Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Etec Strom Problem (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38821)

Marcokrems 07.07.2019 16:57

Etec Strom Problem
 
Servus liebe Gemeinde ich bin so langsam ratlos der Motor Frist anscheinend jede Batterie ich habe eine 95 ah agm als starter eine 85 als Verbraucher jede Batterie hat ihren eigenen Hauptschalter und ein trennrelais ist dazwischen
Die starter ist dieses Jahr neu gekauft worden
Bei längerer verträngerfahrt zieht es mir den pumpball komplett leer der Motor geht aus und die Batterie ist wie tot er würde gerne Orgeln aber der Saft reicht nicht aus
Dieses Wochenende den kompletten Tank und die entlüftung kontrolliert ich hatte einen durchfluss Messer in der Leitung der ist raus geflogen jetzt laden seit gestern die Batterien schon das ich ihn anbekomme um zu messen ob Strom von der Lima kommt
Batterie 13,6 wenn die hochdruckpumpe einspritzt dann fällt die Spannung um 1 Volt dann möchte ich starten dann fällt sie bis auf 8,9-9,1 Volt
Bin langsam ratlos


Gruß Marco

mihu 07.07.2019 17:37

Kaputte Batterie oder korrodierte Anschlüsse irgendwo in der Verkabelung? Überbrück doch mal mit Starthilfekabeln von den Batterieanschlüssen zu den Anschlüssen am Motor und vergleiche den Spannungsabfall.

Marcokrems 07.07.2019 17:53

Die Verkabelung ist keine 4 Wochen alt am Motor sind auch alle Stecker u d Anschlüsse gut
Ich tendiere auf die Lima
Oder auf 2 kaputte Batterien

Robert29566 07.07.2019 18:27

Servus,

du hast zwei Probleme!

Erstmal:
Deine Spritversorgung...wenn es Dir den Pumpball zusammenzieht... kommt nicht genug Sprit nach... egal ob vollgas oder Standgas.

Batterie:


Gemessen immer unter Startlast

1:) Messpunkt 1, Direkt an den Batteriepolen ( Zentrum )
wieviel Spannung?
2:) Messpunkt 2, an den Batterieklemmen
3:) Messpunkt 3, am Starterrelay

Da sollte sich der Übertäter zeigen!!

Lg

Robert

Marcokrems 07.07.2019 18:42

Super danke Robert zusammen ziehen tut sich der Ball nicht er ist nur weich ohne Ende werde vom wasserabscheider die Leitung inc pumpball neu machen

ulf_l 07.07.2019 19:58

Hallo

Der Pumpball ist doch auf der Saugseite. Wenn der mal seinen Dienst getan hat, und den Sprit nach hinten gepumpt hat kann der im Betrieb doch eigentlich weich werden.

Gruß Ulf

Marcokrems 07.07.2019 20:26

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478390)
Hallo

Der Pumpball ist doch auf der Saugseite. Wenn der mal seinen Dienst getan hat, und den Sprit nach hinten gepumpt hat kann der im Betrieb doch eigentlich weich werden.

Gruß Ulf

Ja das sehe ich genau so hart bleiben die ja nicht aber das erst so um die 10 mal Pumpen musst bis wieder Sprit kommt :confused-

Monoposti 07.07.2019 20:55

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478390)
Hallo

Der Pumpball ist doch auf der Saugseite. Wenn der mal seinen Dienst getan hat, und den Sprit nach hinten gepumpt hat kann der im Betrieb doch eigentlich weich werden.

Gruß Ulf

Ich habe erst gar keinen verbaut , wieso ? Ihr habt doch eine elektrische Benzinpumpe.:confused-. Wieder bloss ne Fehlerquelle.

zusammen ziehender Pumpball >>>>Zu wenig Durchfluss, Dreck, Quetschung oder fehlende Belüftung........Pumpball vermutlich selbst !? Erstmal raus aus der Leitung, RV defekt ? Flussrichtung :-)) ?

Was wird bei Etec empfohlen ? 10 mm innen Durchmesser ?

Marcokrems 07.07.2019 21:20

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 478394)
Ich habe erst gar keinen verbaut , wieso ? Ihr habt doch eine elektrische Benzinpumpe.:confused-. Wieder bloss ne Fehlerquelle.

zusammen ziehender Pumpball >>>>Zu wenig Durchfluss, Dreck, Quetschung oder fehlende Belüftung........Pumpball vermutlich selbst !? Erstmal raus aus der Leitung, RV defekt ? Flussrichtung :-)) ?

Was wird bei Etec empfohlen ? 10 mm innen Durchmesser ?

