Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bombard C5 oder Zodiac Futura Mark3 Kaufberatung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39380)

Spaeterbremser 05.02.2020 15:29

Bombard C5 oder Zodiac Futura Mark3 Kaufberatung
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Achim und ich komme aus Nord NRW.

Seit drei Jahren habe ich den SBF und mir damals ein 7m GFK Sportboot mit innenborder gekauft. Hat meiner Familie und mir gut gefallen. Noch besser gefällt uns allerdings Camping. Da ich aber nicht den Wohnwagen und das Boot mit in den Urlaub nehmen kann, oder nur wenn ich alles doppelt kutschiere, habe ich das Boot verkauft und bin nun auf der Suche nach einen Schlauchboot, welches so groß wie möglich, aber auch zerlegbar sein soll. Da wir mit dem Bulli in Urlaub fahren ist das Packmaß nicht so wichtig. Es sollte allerdings zum Wasserskifahren tauglich sein und für 5 Personen Platz bieten. Hauptsächlich wird es in Kroatien zum Einsatz kommen, aber auch sicherlich mal auf dem einen oder anderen Fluss, See oder Nord- und Ostsee.

Wenn ich das richtig rausgefunden habe bleiben dann nur das Bombard C5 oder Zodiac Futura Mark3 über.

Was ist Eurer Meinung nach das Pro und Contra für die beiden Boote? Oder gibt es noch eine Alternative?
Im Netz wird ein C5 mit 90PS Yamaha 2 Takter angeboten. Bis wann wurden die Motoren überhaupt gebaut? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Sonnige Grüße

Marcokrems 05.02.2020 16:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus über das C5 kann ich nichts sagen das mk3 hatte ich damit hatte ich bis jetzt den größten Spaß ich hatte einen Yamaha 40 Ps 2 Takt dran war eine super Kombi mit 60 Ps ist es eine kleine Rakete es geht gut durch die Wellen es kommt Gokart feeling auf wir haben es zu 4 benutzt
Ich kann es jeden nur empfehlen

Barny 462 05.02.2020 18:01

Zitat:

Zitat von Spaeterbremser (Beitrag 488296)
Hallo zusammen,

............Im Netz wird ein C5 mit 90PS Yamaha 2 Takter angeboten. Bis wann wurden die Motoren überhaupt gebaut? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Sonnige Grüße

Hallo Achim

herzlich willkommen :biere: hier in diesem tollen Forum:chapeau:

Zu den beiden Booten kann ich dir nicht viel sagen, da ich keines von beiden hatte

.......aber einen 90ps Motor immer an bzw abbauen stell ich mir schon recht sportlich vor (auch wenns ein 2-Tackter ist)

Knox 05.02.2020 18:33

Die beiden Boote sind doch eigentlich mit max. 60 PS angegeben. Ist das egal, wenn man da das 1,5-fache dranhängt?

Und ich schätze das Gesamtgewicht von Boot, Motor etc. auf gut 350 kg. Wenn der Bulli mit 5 Personen und Gepäck dann überladen ist empfehle ich eine Auflastung. Z.B. mit Federn von VB.

Comander 05.02.2020 19:03

Servus Achim :biere:
Zitat:

.......aber einen 90ps Motor immer an bzw abbauen stell ich mir schon recht sportlich vor (auch wenns ein 2-Tackter ist)
genau um das geht es :stupid: das ist nicht möglich.
Das C5 ist das bessere Zodiak :ka5: Zodiak und Bombard gehöre eh zam. wenn du Fragen hast : der Boote Forster in Riemerling am Chiemsee ist General Importeur für Bombard/Zodiak, zumindest Frau Forster, Herr Forster hat den Yamaha Import übernommen. Google und ruf an.
Bist du sicher dass du so viel PS brauchst?

Marcokrems 05.02.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 488304)
Servus Achim :biere:
genau um das geht es :stupid: das ist nicht möglich.
Das C5 ist das bessere Zodiak :ka5: Zodiak und Bombard gehöre eh zam. wenn du Fragen hast : der Boote Forster in Riemerling am Chiemsee ist General Importeur für Bombard/Zodiak, zumindest Frau Forster, Herr Forster hat den Yamaha Import übernommen. Google und ruf an.
Bist du sicher dass du so viel PS brauchst?

