Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Im Schlauchboot weniger Seekrank als im Kajütboot? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42217)

Cadet325 30.09.2023 12:25

Im Schlauchboot weniger Seekrank als im Kajütboot?
 
Hallo zusammen,
Uns ist aufgefallen, dass meine Frau auf dem Schlauchboot nicht so seekrank wird, wie bei einem Kajütboot 5,5m draußen in der Plicht.
Ist das schon einmal wem anders aufgefallen?
Meine These, das Schlauchboot wackelt weniger und dafür stärker. Sodass man dadurch nicht so matsch im Kopf wird?!

Schönes Wochenende, Grüße
Mirko

schwarzwaelder50 30.09.2023 12:50

Hallo Mirko,
da hast Du schon recht, ein Schlauchboot, oder selbst ein RIB schaukelt nicht so, wie ein Hartschalenboot.:chapeau::cool: Es "schwebt" eher, oder wie soll ich´s schreiben?:ka5:

Comander 30.09.2023 12:55

Der Grund ist auch:du siehst einen festen Horizont. Die Augen unterstützen das Gleichgewichtssinn im Ohr.Der beste Tipp: immer oben wos am wenigsten wackelt und auf den Horizont schauen.
Ach ich bin empfindlich aber auf dem RiB nie!:chapeau: Auch Bora macht nichts :cool::chapeau:

Cadet325 30.09.2023 12:59

Danke, dann ist für uns wohl ein Schlauchboot besser.

Zausel05 30.09.2023 13:15

Jep, eindeutig besser für Leute die empfindlich sind. Kann aber jeder Seekrank werden,so sagte mir mein Doc mal. Ich hatte es bis jetzt zum Glück noch nicht.

dodl 30.09.2023 13:21

Ich kotze am Schlauchboot wie am Ausflugsdampfer binnen 15min.
Null Unterschied. Außer ich steuere das Teil. Dann geht es sogar am Segler.
Ist glaube ich mehr vom Allgemeinzustand abhängig als vom Boot.

Cu
Martin

Zausel05 30.09.2023 13:30

das stimmt schon, aber der lateral Punkt ( heist der so?:confused-) ist beim Ribchen nun mal tief und breiter als auf einem Joghurtbecher

Coolpix 30.09.2023 13:50

" Ich kotze am Schlauchboot wie am Ausflugsdampfer binnen 15min.
Null Unterschied. Außer ich steuere das Teil. Dann geht es sogar am Segler.
Ist glaube ich mehr vom Allgemeinzustand abhängig als vom Boot. "

Das kann ich bestätigen.

Ein Schlauchboot in Ruhe wird durch Wind und Wellen mehr bewegt als ein Motorboot. Es ist leichter und hat mehr Auftrieb.

Die Drift beim Angel auf der Ostsee ist beim Schlauchboot viel größer als beim GFK Boot. Man macht unfreiwillig viel mehr Meter. Bei einem Schlauchboot benötige ich fast immer einen Driftsack um vernünftig Pilken zu können.

Heinz Fischer 30.09.2023 15:13

Zitat:

Zitat von dodl (Beitrag 541611)
Ich kotze am Schlauchboot wie am Ausflugsdampfer binnen 15min.
Null Unterschied. Außer ich steuere das Teil. Dann geht es sogar am Segler.
Ist glaube ich mehr vom Allgemeinzustand abhängig als vom Boot.

Cu
Martin

Passt Martin, hatte ich auch schon, :smileys38 und weiterfahren, kommt meistens vom :pya:

Cadet325 30.09.2023 19:07

Kam leider schon häufiger bei ihr vor. Dann testen wir nochmal mit dem Schlauchboot.

Ronald 01.10.2023 08:33

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 541605)
Hallo Mirko,
da hast Du schon recht, ein Schlauchboot, oder selbst ein RIB schaukelt nicht so, wie ein Hartschalenboot.:chapeau::cool: Es "schwebt" eher, oder wie soll ich´s schreiben?:ka5:

Sorry wenn ich da widersprechen muss. Aber diese Aussage ist komplett realitätsferne.Die Bewegung des Gegenstand der auf dem Wasser schwimmt, hat nichts mit der Materialart der Außenhülle zu tun. Völlig egal was es ist, ausschlaggebend sind Bootsgewicht, Verdrängung und Bauform des Gegenstand. Weshalb durch die Angriffsfläche des Segel selbige Boote auch mehr auf Umwelteinflüsse reagieren, wie ein z.B. ein 240.000to Containerschiff. Daher verhalten sich Schlauchboot und Kajütboot bei gleichem Gewicht und Bauform identisch.

rg3226 01.10.2023 08:58

Naja...ich find schon das ein Schlauchboot stabiler im Wasser liegt.

Es krängt durch die Auftribskörper an der Seite fast nicht.

Ein leichteres Hartschalenboot krängt schon richtig gut bei Gewichtsverlagerung.

Cadet325 01.10.2023 08:58

Dann stell dich mal im Schlauchboot mit zwei Leuten auf eine Seite, danach im GFK Boot. Wenn du meinst es wäre identisch...

Comander 01.10.2023 10:01

Ich werde unter Deck bei starkem Seegang sehr schnell krank :smileys38:smileys38:smileys38 Mir hilft es an die frische Luft zu gehen , einen Punkt zu finden wo es am wenigsten schaukelt.Auf einer mehrtägigen Pazifik Fahrt fand ich Ruhe ganz hinten am Heck , Mitteldeck in der Mitte.
Keine Ahnung was Alkohol mitverantwortlich macht-ich habe es schon rein aus Vorsicht vermieden vorher zu trinken.
Bei Wiki steht sehr vieles drinnen ,auch Apotheker Zeitungen schreiben viel.
Ich habe nie eine Prophylaxe genommen. Wie schon gesagt: aufm Schlauchboot selbst habe ich Null Probleme ,auch wenn die Frau fährt und ich ein Karlos intus habe.Vielleicht sollte die Frau zu Testzwecken selber mal fahren.

Cadet325 01.10.2023 10:11

Meine Frau fährt mehr als ich. Aber wenn es dann mit Schlangenlinien und gähnen anfängt, wissen wir beide, es ist soweit....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com