Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Anker und Leine (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37051)

Hansi 15.05.2018 10:21

Hallo Schwarzer Mann

Erst mal herzlich willkommen hier :seaman:
Vorname wäre gut :ka5:

Bei einem 6m Rib hast du sicher vorne eine Klampe zum belegen oder nicht :ka5:

Schwarzer Mann 15.05.2018 14:49

Hallo, Vorname ist Bernd. Klar ist da eine Klampe. Also ist befestigen des Ankers am Schlauch kein Problem?

Hansi 15.05.2018 15:13

Hallo Bernd

Ich habr mich falsch ausgedrückt :cognemur: meinte vorne am Gfk ob du da eine Klampe hast.
Bei unserer Medline ist vorne der Anker Staukasten und da habe ich am Gfk eine Klampe wo ich die Leine vom Anker oder auch zum anlegen fest mache:chapeau:

Marcokrems 15.05.2018 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurze Rede lamger Sinn unser Hansi meinte das hier
Dein 6 Meter rib müsste über so etwas verfügen

Gruß Marco

Comander 15.05.2018 20:10

Marco macht Werbung .....:ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/a...6&d=1526403826 :cool: :biere:

Marcokrems 15.05.2018 20:38

Ja klar Harry das muss doch sein:biere::biere:

Hansi 16.05.2018 12:29

Danke Marco:chapeau:


ich hatte kein passendes Foto zur Hand:gruebel:

leon_20v 26.05.2018 14:00

Also mit meinem klappanker ist es so, entweder er hält an felsen so gut, dass man ihn kaum raus bekommt oder er hält garnicht (sand/schlick)

Ich hab 2m kette hier von einem geschenkt bekommen. Es macht schon einen Unterschied, da der anker in einem anderen winkekl über den boden gezogen wird und hält dadurch eher.

Einmal muSste ich bereits tauchen da der anker nimmer raus ist.

Comander 26.05.2018 14:27

wo warst du?

dori 26.05.2018 14:54

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 455764)
Also mit meinem klappanker ist es so, entweder er hält an felsen so gut, dass man ihn kaum raus bekommt oder er hält garnicht (sand/schlick)

Ich hab 2m kette hier von einem geschenkt bekommen. Es macht schon einen Unterschied, da der anker in einem anderen winkekl über den boden gezogen wird und hält dadurch eher.

Einmal muSste ich bereits tauchen da der anker nimmer raus ist.

drum hab ich alle Klappanker alle bei der Abfallwirtschaft entsorgt. da gibt keinen universalanker, der alles kann......

Bleierne Ente 26.05.2018 15:13

Da habe ich auch mal eine Frage: Bringen diese Ankerleinen mit 10 m Bleivorlauf etwas, oder sollte man definitiv einen Kettenvorlauf nehmen? Ich beziehe mich dabei auf ein Boot im 4-5 m Bereich.

hallo 26.05.2018 19:54

Eine Ordentliche Kette ist immer besser als eine Bleileine aber die widerum besser als ohne. Wichtig ist aber die 4-6 fache Wassertiefe dann hält auch der Klappanker. Erst gestern mal wieder hier in Norge festgestellt 4 kg Klappanker bei 8m/sec Wind meine Pilothouse gut festgehalten bei ca 6 m Wassertiefe aber fast 50 m Leine ausgestochen. Untergrund war Sand / Schlick.

Bleierne Ente 26.05.2018 22:28

Zitat:

Zitat von hallo (Beitrag 455778)
Eine Ordentliche Kette ist immer besser als eine Bleileine aber die widerum besser als ohne.

Klar, Kette ist immer besser, als alles andere! Aber wenns bei mir doch ein C4 wird, dann ist natürlich Gewichts- und Platzeinsparung auch nicht zu verachten.

Für ein Schlauchi ist ein Klappdraggen schon ne super Sache, aber ich habe da im Hinterkopf einen 6,2 kg Hallanker. Der ist schon schwer genug, aber damit der sich auch ordentlich eingraben kann, ist halt die Frage, ob 10 m Bleivorlauf reichen, oder ob ich da doch noch ne Kette mitschleppen muss.

bolli_man 26.05.2018 23:06

Zitat:

Zitat von Bleierne Ente (Beitrag 455790)
Klar, Kette ist immer besser, als alles andere! Aber wenns bei mir doch ein C4 wird, dann ist natürlich Gewichts- und Platzeinsparung auch nicht zu verachten.

Für ein Schlauchi ist ein Klappdraggen schon ne super Sache, aber ich habe da im Hinterkopf einen 6,2 kg Hallanker. Der ist schon schwer genug, aber damit der sich auch ordentlich eingraben kann, ist halt die Frage, ob 10 m Bleivorlauf reichen, oder ob ich da doch noch ne Kette mitschleppen muss.

Der ist viel zu leicht... :lachen78:

Was willst Du mit so einem Brocken bei einem C4...wozu????

Bleierne Ente 26.05.2018 23:28

Von WOLLEN kann keine Rede sein. Aber im Bodensee - den ich auch befahren möchte - ist in der Tat ein Anker von MINDESTENS 5 kg vorgeschrieben. Guckst Du hier unter Anker:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der "leichteste" Hallanker ab diesen besch ... eidenen 5 kg liegt eben bei 6,2 :confused- .

Da hat wahrscheinlich wieder einer die Regeln gemacht, der von der Praxis - sagen wir höflicherweise mal - wenig Ahnung hat. Wie so oft im Leben.

Ist die Frage, ob die mindestgenannten 5 kg durch diese Überschrift ausgehebelt werden kann: "Einen Anker, das Gewicht muss der Schiffsgröße angepasst sein" ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com