Harry es sind für mich 2 Grund verschiede Boote das eine mit einem Holzkiel das andere mit Speed Schläuchen
Aber 90 Ps vertragen die niemals bei 60 Ps wird’s fast schon kriminel

rg3226 05.02.2020 19:40

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 488306)
Harry es sind für mich 2 Grund verschiede Boote das eine mit einem Holzkiel das andere mit Speed Schläuchen
Aber 90 Ps vertragen die niemals bei 60 Ps wird’s fast schon kriminel

Naja...auf dem Motor steht 60 Ps wenn es das ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Barny 462 05.02.2020 21:06

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488307)
Naja...auf dem Motor steht 60 Ps wenn es das ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Anzeigentext steht aber wieder 90ps und 121Kg

Bis das Boot im Urlaub komplett aufgebaut ist sind 2 Urlaubstage futsch:cognemur:
vom Abbau mit reinigen mal ganz abesehen

rg3226 05.02.2020 21:31

Zitat:

Zitat von Barny 462 (Beitrag 488311)
Im Anzeigentext steht aber wieder 90ps und 121Kg

Bis das Boot im Urlaub komplett aufgebaut ist sind 2 Urlaubstage futsch:cognemur:
vom Abbau mit reinigen mal ganz abesehen

Ja stelle ich mir auch ätzend vor :gruebel:

Biste am Ort und möchtest fahren und dann erst alles aufbauen.
Ist ja auch nicht wenig und vor allen sind es große Teile :ka5:

Spaeterbremser 05.02.2020 21:32

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 488306)
Harry es sind für mich 2 Grund verschiede Boote das eine mit einem Holzkiel das andere mit Speed Schläuchen
Aber 90 Ps vertragen die niemals bei 60 Ps wird’s fast schon kriminel

Vielen Dank für Eure Antworten.
Marco, könntest Du das noch mal konkretisieren?

Marcokrems 05.02.2020 22:13

Zitat:

Zitat von Spaeterbremser (Beitrag 488313)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Marco, könntest Du das noch mal konkretisieren?

Ich hatte es mit 40 Ps aufm Trailer war super den 40 er kannst noch schleppen dann wollte ich auf 60 Ps aufrüsten der Motor stand dann zuhause den konnte man mit 2 Personen nicht tragen war ein 4 takter
Wenn ein Futura dann reichen dir 40 oder 50 2 Takt ps auf jeden Fall aus das

Berny 06.02.2020 07:22

schau dich eher um das c4 mit 30 oder 40 PS um.
c4 vs c5:
beim c4 sind die Schläuche dicker, weshalb der Vorteil des scharfen Kiels verloren geht, weil das Boot insgesamt flacher wird.
Das c4 liegt viel satter im Wasser.

30 bis 40 PS: wie schon erwähnt, mehr geht immer, aber was macht Sinn?
Zum Wasserschifahren brauchst du ca 30 bis 35 km/h, das schaffst du mit beiden Motoren.
Aber was kannst du noch schleppen.
Immerhin musst du das Boot ja auch aufbauen.
Schau und vergleiche die Motorengewichte!

Mein 40 PS Suzuki hatte 54 KG, mein 60er Etec bereits 106 KG

Du wirst nicht umsonst höhermotorisierte Schlauchis auf Trailer finden....warum wohl?

Comander 06.02.2020 08:10

und gerate im Urlaub wirst eher den Motor ans Wasser schleppen was wieder unsichere Handhabung zur Folge hat.
Hatte einst einen 30iger 2 Zylinder Yamaha dann einen 40iger 3 Zylinder. der 40iger machte mächtig Spaß auf dem C4 aber Montage und Demontage war eher grenzwertig:gruebel: und ich bin jetzt auch kein Spargel Tarzan :sumo01:

Berny 06.02.2020 08:22

sollte heissen
...beim C5 sind die Schläuche dicker,...

kann das ein Mod ausbessern und diesen Post löschen?
thx

GordonW 06.02.2020 11:16

Meine Erfahrung ist, 75kg ist zu zweit noch ganz ok zu händeln- ist ja sperrig und nicht optimal zu greifen/tragen. Darüber halte ich es für abenteuerlich... das gefühlte Gewicht
ist wegen griffwinkeln und um die Ecke anfassen auch nicht vergleichbar mit einer Hantel oder dergleichen...