Ralf das ist eine gute Frage :confused-
Denke der Schlauch wo jetzt dran ist hat 6-8 mm innendirchmesser
Das mit dem pumpball wäre ja super wenn der wegfallen würde dann wäre nur noch ein absperrhahn in der Leitung
Was der etec für einen Schlauch braucht das weiß ich nicht
Im netz findet man nicht viel darüber


Gruß Marco

ulf_l 07.07.2019 22:02

Hallo

Nach der Einbauanleitung von Evinrude soll da so ein Pumpball rein, vermutlich ist die Pumpe im Motor nicht selbstansaugend. Der Schlauch soll 9,5mm innen haben, die Anschlüsse 7,1 für G1 115 bis 300 PS.

Gruß Ulf

Marcokrems 07.07.2019 22:15

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478405)
Hallo

Nach der Einbauanleitung von Evinrude soll da so ein Pumpball rein, vermutlich ist die Pumpe im Motor nicht selbstansaugend. Der Schlauch soll 9,5mm innen haben, die Anschlüsse 7,1 für G1 115 bis 300 PS.

Gruß Ulf

Danke Ulf das bringt mich in dem Benzinthema enorm weiter da wird dann wohl zu wenig durchfluss bei mir sein

bomber 08.07.2019 06:04

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478407)
Danke Ulf das bringt mich in dem Benzinthema enorm weiter da wird dann wohl zu wenig durchfluss bei mir sein

Lief der Motor mit dem Setup / der jetzigen Installation denn schon mal normal ?
Lass den Motor mal aus einem separatem Tank laufen . Damit schliesst Du Tank / Steigrohr und Kraftstoffleitungen aus .
Das Kraftstofffilter neu ist und der VST Filter sauber ist setze ich mal voraus .
Wie voll die Batterie ist wäre zweitrangig - entscheidend ist - was kommt denn am Motor an ?
Hast Du mal am Starter während des Startvorganges gemessen ?
Bei den G2 wird übrigens kein Pumpball mehr verbaut .

andy06kw 08.07.2019 07:08

Ich habe auch keinen drin, bei der Benzinpumpe auch nicht nötig.
Denke das es der Durchmesser vom Benzinschlauch ist. Andernfalls würde ich auch alle Filter neu machen, habe da so meine Erfahrung gesammelt.:schlaumei
Besonders wenn Du bald nach HR willst! :futschlac

Marcokrems 08.07.2019 07:16

Ja die werde ich alle wechseln
Ja das Boot ist schon öfters gelaufen

andy06kw 08.07.2019 07:46

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478427)
Ja die werde ich alle wechseln
Ja das Boot ist schon öfters gelaufen

Auch den großen Hauptfilter am Motor nicht vergessen, der war bei mir nach 6 Jahren noch nie gewechselt worden:cognemur:
Keine Ahnung warum, bestimmt nicht gesehen das Teil.:futschlac

Marcokrems 08.07.2019 08:24

Den habe ich schon bestellt

Berny 08.07.2019 09:31

ihr habt bezüglich Pumpball einen Denkfehler, sofern dieser mitten im Schlauch verbaut ist:
da der Schluch vor und nach dem Ball den gleichen Durchmesser hat, kann er nicht zusammengezogen werden, da die Durchflussmenge ja gleich bleibt.

ergo muss dass Nadelöhr woanders liegen.

Da der Pumpball offensichtlich weniger bekommt als er weitergeben kann, dürfte der Fehler VOR dem Pumpball liegen.
Es kann auch sein, dass das Kugelventiel im Ball defekt ist.

rg3226 08.07.2019 09:37

Hört sich blöd an....aber ist der Pumpball richtig rum eingebaut :gruebel:

Aber ich gehe davon aus das er das ist :ka5:

Marcokrems 08.07.2019 10:01

Ja reiner der war ja schon am alten Motor dran
Mir macht die Elektrik größere Probleme die Batterie war die ganze Nacht dran am Ladegerät zeigt 13,1 Volt an beim starten geht die bis auf 8,9 runter

rg3226 08.07.2019 10:20

Dann würde ich die Batterien einmal tauschen.
Kommt doch oft vor das bei Blei Batterien eine Zelle nicht in Ordnung ist.

Aber ist doch auch bestimmt geschrieben worden.

Ich habe 2 gleich große eingebaut.
Wenn ich damit Probleme habe fliegen beide raus.

Mittelmäßige Qualität wie zum Beispiel Banner oder bei uns im Autozubehör Geschäft eine gleichwertige wie Banner (steht nur nicht drauf) sind nicht so teuer.

