Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Anker und Leine (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37051)

leon_20v 05.03.2018 17:57

Anker und Leine
 
Hallo zusammen,

reicht ein 2,5kg Anker mit einer 30m langen 6mm starken Leine + 2m Kettenvorlauf für ein 380er Schlauchboot mit 15PS Motor (Gesamt so 130kg + Zubehör) in Kroatien?

Danke!

bolli_man 05.03.2018 18:22

Absolut!
Hatte bei meinem 360er mit 15PS auch 30m Leine mit Blei und 2kg Klappanker.

Visus1.0 05.03.2018 18:22

Ja wenn die Kette dick genug ist und du richtig ankerst.
Mind 5x Wassertiefe die Leine lang lassen.

Comander 05.03.2018 18:58

Zitat:

und du richtig ankerst.
Mind 5x Wassertiefe die Leine lang lassen.
Dito :chapeau: Trotzdem schauen ob der der Anker hält. Auf Sand haben einige Anker ein kleines Problem.Kontrolle ist immer guuuud :chapeau:

Smille 06.03.2018 05:18

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 450337)
Hallo zusammen,

reicht ein 2,5kg Anker mit einer 30m langen 6mm starken Leine + 2m Kettenvorlauf für ein 380er Schlauchboot mit 15PS Motor (Gesamt so 130kg + Zubehör) in Kroatien?

Danke!

Kommt darauf an was für einen Anker du hast und wie der Grund beschaffen ist.

Ich habe an meinem 380er einen 2 kg Britany Plattenanker (Danforth) mit 30 m 12mm-Ankerleine und 2 Meter Kettenvorlauf und bin bisher immer "irgendwo hängen" geblieben. Danforth habe ich gewählt weil ich oft in Sand und Schlick ankere.

Gruß

Alpsee 06.03.2018 07:25

2 m Kette bringt eigentlich gar nix

Comander 06.03.2018 07:40

Man könnte ja wieder ein größeren Fred draus machen :ka5: :biere:
Zitat:

meinem 380er einen 2 kg Britany Plattenanker (Danforth) mit 30 m 12mm-Ankerleine und 2 Meter Kettenvorlauf und bin bisher immer "irgendwo hängen" geblieben. Danforth habe ich gewählt weil ich oft in Sand und Schlick ankere.
Ja diese Kombination habe ich auch gegenwärtig und für HR bestimmt auch die beste Lösung.Ich habe z.B auf dem Rib einen 5kg Pflug getestet (Jabuka mit glattem Untergrund) da ist das Boot schneller abgedriftet als ich schwimmen konnte. Erst ein 3kg stinknormaler billiger Klapp-Anker (vom C4) fand in einer Ritze Halt und und wir fanden die Ruhe zum fotografieren. Den Klappanker kannst natürlich auf Sand nicht gebrauchen deshalb hab ich immer 2 Anker dabei. Mann sollte auch die Bootgröße mit einbeziehen. Bei kleineren 3m20er Booten existieren andere Begebenheiten als bei einem ab 5m Rib.Aber wie gesagt das ist schon großes Thema :biere: @Smille ,du hast auch eine 12mm Leine? Die sind schon besser als die sonst üblichen 8 oder 10mm :biere::chapeau:

Smille 06.03.2018 08:10

@Comander: Ja habe 12mm-Leine. Von den dünnen 6...8mm-Leinen halte ich nichts.

Smille 06.03.2018 08:11

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 450359)
2 m Kette bringt eigentlich gar nix

Ich weis.

Alpsee 06.03.2018 21:42

Mein Boot hat so ca 1000 kg hab 7,5 kg Klappanker mit 20 m Dicker Kette.
Meist reicht die Kette da meist in 3 - 5 m Geankert wird. Sonnst kommt noch eine 30 m Leibe dazu. Davon sind die ersten 5 m Bleileine.
Tiefer hab ich noch nie Geändert.
Hab aber noch 50 m Leine im Ankerkasten

bolli_man 06.03.2018 22:04

Die richtige Ausrüstung für das Boot des Themenerstellers.

Noch 5 Beiträge und der Trend geht zum Drittanker...:confused-:confused-

the_ace 07.03.2018 09:04

Aber 2m sind echt Quatsch.
so 4-5m 6mm kette wären schon besser.
Leinen müssen auch nicht so dick sein, Bruchfestigkeit ist meist nicht das Problem.
Meistens nimmt man dickeres Tauwerk, weil man es besser greifen kann.
Das Boot wiegt ja eh nicht viel. Aber es hat einen gewaltigen Auftrieb.
Deshalb braucht es etwas Kette und einen möglichst flachen Leinenwinkel.

