Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Helft mit bitte! DSG oder Schalter (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39230)

Visus1.0 19.11.2019 23:30

Helft mit bitte! DSG oder Schalter
 
War heute beim Skodahändler.
Mein jetziges Auto 3 Jahre alt.
Skoda Octavia Combi 150 PS Diesel Anhängelast 1600.

Bin sehr zufrieden damit, super Anzug, Beschleunigung usw.

Deshalb kaufen ich noch das gleiche in neu, weil ein neuer Skoda Octavia rauskommt in 4 Monaten, der viel teurer sein wird, mir nicht gefällt, und das Überwachungssysthen eingebaut hat.

Jetzt wollte ich aber das DSG haben.
Bis jetzt Schalter gefahren.
Also Testfahrt gemacht mit einem Octavia 150 PS Benziner. Ist laut Angaben schneller auf 100 als der Schalter mit 150PS Diesel und auch Höchtsgeschwindig höher.

Was soll ich sagen, so eine Scheisse....da geht nichts weiter, nur manuell geschaltet extra, auch im S Modus usw.
2 Stunden getestet am Berg usw. usw.

als ich dann wieder in meinen Schalter gestiegen bin, ein Traum, mich drückt es wieder zurück in den Sitz, wenn ich aufs Gas steig, mit der Automatik geht nix weiter auch manuell geschalten.

Der Skoda Fabia Combi Benzin TSI geht besser mit 90 PS als dieser 150 Benziner Automatik.

Was soll ich kaufen, mein bester Freund ist Mechanikermeister, er kennt meine sportliche fahrweise, und mein Schaltgetriebe.

Was meint ihr, ist es jemanden auch so ergangen?

Diesel Automatik gab es nicht mit 150 PS zum testen.

Der TSI vom meiner Frau ist auch kein Diesel, und geht wie die Sau mit 90 PS

goeberl 20.11.2019 02:00

Ist das DSG nicht selbstlernend, also passt sich mit der Zeit an deine Fahrweise an? Dann wäre das lahme verhalten erklärbar, weil bei den Probefahrten die meisten sicher vorsichtig fahren. Hab irgendwo mal Grüßen, dass man diesen Lernprozess sogar manuell reseten kann. Nachdem wir aber schon ein paar Jahre keinen Octavia mit DSG mehr haben, bin ich da nicht Up to Date.

LG Martin

Visus1.0 20.11.2019 02:45

Hatte heute Probleme mit dem Verkaufleiter nach der Probefahrt, weil das Auto schmutzig war, weil ich auf einem schmutzigen Schotterparkplatz gefahren bin.
Wusste nicht dass man das nicht darf. War auch eine Einbahn, am Michelberg, konnte nicht zurück auf Asphalt.
Die mussten auch die Radkästen säubern usw.
Seitlich bei den Türen waren helle Gatschspritzer.
Dann haben die auf Steinschlag untersucht.
Ein leichter Trara...

saver_g2 20.11.2019 08:08

Also zum Benziner kann ich wenige sagen - ich fahr nur Diesel.

DSG mit Allrad sehr zu empfehlen bzgl. slippen. Ab einem gewissen Gewicht auf alle Fälle.
Wobei der Passat mehr ziehen darf die der Octavia/Superb (muss man nicht verstehen). Wenn du nicht slippen willst nimm Schalter, sonst DSG.

Das DSG von Audi ist auf alle Fälle viel besser wie bei Skoda und VW (obwohl es das gleiche ist).

Ich hab für unser normales Auto (zur Arbeit, ...) jetzt n A4 Schalter mit 150 PS Diesel genommen (gebraucht). Viel Auswahl und verbraucht mit realen 5l top wie ich finde.
Entscheidung dafür war, daß ich mit der Automatik auf der AB unzufrieden bin, wenn die in Leerlauf geht hab ich keine Bremswirkung , das ist beim Schalter besser und das DSG (Skoda, VW) war / ist ein graus im Vergleich zum Audi und Wandler im Touareg.

saver_g2 20.11.2019 08:10

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 485197)
Hatte heute Probleme mit dem Verkaufleiter nach der Probefahrt, weil das Auto schmutzig war, weil ich auf einem schmutzigen Schotterparkplatz gefahren bin.
Wusste nicht dass man das nicht darf. War auch eine Einbahn, am Michelberg, konnte nicht zurück auf Asphalt.
Die mussten auch die Radkästen säubern usw.
Seitlich bei den Türen waren helle Gatschspritzer.
Dann haben die auf Steinschlag untersucht.
Ein leichter Trara...

