Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Yamaha Motordaten direkt auf den Plotter oder nur ü. NMEA (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39577)

Berny 19.05.2020 13:54

Ich hab das Netzwerk auch nach dem Knochen direkt an die Batterie gehängt.
Knochen ein -> Netzwerk lebt.
Knochen aus -> Netzwerk tot.

dori 19.05.2020 15:00

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 493407)
Ich hab das Netzwerk auch nach dem Knochen direkt an die Batterie gehängt.
Knochen ein -> Netzwerk lebt.
Knochen aus -> Netzwerk tot.

Kann ja jeder halten wie er will, aber bei Knochen aus wäre meine Kompressorkühlbox ohne Strom, also Schalter.....

Rotti 19.05.2020 18:44

Frage zu den Vorschlägen:
Braucht das Netzwerk nicht ein wenig Leistung von der Batterie, sobald es eingeschaltet ist. Auch wenn der Plotter aus ist ?
Werd mir noch mal den Anschluss überdenken.... Danke euch.

dori 19.05.2020 19:30

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 493416)
Frage zu den Vorschlägen:
Braucht das Netzwerk nicht ein wenig Leistung von der Batterie, sobald es eingeschaltet ist. Auch wenn der Plotter aus ist ?
Werd mir noch mal den Anschluss überdenken.... Danke euch.

ja zieht immer etwas an Strom, auch wenn der Plotter aus ist.

Rotti 19.05.2020 19:42

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 493419)
ja zieht immer etwas an Strom, auch wenn der Plotter aus ist.

Danke, aber der extra Schalter der hätt schon was . Muss morgen mal schauen wo ich ihn drauf hängen könnt.

schlauchi20 20.05.2020 22:32

Also mein Netzwerk bekommt die Spannung auch nach dem Hauptschalter.
Und in 3 Wochen Kroatien da wird der Schalter nicht aus gemacht.
Die,Leistung auf dem Netzwerk kann man bei einer vernünftigen Batterie nach meiner Meinung vernachlässigen.
Und ich habe auch nur eine Batterie.

Wenn das Boot sonst aus dem Wasser ist, dann ist die Batterie natürlich abgeschaltet.

Gruß Rüdiger

Rotti 21.05.2020 07:54

Braucht das Netzwerk - Backbone - überhaupt Strom, wenn der Plotter nicht montiert ist. Ich denke nicht:gruebel: Ich montiere ja jeden Tag den Plotter ab. Der kostet zu viel Geld wenn er von fremden Füssen weg getragen wird:chapeau:

schlauchi20 21.05.2020 12:57

Ich weiß es nicht. Plotter sind bei mir oft drauf, allerdings nicht eingeschaltet.
Und das Radio Bedienteil, welches am Bus hängt und von dort versorgt wird, ist auch nicht wirklich an, wenn das Radio selber aus ist.

Also ich mache mir da keine Sorgen.

Gruß Rüdiger

Berny 21.05.2020 13:47

das Netzwerk braucht Strom, damit werden die netzwerkrelevanten chips angesteuert.
Es gibt auch Geräte, die direkt mit n2k Strom betrieben werden (zb diverse Sensoren von Lawrence)
Der extra Strom für Geräte (zb Plotter) dient dem Betrieb des Gerätes ansich, weil der Strom über n2k zu schwach wäre bzw die Kabel abfackeln würden.

Alpsee 21.05.2020 19:02

Ein Orginal Nmea Stromkabel ist mit 3 Ah Abgesichert.
Soviel Strom kann das ja nicht nehmen.
Ich hab noch nie eine Amperezange drangehalten. Aber eine kleinere Flach Sicherung als 3 Ah gibt's glaub gar nicht.
Hab mal die letzten 30 Jahre als Handwerker keine kleinere Flachsicherung gesehen.

Barny 462 05.06.2020 19:36

Hallo

Bin ja noch eine Rückmeldung schuldig:cognemur:

Wenige Tage vor Pfingsten kam dann endlich das bestellte Kabel aus Frankreich, dieses hab ich dann auch gleich am Samstag angeschlossen.

Den 6 poligen Stecker in den Yamaha Command Link eingesteckt, dieses wiederum an ein Garmin T-Stück eingestöpselt, gegenüber einen Terminator (Endwiederstand) und dann mit einem Netztwerkkabel zum Plotter.
Sromversorgung hab ich keine seperate, der Saft kommt auch vom Yamaha Hub, dieser ist über Zündung vom Motor geschaltet.
Der Plotter hat eine eigene Stromversorung direkt aus dem Sicherrungskasten, allerdings von der selben Batterie.
Alles ganz easy und jetzt werden mir die Motordaten auch auf dem Plotter angezeigt.

Ganz herzlichen Dank :smileys5_:smileys5_an alle, die sich hier mit nützlichen Ratschlägen eingebracht haben.:biere:

krozwire 20.08.2020 22:01

Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Bäriger 20.08.2020 22:49

Zitat:

Zitat von krozwire (Beitrag 499180)
Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Das musst du die Leute fragen, die das Boot gestohlen haben :cognemur:

hobbycaptain 21.08.2020 06:40

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 499185)
Das musst du die Leute fragen, die das Boot gestohlen haben :cognemur:

er fehlt einfach!

:biere:

Barny 462 21.08.2020 09:42

Zitat:

Zitat von krozwire (Beitrag 499180)
Hallo
Ich sehe, dass hier über mich gesprochen wird, sehr froh, Ihnen helfen zu können.
Hoffe, jetzt funktioniert alles gut.
Krozwire

Hallo

Ja hat alles gut funktioniert,
aber leider wurde wie oben schon gesagt vor einiger Zeit das Boot gestohlen :cognemur:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com