GordonW 06.02.2020 11:19

Btw wir mussten mal einen 75kg Motor 200-300m durch Sand „bergauf“ das war echt heftig.
Und ich war damals gut trainiert und weit überdurchschnittlich stark....
Man kann auch seine Gesundheit riskieren bei sonnem „Scheiß“ deswegen lieber etwas
kleinere Brötchen backen oder Motor fest installieren. Alles andere artet total aus

Oj4you 08.02.2020 11:19

Ich finde die 48kg bei meinem 20 PS Suzuki Lean Burn schon ätzend zu handeln mit meiner Freundin. Man glaubt gar nicht wie schnell da die Nerven blank sind :-)

Comander 08.02.2020 16:51

Zitat:

Man kann auch seine Gesundheit riskieren bei sonnem „Scheiß“ deswegen lieber etwas
kleinere Brötchen backen oder Motor fest installieren. Alles andere artet total aus
wenn man jung ist ist man noch enthusiastisch und hat die Kraft der 3 Herzen :futschlac:biere:

:schlaumei aber das vergeht schnell :ka5:

Visus1.0 09.02.2020 01:17

Das waren ja Leichtboote, habe Jahrelang dieses Boot mit dem 110kg Motor vor jedem Urlaub, zerlegt, in den Wohnwagen und Auto verstaut, im Urlaub in 8 Stunden zusammengebaut, am Ende des Urlaubs zerlegt, in den WW gepackt, in Wien wieder zusammengebaut und wieder in die Donau geslippt. 8 Jahre lang. Ist nur eine Frage der Technik, nicht des Gewichtes.

http://up.picr.de/37832206ae.jpg

jaeti01 17.04.2020 18:43

Ich habe ein C5 mit 60 PS Yamaha viertakter. Der Vorbesitzer hat es tatsächlich zerlegt im Bulli nach Sizilien transportiert, mit Motor liegend, Öl abgelassen. Er hatte immer einen Kran dabei.
Ich brauche auch 'nen Kran um das Boot für den Winter zu zerlegen. Ohne wär mir das zu schwer. Im Sommer liegt das Boot auf 'nem 550 SRK Hänger.
Zum Thema Motorleistung: Die 60 PS sind schon ne Menge für das Boot. Es fängt wird bei Höchstgeschwindigkeit (50-60 kmh) schon kabbelig zu steuern.

Little1972 18.04.2020 07:53

Gerade erst gesehen.......
@Marco was ist das für eine Badeleiter? :gruebel:

Comander 18.04.2020 18:43

:biere:
Zitat:

Das waren ja Leichtboote, habe Jahrelang dieses Boot mit dem 110kg Motor vor jedem Urlaub, zerlegt, in den Wohnwagen und Auto verstaut, im Urlaub in 8 Stunden zusammengebaut, am Ende des Urlaubs zerlegt, in den WW gepackt, in Wien wieder zusammengebaut und wieder in die Donau geslippt. 8 Jahre lang.
da bin ich ja n Würstchen :biere: : ich hab das C4 höchstens mal 5x zerlegt u. montiert und den 40iger im Wasser allein auf rutschigen Steine an den Spiegel gehängt :help_3:....:11: Bei ab 28° + hat mir das gereicht und ein Trailer musste her :huepfenuk :ka5: :banane: :biere:

joe21m 05.05.2020 17:14

Hi ich selber habe das C4 bin aber auch schon das Mark 2 gefahren, für mich steht fest das Bombard C4 war eindeutig das bessere was ich eigentlich nicht gedacht hatte.
Letztes Jahr war ein Tag im Urlaub dabei wo sehr hohe wellen waren natürlich bin ich mit dem Schlauchi raus gefahren und was soll ich sagen das Holzkiel schneidet die wellen wie Butter . Die C reihe ist eigentlich der Wikinger Gruppe nachgebaut und wer die kennt weiß was man hat. Also ich würde dir klar das C5 empfehlen.

