Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   !!! Kurze Frage, Kurze Antwort !!! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18225)

rotbart 15.03.2009 22:41

Zitat:

Zitat von haschibischel (Beitrag 193605)
hallo,

wegen was willst du die anbohren,

gerade gefunden, Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hi Thorsten

der Link ist gut :chapeau::chapeau:
insbesondere hier Tauchtiefe vs. Belastbarkeit
http://www.h2o.technus.de/images/hausboot1_408.jpg

anbohren kann ich mir gut vorstellen wg. absenken zum auffahren, man könnte natürlich direkt auf die Plattform fahren, wenn man die Schwimmer absenkt.

rkr

reini0077 15.03.2009 22:50

Hallo Leute,
 
ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
Solche Ideen hatte ich auch schon mal. Meine Vorstellung war mit Schwimmkörpern aus Alurohren (Edelstahl ginge auch) mit 500mm Durchmesser und einer länge von etwa 4 - 6m länge Je nach Bootsgrösse).
Diese werden mit einem Kompressor mit Luft angeblasen und über Ventile wieder geflutet. Darauf montiert ein gestell auf das man mit dem Boot Auffährt. Die ganze Konstruktion könnte man dan auch noch über Schienen aus dem Wasserfahren (Wintermonate).

Die ganze Idee scheiterte nur daran weil ich kein Seegrundstück habe an dem ich das ganze verwirklichen konnte. :lachen78:

lg Reini

rotbart 15.03.2009 23:44

Zitat:

Zitat von reini0077 (Beitrag 193612)
ich lese hier schon eine ganze Weile mit.
Solche Ideen hatte ich auch schon mal. Meine Vorstellung war mit Schwimmkörpern aus Alurohren (Edelstahl ginge auch) mit 500mm Durchmesser und einer länge von etwa 4 - 6m länge Je nach Bootsgrösse).
Diese werden mit einem Kompressor mit Luft angeblasen und über Ventile wieder geflutet. Darauf montiert ein gestell auf das man mit dem Boot Auffährt. Die ganze Konstruktion könnte man dan auch noch über Schienen aus dem Wasserfahren (Wintermonate).

Die ganze Idee scheiterte nur daran weil ich kein Seegrundstück habe an dem ich das ganze verwirklichen konnte. :lachen78:

lg Reini

Hi Reini
Edelstahl ist zu schwer, Alu mit der erforderlichen Wandstärke wohl zu teuer.
Auch Kunststoffrohre kann man ja fluten :biere:, nur Rohre sind weniger effektiv als Kästen (Rechteckrohre), genial ist natürlich auch ein kleiner Kiel daher die merkwürdige Form (wie ein Wappen im Querschnitt)
Roland

reini0077 16.03.2009 08:45

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 193616)
Hi Reini
Edelstahl ist zu schwer, Alu mit der erforderlichen Wandstärke wohl zu teuer.
Auch Kunststoffrohre kann man ja fluten :biere:, nur Rohre sind weniger effektiv als Kästen (Rechteckrohre), genial ist natürlich auch ein kleiner Kiel daher die merkwürdige Form (wie ein Wappen im Querschnitt)
Roland

Meine Wahl fiel deswegen auf diese Materialien, da ich diese auch verarbeiten (schweißen) kann. Als ich die Idee hatte war der Preis des Materials noch nicht so das Thema.
Ich weis, auch Kunstoff kann man schweißen aber dazu fehlt mir die Erfahrung und Werkzeug.
lg Reini

haschibischel 16.03.2009 10:32

hallo,

habe über die sache nachgedacht,
ohne fluten wird es nicht gehen,
sonst mußte man es vorne fest anhängen,
man muß ja auch wissen ob es große unterschiede beim wasserstand gibt,

rotbart 16.03.2009 13:40

Zitat:

Zitat von haschibischel (Beitrag 193627)
hallo,

habe über die sache nachgedacht,
ohne fluten wird es nicht gehen,
sonst mußte man es vorne fest anhängen,
man muß ja auch wissen ob es große unterschiede beim wasserstand gibt,

Hi
na klar die Idee ist fluten in/auf die Halterungen auffahren und wieder belüften, dann hat man wieder die Schwimmhöhe (der Schwimmer) bei angenommenen 20 cm Tiefgang.