Du Pöser - wenn das schon n Problem ist würde ich mri n anderes Autohaus suchen. Ich hab meine letzten Fahrzeuge auch nur als "Jahreswagen" geholt da noch besserer Preisvorteil.
Neu würde ich wohl nur kaufen wenn es da auch 30-40% gäbe.

Es gibt bei Jahreswagen in D immer mehr VW und Audi wie Skoda. Wenn du Finanzieren/Leasen willst ist Audi durch den höheren Restwert viel besser (bei der Endabrechnung).

mihu 20.11.2019 08:10

Du vergleichst ja nicht nur Handschalter gegen DSG, sondern auch Benziner gegen Diesel. Und objektive (messbare) Fahrleistung wie zB. Beschleunigung 0-100km/h und gefühlte "Sportlichkeit" sind auch zwei verschiedene Dinge. Wenn zwei Autos gleich schnell auf 100km/h beschleunigen, eines davon konstant und gleichmäßig (zB. CVT oder Vollautomat), das andere aber stark ruckend (Handschalter, einsetzender Turbo) dann wird das ruckende Auto von den meisten Personen als "sportlicher" empfunden.

LG Michael

preirei 20.11.2019 08:26

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 485195)
...

Jetzt wollte ich aber das DSG haben.
Bis jetzt Schalter gefahren.
Also Testfahrt gemacht mit einem Octavia 150 PS Benziner. Ist laut Angaben schneller auf 100 als der Schalter mit 150PS Diesel und auch Höchtsgeschwindig höher.

Was soll ich sagen, so eine Scheisse....da geht nichts weiter, nur manuell geschaltet extra, auch im S Modus usw.
...

Ich fahr seit zehn Jahren DSG im Passat :cool: - und mir kommt kein Schalter mehr ins Haus! es gibt doch nichts Unnötigeres als permanent manuell im Getriebe herumrühren zu müssen. :cognemur:

Meinen California verkauf ich gerade - der nächste wird ein DSG haben obwohl ich seinerzeit der Meinung war ein Schalter wäre v.a. in Bezug auf Haltbarkeit (wegen Slippen und so) günstiger. Natürlich ist er in der Erhaltung vielleicht teurer - der Komfortgewinn zählt für mich mehr.

Zur Sportlichkeit - wenn Sportlichkeit daran gemessen wird, wie stark es dir und deinen Beifahrern den Kopf beim Schalten beutelt, dann musst beim manuellen Schaltgetriebe bleiben - gute Beschleunigung geht ohne Zugkraftunterbrechung wesentlich angenehmer - von den technischen Eckdaten her gibts keinen Unterschied.

Ach ja noch was: Das manuelle Schalten mit den Schaltwippen braucht ein bisschen Übung um auch Spass zu machen, zumindest hab ich die gebraucht.

the_ace 20.11.2019 08:32

Rein vom Fahren ist Automatik viel angenehmer als ein Schalter.
Ich hab gar keine Lust mehr, ständig im Getriebe zu rühren....

Nur taugt imho nicht so sehr zum Ziehen schwerer Lasten.
Dafür würde ich immer ein Wandlergetriebe nehmen.
Gerade zu den VW-Getrieben gibt's ne Menge Kritik im Netz - werden ja aber auch viel gekauft. Da etwas zu forschen, kann aber nicht schaden.

Diesel und Benziner lassen sich schwer vergleichen.
Der Benziner benötigt schon viel Drehzahl, der Diesel hingegen ist von Hause aus unten herum kräftig. Ich bin gerade bei Autos ein Freund von möglichst viel Hubraum und damit brachialer Kraft bei wenig Drehzahl. Die modernen Motoren haben ja keinen Hubraum mehr. Sonst mal nen Sechszylinder fahren, das macht sicher glücklicher - gibt's ja für den Oktavia auch geben.