Man kann den Anker mit dem Motor rückwärts in den Untergrund ziehen.
So versetzt sich der Anker nachträglich nicht und ich weiss, dass er hält.
Mache ich grundsätzlich so - gerade beim römisch-katholischen Anlegen.
Gibt nichts Schlimmeres als einen losen Anker....

Comander 07.03.2018 09:22

Moin Frank
Zitat:

Meistens nimmt man dickeres Tauwerk, weil man es besser greifen kann.
um Das ging es mir :biere:

Smille 07.03.2018 10:29

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 450414)
Moin Frank um Das ging es mir :biere:

Mir auch. :zwinkern:

Schwarzer Mann 15.05.2018 08:07

Guten Morgen in die Runde. Bin neu im Forum und auch noch ziemlicher Neuling auf dem RIB. habe ein 6 Meter RIB mit einem 90 PS Motor. Das Boot liegt auf dem Rhein und wird auch nur da gefahren (vorerst). Jetzt zu meiner wahrscheinlich ziemlich blöden Frage, zu der ich trotz einiger Suche nichts finden konnte. Mir wurde gesagt, dass beim Ankern die Leine nicht am Schlauch befestigt werden soll. Nur, woran denn sonst. Die Öse vorne, an die das Seil beim Slippen eingehängt wird?(Da kommt man ja fast nicht dran) Oder die Ösen hinten, die sonst die Leine beim Wakeboarden ziehen?

Hansi 15.05.2018 10:21

Hallo Schwarzer Mann

Erst mal herzlich willkommen hier :seaman:
Vorname wäre gut :ka5:

Bei einem 6m Rib hast du sicher vorne eine Klampe zum belegen oder nicht :ka5:

Schwarzer Mann 15.05.2018 14:49

Hallo, Vorname ist Bernd. Klar ist da eine Klampe. Also ist befestigen des Ankers am Schlauch kein Problem?

Hansi 15.05.2018 15:13

Hallo Bernd

Ich habr mich falsch ausgedrückt :cognemur: meinte vorne am Gfk ob du da eine Klampe hast.
Bei unserer Medline ist vorne der Anker Staukasten und da habe ich am Gfk eine Klampe wo ich die Leine vom Anker oder auch zum anlegen fest mache:chapeau:

Marcokrems 15.05.2018 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurze Rede lamger Sinn unser Hansi meinte das hier
Dein 6 Meter rib müsste über so etwas verfügen

Gruß Marco

Comander 15.05.2018 20:10

Marco macht Werbung .....:ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/a...6&d=1526403826 :cool: :biere:

Marcokrems 15.05.2018 20:38

Ja klar Harry das muss doch sein:biere::biere:

Hansi 16.05.2018 12:29

Danke Marco:chapeau:


ich hatte kein passendes Foto zur Hand:gruebel:

leon_20v 26.05.2018 14:00

Also mit meinem klappanker ist es so, entweder er hält an felsen so gut, dass man ihn kaum raus bekommt oder er hält garnicht (sand/schlick)

Ich hab 2m kette hier von einem geschenkt bekommen. Es macht schon einen Unterschied, da der anker in einem anderen winkekl über den boden gezogen wird und hält dadurch eher.

Einmal muSste ich bereits tauchen da der anker nimmer raus ist.

Comander 26.05.2018 14:27

wo warst du?

dori 26.05.2018 14:54

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 455764)
Also mit meinem klappanker ist es so, entweder er hält an felsen so gut, dass man ihn kaum raus bekommt oder er hält garnicht (sand/schlick)

Ich hab 2m kette hier von einem geschenkt bekommen. Es macht schon einen Unterschied, da der anker in einem anderen winkekl über den boden gezogen wird und hält dadurch eher.

Einmal muSste ich bereits tauchen da der anker nimmer raus ist.

drum hab ich alle Klappanker alle bei der Abfallwirtschaft entsorgt. da gibt keinen universalanker, der alles kann......

Bleierne Ente 26.05.2018 15:13

Da habe ich auch mal eine Frage: Bringen diese Ankerleinen mit 10 m Bleivorlauf etwas, oder sollte man definitiv einen Kettenvorlauf nehmen? Ich beziehe mich dabei auf ein Boot im 4-5 m Bereich.

hallo 26.05.2018 19:54

Eine Ordentliche Kette ist immer besser als eine Bleileine aber die widerum besser als ohne. Wichtig ist aber die 4-6 fache Wassertiefe dann hält auch der Klappanker. Erst gestern mal wieder hier in Norge festgestellt 4 kg Klappanker bei 8m/sec Wind meine Pilothouse gut festgehalten bei ca 6 m Wassertiefe aber fast 50 m Leine ausgestochen. Untergrund war Sand / Schlick.