Hat man 2 Schwimmer (r und l) muß man dafür sorgen, dass der Auftrieb gleichmäßig ist (Schieflage !!!!), da das über preiswerte Kompressoren wohl schierig zu steuern ist => Schiene am Dalben / Steg befestigen und die Platform in der Schiene laufen lassen
(Die Schiene soll das gestell nicht tragen !! sondern nur leiten!!)

Wasserstand ist nicht so endscheidend solange man die Schwimmer abtauchen kann !

roehrig 16.03.2009 15:29

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler: Wenn man die Behälter (egal ob meine alten 200ltr Fässer oder diese dafür gebauten) jeweils oben und unten verbindet (parallel schaltet) dürfte doch keine Schieflage entstehen ? In geflutetem Zustand würde doch durch eine leichte Druckbeaufschlagung das Wasser in den Behältnissen relativ gleichmäßig entweichen, wenn es langsam genug geht. Unterwasser durch kapillarische und über Wasser zusätzlich durch schwerkaft.

Oder Irre ich mich ????

rotbart 16.03.2009 17:49

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 193639)
vielleicht habe ich ja einen Denkfehler: Wenn man die Behälter (egal ob meine alten 200ltr Fässer oder diese dafür gebauten) jeweils oben und unten verbindet (parallel schaltet) dürfte doch keine Schieflage entstehen ? In geflutetem Zustand würde doch durch eine leichte Druckbeaufschlagung das Wasser in den Behältnissen relativ gleichmäßig entweichen, wenn es langsam genug geht. Unterwasser durch kapillarische und über Wasser zusätzlich durch schwerkaft.

Oder Irre ich mich ????

Nein Du irrst nicht !
Wenn Du alles so wie gesagt verbindest ist die Sache auf dem Papier Ok.
Frage ist auch in der Praxis ?
Da brauchst Du Reserven
=> Bewegung durch Wellen
=> Bewegung durch Passagiere
=> Verdreckte / Verstopfte Ventile (Teilweise) oder Ab-/Zuflüsse

Da Du nicht permanent Ballastwasser hin- und herpumpen kannst brauchst Du solide Überkapazitäten und/oder eben eine Führung.

Am Besten vergleichbar mit dem Festmachen in Gezeitengewässern, da machst Du auch z.B. an einem Ring fest der in einer Schiene (in der Kaimauer eingelassen) mit aufschwimmt.

Oder an Schwimmstegen aber auch die sind geführt an Dalben.

icemannthereal 26.03.2009 20:49

ist schon jemand am bauen ? :confused-

Griesgram der Grobe 29.03.2009 11:02

sobald das wetter besser wird, leg ich los. und dann kommen hier auch bilder rein!

icemannthereal 20.04.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Griesgram der Grobe (Beitrag 194804)
sobald das wetter besser wird, leg ich los. und dann kommen hier auch bilder rein!

moin moin,

wie sieht´s aus :ka5: :biere::confused-

icemannthereal 13.05.2009 13:40

noch keiner am basteln ?

mein boot liegt im wasser und wird schmutzig :cognemur:

icemannthereal 23.06.2009 14:17

jetzt ist es schon grün von unten.....

....wie sieht´s aus :confused-

gibt´s was neues :gruebel:

Fender 23.06.2009 18:26

Boh, vom Beginn der Frage bis hier, Neubau einer Hafenanlage, ist mir ganz schummrig geworden.
Meine Überlegung geht bereits weiter. Wenn das Ganze schwimmt, dann brauche ich ja bloß hinten einen Motor anklemmen, ein paar Bretter quer legen und schon brauche ich kein Boot mehr.
Ich komme zur Probefahrt:cool
:
Aber Scherz bei Seite. War gerade in Ägypten, Sharm el Sheikh, hier haben die Araber ihre Rib's auf einer Gleisanlage, Winde und fahrbahren Wagen allabendlich aus dem Wasser gezogen.
Habe die Konstruktion leider nicht fotografiert.
Vielleicht ist es ein neuer Denkanstoß für euch Konstrukteure.

Grüße

icemannthereal 24.06.2009 08:51

moin moin du namenloser,

sone gleisanlage ist sicher ne super idee im hafen an einem steg :lachen78:

wenn man direkt an den strand / ans land kann sicher die einfachste lösung, zur not gibt es ja auch noch nen trailer. das sind die dinger mit den man ein boot rollen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com