Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Überflüssige Löcher im GFK schliessen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40908)

Rotti 13.09.2021 17:24

HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

Eljot 13.09.2021 20:40

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 516940)
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

jup, definitiv gelbstichig!! :banane: ist dann also epoxyharz?

goeberl 13.09.2021 21:52

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 516940)
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja.

Der Polyesterer meines Vertrauens hat mir einen Tipp gegeben. An einer Stelle, an der das Laminat frei liegt, ein paar Tropfen Benzin auf dem Material verreiben. Wenn es neben Benzin auch ein bissl seifig riecht, ist es Epoxy. Wenn nicht, ist es Polyester.

LG Martin

Rotti 13.09.2021 22:35

Werd ich probieren ! Danke .

Eljot 19.10.2021 11:11

servus zusammen,

möchte ja gerne in den staufächern, etc. die ein oder anderen löcher zulaminieren, bzw. paar glaslagen aufbringen.

kann ich da dieses harz verwenden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder ist das definitiv wie in der beschreibung steht nur für infusion- und injektionsverfahren?

und kann ich damit stinknormale glasmatten nehmen? :confused-

danke, martin

rg3226 19.10.2021 11:30

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 518128)
servus zusammen,

möchte ja gerne in den staufächern, etc. die ein oder anderen löcher zulaminieren, bzw. paar glaslagen aufbringen.

kann ich da dieses harz verwenden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder ist das definitiv wie in der beschreibung steht nur für infusion- und injektionsverfahren?

und kann ich damit stinknormale glasmatten nehmen? :confused-

danke, martin

Ist normalerweise so:

Epoxi auf GFK geht und hat einen sehr guten Verbund.

Polyester auf Epoxi geht nicht oder soll man nicht.

Da du dein Gelcoat bei Zar bestellt hast und vermutlich aus Polyester ist sollte es nicht so gut sein.

Eljot 19.10.2021 11:52

das gelcoat ist eine andere baustelle (nur für kratzer und risse ausbessern wo auch gelcoat ist)!

die laminiererei ist ja in den bereichen (bilge, etc.) wo kein gelcoat vorhanden ist. also nur die faser! :chapeau:

Eljot 19.10.2021 15:50

Zitat:

Zitat von Scooterbc (Beitrag 516888)
Oh, ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig:
Formenti schreibt im Bereich Zulassungen, das sie Biresin CR- 83 verwenden, und das ist EP- Harz.

Jörg

also laut information von einem deutschen zar-händler wurde zumindest ein zar57 aus 1996 mit polyester laminiert! :confused-

ich hol mir jetzt einfach 0815 polyesterharz und glasmatten! aus, fertig! :chapeau:

rg3226 19.10.2021 16:36

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 518132)
also laut information von einem deutschen zar-händler wurde zumindest ein zar57 aus 1996 mit polyester laminiert! :confused-

ich hol mir jetzt einfach 0815 polyesterharz und glasmatten! aus, fertig! :chapeau:

Ok :gruebel: habe jetzt 0815 Polyester Hatz gegoogelt und nicht das richtige gefunden bis ich gemerkt habe was du meinst :futschlac

Natürlich kannst du im Rumpf irgendein Polyester oder Epoxi harz nehmen.
Das Epoxi harz hat den Vorteil das es nicht stinkt wenn du mit dem Kopf in einem Stauraum werkelst.

Da ist die Fa. Behnke auch eine gute Adresse.

Um irgendwelche Löcher zu schließen kann man auch Polyester Faserspachtel aus dem Autozubehör nehmen.

Eljot 19.10.2021 20:08

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 518133)
Ok :gruebel: habe jetzt 0815 Polyester Hatz gegoogelt und nicht das richtige gefunden bis ich gemerkt habe was du meinst :futschlac

:lachen78::lachen78:

wollte halt wenn ich mir schon die arbeit mache auch das optimale glas/harz system wählen und nachdem es hieß dass die zar's mit epoxy laminiert worden sind hätte ich das ebenso gemacht. nur hieß es bei den glasmatten "nur für polyesterharz"! das hat mich stutzig gemacht! :confused-

also werde ich mir polyesterharz mit glasmatten besorgen! :chapeau:

Ralles 20.10.2021 07:07

kann man eigentlich auch so ein Giesharz verwenden (in der Beschreibung steht auch was von Laminaten, bin mir aber nicht sicher).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich frage, weil die Kids davon noch Mengen fürs Schmuckbasteln rumstehen haben und ich da was für mich abzwacken könnte :D.

rg3226 20.10.2021 08:49

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 518146)
kann man eigentlich auch so ein Giesharz verwenden (in der Beschreibung steht auch was von Laminaten, bin mir aber nicht sicher).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich frage, weil die Kids davon noch Mengen fürs Schmuckbasteln rumstehen haben und ich da was für mich abzwacken könnte :D.

Zitat von Amazon:
Vielseitige Anwendung: Holzarbeiten, Modellbau, Boot, Formbau, laminieren, Bodenversiegelung, Teichbau, Terrarium uvm.

In Epoxi ist aber kein Styrol was dieses Bindungsmittel in Glasflies auflöst um sie gefügiger zu machen.
Bei Epoxi kann man besser Gewebematten nehmen.
Dafür stinkt es nicht :chapeau:

Gießharz könnte für Laminierarbeiten zu dünnflüssig sein.

Ich habe sehr oft bei früheren Arbeiten Polyester Rep. Packungen aus dem Autozubehör verwendet.
Da gab es auch das Harz und Matten einzeln.
Als Härter wird die rote Paste in der kleinen Tube verwendet.
Gab es auch in weiß.

Dieses Harz war dickflüssiger und konnte man gut mit Matten aufbauen.

Leider sind diese Materialien überwiegend aus den Regalen verschwunden da man damals das Chemikalienschutzgesetz geändert hatte.
Man braucht im Geschäft jetzt einen Beauftragten dessen Schulungen mit hohen Kosten verbunden ist.

Eljot 21.10.2021 13:26

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 516940)
HI Martin /Göberl!
Ist bei dir das Laminat innen auch leicht gelbstichig?

soviel zum them "gelbstichig"!

foto zeigt der übergang vom gfk zum schlauch von innen!

is aber wohl trotzdem polyester!


https://up.picr.de/42292918fl.jpg

Eljot 21.10.2021 13:27

gelöscht!

Thor530xd 06.08.2022 13:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

bin neu hier und natuerlich gleich mal ne Frage.

Wie verschliesse ich den Riss ordentlich? Der Riss ist an der Stelle, wo die Stuetzen vom Anhaenger. Komme auch nur von aussen/unten ran.

Gruss Torsten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com