Bleierne Ente 26.05.2018 22:28

Zitat:

Zitat von hallo (Beitrag 455778)
Eine Ordentliche Kette ist immer besser als eine Bleileine aber die widerum besser als ohne.

Klar, Kette ist immer besser, als alles andere! Aber wenns bei mir doch ein C4 wird, dann ist natürlich Gewichts- und Platzeinsparung auch nicht zu verachten.

Für ein Schlauchi ist ein Klappdraggen schon ne super Sache, aber ich habe da im Hinterkopf einen 6,2 kg Hallanker. Der ist schon schwer genug, aber damit der sich auch ordentlich eingraben kann, ist halt die Frage, ob 10 m Bleivorlauf reichen, oder ob ich da doch noch ne Kette mitschleppen muss.

bolli_man 26.05.2018 23:06

Zitat:

Zitat von Bleierne Ente (Beitrag 455790)
Klar, Kette ist immer besser, als alles andere! Aber wenns bei mir doch ein C4 wird, dann ist natürlich Gewichts- und Platzeinsparung auch nicht zu verachten.

Für ein Schlauchi ist ein Klappdraggen schon ne super Sache, aber ich habe da im Hinterkopf einen 6,2 kg Hallanker. Der ist schon schwer genug, aber damit der sich auch ordentlich eingraben kann, ist halt die Frage, ob 10 m Bleivorlauf reichen, oder ob ich da doch noch ne Kette mitschleppen muss.

Der ist viel zu leicht... :lachen78:

Was willst Du mit so einem Brocken bei einem C4...wozu????

Bleierne Ente 26.05.2018 23:28

Von WOLLEN kann keine Rede sein. Aber im Bodensee - den ich auch befahren möchte - ist in der Tat ein Anker von MINDESTENS 5 kg vorgeschrieben. Guckst Du hier unter Anker:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der "leichteste" Hallanker ab diesen besch ... eidenen 5 kg liegt eben bei 6,2 :confused- .

Da hat wahrscheinlich wieder einer die Regeln gemacht, der von der Praxis - sagen wir höflicherweise mal - wenig Ahnung hat. Wie so oft im Leben.

Ist die Frage, ob die mindestgenannten 5 kg durch diese Überschrift ausgehebelt werden kann: "Einen Anker, das Gewicht muss der Schiffsgröße angepasst sein" ...

leon_20v 29.05.2018 22:28

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 455765)
wo warst du?

Ich bin noch bis Montag am Polari.

Heute musste ich mal wieder tauchen... viel leine geben ist in der Theorie ganz gut aber wenn ich in der Bucht ein paar Meter vom Ufer Anker dann liegt der Anker direkt neben mir. Entweder der verkeilt sich dann oder er hält eben nicht bei Wellen.

Bei wenig Seegang reichen die 2kg anker und Kette. Klar wären hier x Meter Kette von Vorteil aber ich habe keine Lust das Gewicht mit zu schleppen.

Bleierne Ente 29.05.2018 23:05

Was hast Du - einen Klappanker?

leon_20v 03.06.2018 22:28

Ja für mein 380er Schlauchboot wohl das beste.

scubaluke 04.06.2018 18:30

Also schreib ich auch meinen Senf:

Ich Ankere seit über 10 Jahren mein Boot ohne Kette. Allerdings mit einem 6kg Anker wie vorgeschrieben in der Zulassung. Ankergewicht bei einem Anker mindestens 1,5x Bootslänge. Ich habe 3,8m somit sind aufgerundet 6kg gefordert.

Halten tut in Kroatien bei Felsigem Untergrund ein 0,5kg Anker auch. In Österreich auf der Donau im Strom bei einer Fließgeschwinigkeit mit 10km/h hatte ich schon gedacht mein Boot ist gestohlen worden. Ich hatte 10m vom Boot im Zelt übernachtet mit 6kg Anker und 5m Kettenvorlauf im 1m tiefen Bereich. In der Früh dann der Schreck, mein Boot ist weg. Ich sag dir so schnell war ich noch nie aus dem Zelt heraußen. Danach dann die Ernüchterung, das Boot war noch da aber 100-150m weiter Stromabwerts. Der Klappanker hat einerfach wenig halt im Kies oder Schotter. Vermeintlich jeder andere Anker ebenso wenn der Grund nur aus Schotter besteht.