Für die alten gibt es noch ein Paar Euro bei der Schrottverwertung.

rg3226 08.07.2019 10:23

Ich habe das Problem mit dem Kraftstoff bei Google eingegeben und bin im Boote Forum gelandet.
Da wird oft der Pumpball ausgetauscht und das Problem ist weg.

Hatte ich bei meinem Zodiac oder Wiking auch mal.

rg3226 08.07.2019 10:25

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478443)
Ja reiner der war ja schon am alten Motor dran
Mir macht die Elektrik größere Probleme die Batterie war die ganze Nacht dran am Ladegerät zeigt 13,1 Volt an beim starten geht die bis auf 8,9 runter

Wenn die Batterie beim Starten so weit runter geht dann kann doch nur der Motor fast fest sitzen, der Anlasser immens viel Strom ziehen oder die Batterie defekt sein.
Würde ich als Laie schreiben und das hier noch am Kaffetisch an der Ostsee :seaman:

Robert29566 08.07.2019 11:02

Servus,

wenn du es so gemacht hast, wie ich Dir geschrieben habe... und du hast an den Batteriepolen 8,9 Volt... dann ist deine Batterie ein Fall für den Wertstoffhof. Keine Ahnung warum Ihr die teuren " Starter AGM" kauft???
Ich verwende seit Jahren die Exide Premium Carbon.

Die Hält... ist Preislich OK... und war bei meinen 200ter HO Problemlos im Einsatz:

Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie

Du brauchts keine 120AH wie Du im Boote Forum geschrieben hast...

Hast du aus dem Motor einen oder zwei Ladekreise angeschlossen?

Geh doch mal Step by Step vor....


LG

Robert

Atlas 08.07.2019 11:47

Hallo

nur damit ich auch einen Beitrag leiste , kommt mir der selbe Gedanke ..
Zitat:

so weit runter geht dann kann doch nur der Motor fast fest sitzen, der Anlasser immens viel Strom ziehen
an zu wenig Schmierung wird es ja wohl nicht liegen denn dann gebe es wohl ja einen Alarm? Ich kenne ein ähnliches Problem als der Motor festging und die Lampe nicht ansprang.

nicht gleich Hauen, der Gedanke drängt sich auf.

Titty Twister 08.07.2019 11:56

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478443)
Ja reiner der war ja schon am alten Motor dran
Mir macht die Elektrik größere Probleme die Batterie war die ganze Nacht dran am Ladegerät zeigt 13,1 Volt an beim starten geht die bis auf 8,9 runter

Das kenn ich vom Motorrad. Wenn die Spannung einer frisch geladenen Batterie beim Starten unter 10 Volt abfällt, hat es die Batterie hinter sich.

Marcokrems 08.07.2019 12:03

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 478455)
Hallo

nur damit ich auch einen Beitrag leiste , kommt mir der selbe Gedanke ..
an zu wenig Schmierung wird es ja wohl nicht liegen denn dann gebe es wohl ja einen Alarm? Ich kenne ein ähnliches Problem als der Motor festging und die Lampe nicht ansprang.

nicht gleich Hauen, der Gedanke drängt sich auf.

Es ist kein Alarm an gegangen der Motor möchte ja Orgeln aber es fehlt leider der Saft dazu

Marcokrems 08.07.2019 12:05

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 478451)
Servus,

wenn du es so gemacht hast, wie ich Dir geschrieben habe... und du hast an den Batteriepolen 8,9 Volt... dann ist deine Batterie ein Fall für den Wertstoffhof. Keine Ahnung warum Ihr die teuren " Starter AGM" kauft???
Ich verwende seit Jahren die Exide Premium Carbon.

Die Hält... ist Preislich OK... und war bei meinen 200ter HO Problemlos im Einsatz:

Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie

Du brauchts keine 120AH wie Du im Boote Forum geschrieben hast...

Hast du aus dem Motor einen oder zwei Ladekreise angeschlossen?

Geh doch mal Step by Step vor....


LG

Robert

Ich habe die Batterie von einem Bekannten gekauft die war vom womo wo er am Frühjahr neu gekauft hatte habe 90 Euro dafür bezahlt ich habe Eine voltanzeige direkt an den Polklemmen angeschlossen das war das Ergebnis

Roli14 08.07.2019 12:27

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478458)
Ich habe die Batterie von einem Bekannten gekauft die war vom womo wo er am Frühjahr neu gekauft hatte habe 90 Euro dafür bezahlt ich habe Eine voltanzeige direkt an den Polklemmen angeschlossen das war das Ergebnis

Da liegt der Fehler vermutlich! Warum hat der Freund sie wohl getauscht?

