasser aus dem boot! In Gleitfahrt reist diese Strömung ab! Also lenzt du da meiste Wasser bei Verdrängerfahrt!
Liebe Grüße
Dirk

Moin

Das ist z.t. falsch.

Man kann das Boot auch bei Verdrängerfahrt(auch im Stand) Lenzen, wenn die Wasserlinie im Boot höher ist als draussen. Das Ventil macht dann den Druckausgleich. Ist der Druck auf beiden Seiten des Ventils gleich, hörts auf zu funktionieren. Das ändert sich nur marginal bei Verdrängerfahrt. Das Wasser fließt eben raus, bis der Druckausgleich erfolgt ist(Wenn z.b. vom Bug noch Wasser in die Bilge gluckert, und das Boot sich neigt ist der Wasserpegel am Spiegel höher als ausserhalb, und es kommt wieder zum Druckausgleich, das Wasser fließt heraus)
Erst wenn Gleitfahrt erreicht wird bzw der Wasserabriß erfolgt sinkt der Druck ausserhalb des Bootes auf 0(Kein wasser mehr am Spiegel) und das gesamte Boot kann gelenzt werden. Kein Wasser wird irgendwo hin gesogen, geht alles mit Druckausgleich.

@OP, wenn du dein Boot lange im Regen liegen lassen willst, musst du halt entweder dir ne Plane kaufen, Elektrische Lenzpumpe rein, oder halt lenzen, wenn es Regnet(Per hand oder per fahrt)

Johnny Walker 31.05.2017 12:39

Es kommt drauf an, ob dein Motor bei Verdrängerfahrt die Lenzöffnung frei schaufelt oder sogar zusätzlich mit Wasser zudeckt. Bei mir hängt das von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Beladung ab. Bei Gleitfahrt ist die Lenzöffnung bei mir immer frei. Das ist sicher von Boot zu Boot unterschiedlich.

Chris, das ist natürlich saudoof, nur offene Lenzöffnung und dann auch noch unter der Wasserlinie.

Ich eröffne mal einen Thread über die verschiedenen Lenzventile. Chris, vielleicht kaufst du dir dann keine Pumpe sondern ein Falcon Ventil.

Faro 31.05.2017 12:45

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 431729)
Es kommt drauf an, ob dein Motor bei Verdrängerfahrt die Lenzöffnung frei schaufelt oder sogar zusätzlich mit Wasser zudeckt. Bei mir hängt das von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Beladung ab. Bei Gleitfahrt ist die Lenzöffnung bei mir immer frei. Das ist sicher von Boot zu Boot unterschiedlich.

Moin

Ging nur ums Prinzip eines Lenzventils.

Klar, wenn deine Decklinie immer über Wasserlinie ist, braucht man keine Lenzventile mit membranen, Elephant Trunks oder dergleichen. Und wenn das Wetter böse ist hilft eh nur n ordentlich dimensionierter Elephant Trunk, oder, viel Besser, n offener Spiegel. geht halt nicht bei allen Booten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com