Biermade0815 20.11.2019 09:00

Ich bin letzter Tage mit einem Golf Variant TDI 150Ps mit DSG (Firmenwagen) unterwegs gewesen. Motorisierung und Getriebe sollten ja das Gleiche wie beim Octavia sein. Und was soll ich sagen...vom Anzug her gefühlt besser als mein 5er mit Wandlerautomatik (520d / 184PS). Schaltkomfort war auch gut, außer wenn man(n) beim Anfahren zu schnell Gas gibt. Ruckelt dann etwas und fühlt sich an, als wenn man die Kupplung springen lässt. Da verschleift die Wandlerautomatik die Gänge besser. Ansonsten hat's mir gut gefallen. Der Verbrauch war auch top! Sogar bei sportlicher Fahrweise :chapeau:

rg3226 20.11.2019 09:11

Ich hatte es ja in einem Bericht vorgestellt das wir einen T6 Multivan Austria mit 150Ps und DSG gekauft haben.
Wir haben jetzt mit dem Fahrzeug ca. 4500 km gefahren.

Wir sind so etwas zufrieden mit der Kombi das ich zugegebener Weise manchmal extra Umwege fahre.
Die Tipptasten am Lenkrad haben wir nicht bestellt....man kann am Schalthebel diese Funktionen schalten.
Unser T6 hat allerdings ein hohes Gewicht und da fährt man nicht ganz so spritzig. Wird sonst teuer :ka5:
Ich hätte nie gedacht das das fahren mit DSG so entspannend sein kann.
Man sollte schon etwas vorrausschauend fahren das man die Motorbremse ausnutzt.

Mein Sohn fährt einen Golf 7 mit DSG und ich glaube ca.180Ps.
Den habe ich gefahren wie sie im Urlaub waren und ich noch keinen T6 hatte.
Ist natürlich etwas anderes wie der T6 und macht echt Spass.

Ich hoffe natürlich das es so bleibt aber ich habe 5 Jahre Werksgarantie in Österreich bekommen.

herbert 20.11.2019 10:27

Was soll ich kaufen ?
 
Zitat:

Was soll ich kaufen, mein bester Freund ist Mechanikermeister, er kennt meine sportliche fahrweise, und mein Schaltgetriebe.
Was ist eine sportliche Fahrweise ?
Hängt die wirklich mit dem schalten zusammen oder ist das nur eine althergebrachte aussage.

Ein sportlicher Aussenspiegel :ka5:

Eine sportlicher Auspuffblende :gruebel:

Sind Schaltwippen nicht sportlicher :confused-

Mein Skoda Oktavia RS II face lift 170 PS Diesel DSG ist echt super.
Ist ein 6 Gang die neueren haben 7. Gang
Allein beim Tempomat ist Automatik/DSG ein riesen Vorteil, man muß nicht jedes mal neu aktivieren.
Das ist nun mein 2. Skoda mit DSG und der nächste wird wieder Diesel und DSG

Wer den im Raum Wien den täglichen Stau kennt muß nicht lange überlegen ob Schalter oder DSG.

ACC ist natürlich auch von Vorteil :cool:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ribdriver 20.11.2019 11:02

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 485203)
Rein vom Fahren ist Automatik viel angenehmer als ein Schalter.
Ich hab gar keine Lust mehr, ständig im Getriebe zu rühren....

Nur taugt imho nicht so sehr zum Ziehen schwerer Lasten.
Dafür würde ich immer ein Wandlergetriebe nehmen.
Gerade zu den VW-Getrieben gibt's ne Menge Kritik im Netz - werden ja aber auch viel gekauft. Da etwas zu forschen, kann aber nicht schaden.

Diesel und Benziner lassen sich schwer vergleichen.
Der Benziner benötigt schon viel Drehzahl, der Diesel hingegen ist von Hause aus unten herum kräftig. Ich bin gerade bei Autos ein Freund von möglichst viel Hubraum und damit brachialer Kraft bei wenig Drehzahl. Die modernen Motoren haben ja keinen Hubraum mehr. Sonst mal nen Sechszylinder fahren, das macht sicher glücklicher - gibt's ja für den Oktavia auch geben.



Da muss ich Frank absolut zustimmen.
Wenn das ziehen schwerer Lasten im Fokus ist, würde ich mich pers. von DSG distanzieren und den Schlater nehmen. EIne neue Kupplung kostet nicht die Welt, ein neues DSG Getriebe schon.

Fahrkomfort ist natürlich mit DSG wesentlich besser.


