Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Aluboden vom Viamare 380 verbogene Mittelplatte (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36384)

Kevin 31 22.08.2017 19:30

Aluboden vom Viamare 380 verbogene Mittelplatte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus aus Wien

Nach dem zerlegen des Schlauchbootes fiel mir auf, das die Alu-Mittelplatte leicht verbogen war an den Aussenrändern, meines Erachtens kann das nur geschehen sein wie ich mit zu wenig Luft im Kiel unterwegs war den da fiel mir auf das der Boden sehr instabil war, erst als ich wieder 4 PSI reinpumpte lief das Boot hart und stabil...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Luftdruck, wieviel Druck habt ihr drauf?
bei meinen Ventilen steht 3,3 PSI drauf, sicherheitshalber hab ich aber alle mit 4 PSI aufgepumpt und bin die drei Wochen in HR gut gefahren

rheinskipper 22.08.2017 22:00

Hallo Kevin,
bei mir ist es genau so. Ich habe es bei mir schon letztes Jahr vor dem Urlaub festgestellt.Ich fahre mit 0,23 bar/3,33psi Druck. Bei mir ist inzwischen das seitliche Aluprofil der Platte angerissen. Verbogen ist die Platte an der Stelle wo die seitlichten Schienen sich stossen. Ich denke, dass die Platten zu schwach sind um die Kräfte verarbeiten zu können. Ich habe auch ein Allpa sens, da sind die Platten fast doppelt so dick und die seitlichen Schienen an einem Stück. Mit Vianova habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, in Sachen Garantie (Kajak) und dass war mit viel Schreiberei verbunden, und fürte letzt endlich zu einem ermäßigten Neukauf eines Kayakbodens.
Mal sehen wie es nach dem Urlaub diesen Jahres aussieht. Vielleicht werde ich die Profile der mittleren Platte richten und schweißen lassen. Da ich auch 2m transportieren kann lasse ich die Seitenschienen eventuell auch zusammen schweißen. Mal schauen ob es was bringt. Was hast Du vor?

Kevin 31 23.08.2017 06:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Frank, also Risse habe ich keine festgestellt, aber wie du sagst bei den Stößen der seitenklemmschienen entstehen sehr hohe Kräfte, aber auch nur dann wenn zu wenig Druck im Kielschlauch ist, wie gesagt ich fahre mit genau 4 PSI und alles ist :banane:

Ich konnte die Mittelplatte wieder in Form biegen, aber irgendwann muss ich die Klemmschienen auch zusammen schweißen lassen damit eine durchgehende Stabilität entsteht :cool:

Impeller 66 23.08.2017 18:17

Verbogen.
 
Hallo ich sag mal so, wenn ihr bei riesen Wellen unterwegs seid und mit Vollgas darein hämmert und noch zu wenig Luft drauf habt, braucht ihr euch nicht wundern das die Alu-Platten krumm werden.


Gruß

rheinskipper 23.08.2017 21:38

Hallo. ........
bei mäßiger Fahrweise sollte das Material aber schon halten!!!
Der erlaubte Druck ist beim Viamare eben auch nicht hoch.

Kevin 31 24.08.2017 05:19

Zitat:

Zitat von Impeller 66 (Beitrag 438219)
Hallo ich sag mal so, wenn ihr bei riesen Wellen unterwegs seid und mit Vollgas darein hämmert und noch zu wenig Luft drauf habt, braucht ihr euch nicht wundern das die Alu-Platten krumm werden.


Gruß

Da fragt man sich halt immer wieder, welcher vollidiot fährt Vollgas bei hohen Wellen mit einem Schlauchboot :stupid:

dende 19.04.2018 23:05

Hallo Zusammen.
Ich besitze seit kurzem ein Viamare 330 mit Aluboden und einem Mercury 15ps Aussenborder. Bin bei der ersten Test fahrt sehr erschrocken als nach ein paar Sekunden Vollgas ein deutlicher Ruck durch das Boot ging. Ich habe es auch 3-4 mal probiert langsam auf Vollgasfahrt zu gehen aber immer nach ein paar sekunden der Ruck. Kann mir jemand sagen von was das kommt? Auch zu wenig Luftdruck? Ich hatte die vorgeschriebenen 0,23 bar, vielleicht auch minimal darunter, drinnen.
Mfg Daniel

schumico 20.04.2018 10:58

definitiv zu wenig druck

Voralledem der Kiel ist wichtig.

Ich habe immer 0,25 Bar drauf wenn nicht noch etwas mehr.

Dann ist es weg dieses Rucken.
Wenn ich mit zu wenig druck fahre kommt es sofort wieder

Ralles 20.04.2018 11:21

Hi Daniel,

wenn Du im warmen aufpumpst und das Boot dann ins kalte Wasser packst, sinkt der Druck auch oft nicht unerheblich.

Wenn Du dann eh schon unterhalb des vorgeschriebenen Druchs rangierst, kann es schon zu solchen Problemen kommen.

Ich mach bei mir immer 0.30 bar rein, es sei den, das Boot liegt nachher länger in der prallen Sonne.

Ciao, Ralf

dende 22.04.2018 21:06

Hallo nochmal, danke für eure schnellen Antworten.
Das freut mich zu hören, da bin ich ein wenig beruhigt. War echt ein blödes Gefühl. Dann werde ich es demnächst mit mehr Druck probieren und den dann auch unterwegs im Auge behalten.
mfg Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com