Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot mit Besegelung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39098)

RolWi 25.09.2019 08:56

Schlauchboot mit Besegelung
 
Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin Roland, komme vom linken Niederrhein aus einer kleinen Stadt nahe der einzig wahren Borussia :-) (ich kann Kritik ab :-) )

Seit einigen Jahren bin ich im Urlaub und in sonstigen freien Zeiten mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich bin 59 Jahre und mit der für mich besten Ehefrau von allen und zwei kleinen Fußhupen unterwegs. Ein Experte für Boote bin ich wirklich nicht. Ich bin über einen Thread im Wohnmobilforum nach hier verwiesen worden und stelle die gleiche Frage wie dort mal hier, bei den Experten.

meine Frage war:

Nachdem meine Frau viel Spaß mit Ihrem iSup-Board hat, suche ich für mich eine Alternativ Beschäftigung. Ich habe sehr viel Freude am Segeln, bin aber nicht wirklich Fachmann sondern eher der Freizeit-Hobby-Möchtegern Kapitän.

Nun meine Frage hier. Ich bin auf der Suche nach einem aufblasbaren Boot mit Besegelung. Den Markt hierfür habe ich die letzten Monate schon einigermaßen durchforstet und mich mit Firmen wie Aqua Marina und DinghyGo, Grabner und Konsorten auseinandergesetzt. Auch die Firma F-Rib ist mir ein Begriff.

Habt ihr Alternativen oder andere Firmen im Kopf, die meine Vorstellungen : eins zur Körpergröße (192 cm) passendes Boot mit einigermaßen vernünftigen Segeleigenschaften, für einen Anfänger handelbar, kein Katamaran und gut verstaubaren Boot, was am besten auch noch für eine Person tragbar wäre?

Gibt es hier in der Gemeinde Freunde dieses Sports, die mit Ihrem Wissen etwas dazu beitragen können, oder mich auf der anderen Seite zum Nachdenken anregen können, damit ich typische Fehler vermeide? Auf was sollte ich (möglicherweise) bei einem Gebrauchtkauf unbedingt achten? Gibt es hier jemanden, der sein Hobby aufgeben möchte und einen Nachfolger für seine Ausrüstung sucht, oder der mir bei weiteren Fragen "zur Verfügung" steht?

Ein Boot an die Kupplung zu hängen als Beiboot zum WoMo kommt nicht in Frage, ich suche wirklich das verstaubare.

Es wäre nett, wenn die mögliche Diskussion nicht so sehr in das Sinnhafte abgleiten könnte. Ich suche wirklich nur für den Freizeiteinsatz ohne jegliches sportliche Engagement. Mir ist bewusst, dass kein Schlauch einem Festrumpfboot nahe kommt, aber ich möchte nunmal nicht anhängen (das aus mehreren Gründen). Auch mit Katamaranen habe ich meine Schwierigkeiten (das ist das einzige was ich bisher gesegelt habe) mit der Sitzposition.

Wenn ihr noch weitere Fragen zu meiner Person habet, immer her damit. Ansonsten danke ich Euch fürs Lesen und für eventuelle Senkansätze.

Lieben Gruß
Roland

v-kiel 25.09.2019 22:02

hallo, wieso möchtest du besegeln? Ich kann dir zb ein Grabner Mustang ans Herz legen.

Comander 25.09.2019 22:18

Roland! Wie haben hier einen @Leoboot. Dieser Mann hat einschlägige Erfahrungen in Sachen Schlauchboot mit Segel. Er kennt sich aus weil er ständig damit unterwegs ist (Traunsee). Schreib ihn an, der freut sich wenn er andere begeistern kann :banane: :biere:

Visus1.0 26.09.2019 00:31

Empf das...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

auch zum Viamare gibt es eine Besegelung......

ulf_l 26.09.2019 12:15

Hi Andreas

Das ist ja mal ein schickes Teil :-)

Gruß Ulf

Visus1.0 26.09.2019 12:45

Ja da schau nur 29 Kg


Um Links zu sehen, bitte registrieren

RolWi 26.09.2019 13:00

Danke für die Antworten!

Das DinghyGo ist mir bekannt. Mit diesem habe ich auch schon geliebäugelt. Leider habe ich dies noch nicht in natura gesehen (muss wohl bis zur boot 20 warten), weil ich etwas unsicher bin wegen der Größe.

Ansonsten werde ich gerne mal den genannten Fachmann anschreiben.

Lieben Gruß
Roland

RolWi 26.09.2019 13:20

@leoboot ist leider durch mich nicht anschreibbar. Schade.....