Robert29566 08.07.2019 12:34

Ganz einfach...

Defekt!!! ....

90.- Euro Lehrgeld!

Was war es denn für eine? Bild?

LG

Robert

Schreib doch mal mit Punkt und Komma....und nicht immer alles in einen Satz

Atlas 08.07.2019 12:37

Zitat:

von einem Bekannten gekauft die war vom womo wo er am Frühjahr neu gekauft hatte habe 90 Euro dafür bezahlt ich habe Eine voltanzeige direkt an den Polklemmen angeschlossen das war das Ergebnis
Warum hat der Freund sie wohl getauscht?
ein Freund?:gruebel:

Marcokrems 08.07.2019 13:10

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 478464)
Ganz einfach...

Defekt!!! ....

90.- Euro Lehrgeld!

Was war es denn für eine? Bild?

LG

Robert

Schreib doch mal mit Punkt und Komma....und nicht immer alles in einen Satz

Eine energizer Premium

Marcokrems 08.07.2019 13:11

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 478465)
ein Freund?:gruebel:

Ja da hast du wohl recht :confused-:biere:

Robert29566 08.07.2019 14:14

Eine " Billig " Batterie...die auch beim Discounter angeboten wird....

Diese wird mit Sicherheit nicht als " Erstausrüstung " in dem WOMO gewesen sein....

Würde mal ein paar Worte mit deinen " Bekannten " sprechen...

Lg

Robert

Marcokrems 08.07.2019 14:25

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 478473)
Eine " Billig " Batterie...die auch beim Discounter angeboten wird....

Diese wird mit Sicherheit nicht als " Erstausrüstung " in dem WOMO gewesen sein....

Würde mal ein paar Worte mit deinen " Bekannten " sprechen...

Lg

Robert

Ja das mache Ich auch Robert

timo 09.07.2019 08:31

Hallo

Wir kennen dieses Problem mit dem Starten ,beim Mercury muss dann der Anlasser überholt werden.
Das heißt ,reinigen ,alle Lager fetten,neues kohlenset rein .

Marcokrems 09.07.2019 08:46

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 478509)
Hallo

Wir kennen dieses Problem mit dem Starten ,beim Mercury muss dann der Anlasser überholt werden.
Das heißt ,reinigen ,alle Lager fetten,neues kohlenset rein .

Danke Timo

reini0077 09.07.2019 09:23

Ich hatte auch vor ein paar Jahren ein elektrisches Problem in Kroatien bei dem die Batterie immer leer wurde. Vorort konnte ich da nichts finden und kaufte eine neue Batterie in Kroatien.
Anfangs schien das Problem gelöst, war es aber nicht. Bin dann die letzten Tage nicht mehr gefahren.
Zuhause angekommen suchte ich den Fehler erneut und wurde fündig. Es war die Masseverbindung vom Motor zum Bracket. Darauf hin das Kabel erneuert und alles war wieder Top.
lg Reini

Comander 09.07.2019 09:29

Ei ei ei ei :gruebel: daran will ich nicht glauben-nicht bei Neu Motoren.
Marco -ich setze wie meine Vorschreiber bei der Batterie an. Wenns die nicht ist ists eine Leitung oder schalter, Gibts was neues? Keine Starter Batterie von nem neuwerigen Diesel zur Hand ? Kann doch nicht sein..............(der Fehler)

Marcokrems 09.07.2019 09:46

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 478514)
Ei ei ei ei :gruebel: daran will ich nicht glauben-nicht bei Neu Motoren.
Marco -ich setze wie meine Vorschreiber bei der Batterie an. Wenns die nicht ist ists eine Leitung oder schalter, Gibts was neues? Keine Starter Batterie von nem neuwerigen Diesel zur Hand ? Kann doch nicht sein..............(der Fehler)

So mache ich es auch Harry die Batterie ist das schwächste Glied in der Kette da kommt eine neue rein springt er dann nicht an kann man die abhacken sollte er anspringen dann kann ich mal gescheit durchmessen weil den lasse i h dann man eine Stunde in der Tonne laufen um zum sehen ab olles so arbeitet wie es soll


Gruß Marco

Berny 09.07.2019 09:54

im womo verbaute Aufbaubaterie hat keinen Sauger wie die Starterbatterie.
sollte es diese gewesen sein, fällt de Fehler ev gar nicht auf.

dennoch, warum verkauft jemand eine "funktionierende" Batterie, ergibt keinen Sinn.

bei Visus würde ich es noch verstehen, er würde sie gegen eine LiFePo austauschen, einfach zum Spass:lachen78::biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com