Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mercury F150 XL EFI kein Ladestrom (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38828)

krigschduwas 08.07.2019 22:35

Mercury F150 XL EFI kein Ladestrom
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo da draußen,
keine Ahnung warum aber immer im Urlaub passiert es.

Habe eine Doppelmotorisierung (2X Mercury F150 XL EFI) und bin gerade auf Murter. Hatte nach dem zweiten Tag Startprobleme, egal auf welcher Stufe des Batterieschalters. Habe danach die Spannungen an den Mercury Instrumenten abgelesen und festgestellt, dass keine der Batterien 12V Spannung aufweisen. Auch im Fahrtbetrieb blieben die Spannungen zwischen 11,3 und 11,8 Volt. Der Motorcheck sagt allerdings alles ok. War dann beim Mercury Service auf Murter. Der sagt mir dass wohl beide Lichtmaschinen ausgefallen seien und ausgetauscht werden müssten. Für diese Auskunft hat er mir vorsorglich gleich 3 Std. Wartezeit beschert und 120 Euro verrechnet. Natürlich kann das passieren, aber wie wahrscheinlich ist es denn das gleich beide Lichtmaschinen ausfallen?

Auf dem Heimweg ist dann eine Maschine ausgefallen. Konnte dann mit der zweiten Maschine gerade noch in den Heimathafen einlaufen.

Kann mir jemand sagen was ich noch prüfen könnte? Habe hinter den Batterien einen MRCB gefunden. Könnte es sein dass diese Sicherung ausgefallen ist?
Was macht dieser Schalter, bzw. was sichert er ab? Habe mal ein Bild angehängt

Könnte es auch ein defekter Batterietrennschalter sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

schlauchi20 08.07.2019 23:12

Hallo Thomas

also beide Lichtmaschinen auf einmal platt wäre schon seltsam.
Wobei, wenn der Batteriehauptschalter einen weg hat, könnte das schon passieren.

Was der MRCB absichert, kann man natürlich nicht sagen. Ob er noch Durchgang hat oder nicht, wäre mit einem Multimeter zu messen.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du keinen Verado und solltest somit keine Lichtmaschine haben sondern eine Ladespule und einen Gleichrichter. Also kann man die Ausgangsspannung des Gleichrichters messen.
Dazu muss man natürlich eine Idee haben, wo der sitzt und das passende Messinstrument und etwas Ahnung.
Oft kommt nach dem Gleichrichter noch eine Sicherung, die könnte man kontrollieren.

Bezüglich des Batterieschalters: Wenn der einen Wackelkontakt hat, dann sterben schon mal die Gleichrichter / Regler von den Ladespulen.

Falls Du die Möglichkeit hast, die Batterien vor Ort zu laden, dann mach das doch einfach. Theoretisch kannst Du auch nur auf Batteriespannung fahren, aber da ich den Strombverbrauch der Motoren nicht kenne, ist die Frage, wie weit Du kommst.
Mit unserem alten Yamaha Vergaser konnten wir lockere Tagestouren machen, über Nacht wirde geladen.

Ich vermute, dass Dein einer Motor einfach wegen Unterspannung ausgegangen ist.

Gruß Rüdiegr

Comander 08.07.2019 23:16

Es muß was Zentrales sein :gruebel:

Hier mal als Inspiration über mögliche Ursachen der Fred vom Marco. Ist schon seltsam........:gruebel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

krigschduwas 08.07.2019 23:38

Hallo Ihr Zwei, erst einmal vielen Dank.
Ss muss wohl so sein. Ich hatte die Batterien über den Landanschluß voll geladen und jetzt sind sie wohl leer. Ein Motor ist dann einfach aus gegagen. Habe mal eine augebaut und Lade Sie über Nacht. Versuche Morgen mal zu messen und neu zu starten. Werde dann berichten.

Marcokrems 08.07.2019 23:38

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 478498)
Es muß was Zentrales sein :gruebel:

Hier mal als Inspiration über mögliche Ursachen der Fred vom Marco. Ist schon seltsam........:gruebel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ja kommt mir sehr bekannt vor :confused-:cognemur::cognemur:

krigschduwas 08.07.2019 23:40

"Oft kommt nach dem Gleichrichter noch eine Sicherung, die könnte man kontrollieren"
Finde ich die in den Motoren?

manerba 09.07.2019 11:42

Wahnsinn Thomas,
Was für ein Mist im Urlaub- ich schätze mal Du bekommst so schnell keine Ersatzteile im Urlaub. Wieviel Strom zieht denn eigentlich so ein Motor während er läuft?
Hört sich ungewöhnlich an - aber ich würde mich nach einem Honda Stromaggregat umschauen- und mit einem starken Ladegerät am Boot installieren. So kannst Du unterwegs laden und hast noch was vom Urlaub. Ob das während der Fahrt funktioniert hängt vom Laderegler ab. Wenn Du in der Bucht bist gehts auf jeden Fall.
Zuhause verkaufst das Ding und lässt in Ruhe Deine Limas Reparieren.

Ungewöhnlicher Lösungsvorschlag und nur eine Anregung.

manerba 09.07.2019 11:50

Und dass an den Batterien kein Zellenschluss vorliegt ist wirklich ganz sicher?

the_ace 09.07.2019 11:51

Zitat:

Zitat von krigschduwas (Beitrag 478500)
Hallo Ihr Zwei, erst einmal vielen Dank.
Ss muss wohl so sein. Ich hatte die Batterien über den Landanschluß voll geladen und jetzt sind sie wohl leer. Ein Motor ist dann einfach aus gegagen. Habe mal eine augebaut und Lade Sie über Nacht. Versuche Morgen mal zu messen und neu zu starten. Werde dann berichten.

Bloss nicht lange leer stehen lassen, bei Unterladung nimmt die Batt. Schaden.
Im Schlimmsten Fall ist sie dann hin.
Wie alt sind die Batteiren?


Hast Du ein Multimeter mit?
Würde mal alle Batterien laden, die Motoren Starten und dann beim Motor angefangen messen....
Da müsste sich recht schnell zeigen wo es klemmt.

manerba 09.07.2019 11:55

Besser noch eine Stromzange..

the_ace 09.07.2019 11:57

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 478523)
Besser noch eine Stromzange..

Das wäre die Goldrandlösung, hat aber nicht immer jeder mit.
Mit nem Multimeter könnte man zumindest mal sehen ob die Ladespannung am Motor abzugreifen ist - vorrausgesetzt die wird nicht runtergezogen.
Wenn die Batteiren sich aber laden lassen und die Motoren wieder starten sollte das zumindest temporär messbar sein.

manerba 09.07.2019 12:13

Aber da müsste sich der Mercury Service schon grob geirrt haben wenn die behaupten die Limas sind durch..

Comander 09.07.2019 12:44

also auch zuküftig :
Zitat:

Hast Du ein Multimeter mit?
ins Gepäck https://www.cosgan.de/images/midi/boese/a100.gif schaden kanns nie

krigschduwas 09.07.2019 12:44

Bin gerade am Laden, vielen Dank erstmal. Werde berichten.

krigschduwas 09.07.2019 12:46

Oder kann mir jemand sagen wo ich die Spannung an dem, bzw den Motoren abgreifen und messen kann? An den Batteriepolen ist mir klar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com