Erich der Wikinger 27.09.2019 11:57

Hallo Roland,

das Grabner ist m. E. 1. Wahl. Da ich aber selber 34 Jahre lang zuerst mit
Eltern und dann später alleine mit einem Metzeler Maja unterwegs war muss
ich leider sagen, dass das ständige zerlegen nicht optimal für die Teile -
und was noch wichtiger ist - aufwändig und zeitraubend ist.
Vielleicht kennst Du jemanden, wo Du das mal testen kannst.

Hatte dann das Boot aufgeblasen gelagert, Schwerter und alles mögliche
dran gelassen und geslipt, so dass ich nur noch den Mast aufbauen musste.

Irgendwann hat das Metz dann altersbedingt seinen Geist aufgegeben und
ich hab keinen Nachfolger mehr genommen, sondern bin mit Motor und Muskelkraft-Wasserfahrzeugen ohne Segel unterwegs gewesen.

Gruß Erich

RolWi 27.09.2019 16:18

Hallo Erich,

das ist sicherlich ein Punkt, den ich soweit nicht bedacht habe. Mir ist schon klar, dass der Auf- und Abbau nicht gut für das Material ist. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es da auch Unterschiede in den Qualitäten gibt.

Aber da habe ich natürlich überhaupt keine Erfahrungen mit. Ich kann sicherlich die Qualitäten zumindest ansatzweise an den Preisen festmachen. (Ein Schlauchboot für 50 € und eines für 500 € muss ja einen Unterschied haben, außer in der Farbe :-) ).

Wann macht denn so ein Schlauchboot im Allgemeinen den Sittich? (Pflege vorausgesetzt)

LG
Roland

Comander 27.09.2019 20:34

Roland, hast du den Fred gelesen?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
es gibt mehr zum Thema und Leo hab ich angeschrieben........:gruebel: mal schaun

RolWi 27.09.2019 21:51

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 482338)
Roland, hast du den Fred gelesen?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
es gibt mehr zum Thema und Leo hab ich angeschrieben........:gruebel: mal schaun

Hallo Harry,

Jepp den Thread habe ich auch schon gefunden. Hier gibt es ja wirklich viel zu stöbern :chapeau:

Und danke für die "Vermittlung" :cool:

Ich stöbere weiter.....

LG Roland

leoboot 28.09.2019 15:06

Hallo Roland, Harry....
Nachdem ihr laut nach mir gerufen habt, melde ich mach mich mal kurz.
Ich komme aus der Bastelecke und weiß nicht ob Roland etwas selbst bauen will?
Bei den fertigen Schlauchboot Segelbooten gefällt mir das DinghyGo am besten, da hast du verschiedene Größen zur Auswahl, wenn kein Wind geht kann man das Boot auch gut motorisieren bis 6Ps, oder rudern,
Zum Gewicht von 29 kg beim 3, 25 m langen Orca kommt noch 14 kg für die Besegelung hinzu.
Zur Haltbarkeit möchte ich sagen das PVC Boote auch bei intensiver Nutzung 10 Jahre halten sollten, Schäden gibt es immer wieder wenn Boote (PVC) mit vollem Luftdruck in der Sonne liegen und dadurch die Verklebungen aufgehen, die Hypalon Boote z.b. von der Firma Grabner sind an diesem Punkt sicher langlebiger und beständiger, sind aber auch eine andere Preisklasse.
Wünsche dir lieber Roland eine weise Entscheidung, nimm dir Zeit dafür und viel Spaß auf dem Wasser
Grüße aus Oberösterreich

ulf_l 28.09.2019 19:11

Hallo

Die DinghiGo habe ich heute auf der Interboot gesehen, und die haben einen soliden Eindruck gemacht. Es waren aber nur die zwei kleineren Boote ausgestellt. Wenn ich nicht erst gerade das Paddelboot gekauft hätte, wäre ich da glaube ich schwach geworden :-) .

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Erich der Wikinger 28.09.2019 23:59

Hallo Roland,

unser Metzeler hat ja 34 Jahre gehalten. Allerdings wurde es immer
leicht aufgeblasen gelagert. Das Grabner z. B. sollte in der Qualität in nix
nachstehen.

Natürlich haben wir bei Urlaubsreisen das Boot zusammenlegen müssen
aber an die beiden nahegelegenen Seen sind wir immer getrailert.

Wie gesagt, wird es Dich wahrscheinlich nerven, jedesmal alles wieder
zerlegen und wieder zusammenbauen zu müssen.

Letztlich war es bei uns so, dass in der Family irgendwann den Spaßfaktor
durch den Arbeits-und Zeitfaktor ausgestochen wurde.

Gruß Erich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com