Wandlerautomatik ist zwar mega lahm, (hab selbst eine im Auto) , dafür recht zuverlässig im Umgang mit schweren Lasten.

Octopus 20.11.2019 13:12

Zum Ziehen würde ich nur einen Schalter nehmen,
ansonsten käme auch Vollautomatik in Frage wnn die Angeboten wird.
Beim DSG hat man schon von viel Ärger und hohen Kosten gehört, wäre nicht unbedingt meine Wahl.
Wenn es funktioniert, bestimmt ideal.

Little1972 20.11.2019 13:50

Hallo Andeas,
nachdem ich ja bei SKODA AUTO DEUTSCHLAND für das TSC arbeite....
:schlaumei wenn wäre zu überprüfen, ob das Update 24EU durchgeführt wurde.
Ist ein Update des MSG, das auf die Beschleunigungsproblematik des 1,5 TSI/DSG gerichtet ist. Wirkt wahre Wunder......
Näheres per PN

herbert 20.11.2019 15:10

Zitat:

Zitat von Octopus (Beitrag 485215)
Beim DSG hat man schon von viel Ärger und hohen Kosten gehört, wäre nicht unbedingt meine Wahl.
Wenn es funktioniert, bestimmt ideal.

Auch ich habe davon gehört :confused-
Meiner Meinung nach waren es die ALTEN 7 Gang DSG Getriebe( Nasse Kupplung ?) die bei den schwächeren Motoren verbaut wurden.
In div. Foren wird oft geschrieben das DSG zu langsam ist, dürfte aber eher subjektiv beurteilt werden denn in den meisten Auto Test sieht es eher anders aus.
0 auf 100
1. DSG
2. Schalter

Berny 20.11.2019 17:55

ich fahr derzeit ein Dsg im Renault Espace V( Benzin, 200 ps)
Es überzeugt mich nicht.
Es schaltet hart, Wenn's kalt ist oft verzögert, kein Vergleich gegen einen Wandler.

und nein, das Getriebe ist nicht französisch, 7Gang von Getrag = Deutschland.

Der nächste wird wieder ein Wandler, vermutlich Galaxy mit 8 Gängen oder so.
Automatik mit ACC ist der Hit, unbedingt!!!

Kairos 20.11.2019 18:51

THe Ace hat absolut Recht - zum ziehen schwerer Lasten ist das DSG nicht gemacht - sind halt im Endeffekt auch nur zwei Kupplungen und das Schleifen beim langsamen Rangieren machen die nicht lange mit.
Ich habe meinen Audi Quattro mit DSG aus dem Grund verkauft (als ich mir ein RIB mit Trailer zugelegt habe) und bin wieder beim Automatikgetriebe mit Wandler von Me.rcedes gelandet.
Schalten würde ich nur mehr zur Not.

zinny 20.11.2019 20:19

Genau diese Problematik wird in vielen Foren immer wieder thematisiert

Robert29566 20.11.2019 20:36

Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!:ka5::ka5:

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert

herbert 20.11.2019 21:36

Dsg
 
Robert29566
Zitat:

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!
Genauso sehe ich das auch. :chapeau:

zinny 20.11.2019 22:11

Mag sein, aber von Getriebeschäden liest man im schweren Anhängerbetrieb wirklich oft, besonders aus dem VW Konzern.

Aber man muss natürlich dazu sagen, das es viele verschiedene gibt und es sind ja nicht alle schlecht.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich einzulesen.

Visus1.0 20.11.2019 22:25

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 485232)
Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!:ka5::ka5:

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert

Hab gerade erfahren, dass das DSG 7 Gang trocken Kupplung hat, und deshalb nicht ideal ist für Hängerbetrieb. Deshalb hat die auch gestunken beim testen.

Wasserarbeiter 20.11.2019 22:29

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 485232)
… Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter! ...

