Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Falt-RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28105)

whiterivercity 27.09.2013 14:38

Falt-RIB
 
Kennt wer solche sog. Falt-RIB und hat Erfahrungen damit gemacht. Irgendwie denke ich mal, wäre das doch eine alternative zum "normalen" Schlauchboot mit Holz- bzw. Aluboden.
Da ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, könnte ich das Boot im PKW leicht transportieren und hätte trotzdem einen Festrumpf.

Hier mal der Link;
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Peter

Da ich mir über die richtige Rubrik nicht sicher war, hab ich es mal hier eingestellt.

Haggi 27.09.2013 16:05

IS JA GEIL

:verblueff:verblueff:verblueff:verblueff:verblueff

nuernberger-1 27.09.2013 16:14

Ich habe schon mal einen Trööt zu dem Thema gelesen, aber mich würden mal Preise interessieren?

Meikel1969 27.09.2013 16:45

Um Links zu sehen, bitte registrieren

PeterSbg 27.09.2013 18:25

Am Video sieht es nicht mal so schlecht aus....

Andyfabi 27.09.2013 18:56

Schaut ja wiklich gut aus. Als zweit Boot wenn man mal schnell ohne Trailer Kurzurlaub machen will, bestimmt eine alternative.
Aber man müßte mal die Abknickungen näher betrachten ob da auf dauer was scheuern könnte.

cougar67 27.09.2013 20:58

Ich habe seit 1 Jahr so ein RIB.
Der Aufbau ist genau so einfach wie im Video gezeigt, Gemütlich in 1 Stunde komplett mit Motor aufgebaut.
Man muss nur darauf achten das der Boden richtig einrastet.
Die Abdichtung der Bodenplatten erfolgt von innen, und da ist der Schwachpunkt.
Es sollte immer mit Gefühl aufgebaut und abgebaut werden.
Das sorgfältige Reinigen vorm Abbauen ist meiner Meinung nach ein muss.
Ich Falte das Boot nur für den Transport sonst liegt es leicht aufgepumpt in der Garage auf dem Anhänger. Die Knickstellen werden es einem Danken.
Für den Transport sind zwei Leute von Vorteil. Das Packet ist groß, schwer und
unhandlich. Am besten geht der Transport mit Sackkarre oder Rollbrett.
Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, mit dem 6 Ps, 1 Person (95 Kg) und Zubehör mit 50 Kg läuft es 25 Km/h.
Mit einem stärker Motor konnte ich es noch nicht Testen, bin noch auf suche nach einen 20 Ps Außenborder.
Für mich ist es Ideal.

Michael

snoopy21 27.09.2013 21:41

Hier ein Video zum Aufbau: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und hier eins vom Fahren: Um Links zu sehen, bitte registrieren

.

whiterivercity 27.09.2013 21:50

Hallo Michael
Bei welchem Händler hast du das Boot den gekauft. Welches Modell hast du den. Laut Hersteller sollt das 360er ja nur 50 kg haben.
Wie schaut das mit der Schwachstelle aus. Ist da bei dir schon was kaputt.
Wie oft hast du dein Boot bis jetzt Auf- bzw. abgebaut.
Entschuldige die vielen Fragen, aber mich würde so ein Boot stark interessieren.

Peter

ulf_l 29.09.2013 09:57

Hallo

Da schließ ich mich dem Peter gleich an. Händler und Preise würden mich auch sehr interessieren, auch ob eine Konformitätserklärung dabei ist.
Wobei ich eher zum 430 RF tendieren würde :cool:.

Hier findet man ein paar Preise in Rubel: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bin mal gespannt, was da die europ. Händler draus machen ...


Gruß Ulf

cougar67 29.09.2013 12:57

Hallo Peter
Mein Boot ist von Mision Craft, es ist ein Test Boot gewesen Bj 2011.
Es wurde ausgiebig getestet was Aufbau, Abbau, Fahreigenschaft und Dichtheit angeht.
Der größte Schwachpunkt bei dem Boot ist der Mensch.
Wenn es nicht richtig / sorgfältig aufgebaut und behandelt wird.
Da rum ist es auch nicht in den Verkaufen gekommen.
Trotz der vielen Tests ist es bis auf eine winzige stelle wo der Boden mit den Schläuchen verbunden ist dicht.
Die stelle kann aber ganz leicht wieder abgedichtet werden, ohne das man es sehen kann.
Der unterschied beim Gewicht liegt im Boden. Meiner ist doppelt, also nach innen auch Gerade und die drei Elemente sind nur gesteckt und nicht verschraubt. Die Stabilität kommt durch die Schläuche.
Ich finde es ideal, und bin sehr zufrieden da mit.
Wie gesagt, bei passender Behandlung sehe ich keine großen Probleme.

Gruß Michael

whiterivercity 29.09.2013 13:12

Schade, ich hatte gehofft, dass es schon einen Händler in DE oder AT gibt. Würde mir so etwas gerne mal in Natura ansehen.
Naja, vielleicht wirds ja noch was in nächster Zukunft.

Peter

whiterivercity 29.09.2013 13:27

Ja Ulf, ich würde ja auch eher zum 430er tendieren. Aber da es die Boote je doch schon seit ca. 2 - 3 Jahren gibt, dürften die europ. Händler nicht so scharf drauf sein.

ulf_l 29.09.2013 13:27

Hallo

Es gibt wohl wirklich nichts mehr, daß die Chinesen nicht nachbauen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

ulf_l 29.09.2013 14:51

Hallo Peter

Wenn ich mir so ansehe, was bei russischen Motorrädern erst mal auf Stand gebracht werden muß, dann werden die Boots-Händler vermutlich auch ihre Zweifel haben ;-).
Schade ist es aber trotzdem. Im Internet findet man schon sehr viele Russische Händler und bei Preisen von 1500 bis 2000 Euro wären die auch nicht mal besonders teuer. Da könnten die Händler für Garantiefälle schon noch etwas aufschlagen.
Wenn man so ein Boot selbst importieren würde, könnte man das dann bei der Zulassung als Eigenbau angeben ? Ne CE-Erklärung ist das sicher erst mal nicht dabei.

Was mir bei den Videos auf der Homepage auch noch gefallen hat, war die Fahrt mit fast völlig luftleeren Schläuchen.

Gruß Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com