joe21m 05.05.2020 17:23

Das Bombard ist in 40 min zusammen gebaut inkl luft
Zitat:

Zitat von Barny 462 (Beitrag 488311)
Im Anzeigentext steht aber wieder 90ps und 121Kg

Bis das Boot im Urlaub komplett aufgebaut ist sind 2 Urlaubstage futsch:cognemur:
vom Abbau mit reinigen mal ganz abesehen


GordonW 06.05.2020 07:09

Zitat:

Zitat von joe21m (Beitrag 492612)
Hi ich selber habe das C4 bin aber auch schon das Mark 2 gefahren, für mich steht fest das Bombard C4 war eindeutig das bessere was ich eigentlich nicht gedacht hatte.
Letztes Jahr war ein Tag im Urlaub dabei wo sehr hohe wellen waren natürlich bin ich mit dem Schlauchi raus gefahren und was soll ich sagen das Holzkiel schneidet die wellen wie Butter . Die C reihe ist eigentlich der Wikinger Gruppe nachgebaut und wer die kennt weiß was man hat. Also ich würde dir klar das C5 empfehlen.

Nix für ungut, aber sehr große Wellen, die der Holzkiel schneidet, wie Butter

Naaaaajaaaa, bitte keine viele zu großen Erwartungen wecken.
Selbst mein 6m deepV Rib rüttelt und ruckelt und knallt und schlägt auch mal.
Ich kann ca. 1m Welle mit 30kn+ fahren, was aber halt ordentlich Dynamik auf
die Mitfahrenden bringt.

Nur meine persönliche Einschätzung, niemals kann ein C5 das besser. Ab 50-60cm Ostseewelle wird ein C5 ziemlich rumhopsen.

Große sehr lange Wellen sind natürlich was anderes, aber die nehmen alle
Boote easy...

Berny 06.05.2020 07:37

Du kannst das C4 mit dem C5 nicht vergleichen, das C4 hat dünnere Schläuche bei gleicher Bodenbreite, weshalb es letztlich mit dem Kiel tiefer im Wasser liegt als das c5.

Ralles 06.05.2020 09:04

Zitat:

Die C reihe ist eigentlich der Wikinger Gruppe nachgebaut und wer die kennt weiß was man hat.
Das C4 hat mit den Wiking-Booten der "Meisterklasse" (Komet, Draco, Saturn) sehr wenig zu tun.

Holzkiel ist da sehr unterschiedlich interpretiert.
Wo das C4 lediglich ein senkrecht stehendes Brett hat, ist der "Rumpf" nur aus PVC Material.
Bei den Wikings ist dort zwar auch Gewebe (Hypalon), jedoch ist nicht nur ein Kielbrett, sondern die ganze Rumpfform aus Holz hinter dem Gewebe, was m.E. deutlich mehr Rauwassertauglichkeit bietet.

Leider sind die Wikings alt, schwer und sehr aufwändig zu händeln (auf-/abbau) ... weswegen ich das C4 trotz der geringeren Rauwassertauglichkeit dem Wiking vorziehen würde.

blaubeer 11.05.2020 18:52

Hallihallo,

außer C4 und C5 und Zodiak gibt es noch die Deutsche Schlauchboot DSB. Der Zephyr 480 ist 4,80 x 1,90 groß, Boden besteht aus festen Holzplatten mit sehr stabilen Alu-schienen. Bis 60 PS motorisierbar.
Die Pelle (70 kg?) auf das Autodach und die Bretter ins Auto.
Aufbau ist in knapp 2 Stunden zu machen.
Letztens kamen wir mit dem Boot mit 15 (!) PS mit 3 Personen drin in Gleitfahrt.

Früher haben wir das als Tauchboot genutzt, 8 Taucher hatten Platz und 40 PS hingen dran.
Die Motoren haben alle eine Montageöse; also die Haube runter, an die Öse eine Seilschlaufe oder ein großer Karabiner und da eine Tragestange durch. So lässt sich der Motor zu zweit ganz prima tragen.

Viel Spaß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com