Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ende der Suche und Neuaufbau eines ASSO 61 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33533)

Schebi 28.03.2016 18:36

Ende der Suche und Neuaufbau eines ASSO 61
 
Hallo Forengemeinde!

Endlich ist es so weit!!!
Ich war in Italien und hab mir ein Ribchen gekauft. :banane:

Nach einem langen Arbeitstag am Freitag, hab ich abends um 22:30 meinen Freund und Beifahrer abgeholt. Trailer hinten dran gehängt und Richtung Italien aufgebrochen!
Die Fahrt lief echt entspannt ab, sodaß wir um 6 Uhr morgens die 700km bis Via Reggio runter hatten. Gemütlich einen Bäcker aufgesucht und mal im Hafen gefrühstückt.
Um 7 Uhr kam auch schon Stefano (der Bootseigner) zu uns.
Noch einer kurzen Begrüssung, stellten wir mein Gespann ab und fuhren mit ihm zur Halle wo das Böötle stand.
Hallo auf und siehe da..... größer als ich dachte! :verblueff
Nichts desto trotz, gings mal an die Besichtigung.
Wie zu erwarten war, italienisch!
Also nicht sonderlich gepflegt! Hatte ich mir auch so gedacht.
Da ich ja voll mitgedacht hatte was man so braucht, hatte ich sogar eine Zerstäuberflasche mit Spüliwasser mit.
An den Schläuchen, die brav ohne Druck eingewintert wurden, war fürs erste mal kein Fehler zu finden. Also das Bootsinnenleben umgedreht und durchgesehen. In den Stauräumen eine Menge an Zubehör, aber trotzdem nicht gammelig oder nass!

Nun gings mal an die ersten Verhandlungen! Es war ja doch ungepflegt!
Jetzt hatten wir mal eine Basis die für mich o.k. war.

Was jetzt natürlich noch fehlte ist der Motor!
Da es sich um einen alten 2-takter handelt, der mich arm säuft, soll der nur als Übergangslösung für 1-2 Jahre am Boot bleiben.
Also sollte der gut in Schuss sein.

Nun das Boot angehängt, und zur Werstatt seines Bruders, der auch sein Mechaniker fürs Boot war, gefahren.
Dort mal eine Batterie ins Boot gehängt und Wasseranschluß ran gemacht!
Schlüssel rumgedreht, aber springt nicht an.
O.k., beim ersten Versuch!
Er hat ihn ja im September eingewintert.
Nochmal probiert, aber nix!
Dann kam uns die glorreiche Idee, dass man vielleicht auch ein paar mal am Pumpball drücken sollte. :ka5:
Siehe da!!!
Ein rums und da war er. Läuft sogar im kalten Zustand recht sauber.
Alles durchprobiert, Schaltung und Co.!
Sieht sehr gut aus. Laut seinem Bruder wurde im letzten Jahr die Schaltung erneuert, da die Gänge nicht mehr so recht rein wollten. Bei der Gelegenheit auch neuer Impeller.
Leider hatte er die Rechnung der Teile nicht parat, aber wenn er sie findet, dann kommt sie per Mail!
Alles in allem sah der Motor unter der Haube eher gepflegt aus!
Nichts oxidiert oder korrodiert! Alles schon und mit Konservierungsspray eingesprüht.

Wir hatten eine Menge Spaß beim verhandeln und überhaupt. Alleine durch unser fachlich perfektes Englisch wurde die Situation schon aufgeheitert!

Nach noch ein paar Versuchen den Preis zu drücken, hab ich mich entschlossen.
Ich nehms mit!:stupid:

Also ab zum Meer, meinen Bus holen und umladen!
Alleine die Anpassungsarbeiten am Trailer, bis alles so war wie ich mir das für einen 700km-Transport vorstell, haben eine ganze Stunde gedauert. Mit viel Schweiß, denn in Via Reggio hatte es so 17-18 Grad!

Leider hab ich wieder mal vergessen alles zu fotografieren.:motz_4:

Nun gings ins Kaffee seines Vertrauens, wo er uns auf Getränke und etwas zu essen einlud. Nachdem der ganze Papierkram erledigt war, haben wir uns um 12:00 mittags wieder auf die Heimreise begeben.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Idee mit der Nachtfahrt goldrichtig war, den von Florenz Richtung Bolognia war die Gegenfahrbahn ein Parkplatz!
Unsere Seite hingegen fast leer!:chapeau:

Wieder in Österreich haben wir uns für einen Zwischenstop in Villach entschieden, um unsere eigenen Tanks mal aufzufüllen.
Dort ist mir dann eingefallem, dass ich vielleicht mal ein Foto mache.

http://up.picr.de/25018662vz.jpg

Nachdem alles gut gelaufen ist, waren wir um 20:30 wieder zu Hause!
Müde und ins Bett!!!!