Moin,

das gilt aber nur bei geradeausfahrt, also Autobahn. Auf der Autobahn kann man nicht sportlich fahren, sondern höchstens rasen. Sportlich fahren geht nur auf Überlandstrecken mit vielen Kurven. Und da kommt es darauf an, die Leistung im genau richtigen Moment auf die Straße zu bringen, also an der exakt richtigen Stelle zu schalten. Ein Automatikgetriebe ist dafür nicht optimal, weil es nicht vorausschauend ist. Die Frage ist, was versteht Andreas unter sportlichem Fahren.

saver_g2 21.11.2019 07:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 485230)
THe Ace hat absolut Recht - zum ziehen schwerer Lasten ist das DSG nicht gemacht - sind halt im Endeffekt auch nur zwei Kupplungen und das Schleifen beim langsamen Rangieren machen die nicht lange mit.
Ich habe meinen Audi Quattro mit DSG aus dem Grund verkauft (als ich mir ein RIB mit Trailer zugelegt habe) und bin wieder beim Automatikgetriebe mit Wandler von Me.rcedes gelandet.
Schalten würde ich nur mehr zur Not.

Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda

ribdriver 21.11.2019 08:29

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 485246)
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda


Hallo Dirk,

ausnahmen bestätigen die Regel. :ka5:
Dass das Audi DSG Getriebe "um Welten" besser ist, halte ich für ein Gerücht.
Worauf stützt Du diese Theorie. ? Wenn man den gleichen Motor nimmt beim Ocativa und z.B. beim A4, wird das Getriebe identisch sein. Alles aus dem gleichen Regal. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren:chapeau:

Nur weil der Audi wesentlich mehr kostet, heisst nicht das er wesentlich besser ist. In vielen Bereichen der Verarbeitung ja, aber nicht zwingend bei der Technik unterm Blechkleid.

Kairos 21.11.2019 08:44

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 485246)
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda

Ich habe mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus meiner Zeit in der Entwicklungsabteilung des Autobauers mit dem Stern ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern versucht zu erklären, warum ein DSG prinzipbedingt Nachteile (im Vergleich zu einem Wandler) hat.
Selbstverständlich kannst du mit einem Audi Quattro mit DSG wunderbar slippen - aber mit einem minimalen Technikverständnis kann man sich leicht ausrechnen, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine Kupplung unter hoher Last bei langsamer Fahrt dauernd schleift ...
Nur weil manche DSG das länger überleben als andere, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um einen sinnvollen und systemadäquaten Einsatz dieser Technologie handelt ... man kann auch mit einem Hammer Schrauben reinschlagen und mit dem Schraubenzieher Nägel reinklopfen - sinnvoller ist es umgekehrt;-)

Visus1.0 21.11.2019 10:05

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 485232)
Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!:ka5::ka5:

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert


Das mit den Äpfeln und Birnen stimmt, hab etwas gesucht, und es gibt einige unterschiedliche Getriebe bei VW Motoren mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Es gibt vier verschiedene DSG-Typen, die bei VW im MQB eingesetzt werden (alle kommen beim Passat B8 auch zum Einsatz):

trocken (nur Frontantrieb)

7-Gang DSG DQ200 (bei Motoren bis 250 Nm)
nass (Front- und Allradantrieb)

6-Gang DSG DQ250 (bei Motoren bis 400 Nm)
7-Gang DSG DQ381 (ersetzt mittelfristig das DQ250)
7-Gang DSG DQ500 (bei Motoren bis 500 Nm)

Monoposti 21.11.2019 10:42

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 485246)
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda

Im Forum sind einige User von einem abrauchenden oder in Notlauf gegangen DSG Getriebe betroffen. Der Hartmut**Tirador hatte damals glaube ich sogar mehrfach Pech beim slippen mit Touran und DSG. Ich vertrau auf lieber auf meinen Wandler. Hab in fast allen Fahrzeugen Wandler und wurde noch nie enttäuscht und ich hab auch schweren Hängerbetrieb bis 3,5 to.Vor allem der Drehmomentschub eines Wandlers beim Anziehen von Last kann kein Schaltautomat wie DSG .

Frag mal Kerlchens was die von DSG halten ........:lachen78:

Little1972 21.11.2019 11:13

Klaus hat in seiner Situation (Zugfahrzeug mit slippen) die einzig richtige Konsequenz gezogen - Automatik mit Drehmomentwandler.
Bei einem DSG Getriebe "rauchen" die Kupplungen langfristig ab, wenn nicht die Mechatronik davor den Geist aufgibt. Das Getriebe ist mit den Kupplungen dicht dafür ausgelegt.

