Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Empfehlung für stabilen Bootshaken (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39420)

Johnny Walker 27.02.2020 10:47

Empfehlung für stabilen Bootshaken
 
Ich nutze den Haken oft, um Gegenstände vom Grund zu holen, auch mal etwas Schwereres (Bleistücke an Seil befestigt). Der Haken muss ausziehbar sein auf ca. 2.5-3 m Länge und dabei immer noch stabil auf seitliche Belastung, nicht nur Zug. Mein jetziger Haken (Marke unbekannt) ist ziemlich instabil, ich erwarte immer, dass er bricht. Habt ihr Empfehlungen für einen echt stabilen, ausziehbaren Haken? Preis egal.

Comander 27.02.2020 10:55

Boa,:gruebel: du fragst was :gruebel: echte Bootshaken müssen gewisse Standarts erfüllen. Ich hatte bisher 3 verschiedene aber da war nix mit instabil. Ein echter Bootshaken darf nicht brechen wenn du ds meinst. Wenn du Zweifel hast kauf zum Beispiel einen bei AWN Um Links zu sehen, bitte registrieren wenn dir das noch zu windig erscheint es gibt genug Marine Ausstatter in Deutschland und Österreich. Einen für 10€ würde ich mir aber auch nicht kaufen.

Ralles 27.02.2020 11:16

Also den, den Harry verlinkt hat, wollte ich auch bei AWN kaufen.

De Verkäufer hat abgewunken und gmeint, dass es ein rechter Scheißdreck wäre, weil er nix aushält und uns den empfohlen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den haben wir seit 1.5 Jahren und sind damit sehr zufrieden.
Er ist stabil, 2 fach ausziehen 100-240 cm und wirklich fest arretieren (hält mein Gewicht von 95 kg aus), aber auch wieder leicht lösen.

Klar, bissl teuerer, dafür hat man ihn länger.

Ciao, Ralf

Visus1.0 27.02.2020 11:58

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 489366)
Also den, den Harry verlinkt hat, wollte ich auch bei AWN kaufen.

De Verkäufer hat abgewunken und gmeint, dass es ein rechter Scheißdreck wäre, weil er nix aushält und uns den empfohlen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den haben wir seit 1.5 Jahren und sind damit sehr zufrieden.
Er ist stabil, 2 fach ausziehen 100-240 cm und wirklich fest arretieren (hält mein Gewicht von 95 kg aus), aber auch wieder leicht lösen.

Klar, bissl teuerer, dafür hat man ihn länger.

Ciao, Ralf


Den Bootshaken hatte ich 4 Jahre, dann ging er kaputt.

Da sind so Kunststoffaufkleber innen aufgeklebt, die die Arretierung und Fixierung ermöglichen.
Das Salzwasser hat diese Aufkeber innen im Rohr aufgelöst, und auch der Kunststoffring innen ist gebrochen. Dadurch konnte man die Teleskopierbarkeit nicht mehr fixieren. Auch der rote Stoppel ging schon verloren.
Auf dem Bootshaken ist ein Aufkleber mit Lebenslanger Garantie. Deshalb wurde der Bootshaken vom Händler kostenlos eingeschickt, und kostenlos umgetauscht nach 4 Jahren.

Ich denke der Bootshaken hat je nach Gebrauch eine Lebenserwartung von 4 bis 6 Jahre.

Ralles 27.02.2020 12:21

grad gesehen, dass der bei AWN gar nicht lieferbar ist.

Dafür bei compass24 und dort noch um 10 € billiger:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

goeberl 27.02.2020 13:12

Naja, 3m Länge und seitliche Belastungen... Dafür sind Bootshaken einfach nicht ausgelegt. Zieh den Krempel gerade hoch und gut ist.

LG Martin

mihu 27.02.2020 14:06

Es gibt ja auch teleskopierbare Stangen aus anderen Bereichen (zB. Poolreinigung), die sind länger und teilweise auch stabiler. Einen Haken drauf machen sollte nicht schwierig sein.

LG Michael

Johnny Walker 27.02.2020 19:20

Danke, ich habe den verlinkten Haken bestellt. Sieht stabil aus, zweifacher Auszug, eure Aussagen....... Und wenn das Ding in 4 Jahren stirbt, hat er seinen Zweck erfüllt.

Danke für den Link.

Ralles 28.02.2020 09:07

gerne! Gute Entscheidung, ich kann den Haken wie gesagt nur empfehlen.

Auch die gummierte Spitze ist gut, wenn ich mich da z.B. von einem GFK-Rumpf abstoßen will, rutscht die nicht ab und macht auch nix kaputt.

Johnny Walker 03.10.2020 16:05

Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe das Teil jetzt mehrfach benutzt, gab oft seitliche Belastung drauf, der Haken hielt klaglos. Wirkt sehr, sehr stabil. Danke für den Tipp!

Hesse 04.10.2020 01:14

Genau den habe ich auch, meiner ist rund 4 Jahre alt und absolut stabil

Ralles 04.10.2020 08:13

Gerne, freut mich, dass er hält.

Bei uns auch nach wie vor nur gute Erfahrungen damit ;).

V8gaser 08.10.2020 00:45

Weil´shier grad um Bootshaken geht...
Ich hab den Sommer ein Teil in Aktion gesehen, da konnt man vorne eine Seilschlinge einhängen, dann durch eine Öhse oÄ an der Kaimauer durchfädeln und wieder zurückholen ohne das das Seil runterfällt.
Ich find das Ding in keinem Shop und hab vergessen den Besitzer zu fragen wo er das Teil her hatte.
Wie eine Hand, die das Seil greift, durchfädelt und unten wieder fasst.

Visus1.0 08.10.2020 01:30

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bitteschön

V8gaser 09.10.2020 00:25

Vielen Dank!

Für mich sah das Ding momentan nach Hexerei aus :-) Er hat mir das ein paar mal gezeigt bis ich da durchgestiegen bin...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com