Schebi 28.03.2016 18:38

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei DieterM für seine Unterstützung
Er hat mir sprachlich sehr geholfen, und mich mit Tipps und Tricks eingedeckt!

Vielen Dank noch einmal!
:biere::biere::biere:

KOI7161 28.03.2016 18:45

Na dann mal Glückwunsch zum neuen gebrauchten.:biere::biere:

Und immer die berühmte Handbreit Wasser...............:chapeau::chapeau:


.

Keine Ahnung 28.03.2016 18:47

Ich wünsche dir viel Spaß mit Deinem neuen Bötchen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. :cool:

the_ace 28.03.2016 18:52

Du hast wohl eher ein Schiff gekauft als ein Boot :biere:
Meinen Glückwunsch und viel Spass damit, so wie die obligatorische Handbreit....:chapeau::chapeau::chapeau:
Wir erwarten natürlich weiteres Bildmaterial:ka5:

Rotti 28.03.2016 18:55

Glückwunsch ! (zum Asso oder täusch ich mich ?)

DieterM 28.03.2016 18:56

Bravo Schebi und Gratulation!!! :chapeau:


Endlich hast Du es auch geschafft ... den Riesensprung vom kleinen Schlaucherl zum Riesen-RIB, aber ein schönes RIB! Wenn nicht noch ein paar negative Überraschungen im Boot stecken - man kann ja nie wissen - denke ich hast Du einen guten kauf gemacht!

Alles Gute und viel Spaß mit dem Asso 61!:smileys5_

schwarzwaelder50 28.03.2016 19:01

Herzlichen Glückwunsch zum ASSO (wenn mich nicht alles Täuscht).:chapeau::cool:

roehrig 28.03.2016 19:01

Glückwunsch!
Und immer ne Handbreit...

rückenwind 28.03.2016 19:08

herzlichen glückwunsch, gute fahrt und viel spass!!

grauer bär 28.03.2016 19:09

Sieht sehr gut aus, dein Gespann ! Glückwunsch, Handbreit und viel, viel Spaß damit !

Schebi 28.03.2016 19:24

Danke, danke!

Wie schon richtig erkannt!
Ein ASSO 61 mit altem 130er Yam V4!
Ein paar Kleinigkeiten hab ich natürlich gefunden.
Viele oberflächliche Abplatzungen am Gelcoat, vor allem im Bugbereich vom Anlegen. Eine einzige tiefere Beschädigung ist achtern.
Dort ist genau bei der Ecke vom Kiel zum Spiegel eine Gelcoat-Abplatzung.
Dort sieht man auf etwa 3mm das GFK.
Man kann aber keine Feuchtigkeit im Material erkennen, und da es laut Vorbesitzer immer nur 3-4 Tage am Stück (übers WE) durchgehend im Wasser war, denk ich wirds kein Problem darstellen.

Ich werd die ganzen Matzen sowieso ausbessern.
Kann man die einfach rausschleifen, mit neuem Gelcoat auffüllen und wenns ausgehärtet ist, dann wieder verschleifen und polieren?

Ich hab heut mal alles aus dem Boot raus was nicht fest war.
Im gesamten Bugbereich ist alles in Ordnung. Nur die Drehverschlüsse der Lucken sind fest gerostet. Das hatte ich aber schon vorher gesehen!

Das einzige was ich noch nicht gesehen hab ist die Bilge unter den Tanks und hinten. Dazu muss aber der Steuerstand raus. Die Bilgenpumpe ist nur manuell nicht auto. Aber ich hab sie noch nicht gefunden!

Eine kleine Panne hatte ich beim Nachhausefahren. Habe das Toplicht verloren!:motz_4:

Die Elektrik will ich erneuern, da sind einige alte Kabel die nur leer rum baumeln!

schwarzwaelder50 28.03.2016 19:57

Schebi,
ich glaube diese (kleinen) Mängel gehören bei den italienischen RIB einfach dazu und sind reparabel. :gruebel:Die sehen das gelassener wie wir, solange alles funktioniert.:ka5:

Wünsche Dir trotzdem viel Freude mit Deinem neuen. :cool::chapeau:


skipper1 28.03.2016 20:08

gratulation schebi, jetzt fehlt nur noch das schöne wetter.
viel spass damit.

Comander 28.03.2016 20:08

wer will denn schon ein perfektes Boot :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com