saver_g2 21.11.2019 13:38

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 485255)
Ich habe mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus meiner Zeit in der Entwicklungsabteilung des Autobauers mit dem Stern ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern versucht zu erklären, warum ein DSG prinzipbedingt Nachteile (im Vergleich zu einem Wandler) hat.
Selbstverständlich kannst du mit einem Audi Quattro mit DSG wunderbar slippen - aber mit einem minimalen Technikverständnis kann man sich leicht ausrechnen, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine Kupplung unter hoher Last bei langsamer Fahrt dauernd schleift ...
Nur weil manche DSG das länger überleben als andere, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um einen sinnvollen und systemadäquaten Einsatz dieser Technologie handelt ... man kann auch mit einem Hammer Schrauben reinschlagen und mit dem Schraubenzieher Nägel reinklopfen - sinnvoller ist es umgekehrt;-)

Da bin ich voll bei dir, jedoch kenne ich wenige "Vielslipper" wo das nicht mal machbar ist. Wir reden hier ja über eine meist sehr überschaubare Anzahl Slip Vorgänge und auch Gespann Touren.
Wandler gibt es ja nur noch wenige bzw. immer weniger (mein Eindruck)

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 485259)
Im Forum sind einige User von einem abrauchenden oder in Notlauf gegangen DSG Getriebe betroffen. Der Hartmut**Tirador hatte damals glaube ich sogar mehrfach Pech beim slippen mit Touran und DSG. Ich vertrau auf lieber auf meinen Wandler. Hab in fast allen Fahrzeugen Wandler und wurde noch nie enttäuscht und ich hab auch schweren Hängerbetrieb bis 3,5 to.Vor allem der Drehmomentschub eines Wandlers beim Anziehen von Last kann kein Schaltautomat wie DSG .

Frag mal Kerlchens was die von DSG halten ........:lachen78:

Keine Frage, ist aber sicher auch eine Frage welches DSG Modell und BJ. Die ersten Serien sind das meines Wissens nach vor allem. Seit 2014/2015 ist das eigentlihc nicht mehr der Fall und was bei unserem Fahrzeug und einigen im Bekanntenkreis (mit Boot) so ist und war.

Kairos 21.11.2019 15:58

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 485268)
Da bin ich voll bei dir, jedoch kenne ich wenige "Vielslipper" wo das nicht mal machbar ist. Wir reden hier ja über eine meist sehr überschaubare Anzahl Slip Vorgänge und auch Gespann Touren.
Wandler gibt es ja nur noch wenige bzw. immer weniger (mein Eindruck)
.

Ich denke, es sind sich alle einig, dass es machbar ist (der Beweis wird ja laufend von Slippern mit DSG-Zugfahrzeugen erbracht) - es ist im Grunde eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

Das DSG kommt ursprünglich aus dem Rennsport (Porsche), weil es sehr schnell mit minimaler Zugkraftunterbrechung schalten kann.
Ursprünglich hat es nur das manuelle Kuppeln obsolet gemacht, da es aber relativ billig (im Vergleich zum Wandler) zu fertigen ist, wurde es um die Automatikfunktion erweitert und entsprechend vermarktet.
Da es den meisten Ansprüchen genügt und die Marge des Herstellers erhöht hat es sich auch entsprechend verbreitet - eine Wandlerautomatik ist technisch gesehen (Lebensdauer, Belastbarkeit) fast immer die bessere Variante - aber leider auch die Teurere.

brando 21.11.2019 19:19

Wir stehen seit Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und DSG ist für uns ein absolutes NoGo ! Damit wird die Auswahl der Zugfahrzeuge unendlich klein und leider auch teuer.

Wenns dann noch Allrad bzw. Heckantrieb sein soll, wirds echt blöd:cognemur:

Monoposti 21.11.2019 19:52

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Visus1.0 21.11.2019 20:15

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 485279)
Wir stehen seit Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und DSG ist für uns ein absolutes NoGo ! Damit wird die Auswahl der Zugfahrzeuge unendlich klein und leider auch teuer.

Wenns dann noch Allrad bzw. Heckantrieb sein soll, wirds echt blöd:cognemur:


Wieviel Anhängelast brauchst du?