In Kroatien Ankern wir regelmäßig das ca. 3t und 7,5m Tauchboot mit einem Anker der nicht größer als 20cm ist und 0,5kg wiegt, direkt auf der Insel im Trockenem. In den schroffen Felsen haltet das ausreichend gut, der Wind darf halt nicht drehen, aber das ändern nichts an der Haltekraft des Anker sondern am Schwoiradius ;)

Ich hatte in Kroatien schon öfter nach dem Ankern, Tauchen gehn müssen oder den Anker einfach abschneiden, weil er so fest gehalten hat. Mit einem Segelboot sind wir schon fast einmal Untergegangen, weil in der Strömung einer den Anker geworfen hat.

Somit kannst du diese ganzen Regeln 4-6fach Wassertiefe, 1,5faches Gewicht, Kette oder nicht alle kübeln, wenn du nicht weißt wie der Untergrund aussieht. Natürlich umso mehr und schwerer um so besser, aber Garantie hast du erst wenn du tauchen gehst den Anker in ein Loch steckst und den Klappanker "Aufspannst". "Dann löst sich bestimmt der Palstek"
Ich kann mein Boot mit einer 3m Angelschnur und einem Hacken auch ankern!

Somit kannst du dir die Antwort selbst geben. Ob der Anker ausreichend ist und hält oder nicht liegt in erster Linie am Untergrund, weniger an der Form, Kette oder Länge des Seils.

lg

leon_20v 04.06.2018 18:46

Naja mir gefällt das Ankern und Boot alleine lassen sowieso nicht. Ich Anker auch nur noch in für mich Tauchbarer tiefe oder ich muss damit leben den Anker mal zu verlieren. Mein Klappanker ist mehrmals in Felsen hängen geblieben. Da ich nur in 2-3m tiefe geankert hatte war das Bergen kein Problem.

Das letzte mal allerdings habe ich bei ca. 5m geankert. Das ist für mich als ungeübter Taucher schon sehr Tief und geht sehr auf die Ohren. Das nächste mal lass ich den Anker unten. Druckausgleich wollte irgendwie nicht funktionieren.
Naja ich habe den Anker dann doch raus bekommen.

Visus1.0 04.06.2018 19:18

Empf. Wer nicht schnorcheln kann, der sollte eine Trip bzw. Warpleine verwenden.....

Bleierne Ente 04.06.2018 20:45

Zitat:

Zitat von scubaluke (Beitrag 456270)
... bei einem Anker mindestens 1,5x Bootslänge. Ich habe 3,8m somit sind aufgerundet 6kg gefordert. ...

Diese Faustformel kannte ich bislang noch nicht. Vielen Dank! Wo hast Du diese Formel her?

Nach dieser Formel wären sogar die 6 kg für ein 4,3 m langes Boot zu wenig. Aber ganz ehrlich: Ich finde einen 6 kg Anker hierfür definitiv nicht zu leicht ...

Barny 462 04.06.2018 20:54

Zitat:

Zitat von Bleierne Ente (Beitrag 456278)
Diese Faustformel kannte ich bislang noch nicht. Vielen Dank! Wo hast Du diese Formel her?

Nach dieser Formel wären sogar die 6 kg für ein 4,3 m langes Boot zu wenig. Aber ganz ehrlich: Ich finde einen 6 kg Anker hierfür definitiv nicht zu leicht ...

Hallo

Ist nur in Österreich so
Wenn dein Boot dort zur Zulassung muß, ist diese Regel anzuwenden,
und das Boot muß so ausgestattet sein

Hansi 04.06.2018 21:31

Hallo Leute



Ich verwende schon seid 13 Jahren eine 10m Blei Leine da ich mich mit einer Kette im Staukasten einfach nicht anfreunden kann :ka5: aber jeder wie er will :seaman:

ad-mh 04.06.2018 23:25

Zitat:

Zitat von Barny 462 (Beitrag 456280)
Hallo

Ist nur in Österreich so
Wenn dein Boot dort zur Zulassung muß, ist diese Regel anzuwenden,
und das Boot muß so ausgestattet sein

Wenn Du aber in HR Urlaub machst, dann ist das doch wohl egal, oder?
Im Ausland gelten doch wohl die dortigen Regeln und eine Zulassung erlischt nicht einfach, wenn man die Regeln im Ausland beachtet.

Ich hätte wenig Lust, als Wohnwagenfahrer und Aufbauer einen unsinnig schweren Anker mitzunehmen. Dann doch lieber mehr Kette.
Unser, für ein Zerlegbares eher schweres Wiking Draco hängt in HR am 3,5kg Britany Plattenanker. Dazu ein guter Wirbel und bei uns 6m 6mm Kette und ein dickes, griffiges Seil. Da könnte man durchaus ein längeres Boot dranhängen.

Das passt sehr gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com