Dutchrockboy 21.11.2019 22:04

Hi Andreas,

ich kenne mich nicht aus mit Autos mit so wenig Drehmoment aber wenn Automatik dann Wandler. Meine Wandler konnten alle mindestens 600 Nm vertragen. Der Wandler geht nicht kaputt. ABER wenn du Pech hast geht der Wandlerüberbrückung kaputt. Die Neue Diesel fahren bei 80 kmh teilweise nur mit 1600 Umdrehungen. Ein Wandlerüberbrückung braucht ein wenig Drehzahl um zu schliessen. Wenn der nicht ganz schliesst verschleisst der schneller. Leider merkt mann dies kaum. Der Unterschied in Lebensdauer zwischen 400 tkm und 100 tkm merkt mann eigentlich nicht wenn man das Auto nur 2 oder 3 Jahre hat.

Beim Slippen ist ein Wandler angenehmer wie Kupplung oder DSG. Besser noch ist Untersetzung.

Das Sportliche Fahren mit ein Diesel ist so eine Sache. Beim Schalter kann mann schön "ziehen" im niedrigen Drehzahl. Das fühlt dann sportlich an weil das Drehmoment am besten fühlt bei niedrigere bis mittlere Drehzahlen. Beim Automatik jagt der Automatik den Drehzahl hoch und eigentlich fühlt sich der Diesel da nicht wohl.
Ich warte immer noch auf der Automatik wo ich den Schaltpunkt selber einstellen kann. Also z.b. (bei meiner) bei 2500 Touren. Also Vollgas und der soll immer bei 2500 Umdrehungen schalten. Das wurde der Automatik jedoch mehr belasten. Weil der dann immer im maximale Drehmoment ist.

Wenn dir das Schaltverhalten vom Automaten nicht gefällt wurde ich ein Schalter suchen oder eine Automatik der angenehmer schaltet.

Pepone 22.11.2019 01:26

Vielleicht hilft dieser Artikel etwas zur Meinungsfindung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich war selber schon mit einem Passat unterwegs dessen DSG einen weg hatte. Der 2. Gang wollte nicht mehr. Zum Glück war die Autobahn frei und ich habe mich bis zur Dienststelle gerettet.
Gut das man mir dann gesagt hat, den Wagen hätte nicht mehr ausgegeben werden dürfen, das Problem war schon bekannt.


Aktuell habe ich mir ein kleines Spaßauto zugelegt, einen Z 4. Jetzt war die Entscheidung Schalter, kleiner Motor mit Wandlergetriebe oder größerer Motor mit DSG.
Probefahrt mit dem 2,5 Liter Schalter. Ging ab wie ein Zäpfen und ich hatte Spaß. Zur Vorsicht anschließend einen 3 l mit DSG gefahren, klar der hatte mehr Dampf. Was mich am meisten gestört hat war die kleine Gedenksekunde beim Schaltvorgang.
Das Umschalten auf die Schaltpadels war jetzt auch nicht so der Hit. Das hat auch etwas, aber ob man das mit dem normalen schalten vergleichen kann?
Möglicherweise lag es auch daran, dass der schon 90.000 km mehr drauf hatte. Vielleicht hätte das Getriebe auch noch "umgelernt" und sich meinem Fahrstil angepasst. Zumindest hat es mich bei der Probefahrt gestört. Selbst meiner Frau ist es negativ aufgefallen und sie ist jetzt nicht so Auto affin.

Der Verkäufer hat dann noch darauf hingewiesen wie wichtig ab 100.000 eine Spülung des Getriebes ist.

Damit war das Thema für mich erledigt und mein Alltagsspaßauto ist ein Schalter geworden. Ich fahre aber zur Dienststelle nur Landstraße und muss nicht im Stau stehen, sonst hätte ich mich für die Wandlerautomatik entschieden.

In den Urlaub geht es nach wie vor mit dem Automatik-Fahrzeug, dann kommt man entspannter durch den Stau.

Dutchrockboy 22.11.2019 19:14

Andreas,

:gruebel: vielleicht hilft dies:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Visus1.0 22.11.2019 19:50

:lachen78:

Robert29566 22.11.2019 21:09

Kurzum... das Trockene 7 Gang ist gaga....( Mist )

das Nasse... 6er hält

und wenn es zickt... kommen die verstärken 600Nm platten rein....

Keine Ahnung was ihr für DSG fährt... wenn ich mit den Padels schalte... gibt es weder ein Gedenksekunde noch sonst was....nur vortrieb

Lg

Robert

Visus1.0 23.11.2019 01:16

Beim Skoda 150 PS Diesel gibt es in Ö nur das 7er, deshalb nehm ich den Schalter Robert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com